Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Bahi
1005 Beiträge
12.07.2016 14:31
Meiner trinkt auch sehr hastig und verschluckt sich dabei. Beim stillen Sitz ich nie aufrecht immer nach hinten gelehnt
Wie lässt ihr die kleinen ein Bäuerchen machen, über die Schulter legen oder? Vielleicht habt ihr ja Tipps.
Heute früh ist meine Brust so ausgelaufen und tat richtig weh, Hstte sogar so Knoten in der Brust. Nach dem stillen war es besser. Ist das normal?
Mel-Ann
5657 Beiträge
12.07.2016 14:38
Zitat von Bahi:

Meiner trinkt auch sehr hastig und verschluckt sich dabei. Beim stillen Sitz ich nie aufrecht immer nach hinten gelehnt
Wie lässt ihr die kleinen ein Bäuerchen machen, über die Schulter legen oder? Vielleicht habt ihr ja Tipps.
Heute früh ist meine Brust so ausgelaufen und tat richtig weh, Hstte sogar so Knoten in der Brust. Nach dem stillen war es besser. Ist das normal?


Genau, über die Schulter, klopfen, schuckeln, rumlaufen.

Deine Brust war einfach zu voll. Total normal. Zur Not ausstreichen. Kommt mit langer Stillzeit immer seltener vor.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.07.2016 15:04
Bahi, machst du irgendwas zur Steigerung der Milchproduktion?
Bahi
1005 Beiträge
12.07.2016 15:23
Zitat von LIttleOne13:

Bahi, machst du irgendwas zur Steigerung der Milchproduktion?


Nein gar nichts, seit heute schmerzen meine Brüste wieder. Der kleine schläft seit 13 Uhr und meine Brüste schmerzen.
mell85
4226 Beiträge
12.07.2016 16:01
Ich hab das auch seit heute wieder extrem das die Brüste voll und hart sind. Und auslaufen. Mein kleiner trinkt heute mehr als essen. Und träumen tut er immer vom nuckeln
Alles gut Bahi einfach dann ausstreichen.
Bäuerchen machen wir auch über die Schulter mit klopfen und manchmal mit laufen wenn er weiterhin unruhig ist. Das hilft ganz gut.
Er hat auch eine komische Lieblingsposition zum tragen. Vor dem Bauch tragend und mit dem Kopf nach hinten gestreckt zum gucken und einschlafen dann... sehr anstrengend für uns.
Mauselle
16225 Beiträge
12.07.2016 16:04
Mell, hier genauso! Sie will mir unbedingt ins Gesicht glotzen und pennt dann ein
Juniors-Mama
17885 Beiträge
12.07.2016 16:32
Bahi, wenn du Knoten fühlen kannst, sollten die nicht zu lang bleiben: Such dir eine Stillposition, wo das Kinn von Arda zum Knoten hin liegt (sollte das schwer sein, dann lieber Nase zum Knoten als Mundwinkel) und klopf beim Trinken vorsichtig auf der harten Stelle/ dem Knoten oder massiere ihn. Dann sollten die schnell weg gehen.
Hilfreich ist auch, die Stellen vor dem Stillen zu wärmen (Kirschkernkissen in den BH zB) und hinterher zu kühlen.
Bahi
1005 Beiträge
12.07.2016 17:19
Zitat von Juniors-Mama:

Bahi, wenn du Knoten fühlen kannst, sollten die nicht zu lang bleiben: Such dir eine Stillposition, wo das Kinn von Arda zum Knoten hin liegt (sollte das schwer sein, dann lieber Nase zum Knoten als Mundwinkel) und klopf beim Trinken vorsichtig auf der harten Stelle/ dem Knoten oder massiere ihn. Dann sollten die schnell weg gehen.
Hilfreich ist auch, die Stellen vor dem Stillen zu wärmen (Kirschkernkissen in den BH zB) und hinterher zu kühlen.


Heute früh vorm stillen war rechts der Knoten zum Arm bzw Achsel hin. Ich hab ihn gleich rechts angelegt, die Knoten sind weg aber meine Brüste schmerzen. Ich stille grad wieder, wollte rechts abtupfen und es spritzt und wenn er weint läuft es automatisch. Was für eine sauerei
Mel-Ann
5657 Beiträge
12.07.2016 17:51
Bei mir ist es anfangs sogar gelaufen, wenn der Große einen Trotzanfall hatte. Ganz toll. Aber das wird wirklich, wirklich besser!
Klappt Ausstreichen bei Dir "einfach so"? Wenn nicht, wäre es für Dich vielleicht eine Möglichkeit, direkt nach dem Stillen noch etwas auszustreichen, wenn Du das Gefühl hast, die Brüste sind immer noch recht voll und hart und knubbelig. Meistens geht das viel besser, sofort nachdem das Baby getrunken hat.
Wenn Du wirklich dauerhaft knotige Verhärtungen in der Brust hast, also auch noch nach dem Stillen, das könnte das wirklich ein beginnender Milchstau sein, aber oft fühlt sich die Brust auch nur nach längerer Zeit ohne stillen so voll und knotig an. Wenn es dann gleich beim Stillen weggeht, ist das aber nicht so wild.
Gerade, wenn die Kinder entweder vorher einen Schub hatten und plötzlich weniger trinken oder viell. wg. einer Erkältung mal ein paar Tage weniger wollen, dann ist das am Anfang schnell etwas schmerzhaft und die Brüste fühlen sich übervoll an.
Bahi
1005 Beiträge
12.07.2016 18:51
Das stillen war jetzt wieder Katastrophal. Er hat die Brust angeschrien aber nach ihr gesucht kurz geschafft dass er trinkt dann losgebrüllt.
Wie streich ich denn aus und wieviel
Ich will keinen Milchstau (
mell85
4226 Beiträge
12.07.2016 20:30
Einfach zur Brustwarze streichen Du wirst sehen das mal mehr und mal weniger rausspritzt. Vielleicht ist deinem zu viel Druck da?
Meiner schleckt manchmal nur und löst somit frn MSR aus und ich muss ohm immer sagen "Mund auf und richtig saugen"....gefühlt klappt das auch.
Mel-Ann
5657 Beiträge
12.07.2016 21:15
Vor allem entspann Dich. Du klingst wirklich sehr gestresst. Ich weiß ja, wie anstrengend dieses Brustanbrüllen ist, meine Kinder hatten auch beide diese Phase und es nervt und gerade unterwegs ist es einfach nur furchtbar. Aber ich hab das schon von so vielen gehört und diese schwierigen Phasen gehen vorbei. Versuch so locker zu bleiben, wie es geht, das hilft euch beiden!

Ausstreichen ist echt einfach. Du könntest auch melken dazu sagen. Du lässt Deinen Kleinen am besten etwas trinken, und wenn er nicht mehr mag, hältst Du Dir zügig z.B. einen Plastikbecher unter die Brust, umfasst die Brust mit der ganzen Hand und streichst dann in Richtung Brustwarze. Manche machen das Streichen mit nur ein oder zwei Fingern, ich press immer die Brust aus wie ne Apfelsine. Manche können auch unter der warmen Dusche am besten Ausstreichen.
Wenn Du Knoten irgendwo hast, dann streich dort besonders. Manchen hilft es auch, vor/ beim Stillen einen warmen Lappen oder ähnliches auf die Brust zu legen, das regt den Milchfluss an. Danach dann kühlen, z.B. durch kaltes Duschen.
Ausstreichen ist besser als Pumpen, weil Pumpen eben leider die Milchproduktion wieder anregt, aber als mein Sohn damals mit 5 Wochen so krank war, dass er kaum noch getrunken hat, musste ich auch mit einer elektrischen Pumpe ran, um den Milchstau wegzukriegen, ich hab das mit dem Ausstreichen anfangs einfach nicht hinbekommen.
Also, wenn die Brust wirklich dauerhaft steinhart ist, sich bleibende (!), oft hervorstehende Verhärtungen bilden, die evtl. sogar von außen rot werden, und natürlich erst recht, falls Du Fieber bekommst (besser vorher schon Hilfe suchen!), dann geh zur Frauenärztin, Hebamme, Stillberaterin und lass Dir helfen, bevor der Milchstau richtig schlimm wird.

Hast Du denn das Gefühl, dass Deine Brüste auch nach dem Stillen noch total hart, knotig und schmerzhaft sind?

Ach so, noch ein Tipp fällt mir ein. Stille Deinen Sohn so viel wie möglich während er schläft! Wenn er wach solche Probleme hat, dann hilft das meist sehr, da die Kinder im Schlaf viel ruhiger trinken. Dann ist es auch leichter, gleich nach dem Stillen noch etwas auszustreichen, wenn das Kind dann ruhig weiterschläft und Du nicht mit Baby und Becher im Arm versuchst, Dir zu helfen...
12.07.2016 21:19
Zitat von Bahi:

Das stillen war jetzt wieder Katastrophal. Er hat die Brust angeschrien aber nach ihr gesucht kurz geschafft dass er trinkt dann losgebrüllt.
Wie streich ich denn aus und wieviel
Ich will keinen Milchstau (


Was mir sehr geholfen hat war kuscheln halbnackt im Bett.
Du Oberkörper frei und er nur eine Windel um.
Mucki hat dann an schlechten Trinktagen wenn wir so gekuschelt haben schnell angedockt.
Entspann dich, kuschelt im Bett, der Stress überträgt sich aufs Baby, er merkt das.

Vielleicht hilft es euch weiter
Bahi
1005 Beiträge
12.07.2016 21:44
Danke für eure Tipps. Nachts liegt er neben mir im Bett und ich Oberkörper frei und da trinkt er die ganze Nacht wann er will und schreit auch nicht, da läuft es super.

Ich weiß ich Stress mich zu sehr rein

Die Knoten sind weg, nur seitlich schmerzen die Brüste noch
Wenn er schläft und ich docke ihn an nicht dass er sich dann verschluckt.

Jetzt nochmal wegen dem ausstreichen. Ich drück die auch wie eine Apfelsine muss ich das solange machen bis ganz wenig oder fast nix mehr kommt
12.07.2016 21:53
Zitat von Bahi:

Danke für eure Tipps. Nachts liegt er neben mir im Bett und ich Oberkörper frei und da trinkt er die ganze Nacht wann er will und schreit auch nicht, da läuft es super.

Ich weiß ich Stress mich zu sehr rein

Die Knoten sind weg, nur seitlich schmerzen die Brüste noch
Wenn er schläft und ich docke ihn an nicht dass er sich dann verschluckt.

Jetzt nochmal wegen dem ausstreichen. Ich drück die auch wie eine Apfelsine muss ich das solange machen bis ganz wenig oder fast nix mehr kommt


Bis der Druck weg ist, ansonsten regst du die Produktion noch mehr an.
Nach dem stillen kühlen und davor wärmen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt