Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Kartonkatze
1829 Beiträge
01.03.2017 11:01
Ich bin ganz froh, dass in unserer Klinik das Thema stillen groß geschrieben wird. Dort legen alle viel wert darauf das es gut klappt und auch meine HeBi ist Stillberaterin, sodass ich mich da ganz gut aufgehoben fühle. Ich werde mich mal durch das Internet suchen und mich etwas informieren
Lisask
69 Beiträge
01.03.2017 14:02
Zitat von Kartonkatze:

Moin ihr lieben Stillmamas,

ich bin Kaddi 31 Jahre alt und Ende April Mama einer Tochter

Ich möchte sehr gern stillen, meine HeBi und auch ich gehen sehr entspannt und locker an das Thema ran...wird schon klappen...

Nun mache ich mir aber doch Gedanken ob ich jetzt in den letzten Wochen der Schwangerschaft schon etwas tun kann, damit es wirklich klappt. Gib es Tipps und Tricks oder gute Bücher die man lesen kann?

Lieben Gruß


Huhu,
Ich bin erst seit 9 Wochen eine Stillmama. Ich habe vorher sehr viel im inet gelesen.
Für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Aber ich les mich auch erst tagelang ein wenn ich mir z.b. eine neue Waschmaschine kaufe

Es hat mir sehr geholfen zumindestens theoretisch zu wissen, was auf einen zukommt, welche Probleme es geben kann, und besonders welche Lösungen es dafür gibt und wo man die findet.
Mit der Betreuung im Krankenhaus oder auch von der Hebamme kann man ja leider auch Pech haben. So konnte ich zumindestes einigermaßen beurteilen, ob man mir sinnvolle Ratschläge dort gegeben hat oder nicht.
In meinem Krankenhaus gab es zum Glück eine gute Stillberatung, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt eh so abgelenkt und wenig aufnahmefähig, dass es gut war, alles schonmal gelesen zu haben und dann nur nochmal daran erinnert zu werden und praktische Tipps zu bekommen.
bambina_1990
16691 Beiträge
01.03.2017 15:09
Also jetzt mUSS ich mal fragen .....wie habt ihr euch gefühlt als ihr das erste mal in der Öffentlichkeit gestillt habt? Ich musste heute bei globus das erste mal öffentlich stillen.....Und muss sagen es war gar nicht so schlimm .....hab mir ne Bank wo ruhe ist gesucht ......Hat vorher immer schiss davor
01.03.2017 15:51
Zitat von bambina_1990:

Also jetzt mUSS ich mal fragen .....wie habt ihr euch gefühlt als ihr das erste mal in der Öffentlichkeit gestillt habt? Ich musste heute bei globus das erste mal öffentlich stillen.....Und muss sagen es war gar nicht so schlimm .....hab mir ne Bank wo ruhe ist gesucht ......Hat vorher immer schiss davor


Ich habe mir vorher viel zu viel Gedanken gemacht, dass es bestimmt stressig wird und er damals beim Stillen so unruhig war und die BW oft verlor und ich die Milch durch die Gegend spritze
Dann hab ich es einfach gemacht und es ist gut gelaufen
01.03.2017 16:33
Hallo liebe Stillmamis
Ich hoffe mal auf einen Rat bei euch

Meine Kleine ist jetzt eine Woche alt und wir grooven uns gerade so ein..
Ich stille mit Hütchen, weil ich mich gerade an Mörderhupen dank Milcheinschuss erfreue.

Das Problem ist, dass Madame nicht wach wird. Im Sinne von gar nicht. oO
Ich muss sie wecken, weil zum einen meine Brüste fast platzen und sie zum Anderen auch nach 4 Stunden nicht wach wird, dann aber keine Kraft mehr zum Saugen hat..
Ich wecke sie jetzt so alle 2,5 Stunden, dann ist sie auch sofort wach und voll dabei. Sie trinkt aber so 15 Minuten an einer Seite und schafft dann die Andere nicht mehr.

Meine Hebamme meinte jetzt, ich solle zusehen, dass mindestens 3 Stunden Abstand dazwischen sind und lieber etwas Milch abpumpen.

Muss das echt sein? Ich meine,wir kommen doch so ganz gut klar, es scheint sei nicht zu stören und ich habe so weniger Spannungen und Knötchen in der Brust. Ich muss aber vorwärmen und hinterher kühlen..

achja, ausstreichen klappt bei mir leider gar nicht

Sorry für den Roman!!
01.03.2017 16:34
Ich hatte es einfach gemacht und mir wenig Gedanken gemacht.

Baby hat Hunger, also suche ich ne ruhige Ecke und stille.

Grad seit es kühler geworden ist, habe ich auch oft im Cafe bzw Restaurant gestillt, da draußen doch etwas kalt.
Baby ist ja sowohl im Kinderwagen im lammfellfußsack, als auch beim Tragen unter der tragejacke nicht so dick angezogen. Von meiner armen Brust ganz zu schweigen.
Man muss sich selbst ja auch auspacken...
shelyra
69094 Beiträge
01.03.2017 18:25
Zitat von bambina_1990:

Also jetzt mUSS ich mal fragen .....wie habt ihr euch gefühlt als ihr das erste mal in der Öffentlichkeit gestillt habt? Ich musste heute bei globus das erste mal öffentlich stillen.....Und muss sagen es war gar nicht so schlimm .....hab mir ne Bank wo ruhe ist gesucht ......Hat vorher immer schiss davor

wie überall sonst - nämlich ganz normal.

stillen war für mich nahrungsaufnahme. und das darf ein baby überall.
und mit etwas übung sieht man eh keine brust. da ist einiges an werbung oder ein freibadbesuch im sommer anzüglicher
01.03.2017 18:26
Zitat von Weeni:

Hallo liebe Stillmamis
Ich hoffe mal auf einen Rat bei euch

Meine Kleine ist jetzt eine Woche alt und wir grooven uns gerade so ein..
Ich stille mit Hütchen, weil ich mich gerade an Mörderhupen dank Milcheinschuss erfreue.

Das Problem ist, dass Madame nicht wach wird. Im Sinne von gar nicht. oO
Ich muss sie wecken, weil zum einen meine Brüste fast platzen und sie zum Anderen auch nach 4 Stunden nicht wach wird, dann aber keine Kraft mehr zum Saugen hat..
Ich wecke sie jetzt so alle 2,5 Stunden, dann ist sie auch sofort wach und voll dabei. Sie trinkt aber so 15 Minuten an einer Seite und schafft dann die Andere nicht mehr.

Meine Hebamme meinte jetzt, ich solle zusehen, dass mindestens 3 Stunden Abstand dazwischen sind und lieber etwas Milch abpumpen.

Muss das echt sein? Ich meine,wir kommen doch so ganz gut klar, es scheint sei nicht zu stören und ich habe so weniger Spannungen und Knötchen in der Brust. Ich muss aber vorwärmen und hinterher kühlen..

achja, ausstreichen klappt bei mir leider gar nicht

Sorry für den Roman!!


Kann nur kurz.....

Versuch die Hütchen wegzulassen
Vorher wärmen nachher kühlen ist super
Forme die Brust mit dem C-Griff vor damit dein Baby besser zuschnappen kann
Zieh ihr beim stillen die Strümpfe aus und Kitzel sie leicht wenn sie Mode wird, massiere beim stillen mit deinem Finger ihr Kinn um das schlucken anzuregen, wenn sie müde wird dann Wechsel die Seiten oder Wickel zwischendurch.

Ihr seid noch in der Eingewöhnungsphase, mach so weiter wie bisher denn du machst alles super!
shelyra
69094 Beiträge
01.03.2017 18:27
Zitat von Weeni:

Hallo liebe Stillmamis
Ich hoffe mal auf einen Rat bei euch

Meine Kleine ist jetzt eine Woche alt und wir grooven uns gerade so ein..
Ich stille mit Hütchen, weil ich mich gerade an Mörderhupen dank Milcheinschuss erfreue.

Das Problem ist, dass Madame nicht wach wird. Im Sinne von gar nicht. oO
Ich muss sie wecken, weil zum einen meine Brüste fast platzen und sie zum Anderen auch nach 4 Stunden nicht wach wird, dann aber keine Kraft mehr zum Saugen hat..
Ich wecke sie jetzt so alle 2,5 Stunden, dann ist sie auch sofort wach und voll dabei. Sie trinkt aber so 15 Minuten an einer Seite und schafft dann die Andere nicht mehr.

Meine Hebamme meinte jetzt, ich solle zusehen, dass mindestens 3 Stunden Abstand dazwischen sind und lieber etwas Milch abpumpen.

Muss das echt sein? Ich meine,wir kommen doch so ganz gut klar, es scheint sei nicht zu stören und ich habe so weniger Spannungen und Knötchen in der Brust. Ich muss aber vorwärmen und hinterher kühlen..

achja, ausstreichen klappt bei mir leider gar nicht

Sorry für den Roman!!

ein baby muss nicht beide seiten trinken.
haben meine beiden nie gemacht - ich hab dann einfach beim wechseln die brust gewechselt. also einmal nur links, beim nächsten mal nur rechts, dann wieder nur links usw

wenn deine kleine fit wirkt, nasse windeln hat und zunimmt dann würde ich nichts verändern.

lasst euch zeit - ihr müsst euch erst einfinden!
01.03.2017 19:37
Der Kleinen geht es blendend zum Glück- ich hab eher das Problem

Wenn ich sie geweckt habe, trinkt sie super. Aber von allein wird sie halt nicht wach..
Und wenn ich sie nicht nach rund 2,5 Stunden wecke, ist halt eibe Seite schon 5 Stunden unangerührt-weil sie gakr nur eine seite trinkt.
Und dann ist die Brust so prall, dass sie die warze gar nicht fassen kann

Also ein 2,5 stunden Abstand ist doch völlig okay oder? Zwingend 3 stunden warten und dafür schmerzen bei mir in kauf nehmen, finde ich halt nicht so besonders gut...

Danke für eure Hilfe schonmal!!
shelyra
69094 Beiträge
01.03.2017 19:42
Zitat von Weeni:

Der Kleinen geht es blendend zum Glück- ich hab eher das Problem

Wenn ich sie geweckt habe, trinkt sie super. Aber von allein wird sie halt nicht wach..
Und wenn ich sie nicht nach rund 2,5 Stunden wecke, ist halt eibe Seite schon 5 Stunden unangerührt-weil sie gakr nur eine seite trinkt.
Und dann ist die Brust so prall, dass sie die warze gar nicht fassen kann

Also ein 2,5 stunden Abstand ist doch völlig okay oder? Zwingend 3 stunden warten und dafür schmerzen bei mir in kauf nehmen, finde ich halt nicht so besonders gut...

Danke für eure Hilfe schonmal!!

das würde ich auch nicht machen.
noch dazu ist abpumpen so früh in der stillbeziehung nicht immer förderlich. kann dazu führen, dass du dann noch mehr milch hättest, die kleine dadurch noch schlechter die brust fassen kann und du eher einen milchstau bekommen kannst.

hast du mal versucht während des stillen die andere brust auszustreichen?
oder einfach mal "dort laufen lassen" (also bh aus, tuch unterlegen und abwarten ob die überflüssige milch ausläuft)? das hat bei mir am anfang recht gut funktioniert damit die "nicht gestillte brust" leerer wurde
01.03.2017 19:48
Laufen lassen tu ich, aber das lindert leider nur wenig...

Und ausstreichen klappt bei mir nicht, trotz vorwärmen und co. War beim großen auch schon so...

Hach, ich glaub ich mach das einfach wie ich das für richtig halte und schau was passiert. bin in der Hinsicht nicht so ganz auf einer wellenlänge mit der Hebi...
Halessia
4118 Beiträge
02.03.2017 13:59
Zitat von Mauselle:

Zitat von LIttleOne13:

Fremdbetreuung: Meiner Erfahrung nach kein Problem. Der Mäuserich schläft beim Papa einfach mit kuscheln ein, ohne Brust und ohne Drama. Bei mir unmöglich!

Die Gurke bei meinem Papa auch. Binnen Minuten. Ich komme mir da manchmal regelrecht verarscht vor


Oh ja! Die Kleine schläft ausschließlich ein, wenn ich singe und stille, am besten noch unter Bewegung... Und im Kindergarten kippt sie der Erzieherin einfach auf dem Arm weg. Die zieht mich auch jetzt noch gerne damit auf, dass ich beim Kennenlerngespräch felsenfest behauptet habe, dass sie sicherlich nicht im Kindergarten schlafen wird. Macht sie auch nicht regelmäßig, weil sie meist nur für 3 Stunden geht, aber wenn sie wirklich müde ist, schläft sie auch ein.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.03.2017 22:45
Zitat von Weeni:

Laufen lassen tu ich, aber das lindert leider nur wenig...

Und ausstreichen klappt bei mir nicht, trotz vorwärmen und co. War beim großen auch schon so...

Hach, ich glaub ich mach das einfach wie ich das für richtig halte und schau was passiert. bin in der Hinsicht nicht so ganz auf einer wellenlänge mit der Hebi...

Ich stille mein Kind auch immer nur mit einer Brust, der große Bruder hingegen wollte immer beide und hat ewig gebraucht. Jeder macht's so, wie es ihm gefällt (wenn man sie denn lässt). Ich find auch, dass du das genau richtig machst. Die Stillabstände könnt ihr später noch versuchsweise verlängern, jetzt heißts erstmal Kalorien ansammeln
Kriegst du auch nichts raus, wenn du die zweite offen legst und ausstreichst, nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat? Oder Versuchs doch mal mit einem Brustdonat, damit immer mal ein Tröpfchen raus kann und die Brust nicht so abgedrückt wird. Ansonsten dürfte sich die Überproduktion aber bald auch bessern.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.03.2017 23:09
Zitat von Halessia:

Zitat von Mauselle:

Zitat von LIttleOne13:

Fremdbetreuung: Meiner Erfahrung nach kein Problem. Der Mäuserich schläft beim Papa einfach mit kuscheln ein, ohne Brust und ohne Drama. Bei mir unmöglich!

Die Gurke bei meinem Papa auch. Binnen Minuten. Ich komme mir da manchmal regelrecht verarscht vor


Oh ja! Die Kleine schläft ausschließlich ein, wenn ich singe und stille, am besten noch unter Bewegung... Und im Kindergarten kippt sie der Erzieherin einfach auf dem Arm weg. Die zieht mich auch jetzt noch gerne damit auf, dass ich beim Kennenlerngespräch felsenfest behauptet habe, dass sie sicherlich nicht im Kindergarten schlafen wird. Macht sie auch nicht regelmäßig, weil sie meist nur für 3 Stunden geht, aber wenn sie wirklich müde ist, schläft sie auch ein.


Das ermutigt mich grade, es mit dem Mäuserich einfach mal zu versuchen. Bisher hab ich ihn immer mittags geholt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt