Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
06.10.2016 21:28
Kurze Frage...
Ich habe jetzt seit 2 Stunden Schmerzen in der linken Brust Innenseite. Ist innerlich und bei Berührung schlimmer. Scheint auch gerade immer doller zu werden.
Es ist nicht hart und/oder rot und sie ist/war auch nicht besonders voll.
Kann das trotzdem ein Milchstau/brustentzündung/was auch immer sein? Was kann/soll ich tun?
shelyra
69109 Beiträge
06.10.2016 21:32
Zitat von -lovely:

Huhu..
Da ihr mir schon einmal so viel Mut zugesprochen habt, wende ich mich noch einmal wegen einer "Sorge" an euch..
und zwar geht es um das Gewicht von meinem Baby.
Er ist nun 3,5 Wochen alt. Geboren ist er am 12.09 mit einem Gewicht von 3870 Gramm. Gestern hatten wir die U3 und da brachte er sage und schreibe satte 5140 Gramm auf die Waage. Das ist doch total viel, oder? Allerdings habe ich gelesen, dass Stillbabys nicht "zu viel" wiegen können. Ist das richtig? Er stillt wirklich sehr sehr oft. Ist quasi 24/7 an der Brust. Er hat speckige Beine und Arme und ein recht starkes doppelkin.
Eigentlich bin ich ja auch sehr glücklich darüber, dass er so toll zugenommen hat. Aber habe eben auch bedenken, dass es zu viel sein könnte..

Ich danke euch jetzt schon mal

stillkinder sind nicht zu dick... mach dir da mal keine gedanken. warte ab bis er mobiler wird - dann ändert sich das bestimmt noch!

mein sohn kam mit 3460g auf die welt. mit knapp 7 monaten wog er 10kg. dann kam der stillstand. mit 1 jahr wog er "nur" 11,5kg...
am anfang war ihm jede hose zu eng. hab kaum welche über seine moppeligen beinchen bekommen. jetzt ist er 6 jahre und ihm rutschen alle hosen weil nix mehr an ihm dran ist
-lovely
1322 Beiträge
06.10.2016 21:39
Ich danke euch allen.
Es ist zwar mein 2. Kind aber der große würde nicht gestillt. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt ^^
Schaf
12473 Beiträge
07.10.2016 01:26
Mein Großer kam mit 4.500 zur Welt - mit 5 Monaten waren es 10kg, mit 1 Jahr 10,5kg

Alles völlig normal.
Umi
Umi
43298 Beiträge
07.10.2016 02:05
Zitat von Bommel90:

Kurze Frage...
Ich habe jetzt seit 2 Stunden Schmerzen in der linken Brust Innenseite. Ist innerlich und bei Berührung schlimmer. Scheint auch gerade immer doller zu werden.
Es ist nicht hart und/oder rot und sie ist/war auch nicht besonders voll.
Kann das trotzdem ein Milchstau/brustentzündung/was auch immer sein? Was kann/soll ich tun?


Wie geht es inzwischen? Ist die Stelle noch empfindlich? Gerötet? Hat sich ein Knoten gesammelt?

Trägst du einen BH,vllt hat der Bügel gedrückt? Oder hattest du etwas anderes an was die Stelle gereizt haben könnte?
Hilft es mit Kinn in Richtung der schmerzenden Stelle zu stillen?
07.10.2016 06:09
Ja ist weiterhin empfindlich, aber nicht rot und hart/knotig.
Der MSR tut saumäßig weh auf der Seite und ich konnte auch nicht auf dem Bauch schlafen.
Ich trage einen still BH ohne Bügel. An der Stelle kann eigentlich nichts gedrückt haben.
07.10.2016 08:25
Mittlerweile tut es richtig doll weh, wenn was dran kommt oder die Brust erschüttert wird.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.10.2016 11:00
Kühlen, dauerhaft. Also Eispack in ein Tuch und das ins Top. Mach einen ruhigen Tag... soweit das geht. Vor dem Stillen wärmen, Baby mit dem Kinn zu der Stelle anlegen, nach dem Stillen kühlen. Du kannst gern Ibuprofen nehmen.
07.10.2016 12:57
Danke
Kühlen mach ich. Stillen mit Kinn zu der Stelle funktioniert leider nicht immer, wenn sie dabei einschlafen soll, kann ich nicht im Vierfüßüler Stillen. Ruhe - ja schön wärs vielleicht bleibt Sophie heute nachmittag mal etwas bei der Oma. Mittlerweile ist es leicht rot an einer kleinen Stelle. Ab wann sollte ich damit zum Arzt? Wenn Fieber kommt? Hab jetzt 37,5 also schon leicht erhöht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.10.2016 13:56
Zitat von Bommel90:

Danke
Kühlen mach ich. Stillen mit Kinn zu der Stelle funktioniert leider nicht immer, wenn sie dabei einschlafen soll, kann ich nicht im Vierfüßüler Stillen. Ruhe - ja schön wärs vielleicht bleibt Sophie heute nachmittag mal etwas bei der Oma. Mittlerweile ist es leicht rot an einer kleinen Stelle. Ab wann sollte ich damit zum Arzt? Wenn Fieber kommt? Hab jetzt 37,5 also schon leicht erhöht.


Vibrator drauf halten beim stillen. Sowas hat natürlich niemand im Haus elektrische Zahnbürste geht auch.

Bei Fieber und Grippesymptomen zum Arzt, Fieber ist meist das Anzeichen einer Entzündung. Dann brauchst du AB, gibts stillfreundlich. (Kenne schon Ärzte, die da Abstilltabletten verschrieben haben... lass dir nichts erzählen!)

Sonst erstmal abwarten, kühlen, viel stillen, Ibu nehmen, ausruhen. Kann dich jemand entlasten, dass du dich mit Baby auf die Couch verziehen kannst?
07.10.2016 14:04
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Bommel90:

Danke
Kühlen mach ich. Stillen mit Kinn zu der Stelle funktioniert leider nicht immer, wenn sie dabei einschlafen soll, kann ich nicht im Vierfüßüler Stillen. Ruhe - ja schön wärs vielleicht bleibt Sophie heute nachmittag mal etwas bei der Oma. Mittlerweile ist es leicht rot an einer kleinen Stelle. Ab wann sollte ich damit zum Arzt? Wenn Fieber kommt? Hab jetzt 37,5 also schon leicht erhöht.


Vibrator drauf halten beim stillen. Sowas hat natürlich niemand im Haus elektrische Zahnbürste geht auch.

Bei Fieber und Grippesymptomen zum Arzt, Fieber ist meist das Anzeichen einer Entzündung. Dann brauchst du AB, gibts stillfreundlich. (Kenne schon Ärzte, die da Abstilltabletten verschrieben haben... lass dir nichts erzählen!)

Sonst erstmal abwarten, kühlen, viel stillen, Ibu nehmen, ausruhen. Kann dich jemand entlasten, dass du dich mit Baby auf die Couch verziehen kannst?


Ich hab tatsächlich keinen Vibrator
Aber elektrische Zahnbürsten gibt es hier seit Kurzem. Gute Idee

Antibiotika weis ich, hatte ich schon während dem Stillen

Entlasten könnte mich schon jemand. Sophie lässt das nur gerade nicht zu sie würde am liebsten in mich reinkrabbeln
Umi
Umi
43298 Beiträge
07.10.2016 14:06
Hier hat, neben dem Kühlen, Quark sehr gut geholfen.
Vllt abends wen es ruhiger ist. Aufs Sofa kuscheln, stillen und anschließend eine Quarkwickel auf die Stelle bis er warm geworden ist.

Gute Besserung!
07.10.2016 14:09
Danke
Und danke für die Hilfe
Juniors-Mama
17885 Beiträge
07.10.2016 18:14
Zitat von Umi:

Hier hat, neben dem Kühlen, Quark sehr gut geholfen.
Vllt abends wen es ruhiger ist. Aufs Sofa kuscheln, stillen und anschließend eine Quarkwickel auf die Stelle bis er warm geworden ist.

Gute Besserung!

Das war bei mir auch immer super
Juniors-Mama
17885 Beiträge
07.10.2016 18:15
Ich war bei der Massage, danke dass ihr mir dazu geraten habt!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt