Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Pinchen17
109 Beiträge
19.04.2017 21:03
Zitat von NiAn:

hab gerade bei FB ne neue Mamigruppe entdeckt - böser Fehler

Da wird feucht fröhlich empfohlen dem 4 monate altem Baby Möhrenbrei in die Flasche zu geben damit es länger satt ist und ich bin die böse böse die was dagegen sagt - mal sehen wie lange ich es dort aushalte


Oh ja und die vielen Kalorien im Möhrenbrei sättigen so gut...

Mir wollte neulich eine Frau, die ihr Kind kürzer gestillt hat als meins alt ist (zu dem Zeitpunkt 13 Wochen) Tipps zum Stillen geben.
BVB_Mädchen
300 Beiträge
19.04.2017 23:57
Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage und hoffe nur kann jemand weiter helfen
Und zwar habe ich vor vier Wochen meine 2. Tochter zur Welt gebracht (36+2) sie musste zur Überwachung auf die Kinderstation dort bekam sie gleich die Flasche
Als ich dann zu ihr durfte kam die Frage ob ich stillen Wolle oder nicht und ich habe auf den Rat der Ärzte leider gegen das stillen entschieden. Ich bekam dann zwei abstilltabletten. Mit der Flasche läuft eigentlich alles gut aber ich habe sehr damit zu kämpfen das ich mich gegen das stillen entschieden habe. Habe viel im Internet gelesen und da bin ich über relaktation gestolpert.
Meine frage hat jemand sich auch gegen das stillen entschieden und dann doch gestillt ? Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde so gerne stillen und bereue meine Entscheidung total
Werde am Wochenende mit meiner Hebamme reden was sie denkt. LG
Jenny+Lena
20.04.2017 07:26
Zitat von BVB_Mädchen:

Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage und hoffe nur kann jemand weiter helfen
Und zwar habe ich vor vier Wochen meine 2. Tochter zur Welt gebracht (36+2) sie musste zur Überwachung auf die Kinderstation dort bekam sie gleich die Flasche
Als ich dann zu ihr durfte kam die Frage ob ich stillen Wolle oder nicht und ich habe auf den Rat der Ärzte leider gegen das stillen entschieden. Ich bekam dann zwei abstilltabletten. Mit der Flasche läuft eigentlich alles gut aber ich habe sehr damit zu kämpfen das ich mich gegen das stillen entschieden habe. Habe viel im Internet gelesen und da bin ich über relaktation gestolpert.
Meine frage hat jemand sich auch gegen das stillen entschieden und dann doch gestillt ? Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde so gerne stillen und bereue meine Entscheidung total
Werde am Wochenende mit meiner Hebamme reden was sie denkt. LG
Jenny+Lena


prinzipiell ist das möglich aber sehr viel Arbeit die nicht ohne eine gute Unterstützung vor Ort zu meistern ist. Am besten suchst du dir eine Stillberaterin in deiner Nähe, am besten wäre eine IBCLC, wenn ihr keine in der Nähe habt dann AFS oder LLL in Verbindung mit Kinderarzt und Hebamme (da AFS und LLL nicht in Medikamentenfragen beraten dürfen, du allerdings welche brauchen wirst um die Milchbildung anzuregen.

Ich habe gerade auch eine Mama die relaktieren möchte, allerding mit anderen Voraussetzungen da bei ihr schon die Produktion angeregt wurde und noch ein wenig Milch vorhanden ist. Bei dir müsste die Produktion neu induziert werden.
Zwerginator
7683 Beiträge
20.04.2017 08:18
Zitat von BVB_Mädchen:

Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage und hoffe nur kann jemand weiter helfen
Und zwar habe ich vor vier Wochen meine 2. Tochter zur Welt gebracht (36+2) sie musste zur Überwachung auf die Kinderstation dort bekam sie gleich die Flasche
Als ich dann zu ihr durfte kam die Frage ob ich stillen Wolle oder nicht und ich habe auf den Rat der Ärzte leider gegen das stillen entschieden. Ich bekam dann zwei abstilltabletten. Mit der Flasche läuft eigentlich alles gut aber ich habe sehr damit zu kämpfen das ich mich gegen das stillen entschieden habe. Habe viel im Internet gelesen und da bin ich über relaktation gestolpert.
Meine frage hat jemand sich auch gegen das stillen entschieden und dann doch gestillt ? Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde so gerne stillen und bereue meine Entscheidung total
Werde am Wochenende mit meiner Hebamme reden was sie denkt. LG
Jenny+Lena

Ich kenne eine Mama mit der gleichen Geschichte, die es geschafft hat. Ich drück dir die Daumen!
Schaf
12473 Beiträge
20.04.2017 11:52
BVB-Mädchen: Eine schnelle Entscheidung ist hier wichtig. Je früher Du Dich für die Relaktation entscheidest desto einfacher ist es. Heißt nicht, dass es einfach ist - heißt nur, dass es früher leichter ist.
BVB_Mädchen
300 Beiträge
20.04.2017 13:31
Zitat von Schaf:

BVB-Mädchen: Eine schnelle Entscheidung ist hier wichtig. Je früher Du Dich für die Relaktation entscheidest desto einfacher ist es. Heißt nicht, dass es einfach ist - heißt nur, dass es früher leichter ist.

Meine Hebamme ist kurzfristig bis Montag nicht erreichbar. Weiß nicht ob ich alleine starten soll oder es erst am Montag besprechen soll
20.04.2017 13:41
Zitat von BVB_Mädchen:

Zitat von Schaf:

BVB-Mädchen: Eine schnelle Entscheidung ist hier wichtig. Je früher Du Dich für die Relaktation entscheidest desto einfacher ist es. Heißt nicht, dass es einfach ist - heißt nur, dass es früher leichter ist.

Meine Hebamme ist kurzfristig bis Montag nicht erreichbar. Weiß nicht ob ich alleine starten soll oder es erst am Montag besprechen soll


hat deine Hebamme denn Erfahrung mit Relaktationen?
BVB_Mädchen
300 Beiträge
20.04.2017 13:52
Zitat von NiAn:

Zitat von BVB_Mädchen:

Zitat von Schaf:

BVB-Mädchen: Eine schnelle Entscheidung ist hier wichtig. Je früher Du Dich für die Relaktation entscheidest desto einfacher ist es. Heißt nicht, dass es einfach ist - heißt nur, dass es früher leichter ist.

Meine Hebamme ist kurzfristig bis Montag nicht erreichbar. Weiß nicht ob ich alleine starten soll oder es erst am Montag besprechen soll


hat deine Hebamme denn Erfahrung mit Relaktationen?

Ja
20.04.2017 13:56
Zitat von BVB_Mädchen:

Zitat von NiAn:

Zitat von BVB_Mädchen:

Zitat von Schaf:

BVB-Mädchen: Eine schnelle Entscheidung ist hier wichtig. Je früher Du Dich für die Relaktation entscheidest desto einfacher ist es. Heißt nicht, dass es einfach ist - heißt nur, dass es früher leichter ist.

Meine Hebamme ist kurzfristig bis Montag nicht erreichbar. Weiß nicht ob ich alleine starten soll oder es erst am Montag besprechen soll


hat deine Hebamme denn Erfahrung mit Relaktationen?

Ja


dann würde ich auf die Hebamme warten und mir schon mal eine elektrische Milchpumpe aus der Apo besorgen
bambina_1990
16691 Beiträge
21.04.2017 14:58
Sagt mal mit welchen alter fangen die kleinen an während des stillens mit was zu spielen ? Luisa ist jetzt 11 Wochen und zuppelt überall rum ,am shirt oder knept mich regelrecht in die brust Und is so dermaßen zappelig beim trinken außerdem nutscht sie dauernd an ihrer Hand....kenn das von den anderen nich so
Christen
25059 Beiträge
21.04.2017 19:12
Hallo ihr lieben. Brauche mal wieder einen Ratschlag. Nachdem die kleine letzte Nacht fast stündlich gestillt hat, laufe ich heute mit Beton Brüsten durch die Gegend, die im Laufe des Tages immer schmerzhafter werden. Baby kommt nicht hinterher mit leer trinken, ausstreichen klappt nicht wirklich. Soll ich Mal die handpumpe benutzen oder langt kühlen? Will es ja auch nicht noch mehr anregen...
21.04.2017 19:21
Zitat von Christen:

Hallo ihr lieben. Brauche mal wieder einen Ratschlag. Nachdem die kleine letzte Nacht fast stündlich gestillt hat, laufe ich heute mit Beton Brüsten durch die Gegend, die im Laufe des Tages immer schmerzhafter werden. Baby kommt nicht hinterher mit leer trinken, ausstreichen klappt nicht wirklich. Soll ich Mal die handpumpe benutzen oder langt kühlen? Will es ja auch nicht noch mehr anregen...


Ich hatte das auch.
Habe dann entweder direkt nach dem stillen ausgestrichen oder wenn das nicht ging gewärmt und ausgestrichen oder warm geduscht und ausgestrichen.

Zum einen regt Abpumpen an zum anderen kam da kaum was raus, war schmerzhaft und die Brust war immer noch prall.

Hatte ich immer mal wieder.

Denn es gab immer mal viel trink Phasen und danach hatte ich immer Probleme.
21.04.2017 19:22
Zitat von Christen:

Hallo ihr lieben. Brauche mal wieder einen Ratschlag. Nachdem die kleine letzte Nacht fast stündlich gestillt hat, laufe ich heute mit Beton Brüsten durch die Gegend, die im Laufe des Tages immer schmerzhafter werden. Baby kommt nicht hinterher mit leer trinken, ausstreichen klappt nicht wirklich. Soll ich Mal die handpumpe benutzen oder langt kühlen? Will es ja auch nicht noch mehr anregen...


Wie früh genau das war, weiß ich grad nicht, müsste ich im Tagebuch nachlesen.

Aber das kenne ich auch .... Eine Stillkette war super dann
21.04.2017 19:33
Zitat von Christen:

Hallo ihr lieben. Brauche mal wieder einen Ratschlag. Nachdem die kleine letzte Nacht fast stündlich gestillt hat, laufe ich heute mit Beton Brüsten durch die Gegend, die im Laufe des Tages immer schmerzhafter werden. Baby kommt nicht hinterher mit leer trinken, ausstreichen klappt nicht wirklich. Soll ich Mal die handpumpe benutzen oder langt kühlen? Will es ja auch nicht noch mehr anregen...


Vor dem Stillen wärmen, damit die Milch gut fließen kann, danach unbedingt kühlen.
Du kannst auch ausstreichen bis der Druck weg ist, ist manchmal sogar effektiver.
Weißt du wie? Wenn nicht:
http://www.stillkinder.de/so-entleeren-sie-die-bru este-mit-der-hand/
Christen
25059 Beiträge
21.04.2017 20:06
Zitat von Campina:

Zitat von Christen:

Hallo ihr lieben. Brauche mal wieder einen Ratschlag. Nachdem die kleine letzte Nacht fast stündlich gestillt hat, laufe ich heute mit Beton Brüsten durch die Gegend, die im Laufe des Tages immer schmerzhafter werden. Baby kommt nicht hinterher mit leer trinken, ausstreichen klappt nicht wirklich. Soll ich Mal die handpumpe benutzen oder langt kühlen? Will es ja auch nicht noch mehr anregen...


Vor dem Stillen wärmen, damit die Milch gut fließen kann, danach unbedingt kühlen.
Du kannst auch ausstreichen bis der Druck weg ist, ist manchmal sogar effektiver.
Weißt du wie? Wenn nicht:
http://www.stillkinder.de/so-entleeren-sie-die-bru este-mit-der-hand/
vielen Dank, das probiere ich mal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt