Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Chrysanthes
5693 Beiträge
22.12.2015 08:55
Hey hier mal ein kleines SOS. Wie bekomme ich eine Verhärtung aus der Brust. Ich versuche ihn nun öfter anzulegen und werde mal unter die Dusche und da versuchen auszustreichen. Brust ist weich, nur dieses harte Ei ist drin.
22.12.2015 09:03
Also ... ein Vibrator hilft da super
Ernsthaft. Erst wärmen, dann die Stelle 10 Minuten vibrieren, dann stillen und danach kühlen. Wirkt Wunder!

Ich weiß: so etwas hat natürlich niemand zu Hause
Chrysanthes
5693 Beiträge
22.12.2015 09:46
Zitat von Manveri:

Also ... ein Vibrator hilft da super
Ernsthaft. Erst wärmen, dann die Stelle 10 Minuten vibrieren, dann stillen und danach kühlen. Wirkt Wunder!

Ich weiß: so etwas hat natürlich niemand zu Hause


Ernsthaft? Das tut ja schon beim berühren weh.
22.12.2015 10:09
Zitat von Chrysanthes:

Zitat von Manveri:

Also ... ein Vibrator hilft da super
Ernsthaft. Erst wärmen, dann die Stelle 10 Minuten vibrieren, dann stillen und danach kühlen. Wirkt Wunder!

Ich weiß: so etwas hat natürlich niemand zu Hause


Ernsthaft? Das tut ja schon beim berühren weh.

Ganz ernsthaft! Gerade dann ist die Vibrator Variante ja besonders empfehlenswert. Denn die Alternative wäre ausmassieren und das tut noch mehr weh. Es genügt schon den Vibrator nur aufzulegen. Vibration lockert das Gewebe bis in die Tiefe.
shelyra
69094 Beiträge
22.12.2015 11:00
Zitat von Manveri:

Zitat von Chrysanthes:

Zitat von Manveri:

Also ... ein Vibrator hilft da super
Ernsthaft. Erst wärmen, dann die Stelle 10 Minuten vibrieren, dann stillen und danach kühlen. Wirkt Wunder!

Ich weiß: so etwas hat natürlich niemand zu Hause


Ernsthaft? Das tut ja schon beim berühren weh.

Ganz ernsthaft! Gerade dann ist die Vibrator Variante ja besonders empfehlenswert. Denn die Alternative wäre ausmassieren und das tut noch mehr weh. Es genügt schon den Vibrator nur aufzulegen. Vibration lockert das Gewebe bis in die Tiefe.

beim stillen kannst du dein kind so anlegen, dass das kinn zur verhärtung zeigt. mag zwar manchmal etwas unbequem sein, aber es hilft richtig gut.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.12.2015 14:05
Wichtig ist vorher das Wärmen, damit die Gefäße alle geweitet sind. Und dann nicht mit Gewalt kneten und drücken, das ist auch nicht förderlich. Wenn es weh tut beim Massieren, reicht auch leichtes klopfen mit den Fingerspitzen, während dein Kind mit dem Kinn zur Stelle trinkt.
Ich hab mit auch gern ein kleines Körnerkissen vorher in den BH gelegt.
Wenn nach dem Stillen gar keine Veränderung ist, schau mal deine Brustwarze an, ob dort evtl ein Kanal überwachsen ist. Das könnte der Fall sein, wenn der Knoten recht groß ist und es nicht nur ein kleiner Knubbel ist. Dann würde ich die Brustwarze gut mit Lanolin eincremen und ggf noch anders etwas aufweichen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.12.2015 15:11
Zitat von Manveri:

Zitat von Chrysanthes:

Zitat von Manveri:

Also ... ein Vibrator hilft da super
Ernsthaft. Erst wärmen, dann die Stelle 10 Minuten vibrieren, dann stillen und danach kühlen. Wirkt Wunder!

Ich weiß: so etwas hat natürlich niemand zu Hause


Ernsthaft? Das tut ja schon beim berühren weh.

Ganz ernsthaft! Gerade dann ist die Vibrator Variante ja besonders empfehlenswert. Denn die Alternative wäre ausmassieren und das tut noch mehr weh. Es genügt schon den Vibrator nur aufzulegen. Vibration lockert das Gewebe bis in die Tiefe.


Cool, den Trick kannte ich auch noch nicht!

Noch 2 Ergänzungen:
- Versuch mal, im Vierfüßler über deinem Baby zu Stillen. In dieser Position lockert sich das Gewebe auch. So und dann mit dem Kinn des Babys zum Knoten ist bei mir die Stau-Lösungs-Garantie.
- Nimm ruhig Ibuprofen, das ist das Schmerzmittel der Wahl in der Stillzeit und wirkt zudem entzündungshemmend, um vorzubeugen, dass aus dem Stau eine Entzündung wird.

Gute Besserung!
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.12.2015 15:12
Zitat von lorena92:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von lorena92:

Schaue mir die Anleitung morgen in ruhe an heute War der Zwerg von morgens 8-17 Uhr wach und ich bin fix und alle
Ich pumpe alle 3-4 Stunden ....so wie er auch kam als ich gestillt habe. Es sei denn brüsten spannen früher, was aber eigentlich nicht der Fall ist.....
Ich werde glaube ich noch mal eine stillberaterin fragen denn meine Hebamme hat ein paar mal beim Anlegen geholfen und es hat trotzdem weg getan -.-


Pumpen solltest du häufiger als Stillen, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Eine Milchpumpe saugt nicht so effektiv wie dein Baby, daher zeigt auch die Menge der gewonnenen Milch nicht an, wie viel Milch dein Baby trinkt. Was hast du für eine Pumpe?
Sinnvoll wäre, alle 2-3 Stunden zu pumpen, so wie du es in euren Tagesrhythumus einbauen kannst. Du wechselst alle 4-6 Minuten die Seite und pumpst insgesamt ca 20 Minuten, also jede Seite mindestens 2mal bei einem Pumpvorgang. Sinnvoll ist auch, mindestens 1x nachts zu pumpen.

Zitat von lorena92:

Wie es ausschaut hat der Zwerg einen Pilz im Mund und ich an den Brustwarzen .... morgen früh gehe ich zum gyn, der soll sich das mal anschauen....die muttermilch kann ich jetzt auch verwerfen da mit einmal pumpen nicht genug für eine Mahlzeit kommt und man soll die ja dann gleich verfüttern so viel ich weiß. Er wird also nun nur die Pre Nahrung bekommen. Bis das alles verheilt ist kann ich doch wahrscheinlich vergessen das er wieder an die Brust geht oder ? Alles Mist irgendwie ; (
P.s. ich kann die Anleitung zwar downloaden aber nicht öffnen.
Bin ziemlich genervt irgendwie

Nein, wirf die Milch nicht weg. Du kannst erst die gepumpte Milch füttern und noch etwas Pre hinterher. Jeder Tropfen Muttermilch ist gut für dein Baby und der Ersatznahrung vorzuziehen.
(Man kann die Milch auch aufbewahren, das ist allerdings bei dem Verdacht auf einen Pilz nicht empfehlenswert)

Wieso hast du den Verdacht?
Wie Umi schreibt, geh zum Kinderarzt, der hilft dir da weiter. Hatten wir auch schon, das kann man gut behandeln... es gibt ein Mundgel, das du auch auf deine Brüste aufträgst. Ein Pilz kann allerdings auch Schmerzen beim Stillen auslösen, daher ist es gut, wenn du das überprüfen lässt.

Wenn es wirklich ein Pilz ist, sollten die Symptome an der Brust binnen der ersten 24 Stunden nach Beginn der Behandlung deutlich abklingen. Dann kannst du gern wieder versuchen, ihn anzulegen.

Hab dir die Anleitung dazu mal direkt verlinkt, geht es so?
http://www.stillkinder.de/wp-content/uploads/Die-a symmetrische-Anlegetechnik.pdf

Mal eine Frage: Kannst du dir vorstellen, anders als mit der Flasche zuzufüttern, auch wenn das aufwendiger wird?

Nein also ehrlich gesagt sind wir mit der Flasche ganz zufrieden zumal er auch nach dem stillen oft noch um die 100 ml von der Pre dazu trinkt .........manchmal hab ich das Gefühl das das stillen einfach nicht unser Ding ist ....klingt vielleicht blöd.....aber ist so. Ich bin das ganze pumpen und anlegen (das mal mehr mal weniger klappt ) echt leid. Habe aber auch irgendwie ein schlechtes gewissen zu sagen ich still ab......
Morgen früh gehe ich erst mal zum Kinderarzt und Dann sehen ich weiter.


Mit so viel Aufwand durch das Pumpen und die Schmerzen macht es wirklich keinen Spaß, kann ich verstehen... aber das Durchhalten lohnt sich!
Wie gehts euch denn? Warst du beim Arzt?
22.12.2015 15:49
Zitat von Manveri:

Also ... ein Vibrator hilft da super
Ernsthaft. Erst wärmen, dann die Stelle 10 Minuten vibrieren, dann stillen und danach kühlen. Wirkt Wunder!

Ich weiß: so etwas hat natürlich niemand zu Hause


cool danke für den tipp das probier ich beim stillen aus wenn ich eine verhärtung hab
22.12.2015 16:00
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Zitat von Chrysanthes:

Zitat von Manveri:

Also ... ein Vibrator hilft da super
Ernsthaft. Erst wärmen, dann die Stelle 10 Minuten vibrieren, dann stillen und danach kühlen. Wirkt Wunder!

Ich weiß: so etwas hat natürlich niemand zu Hause


Ernsthaft? Das tut ja schon beim berühren weh.

Ganz ernsthaft! Gerade dann ist die Vibrator Variante ja besonders empfehlenswert. Denn die Alternative wäre ausmassieren und das tut noch mehr weh. Es genügt schon den Vibrator nur aufzulegen. Vibration lockert das Gewebe bis in die Tiefe.


Cool, den Trick kannte ich auch noch nicht!

Noch 2 Ergänzungen:
- Versuch mal, im Vierfüßler über deinem Baby zu Stillen. In dieser Position lockert sich das Gewebe auch. So und dann mit dem Kinn des Babys zum Knoten ist bei mir die Stau-Lösungs-Garantie.
- Nimm ruhig Ibuprofen, das ist das Schmerzmittel der Wahl in der Stillzeit und wirkt zudem entzündungshemmend, um vorzubeugen, dass aus dem Stau eine Entzündung wird.

Gute Besserung!


Hab ich von meiner Hebamme und erst vor kurzem ausprobiert. Ich hatte nen ganz fies tiefliegenden Milchstau und auch Vierfüßlerstillen hat nix gebracht. Nach einer Runde Vibrator war er 80% weg und nach der zweiten ganz. Ist richtig top und die Vibration ist so viel angenehmer als massieren.
Chrysanthes
5693 Beiträge
23.12.2015 08:11
Es ging weg. Vielen Dank. Habe Mega viel Milch.
23.12.2015 08:36
Hallo ihr lieben,ich wollte mich herzlich bei euch bedanken. Es ist nun leider so weit, wir stillen schweren Herzens ab. Ich kann einfach nicht mehr, das Schlafverhalten ist die reinste Katastrophe und ich gehe seit Monaten auf dem Zahnfleisch. Mausi wird bis zu 20 mal wach und will dann stillen und das am liebsten pausenlos. Ich bin dankbar für eure Ratschläge, wir hatten am Anfang mit stillschwierigkeiten zu kämpfen, aber dank euch haben wir es doch geschafft und das sogar 13 tolle Monate

Danke
24.12.2015 10:00
Ich wünsche allen Stillmamis hier fröhliche Weihnachten und einen fleißigen Wehnachtsmann
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.12.2015 10:03
Sonnenschein, alles Gute für dich. Wir lesen uns!

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Naala
295 Beiträge
26.12.2015 11:19
Hallo,

ich habe euch durch Zufall gefunden

Ich habe meine Großen bis zwei Monate vor der Geburt der Kleinen gestillt,heute stille ich meine kleinsten Zwillinge tandem und voll.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt