Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shy-Shy
4120 Beiträge
22.10.2017 15:03
Zitat von Cookie88:

Zitat von Shy-Shy:

Zitat von shelyra:

Zitat von Shy-Shy:

Hallo ihr lieben,

Ich hab mal eine Frage. Ich weis, dass es selten ist, dass die Milch alleine nicht ausreicht. Aber Hanna trinkt Zur Zeit ca. Alle 2h an der Brust. Nun war sie die wixhe etwas am kränkeln und kam nachts wieder zwei mal.

Das ist nun geblieben, nun frage ich mich, ob meine Milch sie noch richtig Satt macht. Sie trinkt meisten so zwischen 15-30 min und lässt dann zufrieden die beust los, oder schläft ein.

Sie sollte aber auch laut oje ich wachse in dem schlimmen 19 Wochen Schub sein, kann es sein, dass es nun damit zu zusammen hängt?

Hab auch zur Zeit das Gefühl, dass sie nachts mit Blähungen zu kämpfen hat, so ist sie heute Nacht nach dem sie viel Luft entweichen lassen hat, endlich eingeschlafen.

Vom Gewicht her lag sie zur letzt etwas über der mittleren Perzentiele, Größe aber auch.

Danke für eure Hilfe.

wenn deine milch nicht ausreichen würde, dann würde sie keine 2std aushalten sondern viel viel häufiger nachschub verlangen.
also keine angst.

kann sehr gut sein, dass sie im 19-wochen-schub steckt. da verändert sich soviel. und stillen gibt ihr die sicherheit, die geborgenheit um dies zu verarbeiten.


Das beruhigt mich. Will ja nicht immer alles auf die Schübe schieben ^^

Will halt auch weiter stillen, da es nun endlich klappt

Mein Zwerg kommt auch ca alle 2 Stunden nachts hängt er mir auch mal durchgehend an der Brust.
Aber wenn er nicht satt werden würde wäre nicht seine wache Zeit so gut drauf.


Ja das stimmt.
Danke für die beruhigende Worte
cookie23
3596 Beiträge
24.10.2017 11:31
Hallo ihr lieben,ich habe mal wieder eine Frage. Die letzten Nächte kam Paul so alle zwei std,diese Nacht sogar jede std. Am Tag kommt er allerdings viel seltener... und mit wecken ,sogar nackig ausziehen ,geht er zwar ran,aber er nuckelt nur und trinkt nicht. Ich war froh das es halbwegs geklappt hat,mit nur wenig schmerzen ,aber jetzt tut die rechte Seite so doll weh,dass ist kaum auszuhalten. Das ist eher so oben an der Brust wo der Oberarm ist,die Stelle ist aber nicht hart. Der kleine war sich dran und hat eigentlich viel getrunken aber das tut so weh,dass ich meinen Arm nicht mal bewegen kann ohne schmerzen. Hat jemand evtl eine Idee was das sein kann?
24.10.2017 12:10
Zitat von cookie23:

Hallo ihr lieben,ich habe mal wieder eine Frage. Die letzten Nächte kam Paul so alle zwei std,diese Nacht sogar jede std. Am Tag kommt er allerdings viel seltener... und mit wecken ,sogar nackig ausziehen ,geht er zwar ran,aber er nuckelt nur und trinkt nicht. Ich war froh das es halbwegs geklappt hat,mit nur wenig schmerzen ,aber jetzt tut die rechte Seite so doll weh,dass ist kaum auszuhalten. Das ist eher so oben an der Brust wo der Oberarm ist,die Stelle ist aber nicht hart. Der kleine war sich dran und hat eigentlich viel getrunken aber das tut so weh,dass ich meinen Arm nicht mal bewegen kann ohne schmerzen. Hat jemand evtl eine Idee was das sein kann?


kann sein das es sich im unteren Gewebe staut, da merkt man manchmal keinen Knuppel. Verusch das die schmerzende Stelle in Richtung Kinn zeigt beim stillen. Am besten klappt das wenn du dich über das Baby beugst (Vierfüßler) und so stillst (sieht total bescheuert aus, ich weiß ) Vorher wärmen und wenn es machbar ist sanft massieren, hinterher kühlen. Wenn es nicht besser wird helfen Mikrovibrationen (elektrische Zahnbürste oder Vibrator) auch super um solche tiefen Staus zu lösen. wenn es schlimmer wird, einfach nochmal melden
cookie23
3596 Beiträge
24.10.2017 12:22
Zitat von NiAn:

Zitat von cookie23:

Hallo ihr lieben,ich habe mal wieder eine Frage. Die letzten Nächte kam Paul so alle zwei std,diese Nacht sogar jede std. Am Tag kommt er allerdings viel seltener... und mit wecken ,sogar nackig ausziehen ,geht er zwar ran,aber er nuckelt nur und trinkt nicht. Ich war froh das es halbwegs geklappt hat,mit nur wenig schmerzen ,aber jetzt tut die rechte Seite so doll weh,dass ist kaum auszuhalten. Das ist eher so oben an der Brust wo der Oberarm ist,die Stelle ist aber nicht hart. Der kleine war sich dran und hat eigentlich viel getrunken aber das tut so weh,dass ich meinen Arm nicht mal bewegen kann ohne schmerzen. Hat jemand evtl eine Idee was das sein kann?


kann sein das es sich im unteren Gewebe staut, da merkt man manchmal keinen Knuppel. Verusch das die schmerzende Stelle in Richtung Kinn zeigt beim stillen. Am besten klappt das wenn du dich über das Baby beugst (Vierfüßler) und so stillst (sieht total bescheuert aus, ich weiß ) Vorher wärmen und wenn es machbar ist sanft massieren, hinterher kühlen. Wenn es nicht besser wird helfen Mikrovibrationen (elektrische Zahnbürste oder Vibrator) auch super um solche tiefen Staus zu lösen. wenn es schlimmer wird, einfach nochmal melden

Ich musste schmunzeln beim lesen,aber wird direkt versucht Danke
24.10.2017 12:47
Zitat von cookie23:

Zitat von NiAn:

Zitat von cookie23:

Hallo ihr lieben,ich habe mal wieder eine Frage. Die letzten Nächte kam Paul so alle zwei std,diese Nacht sogar jede std. Am Tag kommt er allerdings viel seltener... und mit wecken ,sogar nackig ausziehen ,geht er zwar ran,aber er nuckelt nur und trinkt nicht. Ich war froh das es halbwegs geklappt hat,mit nur wenig schmerzen ,aber jetzt tut die rechte Seite so doll weh,dass ist kaum auszuhalten. Das ist eher so oben an der Brust wo der Oberarm ist,die Stelle ist aber nicht hart. Der kleine war sich dran und hat eigentlich viel getrunken aber das tut so weh,dass ich meinen Arm nicht mal bewegen kann ohne schmerzen. Hat jemand evtl eine Idee was das sein kann?


kann sein das es sich im unteren Gewebe staut, da merkt man manchmal keinen Knuppel. Verusch das die schmerzende Stelle in Richtung Kinn zeigt beim stillen. Am besten klappt das wenn du dich über das Baby beugst (Vierfüßler) und so stillst (sieht total bescheuert aus, ich weiß ) Vorher wärmen und wenn es machbar ist sanft massieren, hinterher kühlen. Wenn es nicht besser wird helfen Mikrovibrationen (elektrische Zahnbürste oder Vibrator) auch super um solche tiefen Staus zu lösen. wenn es schlimmer wird, einfach nochmal melden

Ich musste schmunzeln beim lesen,aber wird direkt versucht Danke


Beim Vibrator muss jeder schmunzeln
Juniors-Mama
17885 Beiträge
24.10.2017 13:44
Achte außerdem drauf, dass du dir nicht aus Versehen beim Stillen die Milchgänge dahin abklemmst: zB durch die BH-Träger, das T-Shirt oder den Pulli, der dir durchs Hochschieben in den Achseln drückt usw. Manchmal liegt es schon allein daran.
Pakuna
7789 Beiträge
25.10.2017 11:23
Hallo,

wollte euch nochmal berichten, wie es mit meinem Soor in der Brust weiterging.

Die Medikamente haben direkt gut angeschlagen gehabt. Nach ein paar Tagen kam dann allerdings ein Rückfall, der mich echt fertig gemacht hat, da ich nun dachte, dass es doch kein Soor ist und ich so ohne Diagnose keine Behandlung bekommen werde. Dann aber ist mir etwas aufgefallen. Das Mundgel war aufgebraucht, welches ich bis zwei Tage vor dem Rückfall noch in Hummels Mund und bei mir auf die Brust geschmiert hatte. Bis vor dem Rückfall waren die Schmerzen zwar noch da, aber deutlich besser ertragbar und nicht mehr so schlimm.

Also überlegt...wenn der Soor noch nicht ganz weg ist, bedeutet das, dass die Milch auch infiziert ist. Heißt, bei jedem Stillen infiziere ich mich und die Hummel quasi neu. Logische Schlussfolgerung ist, dass man von außen stetig weiterbehandeln muss. Also schnell neues Gel gekauft und wieder geschmiert.

Tataa, sofort am nächsten Tag ließen die Schmerzen wieder nach.

Heute sind genau zwei Wochen seit Start der Medikation rum und seit etwa 3 Tagen bin ich komplett schmerzfrei und es ist wie vor dem Soor. Ich schmiere noch und denke ich werde die restlichen 5 Kapseln wohl auch noch nehmen Es ist schon noch eine gewisse Panik da, dass der Soor wieder ausbrechen könnte.

Aber fürs erste ist es weg und die Behandlung hat gut angeschlagen. Falls also auch mal jemand anderes damit zu kämpfen hat - immer schön schmieren
25.10.2017 11:25
Zitat von Pakuna:

Hallo,

wollte euch nochmal berichten, wie es mit meinem Soor in der Brust weiterging.

Die Medikamente haben direkt gut angeschlagen gehabt. Nach ein paar Tagen kam dann allerdings ein Rückfall, der mich echt fertig gemacht hat, da ich nun dachte, dass es doch kein Soor ist und ich so ohne Diagnose keine Behandlung bekommen werde. Dann aber ist mir etwas aufgefallen. Das Mundgel war aufgebraucht, welches ich bis zwei Tage vor dem Rückfall noch in Hummels Mund und bei mir auf die Brust geschmiert hatte. Bis vor dem Rückfall waren die Schmerzen zwar noch da, aber deutlich besser ertragbar und nicht mehr so schlimm.

Also überlegt...wenn der Soor noch nicht ganz weg ist, bedeutet das, dass die Milch auch infiziert ist. Heißt, bei jedem Stillen infiziere ich mich und die Hummel quasi neu. Logische Schlussfolgerung ist, dass man von außen stetig weiterbehandeln muss. Also schnell neues Gel gekauft und wieder geschmiert.

Tataa, sofort am nächsten Tag ließen die Schmerzen wieder nach.

Heute sind genau zwei Wochen seit Start der Medikation rum und seit etwa 3 Tagen bin ich komplett schmerzfrei und es ist wie vor dem Soor. Ich schmiere noch und denke ich werde die restlichen 5 Kapseln wohl auch noch nehmen Es ist schon noch eine gewisse Panik da, dass der Soor wieder ausbrechen könnte.

Aber fürs erste ist es weg und die Behandlung hat gut angeschlagen. Falls also auch mal jemand anderes damit zu kämpfen hat - immer schön schmieren


Definitiv JA! Lieber auf Nummer sicher sicher gehen! Aber toll das die schmerzen weg sind, das freut mich sehr
cookie23
3596 Beiträge
25.10.2017 20:48
Tut mir leid,dass ich mal wieder fragen muss,aber ich weiß echt nicht mehr weiter -.-
Die Brust tut immer noch sehr weh,aber mit wärmen und kühlen und anders legen,geht es schon mal etwas besser.
Jetzt ist es aber so,dass ich mich total krank fühle seit gestern. Kann ich den kleinen dadurch anstecken wenn ich weiter versuche zu stillen? Also er hat genug nasse Windeln ,tut sich aber echt schwer am Tag zu trinken ,er kommt nachts öfter,jetzt traue ich mich aber kaum ihn anzulegen ,zum ersten weil es echt weh tut und zum zweiten ,habe ich Angst das ich richtig krank bin/werde und ihn dann anstecke ,er ist ja erst 12 Tage alt
Und ist das normal das er nachts oft kommt aber am Tag sehr viel schläft und nicht so oft kommt? Das ganze Thema mit dem stillen macht mich echt etwas nervös..
25.10.2017 20:52
Zitat von cookie23:

Tut mir leid,dass ich mal wieder fragen muss,aber ich weiß echt nicht mehr weiter -.-
Die Brust tut immer noch sehr weh,aber mit wärmen und kühlen und anders legen,geht es schon mal etwas besser.
Jetzt ist es aber so,dass ich mich total krank fühle seit gestern. Kann ich den kleinen dadurch anstecken wenn ich weiter versuche zu stillen? Also er hat genug nasse Windeln ,tut sich aber echt schwer am Tag zu trinken ,er kommt nachts öfter,jetzt traue ich mich aber kaum ihn anzulegen ,zum ersten weil es echt weh tut und zum zweiten ,habe ich Angst das ich richtig krank bin/werde und ihn dann anstecke ,er ist ja erst 12 Tage alt
Und ist das normal das er nachts oft kommt aber am Tag sehr viel schläft und nicht so oft kommt? Das ganze Thema mit dem stillen macht mich echt etwas nervös..


Stillen ist das beste, was du tun kannst, wenn du krank bist. So bekommt dein Baby deine Antikörper ab und wird sich viel wahrscheinlicher nicht anstecken und wenn es sich ansteckt wird es sehr wahrscheinlich weniger stark krank als ohne stillen.
shelyra
69110 Beiträge
25.10.2017 20:53
Zitat von cookie23:

Tut mir leid,dass ich mal wieder fragen muss,aber ich weiß echt nicht mehr weiter -.-
Die Brust tut immer noch sehr weh,aber mit wärmen und kühlen und anders legen,geht es schon mal etwas besser.
Jetzt ist es aber so,dass ich mich total krank fühle seit gestern. Kann ich den kleinen dadurch anstecken wenn ich weiter versuche zu stillen? Also er hat genug nasse Windeln ,tut sich aber echt schwer am Tag zu trinken ,er kommt nachts öfter,jetzt traue ich mich aber kaum ihn anzulegen ,zum ersten weil es echt weh tut und zum zweiten ,habe ich Angst das ich richtig krank bin/werde und ihn dann anstecke ,er ist ja erst 12 Tage alt
Und ist das normal das er nachts oft kommt aber am Tag sehr viel schläft und nicht so oft kommt? Das ganze Thema mit dem stillen macht mich echt etwas nervös..

die gefahr dass du ihn ansteckst ist genauso groß wie ohne stillen. du hast ja so oder so einen sehr engen kontakt, bist ständig um das kind herum, kümmerst dich usw
aber durch das stillen gibts du ihm abwehrkräfte mit.

gute besserung
cookie23
3596 Beiträge
25.10.2017 21:16
Okay,danke das beruhigt mich schon mal etwas. Meine kleine war als sie klein war,nie krank und weil er ja drei Wochen früher geholt wurde ,bin ich da immer etwas besorgt.
Dann versuche ich es einfach mal weiter so gut es geht ,Kühle und Wärme viel und hole den vibrator
Ich lege ihn jetzt natürlich oft an die Rechte Brust an,damit er die leer saugt,dadurch bleibt die Linke aber etwas auf der Strecke,ist ja auch blöd,bleibt die Milch dann da schnell aus?
25.10.2017 22:27
Hallo ihr lieben Stillmamis,

Ich hab auch mal eine Frage.
Kann es sein, dass meine Tochter plötzlich eine Seite bevorzugt?
Seit einigen Tagen besteht sie darauf, dass ich ihr die linke Bubu gebe.
Wenn ich die rechte auspacke trinkt sie ein paar Schlucke und zeigt dann auf die Linke. Wenn ich sie ihr nicht gebe, versucht sie sie selbst rauszuholen und wird ganz fuchsig, wenn sie sie nicht bekommt.
Ich biete ihr zwar jedesmal auch die Rechte an, doch immer das Gleiche Spiel.
Auch wenn ich "ihr die Wahl" lasse, also sie frage welche Bubu ich rausholen soll, zeigt sie auf die Linke.
Auch nachts trinkt sie wesentlich weniger aus der Rechten als aus der Linken.
Ich hab nun etwas Sorge, dass ich bald nur noch einseitig stille und dann aussehe wie ein einhöckriges Kamel
Ist das normal? Eine Phase? Gibt es Unterschiede beim Geschmack oder fühlen sie sich unterschiedlich an?
shelyra
69110 Beiträge
25.10.2017 23:34
Zitat von wirrwarr:

Hallo ihr lieben Stillmamis,

Ich hab auch mal eine Frage.
Kann es sein, dass meine Tochter plötzlich eine Seite bevorzugt?
Seit einigen Tagen besteht sie darauf, dass ich ihr die linke Bubu gebe.
Wenn ich die rechte auspacke trinkt sie ein paar Schlucke und zeigt dann auf die Linke. Wenn ich sie ihr nicht gebe, versucht sie sie selbst rauszuholen und wird ganz fuchsig, wenn sie sie nicht bekommt.
Ich biete ihr zwar jedesmal auch die Rechte an, doch immer das Gleiche Spiel.
Auch wenn ich "ihr die Wahl" lasse, also sie frage welche Bubu ich rausholen soll, zeigt sie auf die Linke.
Auch nachts trinkt sie wesentlich weniger aus der Rechten als aus der Linken.
Ich hab nun etwas Sorge, dass ich bald nur noch einseitig stille und dann aussehe wie ein einhöckriges Kamel
Ist das normal? Eine Phase? Gibt es Unterschiede beim Geschmack oder fühlen sie sich unterschiedlich an?
keine ahnung woran das jetzt plötzlich liegt.

Aber ich hab ja nur einseitig gestillt und sah nie aus wie ein einhöckiges kamel. Vielleicht hilft dir das weiter.
Dazu kommt dass du im alter deiner tochter garantiert keine dolly buster - ich platze gleich busen mehr hast. Das hat sich doch schon gut eingependelt dass die milch erst beim stillen produziert wird
26.10.2017 07:07
Zitat von cookie23:

Okay,danke das beruhigt mich schon mal etwas. Meine kleine war als sie klein war,nie krank und weil er ja drei Wochen früher geholt wurde ,bin ich da immer etwas besorgt.
Dann versuche ich es einfach mal weiter so gut es geht ,Kühle und Wärme viel und hole den vibrator
Ich lege ihn jetzt natürlich oft an die Rechte Brust an,damit er die leer saugt,dadurch bleibt die Linke aber etwas auf der Strecke,ist ja auch blöd,bleibt die Milch dann da schnell aus?


Wenn du dich krank fühlst, Fieber bekommst und weiterhin die Schmerzen an der Brust bestehen solltest du einen FA nachschauen lassen, damit eine Brustenzündung frühzeitig erkannt werden kann. Ansonsten immer schön weiter wärmen und kühlen, die Stelle massieren und weiterhin stillen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt