Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
sunshine0702
241 Beiträge
12.04.2018 15:04
Hallöchen

Ich habe eine frage....Ich will meinen Sohn ( 1 jahr 4 monate) jetzt gerne langsam abstillen. Er hat bis vor drei Tagen noch ziemlich viel an der Brust getrunken, allerdings habe ich das stillen jetzt nur noch auf die Nacht reduziert. Er bekommt die Brust jetzt nur wenn er zur Nacht schlafen geht und nachts noch so zweimal. Ich habe heute angefangen salbeitee zu trinken damit die Milch zurück geht. Meine Frage ist, wie oft bzw wie viel salbeitee sollte man am tag trinken damit die Milch zurück geht?

LG
13.04.2018 16:41
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.
Meine Kleine (9Monate alt) will untertags keine Brust mehr.
Sie saugt an, dreht sich weg und weint.
Alles was wir ihr anbieten (Banane, Brot, unser Essen) nimmt sie gerne.
Nachts trinkt sie dafür noch alle 2h.

Reicht ihr das an Mumi?
Oder muss ich irgendwie schauen, dass sie noch mehr Milch zu sich nimmt?

Liebe Grüße
13.04.2018 17:04
Zitat von Maikäfer86:

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.
Meine Kleine (9Monate alt) will untertags keine Brust mehr.
Sie saugt an, dreht sich weg und weint.
Alles was wir ihr anbieten (Banane, Brot, unser Essen) nimmt sie gerne.
Nachts trinkt sie dafür noch alle 2h.

Reicht ihr das an Mumi?
Oder muss ich irgendwie schauen, dass sie noch mehr Milch zu sich nimmt?

Liebe Grüße


Solange sie weiterhin zunimmt und zufrieden ist und nachts den Bedarf deckt (was sie wohl alle 2 Stunden tut) erstmal so weiter stillen, sie wird wohl gerade alles andere interessanter finden als stillen, Probier einfach wenn die müde ist vor dem Schläfchen zu stillen am besten in einem dunklen ruhigen Raum, vielleicht mag sie da nochmal ansonsten erstmal abwarten das wird sich wieder ändern wenn es jetzt wärmer wird und der Durst mehr wird
13.04.2018 17:29
Wir Stillen inzwischen sowieso nur noch allein, im Schlafzimmer, liegend. Anders geht es schon lange gar nicht mehr.
Durst hat sie (denke ich) weil sie trinkt auch „viel“ Wasser.
Meist ist es so aus, dass sie tagsüber nicht will. Erst um 17 Uhr. Dann zum Schlafen um 19:30 Uhr und dann nachts zwischen 2 und 5 mal.

Mich stört das nicht. Wollte eben nur wissen ob es ihren Milchbedarf in dem Alter deckt. Flüssigkeit an sich nimmt sie genug zu sich.

Danke für deine schnelle Antwort Nian
Irishmom
2575 Beiträge
22.04.2018 16:03
Hallo Stillmamas Lese hier schon was länger mit und habe jetzt quasi selbst mal ein "Problem", vllt habt ihr ja einen Tipp für mich

Der Zwerg ist jetzt mein 4. Kind, aber das erste wo das Stillen klappt. Die ersten beiden Tage hat er fast komplett die Flasche bekommen, war mir nicht sicher ob ich das Stillen nochmal probieren möchte und hatte auch etwas Angst davor, weil ich bei unserer Tochter so Schmerzen hatte.
Habe dann aber meinen Mann losgeschickt und Stillhütchen holen lassen, damit hatte ich es beim ersten Kind schonmal Probiert. Im Gegendsatz zum ersten Mal hat es diesmal aber mit den Stillhütchen funktioniert. Mit Absprache der "Hebamme" habe ich dann den Zwerg gestillt und ihm danach noch die Flasche angeboten, wovon er dann immer noch zwischen 30- 50 ml trank. Jetzt sind wir soweit, dass ich keine Stillhütchen mehr brauche und er tragsüber auch selten bis gar nichts mehr zusätzlich trinkt. Aber Nachts komme ich nicht davon los. Er dock irgendwann ab und brullt meine Brust an, bis ich ihm die Flasche gebe. Hat irgendjemand einen Tipp wie ich die auch noch loswerde?
Shnaddy
11002 Beiträge
25.04.2018 13:36
Ich hoffe es ist ok,wenn ich hier mal einfach so reinplatze,aber ich muss einfach mal ein Riesen großen DANKESCHÖN los werden...

Ich weiß nicht,ob sich hier noch irgendjemand an mich erinnert,aber als ich damals meinen Sohn (mittlerweile 4) gestillt habe hatte ich reichlich Probleme mit Wunden und entzündeten Brustwarzen...Sie waren blutig und eitrig und ich brauchte zu jedem stillen ein Tuch zum rein beißen,damit ich den Schmerz aushalten konnte...Nach vielen tollen tips hier würde es nach 4 langen langen Monaten endlich besser und ich habe das stillen genossen...
Jetzt ist vor 2 Monaten meine Maus auf die Welt gekommen und ich hatte wahnsinnige Angst,dass es wieder so wird wie beim großen...Ich habe die ganzen Jahre über hier immer fleißig mitgelesen und mir dadurch sehr Biel wissen von euch angeeignet,worauf es gerade am Anfang wirklich ankommt...Und was soll ich sagen,diesmal ist das stillen von Anfang an super harmonisch und ich liebe es...Keine Wunden Brustwarzen und auch sonst läuft es einfach nur toll...Die Maus hat in den 2 Monaten schon über 2kg zugenommen und das nur allein von MEINER MILCH...Ich bin echt wahnsinnig stolz auf mich und das habe ich echt euch zu verdanken...
Shnaddy
11002 Beiträge
25.04.2018 13:42
Zitat von Irishmom:

Hallo Stillmamas Lese hier schon was länger mit und habe jetzt quasi selbst mal ein "Problem", vllt habt ihr ja einen Tipp für mich

Der Zwerg ist jetzt mein 4. Kind, aber das erste wo das Stillen klappt. Die ersten beiden Tage hat er fast komplett die Flasche bekommen, war mir nicht sicher ob ich das Stillen nochmal probieren möchte und hatte auch etwas Angst davor, weil ich bei unserer Tochter so Schmerzen hatte.
Habe dann aber meinen Mann losgeschickt und Stillhütchen holen lassen, damit hatte ich es beim ersten Kind schonmal Probiert. Im Gegendsatz zum ersten Mal hat es diesmal aber mit den Stillhütchen funktioniert. Mit Absprache der "Hebamme" habe ich dann den Zwerg gestillt und ihm danach noch die Flasche angeboten, wovon er dann immer noch zwischen 30- 50 ml trank. Jetzt sind wir soweit, dass ich keine Stillhütchen mehr brauche und er tragsüber auch selten bis gar nichts mehr zusätzlich trinkt. Aber Nachts komme ich nicht davon los. Er dock irgendwann ab und brullt meine Brust an, bis ich ihm die Flasche gebe. Hat irgendjemand einen Tipp wie ich die auch noch loswerde?


Hi Irish...
Ich bin zwar kein Experte aber was mir dazu einfällt wäre vielleicht,dass er nachts,wenn er getrunken hat,weiter schlafen möchte und sich dann ärgert,wenn noch Milch kommt,wobei er nur nuckeln will??So ist es bei meiner Maus auch oft,dass sie dann wild umher fuchtelt an der Brust und anfängt zu weinen...Ich nehme sie dann hoch und Schaukel sie etwas,dann schläft sie ein...Hast du das schon mal probiert,bevor du ihm die Flasche gibst?!
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen,dass tagsüber genug Milch da ist und nachts mit mal nicht,das ist ja eigentlich Quatsch...
Irishmom
2575 Beiträge
25.04.2018 16:35
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Irishmom:

Hallo Stillmamas Lese hier schon was länger mit und habe jetzt quasi selbst mal ein "Problem", vllt habt ihr ja einen Tipp für mich

Der Zwerg ist jetzt mein 4. Kind, aber das erste wo das Stillen klappt. Die ersten beiden Tage hat er fast komplett die Flasche bekommen, war mir nicht sicher ob ich das Stillen nochmal probieren möchte und hatte auch etwas Angst davor, weil ich bei unserer Tochter so Schmerzen hatte.
Habe dann aber meinen Mann losgeschickt und Stillhütchen holen lassen, damit hatte ich es beim ersten Kind schonmal Probiert. Im Gegendsatz zum ersten Mal hat es diesmal aber mit den Stillhütchen funktioniert. Mit Absprache der "Hebamme" habe ich dann den Zwerg gestillt und ihm danach noch die Flasche angeboten, wovon er dann immer noch zwischen 30- 50 ml trank. Jetzt sind wir soweit, dass ich keine Stillhütchen mehr brauche und er tragsüber auch selten bis gar nichts mehr zusätzlich trinkt. Aber Nachts komme ich nicht davon los. Er dock irgendwann ab und brullt meine Brust an, bis ich ihm die Flasche gebe. Hat irgendjemand einen Tipp wie ich die auch noch loswerde?


Hi Irish...
Ich bin zwar kein Experte aber was mir dazu einfällt wäre vielleicht,dass er nachts,wenn er getrunken hat,weiter schlafen möchte und sich dann ärgert,wenn noch Milch kommt,wobei er nur nuckeln will??So ist es bei meiner Maus auch oft,dass sie dann wild umher fuchtelt an der Brust und anfängt zu weinen...Ich nehme sie dann hoch und Schaukel sie etwas,dann schläft sie ein...Hast du das schon mal probiert,bevor du ihm die Flasche gibst?!
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen,dass tagsüber genug Milch da ist und nachts mit mal nicht,das ist ja eigentlich Quatsch...


Dankeschön das du da deine Erfahrung mit mir teilst Also ich glaube auch nicht, dass Nachts nicht genug kommt. Kann mir aber nicht Erklären warum er das nur Nachts macht. Aus der Flasche kommt ja auch noch was raus, deswegen kann ich mir schlecht vorstellen das ihn stören würde wenn noch Milch als der Brust nachkommt. Aber vllt täusche ich mich da auch.
Werde jedenfalls mal ausprobieren ihn einfach in den Schlaf zu schaukeln. Wäre denn da nicht auch ein Nucki sinnvoll? Bin da was hin und hergerissen, habe ziemlich oft gelesen das man auf Nuckis verzichten soll.
Aduja
28754 Beiträge
25.04.2018 16:44
Zitat von Irishmom:

Zitat von Shnaddy:

Zitat von Irishmom:

Hallo Stillmamas Lese hier schon was länger mit und habe jetzt quasi selbst mal ein "Problem", vllt habt ihr ja einen Tipp für mich

Der Zwerg ist jetzt mein 4. Kind, aber das erste wo das Stillen klappt. Die ersten beiden Tage hat er fast komplett die Flasche bekommen, war mir nicht sicher ob ich das Stillen nochmal probieren möchte und hatte auch etwas Angst davor, weil ich bei unserer Tochter so Schmerzen hatte.
Habe dann aber meinen Mann losgeschickt und Stillhütchen holen lassen, damit hatte ich es beim ersten Kind schonmal Probiert. Im Gegendsatz zum ersten Mal hat es diesmal aber mit den Stillhütchen funktioniert. Mit Absprache der "Hebamme" habe ich dann den Zwerg gestillt und ihm danach noch die Flasche angeboten, wovon er dann immer noch zwischen 30- 50 ml trank. Jetzt sind wir soweit, dass ich keine Stillhütchen mehr brauche und er tragsüber auch selten bis gar nichts mehr zusätzlich trinkt. Aber Nachts komme ich nicht davon los. Er dock irgendwann ab und brullt meine Brust an, bis ich ihm die Flasche gebe. Hat irgendjemand einen Tipp wie ich die auch noch loswerde?


Hi Irish...
Ich bin zwar kein Experte aber was mir dazu einfällt wäre vielleicht,dass er nachts,wenn er getrunken hat,weiter schlafen möchte und sich dann ärgert,wenn noch Milch kommt,wobei er nur nuckeln will??So ist es bei meiner Maus auch oft,dass sie dann wild umher fuchtelt an der Brust und anfängt zu weinen...Ich nehme sie dann hoch und Schaukel sie etwas,dann schläft sie ein...Hast du das schon mal probiert,bevor du ihm die Flasche gibst?!
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen,dass tagsüber genug Milch da ist und nachts mit mal nicht,das ist ja eigentlich Quatsch...


Dankeschön das du da deine Erfahrung mit mir teilst Also ich glaube auch nicht, dass Nachts nicht genug kommt. Kann mir aber nicht Erklären warum er das nur Nachts macht. Aus der Flasche kommt ja auch noch was raus, deswegen kann ich mir schlecht vorstellen das ihn stören würde wenn noch Milch als der Brust nachkommt. Aber vllt täusche ich mich da auch.
Werde jedenfalls mal ausprobieren ihn einfach in den Schlaf zu schaukeln. Wäre denn da nicht auch ein Nucki sinnvoll? Bin da was hin und hergerissen, habe ziemlich oft gelesen das man auf Nuckis verzichten soll.

Vielleicht probierst du mal, ob ihn einfach die Blase drückt und er nicht in die Windel machen mag?
Aduja
28754 Beiträge
25.04.2018 16:44
Zitat von Shnaddy:

Ich hoffe es ist ok,wenn ich hier mal einfach so reinplatze,aber ich muss einfach mal ein Riesen großen DANKESCHÖN los werden...

Ich weiß nicht,ob sich hier noch irgendjemand an mich erinnert,aber als ich damals meinen Sohn (mittlerweile 4) gestillt habe hatte ich reichlich Probleme mit Wunden und entzündeten Brustwarzen...Sie waren blutig und eitrig und ich brauchte zu jedem stillen ein Tuch zum rein beißen,damit ich den Schmerz aushalten konnte...Nach vielen tollen tips hier würde es nach 4 langen langen Monaten endlich besser und ich habe das stillen genossen...
Jetzt ist vor 2 Monaten meine Maus auf die Welt gekommen und ich hatte wahnsinnige Angst,dass es wieder so wird wie beim großen...Ich habe die ganzen Jahre über hier immer fleißig mitgelesen und mir dadurch sehr Biel wissen von euch angeeignet,worauf es gerade am Anfang wirklich ankommt...Und was soll ich sagen,diesmal ist das stillen von Anfang an super harmonisch und ich liebe es...Keine Wunden Brustwarzen und auch sonst läuft es einfach nur toll...Die Maus hat in den 2 Monaten schon über 2kg zugenommen und das nur allein von MEINER MILCH...Ich bin echt wahnsinnig stolz auf mich und das habe ich echt euch zu verdanken...

Toll! Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Maus!
Shnaddy
11002 Beiträge
25.04.2018 22:08
@Irish: Ja,das ist das was wirklich komisch ist,dass er dann noch trinkt und danach einschläft,da hast du recht...Aber ich würde es wirklich mal versuchen,ihn „anderweitig“ in den Schlaf zu bekommen bevor die Flasche zum Einsatz kommt...Nuckel kannst du probieren,obwohl viele sagen,die ersten Wochen sollte man darauf verzichten zwecks sugverwirrung,aber da er bei dir sowohl an der Brust als auch an der Flasche trinkt ohne Probleme denke ich ist das Risiko sehr gering...Meine Maus nimmt „leider“ kein Nuckel,da kann ich machen was ich will...Haben schon zig durch probiert,aber sie schiebt ihn immer wieder angewidert mit der Zunge raus...
shelyra
69110 Beiträge
26.04.2018 08:39
In welcher stillposition stillt ihr nachts? Und tags?
Eventeull liegt es auch daran
Mo-90
3964 Beiträge
26.04.2018 10:02
Ich bräuchte auch nochmal euren Rat. Nachdem ich die Schmerzen durch Einnahme von Magnesium und co endlich in den Griff bekommen habe, tauchen die nächsten Probleme auf.
Der kleine Mann trinkt 2-3 Minuten und fängt dann an meine Brust anzuschreien. Anfangs war es nur auf einer Seite. Mittelerweile auf beiden und auch nachts.
Ich habe schon unterschiedlichste Positionen ausprobiert. Immer das gleiche.
Er überstreckt sich dann auch beim schreien.

Bin langsam echt verzweifelt und gehe schon kaum mehr irgendwo hin, weil jedes stillen eine Tortur ist. Möchte es so gern endlich genießen können und dabei ein entspanntes Kind haben, was die Zeit auch genießt.
Mo-90
3964 Beiträge
26.04.2018 10:03
Das ganze geht jetzt seit ca 3 Wochen so
26.04.2018 11:56
das Thema mit "schreien und dann schlafen" haben wir abends.

Der kleine Mann bekommt seit Ende Feburar die Flasche, weil er nicht genug zugenommen hat. Erst wenn er Abends die Flasche bekommt, ist Ruhe und er schläft ein. Selten, dass das mal ohne Flasche passiert. Da muss er echt fix und alle sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt