Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
22.08.2016 02:35
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mehi08:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mehi08:

Mein Baby hat ja mit Bauchweh/Koliken zu kämpfen wie lange sollte ich Lebensmittel weg lassen um zu sehen ob es damit zusammen hängt


Was hast du denn in Verdacht?

Eig nichts bestimmtes. Ich dachte zuerst an Zwiebeln, aber die esse ich seit 2 Wochen nicht mehr. Dann fiel mir Kohlensäure ein, lasse ich auch schon länger weg. Nun denke ich über Schokolade nach das wäre mein nervlicher Tod aber gut, da muss ich dann durch.
Wie lange müsste ich da verzichten

Sonst fällt mir nichts mehr ein was schuld sein könnte

Sowas würde, wenn, sofort eine Reaktion auslösen. Allerdings wird deine Milch aus dem Blut gebildet, nicht aus deinem Mageninhalt. Reaktionen auf das Essen der Mutter sind mit Sicherheit weitaus seltener als gedacht. Ausnahme ist Kuhmilcheiweiß, das kann in der Muttermilch nachgewiesen werden.

Was macht er denn?
Babys haben auch allgemein eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, Bauchweh zu bekommen, als Erwachsene. Sie essen ja im Verhältnis zu ihrer Körpermasse riesige Mengen und bewegen sich dazu kaum. Stell dir mal vor, du überfrisst dich beim abendlichen Grillen über alle Maße und gehst danach sofort ins Bett - da gehts dir auch nicht mehr gut.
Trag ihn viel im Tuch, die Wärme und die Bewegung regen die Aktivität des Darms an. Massagen im Uhrzeigersinn, abhalten, warmes Kirschkernkkissen, das kann auch helfen.

Ach so, ich dachte das er quasi das mit isst und trinkt was ich auch esse und trinke.

Jetzt stille ich gerade und nach 3-4 min fängt er nun an abzudocken weil er zusammen krampft. Wenn er gleich fertig ist, dann drückt er gleich alle paar Minuten und krampft zusammen, geschätzt ist das alle 3-4 min. Er schläft dann schon wieder, ist beim stillen eingeschlafen, wird dann aber immer wieder wach.
Ich lege ihm dann ein Wärmekissen auf den Bauch mit meiner Hand und dann ist irgendwann Ruhe, allerdings ist es so das er vor gut 5 Stunden die Windel voll gemacht hat. Wärmekissen mit Hand nützen heute früh oder gar am Mittag schon nichts mehr.

Das sagte meine Hebamme auch, mit dem überfressen. Es fing damit auch an als er seine gut 300 Gramm in der Woche zu nahm (so viel zu meiner Angst er nimmt nicht zu und meine Milch reicht nicht) wo er noch bei 10 Gramm alle 2 Tage war, hatte er kein Bauchweh.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.08.2016 14:01
Little, ich hab das ja schon ein paar Mal gehört, dass das gar keine Auswirkungen haben soll. Das interessiert mich sehr, weil ich das aus der winzigen Zwei-Kinder-Erfahrung raus schwer glauben kann. Weißt du, warum Babys dann trotzdem einen wunden Po von manchen Lebensmitteln bekommen können, oder die Milch angeblich auch nach Spargel oder Knoblauch den Geschmack verändern soll? Was läuft da anders als bei Zwiebeln oä? Ich will dir mit der Frage echt keine extra Arbeit machen, ignoriere sie einfach, falls es so wäre. Aber kann ja sein, dass du die Antwort ungefähr parat hast.
Danke
Svenja81
5641 Beiträge
22.08.2016 14:20
Das würde mich auch mal interessieren. Bin mir ziemlich sicher, dass meine große extrem auf Paprika reagierte. Meine kleine scheinbar auf nix. Spargel und Knoblauch interessierte beide noch nie.
Bahi
1005 Beiträge
22.08.2016 14:35
Ich ess aber auch alles und die Blähungen halten sich im Rahmen
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.08.2016 14:38

Gute Frage. Ich schreib nachher was dazu, hab grade nur eine hand am tablet und ein schlafendes Kleinkind im Arm.
xXMimiXx
1328 Beiträge
22.08.2016 21:56
Hallöchen liebe Mamas

ich hätte da mal eine frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin auf der suche nach Zinnhütchen für entzündete Brustwarzen..

Ich bin vor kurzem Tante geworden und meine Schwester stillt, wo ich ihr versuche zu helfen wo ich kann, da es mir nicht gelungen ist damals.
Nun meine Schwester wurde am 4.8. Mama von einem zuckersüssen Mädchen und hat zunehmen schmerzen in den Brüsten/Brustwarzen. Ihre Hebamme hat ihr nun nach alle möglichen Gelen und pads zu Zinnhütchen geraten, aber wo bekomme ich diese "günstig"?
Laut internet apotheke usw kostet eine einzige 30€ und das ist fürs versuchen obs überhaupt hilft, etwas viel...

Hättet ihr da eventuell ideen wo ich die etwas günstiger bekommen kann oder vielleicht verkauft ja jemand hier von euch?

Hoffe auf baldige antwort.
Liebe Grüße
shelyra
69109 Beiträge
22.08.2016 22:02
Zitat von xXMimiXx:

Hallöchen liebe Mamas

ich hätte da mal eine frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin auf der suche nach Zinnhütchen für entzündete Brustwarzen..

Ich bin vor kurzem Tante geworden und meine Schwester stillt, wo ich ihr versuche zu helfen wo ich kann, da es mir nicht gelungen ist damals.
Nun meine Schwester wurde am 4.8. Mama von einem zuckersüssen Mädchen und hat zunehmen schmerzen in den Brüsten/Brustwarzen. Ihre Hebamme hat ihr nun nach alle möglichen Gelen und pads zu Zinnhütchen geraten, aber wo bekomme ich diese "günstig"?
Laut internet apotheke usw kostet eine einzige 30€ und das ist fürs versuchen obs überhaupt hilft, etwas viel...

Hättet ihr da eventuell ideen wo ich die etwas günstiger bekommen kann oder vielleicht verkauft ja jemand hier von euch?

Hoffe auf baldige antwort.
Liebe Grüße

mh... davon hab ich noch nie gehört.

aber wenn sie zunehmd schmerzen aht würde ich auf eine falsche stillhaltung tippen. das sollte sie mal überprüfen
Mauselle
16225 Beiträge
22.08.2016 22:05
Ich würde auch eher Ursachenforschung betreiben, als Symptome zu bekämpfen!
xXMimiXx
1328 Beiträge
22.08.2016 22:07
Zitat von shelyra:

Zitat von xXMimiXx:

Hallöchen liebe Mamas

ich hätte da mal eine frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin auf der suche nach Zinnhütchen für entzündete Brustwarzen..

Ich bin vor kurzem Tante geworden und meine Schwester stillt, wo ich ihr versuche zu helfen wo ich kann, da es mir nicht gelungen ist damals.
Nun meine Schwester wurde am 4.8. Mama von einem zuckersüssen Mädchen und hat zunehmen schmerzen in den Brüsten/Brustwarzen. Ihre Hebamme hat ihr nun nach alle möglichen Gelen und pads zu Zinnhütchen geraten, aber wo bekomme ich diese "günstig"?
Laut internet apotheke usw kostet eine einzige 30€ und das ist fürs versuchen obs überhaupt hilft, etwas viel...

Hättet ihr da eventuell ideen wo ich die etwas günstiger bekommen kann oder vielleicht verkauft ja jemand hier von euch?

Hoffe auf baldige antwort.
Liebe Grüße

mh... davon hab ich noch nie gehört.

aber wenn sie zunehmd schmerzen aht würde ich auf eine falsche stillhaltung tippen. das sollte sie mal überprüfen


wurde alles versucht... laut hebamme würde da alles richtig gehen... die kleine kommt nun alle 1 1/2 bis 2 stunden und ist eine kleine zicke hats sehr eilig... die brust saugt sie schön tief ein, also nicht nur die brustwarze...

hättest du denn sonst noch ideen was man versuchen kann, zumindest erstmal die schmerzen zu lindern?
xXMimiXx
1328 Beiträge
22.08.2016 22:12
Zitat von Mauselle:

Ich würde auch eher Ursachenforschung betreiben, als Symptome zu bekämpfen!


problem ist ja, das alles mögliche getestet wurde... aber bringt nichts... und langsam ist sie am ende.. würde ihr einfach gerne helfen...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.08.2016 22:50
Zitat von xXMimiXx:

Zitat von Mauselle:

Ich würde auch eher Ursachenforschung betreiben, als Symptome zu bekämpfen!


problem ist ja, das alles mögliche getestet wurde... aber bringt nichts... und langsam ist sie am ende.. würde ihr einfach gerne helfen...

Wenn das jetzt so lange schon schmerzhaft ist, würde ich auch tippen, dass da irgendwas falsch ist. Viele Hebammen schauen auch nicht perfekt nach, da würde ich mich evtl nicht drauf verlassen. Sie soll sich lieber eine Stillberaterin suchen, die das überprüft.
Sonst kann sie auch mal nach dieser Anleitung versuchen:
http://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

Mir halt der Balsam von MultiMaM, das ist noch was anderes als die Kompressen zum drauf legen. Aber das nützt alles nichts, wenn die Technik nicht stimmt oder zB das Zungenbändchen zu kurz ist.
xXMimiXx
1328 Beiträge
22.08.2016 23:08
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von xXMimiXx:

Zitat von Mauselle:

Ich würde auch eher Ursachenforschung betreiben, als Symptome zu bekämpfen!


problem ist ja, das alles mögliche getestet wurde... aber bringt nichts... und langsam ist sie am ende.. würde ihr einfach gerne helfen...

Wenn das jetzt so lange schon schmerzhaft ist, würde ich auch tippen, dass da irgendwas falsch ist. Viele Hebammen schauen auch nicht perfekt nach, da würde ich mich evtl nicht drauf verlassen. Sie soll sich lieber eine Stillberaterin suchen, die das überprüft.
Sonst kann sie auch mal nach dieser Anleitung versuchen:
http://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

Mir halt der Balsam von MultiMaM, das ist noch was anderes als die Kompressen zum drauf legen. Aber das nützt alles nichts, wenn die Technik nicht stimmt oder zB das Zungenbändchen zu kurz ist.


danke für deine antwort. sie hat diverse produkte probiert aber leider nix..

ich weiß, damals als ich mein sohn geboren hatte, gabs sowas wie ein verzeichnis über stillberater im bestimmten plz bereich, gibt es das heute auch noch?

die kleine maus hatte bei geburt nur 2070g und 47cm (wurde nichr mehr versorgt, aber zu spät festgestellt...) nun hat sie aber innerhalb von 3 wochen gut 500g zugenommen gsd.

hoffe ich kann ihr helfen wenn ich mich da etwas umhöre.

danke
zetten
14302 Beiträge
22.08.2016 23:31
Wenn ich das so richtig verstanden habe, geht es bei den Hütchen ja nur darum, eine feuchte Wundheilung zu erzielen. Das geht aber auch ohne so ein teures Hütchen.
Lanolin ist dabei ein guter Helfer. Regelmäßig dick auf die Brustwarze schmieren und damit immer schön feucht halten. Es gibt Milchauffangschalen oder man dreht einfach einen Ring aus Tatüs oä, die als Abstandhalter zwischen Brust und BH/Shirt dienen und nichts klebt.
Mauselle
16225 Beiträge
22.08.2016 23:35
Ich denke der ultimative Tipp an dieser Stelle ist eine Stillberaterin

Schaut doch mal bei AFS oder la leche liga, die PLZ suche gibt's noch.
Mehi08
37089 Beiträge
23.08.2016 13:00
Zitat von Juniors-Mama:

Little, ich hab das ja schon ein paar Mal gehört, dass das gar keine Auswirkungen haben soll. Das interessiert mich sehr, weil ich das aus der winzigen Zwei-Kinder-Erfahrung raus schwer glauben kann. Weißt du, warum Babys dann trotzdem einen wunden Po von manchen Lebensmitteln bekommen können, oder die Milch angeblich auch nach Spargel oder Knoblauch den Geschmack verändern soll? Was läuft da anders als bei Zwiebeln oä? Ich will dir mit der Frage echt keine extra Arbeit machen, ignoriere sie einfach, falls es so wäre. Aber kann ja sein, dass du die Antwort ungefähr parat hast.
Danke

Eine Mama aus dem GVK schrieb auch gerade das ihr Sohn keine Bauchweh mehr hat seitdem sie ihren Zuckerkonsum eingeschränkt hat.
Man hört es ja immer wieder
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt