Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Tigger90
3736 Beiträge
01.03.2016 05:59
Zitat von zetten:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Mein Stillsuchti...

Nach Mama, Papa, Da und Auto ist Milch nun das nächste Wort, dass sie richtig aussprechen kann.


War auch eine der ersten Gebärden, die die Eule zeigte.


Machst du immer gebärden, wenn du mit deiner Tochter sprichst? Und wo hast du das gelernt? Ich habe darüber schon einiges gelesen, aber kenne niemanden, der das macht oder der mich da ernst nimmt, deswegen ist es schon wieder in Vergessenheit geraten.
Sorry für OT!


Ich hab das in den USA mit meinen Gastkindern auch gemacht. Da scheint das eher verbreitet. Die hatten da so DVDs von Baby Einstein.

Was mach ich denn (falsch) wenn die Brustwarze nach dem Stillen weiß ist und schmerzt? Hab das nur an der rechten Seite, ziemlich lange schon. Dachte letztens es wird besser aber nun ist es doch wieder da
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.03.2016 07:25
Zitat von Tigger90:

Zitat von zetten:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Mein Stillsuchti...

Nach Mama, Papa, Da und Auto ist Milch nun das nächste Wort, dass sie richtig aussprechen kann.


War auch eine der ersten Gebärden, die die Eule zeigte.


Machst du immer gebärden, wenn du mit deiner Tochter sprichst? Und wo hast du das gelernt? Ich habe darüber schon einiges gelesen, aber kenne niemanden, der das macht oder der mich da ernst nimmt, deswegen ist es schon wieder in Vergessenheit geraten.
Sorry für OT!


Ich hab das in den USA mit meinen Gastkindern auch gemacht. Da scheint das eher verbreitet. Die hatten da so DVDs von Baby Einstein.

Was mach ich denn (falsch) wenn die Brustwarze nach dem Stillen weiß ist und schmerzt? Hab das nur an der rechten Seite, ziemlich lange schon. Dachte letztens es wird besser aber nun ist es doch wieder da


Nein, inzwischen nicht mehr. Die Eule spricht aber auch schon fließend und kann sich so gut ausdrücken, dass ich mir gelegentlich wünsche, sie würde einfach manchmal die Klappe halten.
Ich hab ein Buch dazu und habs mir selbst beigebracht.

Tigger, tut es vorher beim Anlegen oder während des Stillens weh, oder nur danach, wenn die Brustwarze an die kalte Luft kommt?
BigBavaria
1911 Beiträge
01.03.2016 07:44
Hallo ihr Lieben,
Jetzt brauche ich mal euren Rat. Aber a bissl was vorweg:

Nach einem mehr als holperigem Stillstart ( Milchstau mit 40 Fieber, kaputte BW)läuft es jetzt eigentlich gut. Mein Kleiner (8Wochen) hat eine Kopfvorzugshaltung nach links ( bekommt KG und Ostheopathie) und mir dadurch am Anfang die linke Brustwarze stark verletzt, so dass ich nach 14 Tagen nur noch die rechte Seite stillen konnte. Links habe ich drei Wochen lang gepumpt, bis es einigermaßen verheilt war und ich ihn wieder angelegt habe. Zusätzlich habe ich am Anfang zugefüttert, da er nicht zugenommen hat und eigentlich durchgehend am Busen hing ( beide Brustwarzen waren auf, blutig, tiefe Risse). Flasche hat er ohne Probleme genommen, die abgepumpte Milch hat er auch so bekommen. Seit drei Wochen wird er voll gestillt! Und jetzt macht das Stillen auch Spaß, so wie bei meiner Großen auch.
Aber jetzt zum eigentlichen " Problem ": seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Zwerg beim Stillen mehrmals das Vakuum löst, wie an der Flasche auch. Besonders dann wenn die Milch anfängt zu fließen. Dabei wird er sehr hektisch und schluckt Luft. Dann kann er natürlich irgendwann nicht mehr trinken, weils im Magen drückt. Ich habe es schon mit Abdocken, Milchfluss Abdrücken und wieder Anlegen probiert, dass bringt minimale Besserung. Nachts im Halbschlaf geht es besser, da löst er selten das Vakuum.Laut Hebamme ist er richtig angelegt. Habt ihr noch einen Tipp für mich?
01.03.2016 07:49
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Mein Stillsuchti...

Nach Mama, Papa, Da und Auto ist Milch nun das nächste Wort, dass sie richtig aussprechen kann.


War auch eine der ersten Gebärden, die die Eule zeigte.

Bei Hannelore auch
Die für essen und trinken verweigert die dafür
01.03.2016 07:53
Zitat von zetten:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Mein Stillsuchti...

Nach Mama, Papa, Da und Auto ist Milch nun das nächste Wort, dass sie richtig aussprechen kann.


War auch eine der ersten Gebärden, die die Eule zeigte.


Machst du immer gebärden, wenn du mit deiner Tochter sprichst? Und wo hast du das gelernt? Ich habe darüber schon einiges gelesen, aber kenne niemanden, der das macht oder der mich da ernst nimmt, deswegen ist es schon wieder in Vergessenheit geraten.
Sorry für OT!

Wir machen das auch. Ich habe mir das Buch von Vivian König gekauft und es mir selbst beigebracht.
Tigger90
3736 Beiträge
01.03.2016 07:58
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tigger90:

Zitat von zetten:

Zitat von LIttleOne13:

...


Machst du immer gebärden, wenn du mit deiner Tochter sprichst? Und wo hast du das gelernt? Ich habe darüber schon einiges gelesen, aber kenne niemanden, der das macht oder der mich da ernst nimmt, deswegen ist es schon wieder in Vergessenheit geraten.
Sorry für OT!


Ich hab das in den USA mit meinen Gastkindern auch gemacht. Da scheint das eher verbreitet. Die hatten da so DVDs von Baby Einstein.

Was mach ich denn (falsch) wenn die Brustwarze nach dem Stillen weiß ist und schmerzt? Hab das nur an der rechten Seite, ziemlich lange schon. Dachte letztens es wird besser aber nun ist es doch wieder da


Nein, inzwischen nicht mehr. Die Eule spricht aber auch schon fließend und kann sich so gut ausdrücken, dass ich mir gelegentlich wünsche, sie würde einfach manchmal die Klappe halten.
Ich hab ein Buch dazu und habs mir selbst beigebracht.

Tigger, tut es vorher beim Anlegen oder während des Stillens weh, oder nur danach, wenn die Brustwarze an die kalte Luft kommt?


Danach. Hab das auch wenn ich aus der Dusche komme, aber eben nur rechts. Bisher dachte ich, dass es daran liegt dass die Brustwarze am Anfang blutig und rissig war
sunshine0702
241 Beiträge
01.03.2016 10:42
Hallo

Ich habe mal eine frage...ich stille meine kleine seit über neun monaten und auch noch voll. Seit ein paar monaten ist es nachts so, dass es ewig dauert das der MSR ausgelöst wird. Tagsüber kommt er sobald die kleine drei viermal saugt, aber in der nacht dauert es manchmal fünf Minuten oder so. Die kleine ist denn schon voll sauer und dockt ständig ab und heuelt rum und will denn die brust nicht weil das so lange dauert. Woran kann das liegen?
zetten
14302 Beiträge
01.03.2016 19:51
Nochmal kurz OT:

@Manveri: welches Buch hast du? Das Große oder das Kleine?

@LittleOne: welches Buch hast du?

Lohnt es sich jetzt noch, mit sieben Monaten anzufangen?
01.03.2016 20:03
Zitat von zetten:

Nochmal kurz OT:

@Manveri: welches Buch hast du? Das Große oder das Kleine?

@LittleOne: welches Buch hast du?

Lohnt es sich jetzt noch, mit sieben Monaten anzufangen?

Ich hab beide. Hatte erst das Kleine, wollte dann aber mehr und hab mir das große noch geholt

Ja, das lohnt sich! Wir haben auch "erst" mit etwa 6 Monaten angefangen. Sie hat innerhalb einer Woche die erste Gebärde benutzt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.03.2016 20:37
Zitat von Tigger90:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tigger90:

Zitat von zetten:

...


Ich hab das in den USA mit meinen Gastkindern auch gemacht. Da scheint das eher verbreitet. Die hatten da so DVDs von Baby Einstein.

Was mach ich denn (falsch) wenn die Brustwarze nach dem Stillen weiß ist und schmerzt? Hab das nur an der rechten Seite, ziemlich lange schon. Dachte letztens es wird besser aber nun ist es doch wieder da


Nein, inzwischen nicht mehr. Die Eule spricht aber auch schon fließend und kann sich so gut ausdrücken, dass ich mir gelegentlich wünsche, sie würde einfach manchmal die Klappe halten.
Ich hab ein Buch dazu und habs mir selbst beigebracht.

Tigger, tut es vorher beim Anlegen oder während des Stillens weh, oder nur danach, wenn die Brustwarze an die kalte Luft kommt?


Danach. Hab das auch wenn ich aus der Dusche komme, aber eben nur rechts. Bisher dachte ich, dass es daran liegt dass die Brustwarze am Anfang blutig und rissig war


Unwahrscheinlich, klingt eher nach Raynaud-Syndrom. (Scheint verbreiteter zu sein als ich dachte, zumindest läuft es mir zur Zeit ungelogen ständig über den Weg.) Das ist ein Vasospasmus der feinen Blutgefäße in der Brustwarze, der durch Kälte ausgelöst wird.
Versuch mal, die betroffene Brustwarze direkt nach dem Stillen mit der Stilleinlage zu bedecken, gleichmäßige Wärme hilft dagegen. Reicht das nicht aus, kannst du es mit Magnesium und Calcium in Verhältnis 1:2 und Vitamin B6 versuchen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.03.2016 20:39
Zitat von Manveri:

Zitat von zetten:

Nochmal kurz OT:

@Manveri: welches Buch hast du? Das Große oder das Kleine?

@LittleOne: welches Buch hast du?

Lohnt es sich jetzt noch, mit sieben Monaten anzufangen?

Ich hab beide. Hatte erst das Kleine, wollte dann aber mehr und hab mir das große noch geholt

Ja, das lohnt sich! Wir haben auch "erst" mit etwa 6 Monaten angefangen. Sie hat innerhalb einer Woche die erste Gebärde benutzt.


Lohnt sich definitiv! Wir haben sogar erst mit 8 Monaten angefangen und die Eule hat sehr schnell verstanden, dass sie darüber kommunizieren kann und mitgemacht. Sie lernte dann mit 17/18 Monaten rasant gut zu sprechen, daher traten die Gebärden immer mehr in den Hintergrund - aber gelohnt hat es sich allemal.
Svenja81
5641 Beiträge
01.03.2016 20:46
Wow. Nach einer Woche. Klappt das auch, wenn das nur Mama macht. Und der Rest des Umfeldes nicht?
zetten
14302 Beiträge
01.03.2016 20:47
Zitat von Svenja81:

Wow. Nach einer Woche. Klappt das auch, wenn das nur Mama macht. Und der Rest des Umfeldes nicht?


Das wäre bei uns denke ich auch eher der Fall. Ich seh schon die Blicke der Schwiemu vor mir
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.03.2016 20:50
Zitat von Svenja81:

Wow. Nach einer Woche. Klappt das auch, wenn das nur Mama macht. Und der Rest des Umfeldes nicht?


Die Eule hat das meiste mit mir gebärdet und wenige Gesten auch dem Papa gezeigt, sonst mit niemandem.
lalelu81
3730 Beiträge
01.03.2016 20:55
Spannend Mädels....ich denke da schaue ich auch mal nach...kann mir das gerade gar nicht richtig vorstellen..
Sagt mal die Frage klingt iekleicht blöd aber ds interesskert mich rein informativ...bei meinem Sohn habe ich gestillt ohne Ende 45 min pro Seite waren keine Seltenheit...er hat sehr langsam zugenommen und war immer eher leicht....meine Tochter stillt ecvt wenig und kurz im Vergleich hat in ihren 4 Wochen Lebenszeit schon 1kg mehr als bei Geburt...woran liegt das?Gibt es da Erklärungen für?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt