Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69109 Beiträge
08.11.2016 19:19
Zitat von Scratty:

Wann kommt denn der Milcheinschuss nach einem Kaiserschnitt?
Habe gestern per KS entbunden. Ein großes Mädchen mit 4060g. Ich habe nur ein bisschen Vormilch. Sobald ich sie anlege, saugte sie kurz und schläft ein. Reicht das? Davon wird man doch nicht satt... Die Krankenschwester riet mir, ich solle die Brust ausstreichen und ihr per Löffel geben. Das klappt aber nicht. Mit Mühe und Not kommen ein paar Tröpfchen raus.

glückwunsch zur kleine!

leg sie einfach immer und immer wieder an. das reicht normalerweise aus um den milchfluß (meist kommt der milcheinschuß um den 3. tag - kann aber auch etwas früher oder später sein. das ist immer individuell) in ganz zu setzen.
ausstreichen würde ich so früh noch gar nicht. das kann eher kontraproduktiv sein.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.11.2016 19:24
Zitat von Halessia:

Zitat von Chrissy0502:

Muss mal eine blöde Frage stellen:
Gibt es irgendwelche Gründe aus denen man ein Neugeborenens, das schon relativ groß und schwer zur Welt kommt, zufüttern sollte?
Wurde einer Bekannten im Krankenhaus geraten. Die Milch passt sich doch den Bedürfnissen des Kindes an?!?!

Verstehe das mit dem zufüttern wirklich nicht


Während unserer Aufenthalte auf der Neo kamen immer wieder kurz "große Brockenkinder" zur Überwachung in den Raum, da wohl die Gefahr einer Unterzuckerung besteht, weil der Bedarf höher als bei "normalgewichtigen" Kindern ist. Wird wohl ab 4 kg gemacht oder wenn man Schwangerschaftsdiabetes hatte. Dachte zunächst auch, dass genau die eigentlich genug Reserven haben müssten, aber dem ist wohl nicht so... Sah jedenfalls sehr ulkig aus, wenn diese Kinder neben den Frühchen lagen.

Ich hab zweiten Ü4000 Kinder geboren, da wurde nichts beobachtet. Es galten die gleichen 7 bzw 10%-Regeln wie bei anderen. Beim ersten war's ein wenig was anderes, weil er Gelbsucht hatte.
Scratty
1862 Beiträge
08.11.2016 19:31
Zitat von Campina:

Zitat von Scratty:

Wann kommt denn der Milcheinschuss nach einem Kaiserschnitt?
Habe gestern per KS entbunden. Ein großes Mädchen mit 4060g. Ich habe nur ein bisschen Vormilch. Sobald ich sie anlege, saugte sie kurz und schläft ein. Reicht das? Davon wird man doch nicht satt... Die Krankenschwester riet mir, ich solle die Brust ausstreichen und ihr per Löffel geben. Das klappt aber nicht. Mit Mühe und Not kommen ein paar Tröpfchen raus.


Herzlichen Glückwunsch!
Der Milcheinschuss kommt nach ca. 3 Tagen nach der Geburt.
Deine Kleine hat jetzt noch einen kleinen Magen so groß wie eine Kirsche und morgen wie eine Walnuss. Da passt noch nicht so viel rein, das Kolostrum ist daher ausreichend.
Du musst die Brust nicht ausreichen und per Löffel geben, Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, weil das die Menge nicht erhöht. Also ruhig weiter stillen!


Das wäre eine Methode zum Anregen der Brustdrüsen bzw zum Auslösen des Milchspendereflexes... hab eben nach einer Stillberaterin verlangt... Ist aber normal, dass sie sich nur an der Brust beruhigen lässt? Die Kleine hat auch immer wieder Bauchgrummeln mit Luftabgang
Pakuna
7785 Beiträge
08.11.2016 19:34
Wenn ich mich recht entsinne, kam mein Milcheinschuss in der dritten Nacht nach dem KS.
08.11.2016 19:44
Zitat von Scratty:

Zitat von Campina:

Zitat von Scratty:

Wann kommt denn der Milcheinschuss nach einem Kaiserschnitt?
Habe gestern per KS entbunden. Ein großes Mädchen mit 4060g. Ich habe nur ein bisschen Vormilch. Sobald ich sie anlege, saugte sie kurz und schläft ein. Reicht das? Davon wird man doch nicht satt... Die Krankenschwester riet mir, ich solle die Brust ausstreichen und ihr per Löffel geben. Das klappt aber nicht. Mit Mühe und Not kommen ein paar Tröpfchen raus.


Herzlichen Glückwunsch!
Der Milcheinschuss kommt nach ca. 3 Tagen nach der Geburt.
Deine Kleine hat jetzt noch einen kleinen Magen so groß wie eine Kirsche und morgen wie eine Walnuss. Da passt noch nicht so viel rein, das Kolostrum ist daher ausreichend.
Du musst die Brust nicht ausreichen und per Löffel geben, Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, weil das die Menge nicht erhöht. Also ruhig weiter stillen!


Das wäre eine Methode zum Anregen der Brustdrüsen bzw zum Auslösen des Milchspendereflexes... hab eben nach einer Stillberaterin verlangt... Ist aber normal, dass sie sich nur an der Brust beruhigen lässt? Die Kleine hat auch immer wieder Bauchgrummeln mit Luftabgang


Leg sie an, dass ist anregender als jede Pumpe und jede Hand.
Das ist normal, sie ist ja gerade erst geschlüpft,braucht Mama nicht nur zur Nahrungsaufnahme. Stillen bedeutet auch Geborgenheit und Nähe!
Leg sie an, wenn sie es verlangt. Das machst du schon richtig so.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.11.2016 21:12
Zitat von Campina:

Zitat von Scratty:

Zitat von Campina:

Zitat von Scratty:

Wann kommt denn der Milcheinschuss nach einem Kaiserschnitt?
Habe gestern per KS entbunden. Ein großes Mädchen mit 4060g. Ich habe nur ein bisschen Vormilch. Sobald ich sie anlege, saugte sie kurz und schläft ein. Reicht das? Davon wird man doch nicht satt... Die Krankenschwester riet mir, ich solle die Brust ausstreichen und ihr per Löffel geben. Das klappt aber nicht. Mit Mühe und Not kommen ein paar Tröpfchen raus.


Herzlichen Glückwunsch!
Der Milcheinschuss kommt nach ca. 3 Tagen nach der Geburt.
Deine Kleine hat jetzt noch einen kleinen Magen so groß wie eine Kirsche und morgen wie eine Walnuss. Da passt noch nicht so viel rein, das Kolostrum ist daher ausreichend.
Du musst die Brust nicht ausreichen und per Löffel geben, Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, weil das die Menge nicht erhöht. Also ruhig weiter stillen!


Das wäre eine Methode zum Anregen der Brustdrüsen bzw zum Auslösen des Milchspendereflexes... hab eben nach einer Stillberaterin verlangt... Ist aber normal, dass sie sich nur an der Brust beruhigen lässt? Die Kleine hat auch immer wieder Bauchgrummeln mit Luftabgang


Leg sie an, dass ist anregender als jede Pumpe und jede Hand.
Das ist normal, sie ist ja gerade erst geschlüpft,braucht Mama nicht nur zur Nahrungsaufnahme. Stillen bedeutet auch Geborgenheit und Nähe!
Leg sie an, wenn sie es verlangt. Das machst du schon richtig so.

Ganz genau immer anlegen, und wenn sie 24x in 24 Stunden stillt. Ein Neugeborenes gehört an die Brust.
Scratty
1862 Beiträge
08.11.2016 21:43
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Campina:

Zitat von Scratty:

Zitat von Campina:

...


Das wäre eine Methode zum Anregen der Brustdrüsen bzw zum Auslösen des Milchspendereflexes... hab eben nach einer Stillberaterin verlangt... Ist aber normal, dass sie sich nur an der Brust beruhigen lässt? Die Kleine hat auch immer wieder Bauchgrummeln mit Luftabgang


Leg sie an, dass ist anregender als jede Pumpe und jede Hand.
Das ist normal, sie ist ja gerade erst geschlüpft,braucht Mama nicht nur zur Nahrungsaufnahme. Stillen bedeutet auch Geborgenheit und Nähe!
Leg sie an, wenn sie es verlangt. Das machst du schon richtig so.

Ganz genau immer anlegen, und wenn sie 24x in 24 Stunden stillt. Ein Neugeborenes gehört an die Brust.


Vielen Dank! Gar nicht so einfach, die Kleine verschläft den ganzen Tag
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.11.2016 21:54
Zitat von Scratty:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Campina:

Zitat von Scratty:

...


Leg sie an, dass ist anregender als jede Pumpe und jede Hand.
Das ist normal, sie ist ja gerade erst geschlüpft,braucht Mama nicht nur zur Nahrungsaufnahme. Stillen bedeutet auch Geborgenheit und Nähe!
Leg sie an, wenn sie es verlangt. Das machst du schon richtig so.

Ganz genau immer anlegen, und wenn sie 24x in 24 Stunden stillt. Ein Neugeborenes gehört an die Brust.


Vielen Dank! Gar nicht so einfach, die Kleine verschläft den ganzen Tag


Genieß es und wenn sie kurz aufwacht oder im Schlaf anfängt unruhig zu werden, zu suchen, zu schmatzen, ihren Kopf herum zu werfen... das sind die ersten Hungerzeichen. Leg sie einfach an, selbst wenn sie nicht richtig aufwacht. In "ich könnte gleich ja mal was vertragen"-Stimmung ist das viel leichter als im "Ich verhungere!"-Modus.
Scratty
1862 Beiträge
08.11.2016 22:01
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Scratty:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Campina:

...

Ganz genau immer anlegen, und wenn sie 24x in 24 Stunden stillt. Ein Neugeborenes gehört an die Brust.


Vielen Dank! Gar nicht so einfach, die Kleine verschläft den ganzen Tag


Genieß es und wenn sie kurz aufwacht oder im Schlaf anfängt unruhig zu werden, zu suchen, zu schmatzen, ihren Kopf herum zu werfen... das sind die ersten Hungerzeichen. Leg sie einfach an, selbst wenn sie nicht richtig aufwacht. In "ich könnte gleich ja mal was vertragen"-Stimmung ist das viel leichter als im "Ich verhungere!"-Modus.


Schwestern sagten heute, dass das nix bringt... Sie saugt kräftig an, aber nur ein paar Mal und schläft dann ein... Ich solle sie ärgern bis sie ganz wach ist. Finde das nicht schön...
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.11.2016 22:06
Zitat von Scratty:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Scratty:

Zitat von LIttleOne13:

...


Vielen Dank! Gar nicht so einfach, die Kleine verschläft den ganzen Tag


Genieß es und wenn sie kurz aufwacht oder im Schlaf anfängt unruhig zu werden, zu suchen, zu schmatzen, ihren Kopf herum zu werfen... das sind die ersten Hungerzeichen. Leg sie einfach an, selbst wenn sie nicht richtig aufwacht. In "ich könnte gleich ja mal was vertragen"-Stimmung ist das viel leichter als im "Ich verhungere!"-Modus.


Schwestern sagten heute, dass das nix bringt... Sie saugt kräftig an, aber nur ein paar Mal und schläft dann ein... Ich solle sie ärgern bis sie ganz wach ist. Finde das nicht schön...

Massier sie vor dem und beim Stillen, auf dem Rücken, im Gesicht, an den nackten Füßchen - das regt die Durchblutung an und weckt sie sanfter als radikal abdocken und ausziehen. Und wenn du merkst, dass sie wieder schlafen will, wechsel mal die Seite und biete ihr die andere Brust auch noch an.
Kannst du denn einigermaßen bequem sitzen oder liegen?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.11.2016 23:16
Manche reagieren auch super darauf, wenn man sie leicht in die Wange stupst, soll angeblich den Saugreflex auslösen. Bei meinen hat das immer gut geholfen, außerdem die nackten Füße massieren und streicheln.
daisydee
3282 Beiträge
09.11.2016 02:51
Mit der Brust (Nippel) vom Mund zur Nase und zurück streichen. Meine hat da immer direkt den Mund aufgemacht.
Trinchen17
2480 Beiträge
09.11.2016 04:03
Ihr Lieben,

Jetzt ist mein Krümel gerade mal 12h auf der Welt und ich habe schon Fragen ohne Ende. Er nuckelt ständig nur am Finger oder schmatzt. Eindeutiges Zeichen dass er hungrig ist. Seit geburt (war leider ein Kaiserschnitt) stille ich unentwegt - die 12 h. Hab jetzt etwa 45h insgesamt nicht mehr geschlafen. Er lässt sich noch nicht so einfch für mich anlegen aber es geht dann irgendwie doch. Trotzdem hat er immer hunger. Nun bieten die Schwestern eine Flasche an damit auch ich mal euhen kann. Was soll ich denn tun? Bis zum Milcheinschuss ist es noch hin. Aber er ist ungeduldig und hungrig. Das tut mir im Herzen weh. In den letzten 12h hat er 100g abgenommen.

Danke für eure Hilfe!
Pakuna
7785 Beiträge
09.11.2016 07:07
Hallo Trinchen

Ich verstehe total dass Du mal schlafen willst und auch musst. Ob es sinnvoll ist, hier mit Flasche zu überbrücken, kann ich Dir nicht genau sagen. Schläft er denn gar nicht? Er muss doch unfassbar müde sein.

Wenn dann würde ich ihm Milch mit einer stillfreundlichen Methode füttern. Bei uns hat die frühe Flasche zu drei Monaten Stillhütchen geführt. Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich keine Flasche einsetzen. Löffel? Becher? Brusternährungsset? Ich hoffe Little schaut gleich mal hier vorbei
Trinchen17
2480 Beiträge
09.11.2016 07:28
Zitat von Pakuna:

Hallo Trinchen

Ich verstehe total dass Du mal schlafen willst und auch musst. Ob es sinnvoll ist, hier mit Flasche zu überbrücken, kann ich Dir nicht genau sagen. Schläft er denn gar nicht? Er muss doch unfassbar müde sein.

Wenn dann würde ich ihm Milch mit einer stillfreundlichen Methode füttern. Bei uns hat die frühe Flasche zu drei Monaten Stillhütchen geführt. Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich keine Flasche einsetzen. Löffel? Becher? Brusternährungsset? Ich hoffe Little schaut gleich mal hier vorbei


Für den Kleinen war es wohl ein Abenteuer. Der poft wirklich gar nicht. Schreit aber auch nicht sondern mümmelt rum. Ist ja mega süß aber irgendwie blöd für mich. Die Schwester in der Nacht gab mir so ne Fertigflasche aber nicht direkt zum Füttern sondern tat ihm 3 Tropfen auf die Lippen und 3 auf die Warze so dass er an schnellen Erfolg glaubt..damit komm ich aber auch nicht so klar - technisch. Weil Flasche wird kalt und ich hab keine 3 Arme usw.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt