Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Pakuna
7783 Beiträge
15.11.2016 11:19
Klar kannst Du das machen Trinchen. Dafür sind wir alle hier, um uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.
Trinchen17
2480 Beiträge
15.11.2016 12:00
Zitat von Pakuna:

Klar kannst Du das machen Trinchen. Dafür sind wir alle hier, um uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.


Du meinst, ich soll sie hier hochladen für alle?! Ich habe sie Little erstmal so geschickt. Einerseits ist mir unwohl dabei, Bilder meiner Brustwarzen hochzuladen und andererseits, krieg ich schon Tränen in die Augen, wenn ich nur an die Bilder denke. Ich schau mal, was sie meint. "Praktiziere" im Moment "nur" das Lanolin Donut Programm.

Wie ist das denn eigentlich mit diesem Milchspendereflex? Während des Stillens wird durch Hormone immer mal wieder Milch "freigegeben"? UNd es wäre besser je früher das passiert, weil er sich dannnicht so an mir abmüht? Ich bin wirklich ein Dummerchen und hab gar keine Ahnung. Ich kann die Brüste etwas massieren, dass Milch kommt?! Dann hab ich wieder das Krustenproblem bzw. dass es deswegen nicht funktioniert.

Wie schon mal geschrieben, wenn ich rechts liege (rechts stille) läuft es links und umgekehrt. Ist das eine Milchspendereflex? Ist halt unpraktisch wenn es an der "unbenutzten" Seite passiert. Letztens bin ich mit Stillhütchen (außerhalb seines Munds) eingeschlafen und als ich wach werde ist das Hütchen vollgelaufen mit Milch.

Mittlerweile sind schon wieder 3h seit dem letzten Stillen rum und der Kleine schläft immernoch...

Nun denn, ich warte mal ab was ihr noch so für Tipps habt. Durchhalten! Tapfer sein! Tschakkka!
Pakuna
7783 Beiträge
15.11.2016 12:05
Nein ich meine dass du es ihr privat geschickt hast.
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2016 12:58
Trinchen
Ich bin grade ohne vernünftiges Netz im Zug unterwegs. Fotos sind kein Thema! Alles gut! Ich antworte dir heute Abend ausführlich am Laptop.

@ all: Kann bitte mal jemand die Anleitung "Assymetrisch anlegen" von stillkinder.de hier posten? Trinchen, Versuch es bitte mal damit und ohne Hütchen. Mehr später!
Pakuna
7783 Beiträge
15.11.2016 13:25
(Quelle: Stillkinder.de)

Die asymmetrische Anlegetechnik
1)
Setzen Sie sich auf einen Stuhl mit Armlehnen, legen
Sie Ihr Kind in Seitenlage waagerecht auf ein Stillkis
sen, so dass sein
Kopf auf der natürlichen Höhe Ihrer Brustwarzen liegt.
Seine gesamte Vorderseite ist zu Ihrem Körper gedreht
. Seine Wirbel-
säule bildet dabei eine gerade Linie, der
Kopf sollte nicht nach vorne gebeugt
sein. Ihr Unterarm schmiegt sich an seinen Rü-
cken. Ihr Handballen liegt auf seinen Schulterblättern.
Mit Ihren Fingern halten Sie seinen Kopf am Übergang
vom Nacken zum
Hinterkopf (Schädelbasis), dabei berühren Ihre Finge
r nicht seine Wangen oder drücken auf den Hinterkopf.
2)
Liegt das Baby waagerecht vor oder neben Ihnen, halte
n Sie mit der an-
deren Hand die Brust von unten im sogenannten „U-Griff
“, so dass Ihre
Fingerspitzen und der Daumen zur Zimmerdecke zeigen.
Halten Sie Ihre
Brust immer entsprechend der Position Ihres Kindes,
so dass sie quer gut
in den Mund des Babys passt.
Drücken Sie dazu Ihre Brust parallel zu den
Lippen bzw. den Kieferleisten Ihres Babys etwas zus
ammen.
Ihr Zeigefin-
ger ist weit vom Warzenhof entfernt, so dass das Kinn d
es Babys Ihre Brust
gut berühren kann. Ihr Daumen liegt parallel zur Ober
lippe näher an Ihrer
Brustwarze. Das Kinn des Babys ist nicht eingezogen.
Die
Nase des Kindes
liegt dabei genau gegenüber Ihrer Brustwarze
, nicht der Mund. (Abbildung
1: Blick von oben über die Schulter d. Mutter).
3)
Durch etwas Druck mit dem Daumen auf die Brust
richten Sie die Brustwarze nun etwas vom Mund des B
abys weg
, so dass
sein
Mund gegenüber dem Rand des Warzenhofs
(nicht der Brustwarze) liegt. Berühren Sie mit diesem
Teil der Brust nun
leicht seine Lippen. Wenn es seinen Mund nicht von se
lbst öffnet, streichen Sie mit der Brust (nicht mit der Br
ustwarze) mehr-
mals leicht von oben nach unten über seine Lippen.
4)
Öffnet das Baby dann seinen Mund wie zum Gähnen, dr
ücken Sie mit
Ihrem Handballen schnell leicht gegen seine Schulterb
lätter und bringen es
so
zuerst mit seiner Unterlippe ca. 3-4 cm von der Bru
stwarze entfernt
an
Ihre Brust heran. Dabei können Sie seinen Mund noch
etwas weiter öffnen,
indem Sie mit Ihrer Brust den Unterkiefer leicht nach u
nten drücken. Nun
rollen Sie mit Ihrem Daumen die Brust von der Nase
her auf seine Zunge.
Ihre Brustwarze schlüpft dabei erst etwas später in den
Mund, wird nicht
wie sonst als Erstes in den Mund gesteckt (Abbildung 2)
. Die Unterlippe
bildet dabei quasi den Dreh- und Hebelpunkt für die B
rust. Durch ein leich-
tes Vorbeugen seines Kopfes schließen Sie seinen Mun
d über der Brust.
Befindet sich Ihr Daumen nun noch etwas im Mund des B
abys, ziehen Sie
ihn einfach wieder heraus. Dabei stülpt sich die Ober
lippe noch etwas wei-
ter nach außen, was aber kein Problem ist.
5)
Der Mund des Babys ist nun sehr weit geöffnet. Die Un
terlippe ist zum
Kinn ausgestülpt und weiter von der Brustwarze entfernt a
ls die Oberlippe.
Das Kinn des Babys liegt fest an Ihrer Brust. Seine Na
se berührt Ihre Brust
nur leicht oder überhaupt nicht, daher ist es nicht nötig
, die Nase durch
Druck auf die Brust freizuhalten (Abbildung 3). Wenn
das Baby saugt, spü-
ren Sie seine Saugbewegungen als leichtes, angenehme
s Kitzeln oder Strei-
cheln an Ihrer Brustwarze.
6)
Haben Sie beim Saugen Ihres Kindes stechende Schme
rzen in der
Brustwarze, so ist dies nicht korrekt!!!
Lösen Sie dann das Baby unbedingt wieder von Ihrer
Brust und beginnen Sie erneut mit
dem Anlegen. Sie werden sehr schnell spüren, ob das
Baby richtig angelegt ist oder nicht. Nur bei wunden B
rustwarzen kann es
auch bei einem gut angelegten Baby noch etwas schmerze
n, sollte aber mit dieser Anlegetechnik deutlich besser
auszuhalten
sein. Fühlen Sie sich mit dieser Anlegetechnik erst ei
nmal sicher, legen Sie Ihr Baby auch in anderen Pos
itionen auf diese Weise
an Ihre Brust. Ich wünsche Ihnen gute Gefühle und vi
el Freude beim Stillen!!
Halessia
4118 Beiträge
15.11.2016 13:25
Zitat von LIttleOne13:

Trinchen
Ich bin grade ohne vernünftiges Netz im Zug unterwegs. Fotos sind kein Thema! Alles gut! Ich antworte dir heute Abend ausführlich am Laptop.

@ all: Kann bitte mal jemand die Anleitung "Assymetrisch anlegen" von stillkinder.de hier posten? Trinchen, Versuch es bitte mal damit und ohne Hütchen. Mehr später!


http://www.stillkinder.de/wp-content/uploads/Die-a symmetrische-Anlegetechnik.pdf
Mauselle
16225 Beiträge
15.11.2016 13:30
Little sagt "hüpf" und alle hopsen hoch
Pakuna
7783 Beiträge
15.11.2016 13:34
Sie ist nun mal bei Weitem die Kompetenteste hier *verbeug*
YvonneH
11395 Beiträge
15.11.2016 13:36
Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?
shelyra
69094 Beiträge
15.11.2016 13:41
Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?

ich denke in diesem alter ist es eher eine "angewohnheit" als ein hungergefühl. satt wird er über andere nahrung.

wenn du wirklich abstillen willst wegen der medikamente, dann zieh es durch! und bleib konsequent dabei.
kinder spüren wenn man nciht dahinter steht und dann klappt das meist nicht.
15.11.2016 13:56
Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?


welche Medis musst du denn nehmen? Ich habe auch Asthma und musste Medis während der SS und Stillzeit nehmen da ich durc hdie Hormone einen Schub hatte. Gibt durchaus stillfreundliche Asthmamedis.
YvonneH
11395 Beiträge
15.11.2016 14:09
Zitat von shelyra:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?

ich denke in diesem alter ist es eher eine "angewohnheit" als ein hungergefühl. satt wird er über andere nahrung.

wenn du wirklich abstillen willst wegen der medikamente, dann zieh es durch! und bleib konsequent dabei.
kinder spüren wenn man nciht dahinter steht und dann klappt das meist nicht.


Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem...
YvonneH
11395 Beiträge
15.11.2016 14:11
Zitat von NiAn:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?


welche Medis musst du denn nehmen? Ich habe auch Asthma und musste Medis während der SS und Stillzeit nehmen da ich durc hdie Hormone einen Schub hatte. Gibt durchaus stillfreundliche Asthmamedis.


Ich nehm Viani forte 50/500 und Flutide Nasal...aber nur morgens nach dem Aufstehen je ein Hub. Eigentlich sollte ich abends auch was nehmen, aber dadurch schläft der Zwerg schlechter und wacht noch mehr auf. Daher haben wir es im Moment bei morgens belassen...aber wie lange das noch geht, weiß ich nicht.
YvonneH
11395 Beiträge
15.11.2016 14:25
Zitat von shelyra:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?

ich denke in diesem alter ist es eher eine " angewohnheit " als ein hungergefühl. satt wird er über andere nahrung.

wenn du wirklich abstillen willst wegen der medikamente, dann zieh es durch! und bleib konsequent dabei.
kinder spüren wenn man nciht dahinter steht und dann klappt das meist nicht.


Wenn es wirklich ne Angewohnheit ist, dann wird er von sich aus nicht so schnell abstillen, oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt