Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Trinchen17
2480 Beiträge
29.11.2016 16:16
Hallo liebe alle,

ich muss hier noch mal meine Fragen stellen. Bin gerade ziemlich weinerlich weil der Arzt meine Beschwerden ignoriert.

Mein Kleiner ist nun 3 Wochen. Das Stillen in den ersten 10 Tagen war sehr schmerzhaft. Die Brustwarzen blutig und wund. Habe einigen Rat hier bekommen und es wurde dann auch immer besser bis es nur noch beim Andocken kurz weh tat. Da dachte ich schon übermütig ich sei über den Berg... Nix mehr blutig oder ernsthaft offen.

... seit knapp einer Woche habe ich nun aber brennende, ziehende, stechende Schmerzen in der Brustwarze und auch der Brust NACH dem Stillen (anfangs nur links, mittlerweile beide Seiten gleich). Habe dies der Hebi mitgeteilt. Die vermutete Pilzinfektion und machte einen Abstrich (ohne Milch) - negativ. Der Kleine hat keine erkennbaren Beläge in Mund oder am Po. Für die Zeit vom Abstrich bis zum Ergebnis schmierte ich nach Empfehlung der Hebi Infectosoor Mundgel auf meine Warzen. 3 Tage lang - keine Besserung! Die Schmerzen wie gehabt ca. 1 h nach dem Stillen.

Daraufhin bin ich heute mal zum Gynäkologen. Der meinte nur dass er noch nie was von einer Pilzinfektion an/in der Brust gehört hat und schon gar nicht dass beide Seiten gleichermaßen betroffen sind. Aus seiner Sicht sei es nur alles empfindlich und daher etwas gerötet und der Schmerz strahlt aus. Ich konnte ihn dann trotzdem noch zu einem Abstrich mit Milch bewegen.

Ich bin ein wenig wütend und traurig. Die Pilz - Symptome - Erklärung meiner hebi passen ziemlich gut zu meinen Beschwerden. Okay, Befund negativ, aber wenn nur etwas am Warzenhof gerieben wird für einen Abstrich - reicht das denn? Nicht dass ich scharf auf eine Pilzinfektion bin, aber der Doc klang als ob ich mir das einbilde (dass mir jemand offene Brüste mit Tabasco beträufelt und in die Milchgänge schießt - danke auch!)...

Ich würde jetzt mal abwarten was der neue Abstrich MIT Milch ergibt, aber an sich bin ich etwas verzweifelt dass ich das jetzt dauerhaft ertragen muss.

Hat jemand noch eine Idee? Oder aufmunternde Worte?!

Liebe Grüße!
Mauselle
16225 Beiträge
29.11.2016 16:26
Huhu

Hast du schon mal eine Stillberaterin gefragt, was sie meint? Hebammen sind da oft nur wenig geschult und Gynäkologen leider ebenso. Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich und können dir vermutlich vor Ort am allerbesten helfen.

Was mir jetzt spontan einfallen würde: wird die Brustwarze dabei weiß, oder so bläulich-lila?
Trinchen17
2480 Beiträge
29.11.2016 17:26
Zitat von Mauselle:

Huhu

Hast du schon mal eine Stillberaterin gefragt, was sie meint? Hebammen sind da oft nur wenig geschult und Gynäkologen leider ebenso. Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich und können dir vermutlich vor Ort am allerbesten helfen.

Was mir jetzt spontan einfallen würde: wird die Brustwarze dabei weiß, oder so bläulich-lila?


Ja, ich bin schon in Kontakt mit einer Stillberaterin. Aber nur per Email. Sollte sie die Brust anschauen?

Wie ist das denn eigentlich wenn die Milch nachproduziert wird? Tut sowas weh? Weil es ja immer nach dem Stillen schmerzt.

Die sind kurz weißlich nach dem Abdocken, aber ich dachte das kommt vom Druck. So wie wenn man bspw 2 Fingerkuppen aneinander drückt und die weiß werden und dann kurz danach wieder wie vorher?
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.11.2016 17:30
Hast du in der SChwangerschaft Magnesium genommen und es kurz vor der Geburt abgesetzt?

Ich antworte dir heute Abend. Hatte hier gestern Abend ewig Drama und bin ungeduscht, ohne Zähne putzen und mit Jeans im Bett gelandet.
Trinchen17
2480 Beiträge
29.11.2016 17:33
Zitat von LIttleOne13:

Hast du in der SChwangerschaft Magnesium genommen und es kurz vor der Geburt abgesetzt?

Ich antworte dir heute Abend. Hatte hier gestern Abend ewig Drama und bin ungeduscht, ohne Zähne putzen und mit Jeans im Bett gelandet.


Gut dass du es sagst, das hat die Hebi auch empfohlen. Ja, Magnesium massenhaft bis kurz vor Entbindung weil ich schon ab 17 SSW Kontraktionen hatte. Wie viel sollte ich täglich nehmen?
Mauselle
16225 Beiträge
29.11.2016 17:33
Das weißwerden ist eigentlich nicht normal und klingt für mich nach einem Vasospasmus. Das bedeutet, dass sich die Gefäße in der Brustwarze zusammenziehen und nur noch eingeschränkt mit Blut versorgt werden. Das tut sehr weh, ist aber gut in den Griff zu bekommen.

Ich hatte das genauso wie du es beschrieben hast, Little riet mir damals zu B6 und Calcium soweit ich mich recht entsinne. Aber sie kann dir sicherlich noch was dazu sagen! Nach ein paar Tagen war es weg, irgendwann habe ich aufgehört mit der Einnahme und es kam trotzdem nie wieder

Schau mal hier:
http://www.stillkinder.de/kann-man-mit-vasospasmus -ohne-schmerzen-stillen/
Da ist auch ein Video dabei, da kannst du mal vergleichen ob das bei dir ähnlich aussieht.
Bex83
4635 Beiträge
29.11.2016 17:46
Apropos,einen blöden stau direkt links neben dem brustwarzenvorhof li u re genau andersrum... er schafft ihn seit heute abd dritter tag nicht ... ich dchaffs nicht ihn auszustreichen... ihn massieren während er trinkt klappt li gar nicht da er dadurch die brustwarze dann verliert. Re komm ich gar nicht recht an den stau ran sitzt tief...
Ver Stellungen probiert, fussball, bauch an bauch, im liegen strahlformig um die brust herum... so langsam wird es echt unerträglich.... ach ja kühlen, wsrmen auch
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.11.2016 17:50
Zitat von Bex83:

Apropos,einen blöden stau direkt links neben dem brustwarzenvorhof li u re genau andersrum... er schafft ihn seit heute abd dritter tag nicht ... ich dchaffs nicht ihn auszustreichen... ihn massieren während er trinkt klappt li gar nicht da er dadurch die brustwarze dann verliert. Re komm ich gar nicht recht an den stau ran sitzt tief...
Ver Stellungen probiert, fussball, bauch an bauch, im liegen strahlformig um die brust herum... so langsam wird es echt unerträglich.... ach ja kühlen, wsrmen auch


Versuchs mal mit einem Vibrator drauf vor dem Stillen. Da sowas natürlich niemand im Haus hat ginge auch eine elektrische Zahnbürste. Das Vibrieren kann sowas auch lösen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.11.2016 18:00
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Bex83:

Apropos,einen blöden stau direkt links neben dem brustwarzenvorhof li u re genau andersrum... er schafft ihn seit heute abd dritter tag nicht ... ich dchaffs nicht ihn auszustreichen... ihn massieren während er trinkt klappt li gar nicht da er dadurch die brustwarze dann verliert. Re komm ich gar nicht recht an den stau ran sitzt tief...
Ver Stellungen probiert, fussball, bauch an bauch, im liegen strahlformig um die brust herum... so langsam wird es echt unerträglich.... ach ja kühlen, wsrmen auch


Versuchs mal mit einem Vibrator drauf vor dem Stillen. Da sowas natürlich niemand im Haus hat ginge auch eine elektrische Zahnbürste. Das Vibrieren kann sowas auch lösen.

Wenn der Stau tiefer liegt, geht vorher das Wärmen mit einem kleinen Körnerkisssen im BH ganz gut. Das braucht dann auch ne kleine Zeit, ich bin dann sicher 15 Min vorm Stillen damit rumgerannt.
Gute Besserung!
Ach, mir fällt noch die Möglichkeit eines überwachsenen Milchkanals ein, hast du deine BW mal nach weißen Punkten untersucht? Da würde einweichen ganz gut helfen. So oder so hilft bei hartnäckigen Staus eine warme entspannte Badewanne vorm Stillen.
Bex83
4635 Beiträge
29.11.2016 21:09
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Bex83:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Stefanka93:

Macht hier jemand eine Stillberater-Ausbildung bei der AFS? (Nian, Little?!) Eventuell kann mir ja jemand helfen: Wie ist das gemeint bei den Voraussetzungen mit der Stillgruppe besuchen/leiten? Reicht da ein Besuch oder wird erwartet, dass man dort regelmäßig hingegangen ist?

Danke schonmal


Eigentlich solltest du regelmäßig eine besuchen, aber ich glaube inzwischen, das wird nicht so streng betrachtet. Ich war noch nie in einer, weil es hier schlicht keine gibt. Hab das per Mail geklärt und konnte die Ausbildung trotzdem machen.

Das hört sich gut an, frecherweise einklinken tue, aber musst du eine leiten? Wenn ja mit welchen virgaben?
Grüße


Nein, muss man nicht.
Ich würde gern eine leiten, hab aber ein Raumproblem. Der einzige Raum, den ich nutzen könnte und der auch dafür geeignet wäre (kindersicher, heizbar usw) kostet 15€ Raummiete.

Hast du mal bei der kirche anfefragt? Ich mach dort ne grabbelgruppe u spielegruppe.
Hab die Räume des kigas an einem Nachmittag pro Woche. Kostenlos, ist perfekt! Aber ehrlich gesagt finde ich wenn du von jdm Teilnehmer 3€ erhälst wäre das toll. Ich war mal in etwasbentfernung in einem stillcafe u dort war es so, aber da ging es irgwie nicgt ums stillen. Nur was ein kind können sollte, war Hebammengeführt. Die hebi echt nett! Aber leider nix für stilldinge, zumindest empfand ich es so. U sonst hab ich keins in der Nähe.
Aber gerade im babyschwimmen z b zwei Frauen die gerade ihre kinder abstillten weil sie medis bekamen u ihre Ärzte daher das stillenverboten, dass ich das erfuhr war echt traurig, den benni war hungrig nach dem schwimmen u da hab ich logischerweise gestillt, u die kleine von frau a lef zu ihr u wollte auch u die mama musste sie echt abhalten, da fing knd a an zu weinen u mama auch... ich fragte halt was los sei, daraufhin erfuhr ich die geschichte u frau b, jam lapidr rüber - was willst sonst machen, willst ja dein kind nicht mit Chemie vollpumpen, war bei mir nicht anders.
Ivh hab gefragt ob sie embryotox kennen, usw alles nein, und dazu nahm mama a noch medis wo ich def weiss es war quatsch abzustillen, u hab ihr gesagt ob sie vlt relaktieren will, da sie emotional nicht gut erschien mit dieser Entscheidung. Das wollte sie sich mal überlegen, aber ich kenne ihre hebi, die wird ihr da keine hilfe sein. Gab ihr ne Nummer von einer die ich schon vr Geburt gegoogelt hatte, und bin gespannt. Vlt seh ich sie morgen.

Aber die nächste stillberaterin hier ist 36km entfernt. Ohne auto nicht schön...
Bex83
4635 Beiträge
29.11.2016 21:16
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Bex83:

Apropos,einen blöden stau direkt links neben dem brustwarzenvorhof li u re genau andersrum... er schafft ihn seit heute abd dritter tag nicht ... ich dchaffs nicht ihn auszustreichen... ihn massieren während er trinkt klappt li gar nicht da er dadurch die brustwarze dann verliert. Re komm ich gar nicht recht an den stau ran sitzt tief...
Ver Stellungen probiert, fussball, bauch an bauch, im liegen strahlformig um die brust herum... so langsam wird es echt unerträglich.... ach ja kühlen, wsrmen auch


Versuchs mal mit einem Vibrator drauf vor dem Stillen. Da sowas natürlich niemand im Haus hat ginge auch eine elektrische Zahnbürste. Das Vibrieren kann sowas auch lösen.

Also ich hab das mit der Zahnbürste gemacht, u der herr hatte echt vieeeel Arbeit, aber links ist toll, rechts ploppte ihm immer wieder rsus u schreit, dann, als wenns weh macht u meine bw fühlt sich als wäre innen ein Vakuum. Und das verhindert milch so fließen zu lassen wie sie sollte, schwer zu beschreiben, sorry.
Und hoffe dein heutiger abend wird ruhiger!!!

Danke für den tipp, an den dachte ich schon nicht mehr!
Bex83
4635 Beiträge
29.11.2016 21:19
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Bex83:

Apropos,einen blöden stau direkt links neben dem brustwarzenvorhof li u re genau andersrum... er schafft ihn seit heute abd dritter tag nicht ... ich dchaffs nicht ihn auszustreichen... ihn massieren während er trinkt klappt li gar nicht da er dadurch die brustwarze dann verliert. Re komm ich gar nicht recht an den stau ran sitzt tief...
Ver Stellungen probiert, fussball, bauch an bauch, im liegen strahlformig um die brust herum... so langsam wird es echt unerträglich.... ach ja kühlen, wsrmen auch


Versuchs mal mit einem Vibrator drauf vor dem Stillen. Da sowas natürlich niemand im Haus hat ginge auch eine elektrische Zahnbürste. Das Vibrieren kann sowas auch lösen.

Wenn der Stau tiefer liegt, geht vorher das Wärmen mit einem kleinen Körnerkisssen im BH ganz gut. Das braucht dann auch ne kleine Zeit, ich bin dann sicher 15 Min vorm Stillen damit rumgerannt.
Gute Besserung!
Ach, mir fällt noch die Möglichkeit eines überwachsenen Milchkanals ein, hast du deine BW mal nach weißen Punkten untersucht? Da würde einweichen ganz gut helfen. So oder so hilft bei hartnäckigen Staus eine warme entspannte Badewanne vorm Stillen.

Ja, du sagst was das hab ich sber immer schon, also seit ich lia stillte u damals sagte hebi, u fa sowie stillberaterin es sri normal, nicht schlimm. Meinst du mit einweichen feuchter Lappen drauf? Und was macht das dann? Das muss ich nun googlen, das interessiert mich jetzt!
Danke.
Trinchen17
2480 Beiträge
29.11.2016 21:35
Zitat von Mauselle:

Das weißwerden ist eigentlich nicht normal und klingt für mich nach einem Vasospasmus. Das bedeutet, dass sich die Gefäße in der Brustwarze zusammenziehen und nur noch eingeschränkt mit Blut versorgt werden. Das tut sehr weh, ist aber gut in den Griff zu bekommen.

Ich hatte das genauso wie du es beschrieben hast, Little riet mir damals zu B6 und Calcium soweit ich mich recht entsinne. Aber sie kann dir sicherlich noch was dazu sagen! Nach ein paar Tagen war es weg, irgendwann habe ich aufgehört mit der Einnahme und es kam trotzdem nie wieder

Schau mal hier:
http://www.stillkinder.de/kann-man-mit-vasospasmus -ohne-schmerzen-stillen/
Da ist auch ein Video dabei, da kannst du mal vergleichen ob das bei dir ähnlich aussieht.


Liebe Mauselle,

Danke dir! Ich habe gerade gestillt und danach mal beobachtet wie die Brustwarze aussieht bzw. sich verändert wenn der Schmerz kommt. Der schmerz beginnt in der Brustwarze, diese wird von normal rosa zu weißlich (wie das mit dem Druck auf die Fingerkuppe, die die Farbe ändert), dann strahlt der Schmerz in die ganze Brust aus und nach kurzer Zeit wird die Warze wieder rosa und der Schmerz ist vorbei. Das konnte ich in den letzten 10 Minuten jetzt etwa 4x beobachten.

Das spricht dann für dieses Vasospasmus? Und da hilft Vit B6, Calcium und Magnesium? Wäre ja irre, wenn es sowas ist. Hattest du das an beiden Seiten?

Liebe Grüße!
Mauselle
16225 Beiträge
29.11.2016 21:48
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Mauselle:

Das weißwerden ist eigentlich nicht normal und klingt für mich nach einem Vasospasmus. Das bedeutet, dass sich die Gefäße in der Brustwarze zusammenziehen und nur noch eingeschränkt mit Blut versorgt werden. Das tut sehr weh, ist aber gut in den Griff zu bekommen.

Ich hatte das genauso wie du es beschrieben hast, Little riet mir damals zu B6 und Calcium soweit ich mich recht entsinne. Aber sie kann dir sicherlich noch was dazu sagen! Nach ein paar Tagen war es weg, irgendwann habe ich aufgehört mit der Einnahme und es kam trotzdem nie wieder

Schau mal hier:
http://www.stillkinder.de/kann-man-mit-vasospasmus -ohne-schmerzen-stillen/
Da ist auch ein Video dabei, da kannst du mal vergleichen ob das bei dir ähnlich aussieht.


Liebe Mauselle,

Danke dir! Ich habe gerade gestillt und danach mal beobachtet wie die Brustwarze aussieht bzw. sich verändert wenn der Schmerz kommt. Der schmerz beginnt in der Brustwarze, diese wird von normal rosa zu weißlich (wie das mit dem Druck auf die Fingerkuppe, die die Farbe ändert), dann strahlt der Schmerz in die ganze Brust aus und nach kurzer Zeit wird die Warze wieder rosa und der Schmerz ist vorbei. Das konnte ich in den letzten 10 Minuten jetzt etwa 4x beobachten.

Das spricht dann für dieses Vasospasmus? Und da hilft Vit B6, Calcium und Magnesium? Wäre ja irre, wenn es sowas ist. Hattest du das an beiden Seiten?

Liebe Grüße!

Gerne

Für mich klingt das tatsächlich sehr danach. Ich hatte das an beiden Seiten, aber rechts schlimmer. Bei mir war relativ wenig Brust vom Schmerz betroffen, hauptsächlich Brustwarze.

Probier erst mal, die Brust vor dem stillen zu wärmen. Der Kältereflex der Brustwarzen hat den Schmerz bei mir extrem begünstigt.

Ich hoffe zu Calcium und co sagt Little nochmal was!
Pakuna
7785 Beiträge
29.11.2016 21:58
Was es nicht alles gibt Hab ich echt noch nie gehört. Möcht nicht wissen, wieviele Frauen vor lauter Schmerzen abstillen, weil es einfach keinen gibt, der ihnen davon berichtet und Hilfestellung gibt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt