Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
demianda
7137 Beiträge
03.07.2018 08:33
Nur eine Suppe mittags ist definitiv auch zu wenig. geh besser nicht nach den Essplänen anderer - zumal du doch auch voll stillst und dein Bedarf ohnehin sehr erhöht ist (ich meine um die 500-650kcal - was natürlich auch von Frau zu Frau etwas variiert).

Ich denke auch, es ist wichtig, mal einen Blick auf deine Ernährung zu werfen, wirklich ganz unabhängig von den Essplänen anderer.. die haben unter Umständen einen anderen Stoffwechsel, stillen nicht, waren/sind übergewichtig usw. Du merkst ja selbst, dass du immer mehr abnimmst, also stimmt entweder etwas gesundheitlich nicht oder du isst zu wenig. Hast du denn sonst noch Beschwerden oder nimmst du nur ab?
Kiddo89
1938 Beiträge
03.07.2018 15:03
Zitat von demianda:

Nur eine Suppe mittags ist definitiv auch zu wenig. geh besser nicht nach den Essplänen anderer - zumal du doch auch voll stillst und dein Bedarf ohnehin sehr erhöht ist (ich meine um die 500-650kcal - was natürlich auch von Frau zu Frau etwas variiert).

Ich denke auch, es ist wichtig, mal einen Blick auf deine Ernährung zu werfen, wirklich ganz unabhängig von den Essplänen anderer.. die haben unter Umständen einen anderen Stoffwechsel, stillen nicht, waren/sind übergewichtig usw. Du merkst ja selbst, dass du immer mehr abnimmst, also stimmt entweder etwas gesundheitlich nicht oder du isst zu wenig. Hast du denn sonst noch Beschwerden oder nimmst du nur ab?


Danke dir! Ansonsten habe ich eigentlich keine Beschwerden. Generell bin ich vielleicht nicht mehr so belastbar und energiegeladen wie früher, aber das kann ja eben auch am Gewicht liegen.
Ich werde jetzt mal ein paar Tage protokollieren, was ich so zu mir nehme, merke aber schon heute (ich achte bewusst darauf), dass es vielleicht doch weniger ist als ich dachte. Ich war schon immer ein Langsam-Esser (30min für ein Mittagessen zB) Diese Zeit habe ich gerade gar nicht mehr für eine Mahlzeit und dementsprechend esse ich wohl weniger... Ich beobachte mal...
03.07.2018 22:14
Hallo liebe Still-Mamas,
Ich hoffe ich bin hier richtig. Wie ihr an meinem Ticker sehen könnt, bin ich noch nicht lange Mama.

Wir haben mit dem Stillen an sich keine Probleme. Nur ist es so, dass ich anscheinend sehr viel Milch habe. Schon beim milcheinschuss war das ganz schlimm, hab auf raten meiner Hebi Quarkwickel gemacht, Globuli genommen und Salbeitee getrunken. Es würde dann auch besser.
Mittlerweile will meine Kleine oft alle 2-3 Stunden an die Brust, schafft es aber nie eine auszutrinken, bzw will sie oft nur zur Beruhigung nuckeln. Jetzt ist es wieder schlimmer geworden, meine Brüste sind teilweise richtig hart und spannen und es ist so unangenehm. Teilweise tun sie auch weh. Wenn ich die kleine anlege, oder auch zwischendurch, wenn sie mal Pause beim stillen braucht oder auch einfach dann, wenn ich meinen BH ausziehe um zu duschen oder so, dann spritzt die Milch im Strahl schon raus. Muss die kleine oft nach dem stillen umziehen und auch ich könnte alle 3 Stunden einen neuen Still-Bh anziehen -.- das nervt mich total.

Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Meine Hebi sagt, dass Abpumpen die Milchproduktion noch mehr anregt.
shelyra
69107 Beiträge
03.07.2018 22:21
Zitat von Kathi__90:

Hallo liebe Still-Mamas,
Ich hoffe ich bin hier richtig. Wie ihr an meinem Ticker sehen könnt, bin ich noch nicht lange Mama.

Wir haben mit dem Stillen an sich keine Probleme. Nur ist es so, dass ich anscheinend sehr viel Milch habe. Schon beim milcheinschuss war das ganz schlimm, hab auf raten meiner Hebi Quarkwickel gemacht, Globuli genommen und Salbeitee getrunken. Es würde dann auch besser.
Mittlerweile will meine Kleine oft alle 2-3 Stunden an die Brust, schafft es aber nie eine auszutrinken, bzw will sie oft nur zur Beruhigung nuckeln. Jetzt ist es wieder schlimmer geworden, meine Brüste sind teilweise richtig hart und spannen und es ist so unangenehm. Teilweise tun sie auch weh. Wenn ich die kleine anlege, oder auch zwischendurch, wenn sie mal Pause beim stillen braucht oder auch einfach dann, wenn ich meinen BH ausziehe um zu duschen oder so, dann spritzt die Milch im Strahl schon raus. Muss die kleine oft nach dem stillen umziehen und auch ich könnte alle 3 Stunden einen neuen Still-Bh anziehen -.- das nervt mich total.

Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Meine Hebi sagt, dass Abpumpen die Milchproduktion noch mehr anregt.
du kannst die brust ausstreichen wenn sie zu sehr spannt.
Und nach dem stillen kannst du kühlen.

Nutzt du keine stilleinlagen?
Ich hatte bei jedm kind solche anfangsproblemchen. Aber mit stilleinlagen war das wäscheproblem in den griff zu bekommen.
Ausserdem hab ich zuhause beim stillen den bh ausgezogen und über/unter die nicht genutzte brust ein handtuch gelegt. So konnte diese brust "leerlaufen"
03.07.2018 22:24
Danke dir! Ich streiche zwar immer aus, aber anscheinend nicht genug

Stilleinlagen hab ich schon, helfen nicht viel leider. Muss sie so oft wechseln und gerade wenn ich dann mal unterwegs bin, dann sind die schnell durch
05.07.2018 08:08
Lutscht 1-2 salbeibonbons pro Tag, diese haben eine höhere Wirkung (falls Salbei bei dir überhaupt wirkt denn es kann, muss aber nicht hemend wirken).

Kühle deine Brüste ständig, am besten mit einem kühlpack, Quark soll zwar toll sein aber mal ehrlich, das macht mehr sauerei als das es was bringt.

Ausstreichen klappt super unter der Dusche, und zwar nur solange bis der Druck weg ist, nicht weiter, sonst kurbelst du noch mehr an. Wenn du eine Seite stillst am besten die andere Seite mit auspacken damit die überschüssige Milch ablaufen kann.

Ansonsten Zeit....ess ist von Frau zu Frau unterschiedlich bis sich die Menge vollständig reguliert und angepasst hat
SamyOshea
1187 Beiträge
05.07.2018 17:58
Sooooooooooo Hallo ihr Lieben

Wie ihr seht bin ich still Neuling. Vor 6 Jahren hat's schon nicht funktioniert weil mein Sohn ein Problem mit dem Sättigungsgefühl hatte und sogar spezielle Nahrung deswegen bekommen hatte.

Jetzt wollt ich's trotzdem nochmal versuchen, aber entspannter als bei Sam.

So jetzt sind 13 Tage vergangen. Genug Milch ist da (Hab schon 2 mal probeweise abgepumpt und hatte je Brust 20 min insgesamt 100ml) das Problem ist das ich ihn pro Seite bis zu 30min anlege, zeitweise trinkt er ganz ok dann nickt er komplett ein, ich Wickel ihn um ihn wach zu bekommen und so weiter. Selbst wenn er zu 70% wach ist und gut trinkt (denk ich mal) ist er nsch 1 Stunde nicht satt. Er kommt dann auch nicht zur Ruhe sodass ich öfter auch schon zugefüttert hab.

Heut ist wieder so ein Tag, er hat Grad mal 3 Stunden geschlafen weil er einfach nicht zur Ruhe kommt und immer hungrig ist. Egal wie oft und lang ich stille. Sodass ich bei dem letzten stillen wieder zu füttern musste 70ml und danach ist er immernoch nicht wirklich satt und kommt ewig nicht runter. Dabei hat er heut schon Monster Tote Augen und ist richtig erschöpft.

Habt ihr Tipps wie wir es besser hinbekommen können? Es nagt schon sehr an mir das ich ihm anscheinend nicht ausreiche aber ich kann ihn doch nicht immer Stunden nach dem stillen so extrem versuchen zu beruhigen das er ne Stunde schlummert um dann direkt wieder Hunger zu haben

Aduja
28754 Beiträge
05.07.2018 18:37
Zitat von SamyOshea:

Sooooooooooo Hallo ihr Lieben

Wie ihr seht bin ich still Neuling. Vor 6 Jahren hat's schon nicht funktioniert weil mein Sohn ein Problem mit dem Sättigungsgefühl hatte und sogar spezielle Nahrung deswegen bekommen hatte.

Jetzt wollt ich's trotzdem nochmal versuchen, aber entspannter als bei Sam.

So jetzt sind 13 Tage vergangen. Genug Milch ist da (Hab schon 2 mal probeweise abgepumpt und hatte je Brust 20 min insgesamt 100ml) das Problem ist das ich ihn pro Seite bis zu 30min anlege, zeitweise trinkt er ganz ok dann nickt er komplett ein, ich Wickel ihn um ihn wach zu bekommen und so weiter. Selbst wenn er zu 70% wach ist und gut trinkt (denk ich mal) ist er nsch 1 Stunde nicht satt. Er kommt dann auch nicht zur Ruhe sodass ich öfter auch schon zugefüttert hab.

Heut ist wieder so ein Tag, er hat Grad mal 3 Stunden geschlafen weil er einfach nicht zur Ruhe kommt und immer hungrig ist. Egal wie oft und lang ich stille. Sodass ich bei dem letzten stillen wieder zu füttern musste 70ml und danach ist er immernoch nicht wirklich satt und kommt ewig nicht runter. Dabei hat er heut schon Monster Tote Augen und ist richtig erschöpft.

Habt ihr Tipps wie wir es besser hinbekommen können? Es nagt schon sehr an mir das ich ihm anscheinend nicht ausreiche aber ich kann ihn doch nicht immer Stunden nach dem stillen so extrem versuchen zu beruhigen das er ne Stunde schlummert um dann direkt wieder Hunger zu haben

Ohje, dein Schatz ist noch so klein. Da kann es durchaus vorkommen, dass er schon nach einer Stunde wieder stillen will. Vielleicht sucht er aber auch nur deine Nähe. Da könnte es helfen, in im Tragetuch oder einer Tragehilfe zu tragen.
Wie entwickelt sich denn sein Gewicht? Wie viele nasse Windeln hat er?
shelyra
69107 Beiträge
05.07.2018 18:49
Vielleicht will er auch einfach nur kuscheln und dabei nuckeln.
SamyOshea
1187 Beiträge
05.07.2018 19:35
Alles gut, Windeln zu 90% nass, nimmt auch gut zu. Geburtstgewicgt 3760 und seit gestern hat er die 4kilo geknackt. Ich kuschel fast die ganze Zeit mit ihm er zeigt auch immer mit dem Mund das er sucht, selbst nach der Flasche wenn ich mal zufüttere.

Ach keine Ahnung, hab nur so die Sorge nicht zu reichen, weil selbst durch kuscheln er kaum runter kommt. Nur wenn ich mich durchgängig bewege und rum Laufe dann beruhigt er sich meist nach paar Minuten.

Vielleicht bin ich auch einfach durch meinen großen zu ängstlich was das satt werden angeht
SamyOshea
1187 Beiträge
05.07.2018 19:37
Zitat von Aduja:

Zitat von SamyOshea:

Sooooooooooo Hallo ihr Lieben

Wie ihr seht bin ich still Neuling. Vor 6 Jahren hat's schon nicht funktioniert weil mein Sohn ein Problem mit dem Sättigungsgefühl hatte und sogar spezielle Nahrung deswegen bekommen hatte.

Jetzt wollt ich's trotzdem nochmal versuchen, aber entspannter als bei Sam.

So jetzt sind 13 Tage vergangen. Genug Milch ist da (Hab schon 2 mal probeweise abgepumpt und hatte je Brust 20 min insgesamt 100ml) das Problem ist das ich ihn pro Seite bis zu 30min anlege, zeitweise trinkt er ganz ok dann nickt er komplett ein, ich Wickel ihn um ihn wach zu bekommen und so weiter. Selbst wenn er zu 70% wach ist und gut trinkt (denk ich mal) ist er nsch 1 Stunde nicht satt. Er kommt dann auch nicht zur Ruhe sodass ich öfter auch schon zugefüttert hab.

Heut ist wieder so ein Tag, er hat Grad mal 3 Stunden geschlafen weil er einfach nicht zur Ruhe kommt und immer hungrig ist. Egal wie oft und lang ich stille. Sodass ich bei dem letzten stillen wieder zu füttern musste 70ml und danach ist er immernoch nicht wirklich satt und kommt ewig nicht runter. Dabei hat er heut schon Monster Tote Augen und ist richtig erschöpft.

Habt ihr Tipps wie wir es besser hinbekommen können? Es nagt schon sehr an mir das ich ihm anscheinend nicht ausreiche aber ich kann ihn doch nicht immer Stunden nach dem stillen so extrem versuchen zu beruhigen das er ne Stunde schlummert um dann direkt wieder Hunger zu haben

Ohje, dein Schatz ist noch so klein. Da kann es durchaus vorkommen, dass er schon nach einer Stunde wieder stillen will. Vielleicht sucht er aber auch nur deine Nähe. Da könnte es helfen, in im Tragetuch oder einer Tragehilfe zu tragen.
Wie entwickelt sich denn sein Gewicht? Wie viele nasse Windeln hat er?


Ich hätt auch gar kein Problem wenn er nach ner Stunde nochmal kommen würde, aber er kommt diese Stunde ja schon nur so schwer zur Ruhe, nur wenn ich ihn aktiv beruhige
05.07.2018 19:42
Das Problem ist, dass du grade auf die Zufütterungsfalle zusteuerst.

Du hast Angst, dass er nicht satt wirst und du zu wenig Milch hast -> du fütterst zu -> Das Baby trinkt weniger an der Brust -> es wird weniger Milch produziert -> du hast zu wenig Milch und fütterst zu.

Du siehst, das ist ein Teufelskreis.
Was du beschreibst ist nicht unnormal für so kleine Babys. Grade abends wird unendlich viel geclustert (=über Stunden quasi ununterbrochen gestillt). Und es geht ja nicht jedes Mal, wenn die Brust eingefordert wird um Hunger. Das stillen ist ihr sicherer Hafen. Es ist Nahrung, Getränk, Geborgenheit, Trost, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel... etc.
Solange es genug nasse Windeln gibt und das Kind zunimmt und nen guten Allgemeinzustand hat, gibt es keinen Grund zuzufüttern.

Ich finde das klingt alles total normal.
Aduja
28754 Beiträge
05.07.2018 19:42
Zitat von SamyOshea:

Zitat von Aduja:

Zitat von SamyOshea:

Sooooooooooo Hallo ihr Lieben

Wie ihr seht bin ich still Neuling. Vor 6 Jahren hat's schon nicht funktioniert weil mein Sohn ein Problem mit dem Sättigungsgefühl hatte und sogar spezielle Nahrung deswegen bekommen hatte.

Jetzt wollt ich's trotzdem nochmal versuchen, aber entspannter als bei Sam.

So jetzt sind 13 Tage vergangen. Genug Milch ist da (Hab schon 2 mal probeweise abgepumpt und hatte je Brust 20 min insgesamt 100ml) das Problem ist das ich ihn pro Seite bis zu 30min anlege, zeitweise trinkt er ganz ok dann nickt er komplett ein, ich Wickel ihn um ihn wach zu bekommen und so weiter. Selbst wenn er zu 70% wach ist und gut trinkt (denk ich mal) ist er nsch 1 Stunde nicht satt. Er kommt dann auch nicht zur Ruhe sodass ich öfter auch schon zugefüttert hab.

Heut ist wieder so ein Tag, er hat Grad mal 3 Stunden geschlafen weil er einfach nicht zur Ruhe kommt und immer hungrig ist. Egal wie oft und lang ich stille. Sodass ich bei dem letzten stillen wieder zu füttern musste 70ml und danach ist er immernoch nicht wirklich satt und kommt ewig nicht runter. Dabei hat er heut schon Monster Tote Augen und ist richtig erschöpft.

Habt ihr Tipps wie wir es besser hinbekommen können? Es nagt schon sehr an mir das ich ihm anscheinend nicht ausreiche aber ich kann ihn doch nicht immer Stunden nach dem stillen so extrem versuchen zu beruhigen das er ne Stunde schlummert um dann direkt wieder Hunger zu haben

Ohje, dein Schatz ist noch so klein. Da kann es durchaus vorkommen, dass er schon nach einer Stunde wieder stillen will. Vielleicht sucht er aber auch nur deine Nähe. Da könnte es helfen, in im Tragetuch oder einer Tragehilfe zu tragen.
Wie entwickelt sich denn sein Gewicht? Wie viele nasse Windeln hat er?


Ich hätt auch gar kein Problem wenn er nach ner Stunde nochmal kommen würde, aber er kommt diese Stunde ja schon nur so schwer zur Ruhe, nur wenn ich ihn aktiv beruhige

Das ist auch gar nicht so ungewöhnlich. Die meisten Babys brauchen Hilfe um zur Ruhe zu kommen. Da würde ich jetzt eher darauf tippen, dass er einfach deine Nähe braucht und keine Nahrung.
05.07.2018 19:43
Zitat von SamyOshea:

Zitat von Aduja:

Zitat von SamyOshea:

Sooooooooooo Hallo ihr Lieben

Wie ihr seht bin ich still Neuling. Vor 6 Jahren hat's schon nicht funktioniert weil mein Sohn ein Problem mit dem Sättigungsgefühl hatte und sogar spezielle Nahrung deswegen bekommen hatte.

Jetzt wollt ich's trotzdem nochmal versuchen, aber entspannter als bei Sam.

So jetzt sind 13 Tage vergangen. Genug Milch ist da (Hab schon 2 mal probeweise abgepumpt und hatte je Brust 20 min insgesamt 100ml) das Problem ist das ich ihn pro Seite bis zu 30min anlege, zeitweise trinkt er ganz ok dann nickt er komplett ein, ich Wickel ihn um ihn wach zu bekommen und so weiter. Selbst wenn er zu 70% wach ist und gut trinkt (denk ich mal) ist er nsch 1 Stunde nicht satt. Er kommt dann auch nicht zur Ruhe sodass ich öfter auch schon zugefüttert hab.

Heut ist wieder so ein Tag, er hat Grad mal 3 Stunden geschlafen weil er einfach nicht zur Ruhe kommt und immer hungrig ist. Egal wie oft und lang ich stille. Sodass ich bei dem letzten stillen wieder zu füttern musste 70ml und danach ist er immernoch nicht wirklich satt und kommt ewig nicht runter. Dabei hat er heut schon Monster Tote Augen und ist richtig erschöpft.

Habt ihr Tipps wie wir es besser hinbekommen können? Es nagt schon sehr an mir das ich ihm anscheinend nicht ausreiche aber ich kann ihn doch nicht immer Stunden nach dem stillen so extrem versuchen zu beruhigen das er ne Stunde schlummert um dann direkt wieder Hunger zu haben

Ohje, dein Schatz ist noch so klein. Da kann es durchaus vorkommen, dass er schon nach einer Stunde wieder stillen will. Vielleicht sucht er aber auch nur deine Nähe. Da könnte es helfen, in im Tragetuch oder einer Tragehilfe zu tragen.
Wie entwickelt sich denn sein Gewicht? Wie viele nasse Windeln hat er?


Ich hätt auch gar kein Problem wenn er nach ner Stunde nochmal kommen würde, aber er kommt diese Stunde ja schon nur so schwer zur Ruhe, nur wenn ich ihn aktiv beruhige


Aber das ist doch normal. Es gibt Babys, die Reize einfach weniger gut filtern können als andere und mehr Hilfe beim runterkommen brauchen als andere.
SamyOshea
1187 Beiträge
05.07.2018 20:45
Ok danke das beruhigt mich schonmal, werd jetzt einfach versuchen die Milch noch weiter anzuregen. Hab jetzt in seiner schlafpause mal abgepumpt und trink gleich nen Fenchel Tee. Leg ihn aber dann sofort nsch dem Aufwachen wieder an.

Danke für eure Erfahrungen ich bin einfach so schnell verunsichert
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt