Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.10.2016 06:52
Wenn du noch nicht abstillen willst, was ich total verstehen kann, biete es ihr an.
K.B.
4974 Beiträge
31.10.2016 07:32
Danke. Heute Nacht hat sie die Brust nicht eingefordert. Sonst trank sie meist 2-3 mal pro Nacht.
Klar bin ich traurig, aber auch erleichtert, dass sie so problemlos ohne stillen einschlief. Das war vorher nie denkbar. Ich denke auch, dass ich warte ob sie die Brust zwischendurch einfordert, ansonsten lass ich es. Ich zieh mir das Positive raus: Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es wieder Glühwein.
Und ich hatte 2 super Stillbeziehungen, mein Sohn hat sich nach 14 Monaten von alleinabgestillt, sie nach 18 Monaten. Besser kannes für mich nicht laufen.
02.11.2016 08:19
Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell etwas verunsichert.
Vorgestern kam unsere Maus auf die Welt und ist seitdem schon prächtig am saugen

Sie kam mit 3.440g auf die Welt und hatte gestern 3.260g.
Jetzt wollen die Sxhwestern mir schon zum zufüttern raten, aber sie hat ja nicht mal die 10% abgenommen... sie kackert halt das Kindspech aus, aber langsam verändert es sich etwas und ich habe sehr wohl das Gefühl, dass ich schon Milch habe. Ich höre sie ja auch schlucken und habe die Wiegeprobe gestern gemacht- 20ml.

Was meint ihr? Soll ich auf mein Gefühl vertrauen?
Ich hab durch das ganze hier schon immer richtig Panik, wenn sie weint und dauernd an die brust will, weil ich denke, sie wird nicht satt

Natürlich wird heute nochmal gewogen.

LG
02.11.2016 08:34
Zitat von Peach:

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell etwas verunsichert.
Vorgestern kam unsere Maus auf die Welt und ist seitdem schon prächtig am saugen

Sie kam mit 3.440g auf die Welt und hatte gestern 3.260g.
Jetzt wollen die Sxhwestern mir schon zum zufüttern raten, aber sie hat ja nicht mal die 10% abgenommen... sie kackert halt das Kindspech aus, aber langsam verändert es sich etwas und ich habe sehr wohl das Gefühl, dass ich schon Milch habe. Ich höre sie ja auch schlucken und habe die Wiegeprobe gestern gemacht- 20ml.

Was meint ihr? Soll ich auf mein Gefühl vertrauen?
Ich hab durch das ganze hier schon immer richtig Panik, wenn sie weint und dauernd an die brust will, weil ich denke, sie wird nicht satt

Natürlich wird heute nochmal gewogen.

LG


Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Hör auf dein Gefühl, ihr müsst beide erstmal ankommen und mit der neuen Situation fertig werden und der Magen deiner Maus ist so groß wie eine Kirsche, da passt noch nicht wirklich was rein, also keine Sorge In ein paar Tagen wird deine Milch einschießen und dann wird es richtig losgehen, bis dahin lass nicht nicht kirre machen von den Schwestern, du machst das ganz toll! Stillen ist zwar kein Hexenwerk aber eine Stillbeziehung dauert ein bisschen ehe sie richtig eingependelt ist und läuft, das braucht ein bisschen Zeit.
Zwerginator
7683 Beiträge
02.11.2016 09:34
Frag mal nach ob es eine Stillberaterin gibt, da könntest du dir Rückendeckung holen wenn die Schwestern zu sehr nerven.
shelyra
69110 Beiträge
02.11.2016 10:11
Zitat von Peach:

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell etwas verunsichert.
Vorgestern kam unsere Maus auf die Welt und ist seitdem schon prächtig am saugen

Sie kam mit 3.440g auf die Welt und hatte gestern 3.260g.
Jetzt wollen die Sxhwestern mir schon zum zufüttern raten, aber sie hat ja nicht mal die 10% abgenommen... sie kackert halt das Kindspech aus, aber langsam verändert es sich etwas und ich habe sehr wohl das Gefühl, dass ich schon Milch habe. Ich höre sie ja auch schlucken und habe die Wiegeprobe gestern gemacht- 20ml.

Was meint ihr? Soll ich auf mein Gefühl vertrauen?
Ich hab durch das ganze hier schon immer richtig Panik, wenn sie weint und dauernd an die brust will, weil ich denke, sie wird nicht satt

Natürlich wird heute nochmal gewogen.

LG

glückwunsch!

hör auf dein gefühl. ihr beide müsst euch ja erstmal finden. udn das scheint ja gut zu gehen. lasst euch da zeit.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.11.2016 10:12
Ich schließe mich erstmal an, wobei ich nochmal nachfragen muss: wollen die Schwestern allein wegen der Abnahme zufüttern oder ist noch was anderes, zB Gelbsucht? Und 20ml für den dritten Tag finde ich eigentlich sehr gut, wie oft möchte sie denn stillen?
Ich bin da auch immer etwas zwiegespalten was die ersten Tage im KH angeht: wenn's dir gut geht und der kleinen auch, würde ich zusehen, dass ich nach Hause komme in eine entspannte Atmosphäre für euch beide, deine gewohnte Ungebung inkl Kuschekzeit im Bett usw. Der Stress und Druck im KH ist nix für einen entspannten Stillstart und hat bei mir zB auch beim ersten Kind den Milcheinschuss verzögert. Andererseits ist das Kind nicht gleich in den Brunnen gefallen, wenn es mal zugefüttert wurde. Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Angst davor, jetzt alles auf ewig versaut zu haben, unnötig Stress macht und es so auch erschwert (ist dann uU aber sicher mehr Arbeit, wieder zum Vollstillen zu kommen, keine Frage).

Also kurz: viel anlegen, entspannen, auf deinen Bauch und die kleine Dame hören, notfalls vorm Wiegen seeeehr oft anlegen und ab nach Hause herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch!
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.11.2016 10:31
Die Abnahme ist völlig im grünen Bereich, und ein Neugeborenes gehört an die Brust. Still weiter und lass dich nicht ärgern.
Darwin27
10550 Beiträge
02.11.2016 10:39
Zitat von LIttleOne13:

Die Abnahme ist völlig im grünen Bereich, und ein Neugeborenes gehört an die Brust. Still weiter und lass dich nicht ärgern.


Wenig Worte, soviel Inhalt. Danke. Es sollte mehr solcher Menschen geben - besonders im Schwesternkostüm im KH.

Ich lese hier meist still mit und bei vielen Problemen anderer bin ich so glücklich, an Schwestern geraten zu sein, die sich raushielten. Scheint eine Seltenheit zu sein.
02.11.2016 11:05
Hallo zusammen

Ich bräuchte mal einen Rat zum Thema Abpumpen. Ich bin mittwochs den ganzen Tag in der Uni. Mein Mann ist mit unserer Tochter daheim und sie bekommt dort abgepumpte Milch. An sich kein Problem, nur mittwochs laufe ich regelmäßig über. Ich habe also heute die Pumpe mitgenommen, um mich bei sowas erleichtern zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich machen kann, damit ich die Milch nicht wegkippen muss. Wir haben hier einen Eltern Kind Raum, der einen Kühlschrank hat. Ich könnte die Milch also dort rein stellen, muss sie aber auf dem nach Hause weg ca. 1h in der Tasche transportieren. Ist das zu lang oder kann man sie danach noch einfrieren? Außerdem koche ich die Pumpe daheim nach jeder Benutzung aus. Das geht in der Uni nicht, weil kein Herd. Wäre es tragisch, wenn ich sie nach dem pumpen nur gründlich auswasche, damit ich sie nicht nur einmal benutzen kann?

Schon mal danke für die Antworten
02.11.2016 11:13
Zitat von Stefanka93:

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal einen Rat zum Thema Abpumpen. Ich bin mittwochs den ganzen Tag in der Uni. Mein Mann ist mit unserer Tochter daheim und sie bekommt dort abgepumpte Milch. An sich kein Problem, nur mittwochs laufe ich regelmäßig über. Ich habe also heute die Pumpe mitgenommen, um mich bei sowas erleichtern zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich machen kann, damit ich die Milch nicht wegkippen muss. Wir haben hier einen Eltern Kind Raum, der einen Kühlschrank hat. Ich könnte die Milch also dort rein stellen, muss sie aber auf dem nach Hause weg ca. 1h in der Tasche transportieren. Ist das zu lang oder kann man sie danach noch einfrieren? Außerdem koche ich die Pumpe daheim nach jeder Benutzung aus. Das geht in der Uni nicht, weil kein Herd. Wäre es tragisch, wenn ich sie nach dem pumpen nur gründlich auswasche, damit ich sie nicht nur einmal benutzen kann?

Schon mal danke für die Antworten


es gibt doch so kleine Kühltaschen bzw solche Styroportransportdinger für Babyflaschen damit sie warm bleiben, das Prinzip funktioniert auch andersrum. Ich denke auch nicht das es ein Problem ist wenn du die Pumpe heiß ausspülst und wiederverwendest.
02.11.2016 12:34
Ich Danke euch Mädels. Eben hatte sie nochmal etwas weniger, aber sie hatte zwei Minuten zuvor die Pampers vollgekleckert.

Eben hat sie 40ml rausbekommen...

Sie wollen nur wegen der Abnahme zufüttern
02.11.2016 12:46
Zitat von Peach:

Ich Danke euch Mädels. Eben hatte sie nochmal etwas weniger, aber sie hatte zwei Minuten zuvor die Pampers vollgekleckert.

Eben hat sie 40ml rausbekommen...

Sie wollen nur wegen der Abnahme zufüttern


Völlig unberechtigt...Lass dich nicht verunsichern!
-Brünni88
23365 Beiträge
02.11.2016 18:21
Nimm dir eine kleine Kühltasche mit und Pack 1 kühlakku zur Milch dazu. Das reicht für eine Stunde dicke. Ich hatte auch eine Stunde Fahrt bis zum Krankenhaus, wenn ich mal ne nacht zu Hause war und trotz dass er Ein Frühchen ist, war eine Stunde in der Kühltasche kein Problem. Da ist das bei einem Reifen Kind erst recht kein Problem Sie sollte dann spätestens 24 Stunden nach Abpumpen eingefroren werden.
Shnaddy
11002 Beiträge
02.11.2016 22:05
Hallo ihr lieben Stillmamis und Stillexperten...

Ich bin derzeit in der 7. Woche mit meinem zweiten Krümel schwanger...Die Schwangerschaft läuft nicht ganz optimal,hatte schon bei ES+8 Blutungen und jetzt am Montag auch wieder,Baby entwickelt sich aber gut,Herz schlägt...bin jetzt krank geschrieben und verbringe den Tag auf der Couch mit Utrogest...

Etwa vor einer Woche bemerkte ich einen kleinen Knubbel unter meiner rechten Achsel richtung Brust hin...Er tat zunächst weh und ich wollte es beobachten...Nach ein paar Tagen tat es nicht mehr weh und ich schenkte dem wenig Aufmerksamkeit,da mich die Blutungen mehr nerven gekostet hatten...Ebend beim ausziehen jedoch fiel mir auf dass die rechte Brust etwas größer und hängender erscheint als links und beim anfassen ist die rechte Brust auch verhärtet,eine relativ große Fläche bis hin zur Brustwarze...

Weiß jemand was das sein könnte und was ich nun machen soll??Muss ich morgen damit zum Arzt???Soll ja Bettruhe halten deswegen bin ich so unsicher...Weh tut es nicht,ist auch nicht rot oder heiß...Kann mir einer helfen??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt