Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
jungmama2010
437 Beiträge
11.05.2010 16:10
ich hab mal eine frage. ich stille voll aber möchte gerne donnerstag mal weg gehen für ein paar stunden und wollte da meine püppi bei meiner mutter lassen...
aber wenn ich abpumpe bekomm ich nie so viel zusammen,dass ich weg könnte weil meine maus dauernd hunger hat und ich gar nicht wirklich zum abpumpen komme und wenn dann reicht es nie für die nacht.
kann ich da einfach die nacht mal zB pre-milch von milasan oder so geben???
wie stell ich eigentlich mein kind dann mal auf folge-milch um?! -> habs noch nicht vor in nächster zeit,aber würde mich interessieren!
Snooze
7752 Beiträge
11.05.2010 17:07
Zitat von franfine:

Zitat von Snooze:

Zitat von franfine:

Zitat von Snooze:

Zitat von franfine:

Zitat von sunflower09:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

an die wäscheleine und trocken... nö sorry natürlich nicht,,, aba warum nehmt ihr dann nicht waschbare??

ja, preislich sind die bestimmt schnell rausgeschlagen... aber das läuft sooo viel, da bräuchte man deren ja auch massig...
nö, eigentlcih nicht! musst sie nur jedesmal gleich mit der hand waschen und aufhängen oder auf die heizung legen! ich hab 6 paar und die reichen dicke!

mit der hand waschen bekommt man aber die stilleinlagen nicht wirklich sauber, also ich mein keimfrei.
und auf der heizung trocknen ist wie ne brutstätte für bakterien.
sollte man lieber nicht machen wenn man sehr empfindliche, bzw. schon kaputte warzen hat, große gefahr für infektionen.
da gelten eigentlich quasi die gleichen hygieneregeln wie für milchflaschen.
ist nicht böse gemeint, nur ein tipp
aber wolle/seide kannst du auch in der waschmaschine höchstens bei 40° waschen und das ist dann auch nicht keimfrei! erst ab 60° werden keime abgetötet! benutze wollwaschmittel zum auswaschen und dann sind sie auch sauber, soweit es halt machbar ist! und wolle wirkt übrigens antibakteriell wegen des lanolins drin!

das war ja halt nur meine meinung dazu, muß ja letztendlich jeder für sich entscheiden. ich hatte deshalb nur die stilleinlagen ultra dry von nuk, still bhs auf 60 grad gewaschen und ich habe immer ein fläschen händedesinfektionsmittel mit unterwegs, das benutze ich vorm stillen, also bevor ich dir brust anfasse, grad wenn man jemandem die hand geschüttelt hat, oder beim shoppen was anfasst ist das sonst ziemlich ekelig.
und bis jetzt sind wir gut gefahren damit, schon knapp 9 monate. lukas war noch nie krank, ich hatte noch nie was mit der brust, keine infektionen, milchstau oder sonstiges. daher find ich gerade die brusthygiene sehr wichtig.
ich finde das auch sehr wichtig! aber bei wolleinlagen kannst du halt nichts anderes machen und wie gesagt wirkt wolle ja eh antibakteriell! ich benutze zwar kein handdesinfektionsmittel, aber ich fasse meine brustwarzen z.b. gar nicht an außer beim waschen natürlich! dass man die still-bhs bei 60° waschen sollte, hab ich allerdings bis jetzt noch gar nicht bedacht, das werde ich in zukunft wohl mal machen!

Ich weiß ja nicht was Du für Still Bhs hast, mit normalen Still Dessous gehts natürlich nicht, aber ich hab überwiegend die normalen weißen, die hau ich danach sogar noch mit in den Trockner, da werden die wieder richtig fest, sitzen dann nicht so ausgeleiert.
Snooze
7752 Beiträge
11.05.2010 17:10
Zitat von sunflower09:

ok, ihr habt mich beruhigt. danke
@rote Brustwarzen: denke ein bisschen ist es doch normal, nee? die werden ja in dem Moment stark durchblutet?
Sie die denn nach dem Duschen auch bei euch rot?
@kratzen/jucken tut es auch nur an den Warzenhöfen, und nicht immer, nur ab und an...
@duschgel: hmm.. also unter der Dusche wenn man sich die Haare wäscht, oder die Achseln, dann kommt doch automatisch was Duschgel an die Brüste? das kann man doch schlecht vermeiden? Ansonsten lasse ich nichts an die Brüste ran, nur ab und zu was Brustwarzensalbe, aber sehr selten.
@waschbare Stilleinlagen: Meine Schwester hat mir welche gegeben aus Mullwindel, die hat sie immer 60° gewaschen. Werd das mal testen.
Tipp: zum steriliesieren der waschbaren Einlagen: die soll man bügeln so steht es im Stillbuch von Hannah Lotroph.


unter der Dusche zuerst mit dem frischen Waschlappen die Brüste, d.h. die brustwarzen gründlich waschen, danach alles andere und wenn man quasi ganz fertig ist nochmal die Brüste in die Brause halten um evtl. Seifenreste wegzuspülen.
So mach ich das jedenfalls. Und noch ein Tipp, Ph- neutrales Duschgel verwenden.
Snooze
7752 Beiträge
11.05.2010 17:16
Britta,
ich bin OP-Schwester, aber wie gesagt ich werde nur 14 Stunden die Woche arbeiten, das reicht erstmal damit ich das nicht ganz verlerne und bißchen rauskomme ja und bißchen Taschengeld gibts dann ja auch.
Bis jetzt war ich noch nie länger als paar Minuten von Lukas getrennt, ich bin da auch noch nicht soweit das ich ihn irgendwie abgeben könnte. Wozu auch. Er kommt immer mit wenn ich unterwegs bin, und abends weggehen konnt ich ja vorher lange genug und das kann ich später auch wieder.
Vielleicht lauf ich abends auch zu schnell hin, ich lasse ihn nie schreien, ist das ein Fehler?? Ich kenn das halt auch gar nicht das er schreit hat er ja von Anfang an nie, wenn ich das von anderen manchmal so höre, da haben wir es echt gut. Er schreit wirklich nur wenn er Hunger hat, und dann aber auch eben nur kurz.
Schmetterling16
13143 Beiträge
11.05.2010 17:32
ich hab von lena noch stilleinlagen. da ich ein sehr (beklopter) hygiene freack bin hab ich die immer mit der unterwäsche mitgekocht. 90 c.
dann in trockner.. es hat denen nie was ausgemacht. ich habs sicha 4 mal die woche gewaschen, hatte 2 paar. und die gibts immer noch...aus wolle sind die net. aba aus dicker baumwolle oda so. ka ahung.
still bhs werden auch mitgekocht... gerade jetz wos wieder heiss wird...
franfine
23132 Beiträge
11.05.2010 19:54
Zitat von sunflower09:

ok, ihr habt mich beruhigt. danke
@rote Brustwarzen: denke ein bisschen ist es doch normal, nee? die werden ja in dem Moment stark durchblutet?
Sie die denn nach dem Duschen auch bei euch rot?
@kratzen/jucken tut es auch nur an den Warzenhöfen, und nicht immer, nur ab und an...
@duschgel: hmm.. also unter der Dusche wenn man sich die Haare wäscht, oder die Achseln, dann kommt doch automatisch was Duschgel an die Brüste? das kann man doch schlecht vermeiden? Ansonsten lasse ich nichts an die Brüste ran, nur ab und zu was Brustwarzensalbe, aber sehr selten.
@waschbare Stilleinlagen: Meine Schwester hat mir welche gegeben aus Mullwindel, die hat sie immer 60° gewaschen. Werd das mal testen.
Tipp: zum steriliesieren der waschbaren Einlagen: die soll man bügeln so steht es im Stillbuch von Hannah Lotroph.
also das mache ich!
franfine
23132 Beiträge
11.05.2010 20:02
Zitat von Snooze:

Zitat von franfine:

Zitat von Snooze:

Zitat von franfine:

Zitat von Snooze:

Zitat von franfine:

Zitat von sunflower09:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

an die wäscheleine und trocken... nö sorry natürlich nicht,,, aba warum nehmt ihr dann nicht waschbare??

ja, preislich sind die bestimmt schnell rausgeschlagen... aber das läuft sooo viel, da bräuchte man deren ja auch massig...
nö, eigentlcih nicht! musst sie nur jedesmal gleich mit der hand waschen und aufhängen oder auf die heizung legen! ich hab 6 paar und die reichen dicke!

mit der hand waschen bekommt man aber die stilleinlagen nicht wirklich sauber, also ich mein keimfrei.
und auf der heizung trocknen ist wie ne brutstätte für bakterien.
sollte man lieber nicht machen wenn man sehr empfindliche, bzw. schon kaputte warzen hat, große gefahr für infektionen.
da gelten eigentlich quasi die gleichen hygieneregeln wie für milchflaschen.
ist nicht böse gemeint, nur ein tipp
aber wolle/seide kannst du auch in der waschmaschine höchstens bei 40° waschen und das ist dann auch nicht keimfrei! erst ab 60° werden keime abgetötet! benutze wollwaschmittel zum auswaschen und dann sind sie auch sauber, soweit es halt machbar ist! und wolle wirkt übrigens antibakteriell wegen des lanolins drin!

das war ja halt nur meine meinung dazu, muß ja letztendlich jeder für sich entscheiden. ich hatte deshalb nur die stilleinlagen ultra dry von nuk, still bhs auf 60 grad gewaschen und ich habe immer ein fläschen händedesinfektionsmittel mit unterwegs, das benutze ich vorm stillen, also bevor ich dir brust anfasse, grad wenn man jemandem die hand geschüttelt hat, oder beim shoppen was anfasst ist das sonst ziemlich ekelig.
und bis jetzt sind wir gut gefahren damit, schon knapp 9 monate. lukas war noch nie krank, ich hatte noch nie was mit der brust, keine infektionen, milchstau oder sonstiges. daher find ich gerade die brusthygiene sehr wichtig.
ich finde das auch sehr wichtig! aber bei wolleinlagen kannst du halt nichts anderes machen und wie gesagt wirkt wolle ja eh antibakteriell! ich benutze zwar kein handdesinfektionsmittel, aber ich fasse meine brustwarzen z.b. gar nicht an außer beim waschen natürlich! dass man die still-bhs bei 60° waschen sollte, hab ich allerdings bis jetzt noch gar nicht bedacht, das werde ich in zukunft wohl mal machen!

Ich weiß ja nicht was Du für Still Bhs hast, mit normalen Still Dessous gehts natürlich nicht, aber ich hab überwiegend die normalen weißen, die hau ich danach sogar noch mit in den Trockner, da werden die wieder richtig fest, sitzen dann nicht so ausgeleiert.
na ja, dessous würde ich das nicht nennen!
Britta
25259 Beiträge
11.05.2010 22:00
Zitat von Snooze:

Britta,
ich bin OP-Schwester, aber wie gesagt ich werde nur 14 Stunden die Woche arbeiten, das reicht erstmal damit ich das nicht ganz verlerne und bißchen rauskomme ja und bißchen Taschengeld gibts dann ja auch.
Bis jetzt war ich noch nie länger als paar Minuten von Lukas getrennt, ich bin da auch noch nicht soweit das ich ihn irgendwie abgeben könnte. Wozu auch. Er kommt immer mit wenn ich unterwegs bin, und abends weggehen konnt ich ja vorher lange genug und das kann ich später auch wieder.
Vielleicht lauf ich abends auch zu schnell hin, ich lasse ihn nie schreien, ist das ein Fehler?? Ich kenn das halt auch gar nicht das er schreit hat er ja von Anfang an nie, wenn ich das von anderen manchmal so höre, da haben wir es echt gut. Er schreit wirklich nur wenn er Hunger hat, und dann aber auch eben nur kurz.

Na das nenn ich doch mal nen coolen Job . Ich bin anfangs auch immer sofort gesprungen, so mit ca. 9 Monaten hab ich ihn immer erst etwas meckern lassen. Und inzwischen ist es so, dass er ab und an meckert, wenn ich ihn ins Bett lege, nach 10 Minuten ist aber auch ruhe, wenn nicht, dann geh ich wieder rein. Ab und an auch frueher, je nachdem WIE er schreit. Ist es so ein konstantes bruellen, geh ich frueher, brabbelt er mehr beim schreien, dann lass ich ihn, denn das macht er immer, bevor er einschlaeft.
Als Fehler kann man es nie bezeichnen, wenn man sein Kind nicht schreien laesst, denn a) ist jedes Kind anders, b) reagiert / erzieht jeder sein Kind anders und c) haengt es von der Situation ab.
Ich kann die nur ne Geschichte erzaehlen, die ich selber mitgemacht habe:
Ich war bei einer Freundin, die ist schon etwas aelter als ich (naja, sie koennte meine Mama sein) Kieran war mit dabei und er war super unzufrieden. Er hat nur gebruellt, egal ob er aufm Arm war, im Maxi Cosi oder ich ihn einfach hingelegt habe, er hat sich nicht beruhigt. Sie meinte ich solle ihn in den Maxi Cosi setzten und wir stellen ihn ins Schlafzimmer, da ist es dunkel und er kann schlafen. Naja, Kieran hat gebruellt, weil er einfach nur drueber war. Wir ihn also ins Schlafzimmer gebracht. Nach 10 Minuten wollte ich hin, meine Freundin meinte, ich solle warten. Ich sagte ihr, dass er sich nicht beruhigt und auch noch die naechsten zwei Stunden weiterbruellt. Sie so "Ach quatsch, der breuhigt sich schon" Nach weiteren 10 Minuten meinte sie dann "Oh er ebruhigt sich ja wirklich nicht. Dann bin ich hin, hab ihn rausgenommen, gestillt, danach schrie er weiter, mein Mann kam um uns abzuholen, Kieran schrie. Sie meinte dann noch "Er schreit jetzt aber nicht den ganzen Weg bis nach Hause oder?" (Sind ca. 1 1/2 Stunden, die wir nach Hause brauchen von ihr. Ich so "wenn wir pech haben, JA" Sie "Glaub ich nicht" Ich "Doch, hat er schon mal gemacht"
Kieran ist dann aber nach ca. 5 Minutem im Auto eingeschlafen, was auch ganz gut war, denn er war total uebermuedet. Wo er im Auto geschrien hat, hab ich ihn auch gelassen, denn was soll ich machen, wenn ich fahre? Ich kann ja schlecht anhalten. Hab ich naemlich auch schon gemacht, angehalten, ihn beruhigt und sobald er wieder im Sitz war, hat er weiter geschrien. Das waren aber auch nur ausnahmen.
11.05.2010 22:01

Sagt mal, kann man durch das Stillen Kreislaufprobleme bekommen? Ist das normal? Hatte das vorher nie und nun häufiger. Insbesondere abends während dem Stillen...
franfine
23132 Beiträge
11.05.2010 22:03
Zitat von beachy:


Sagt mal, kann man durch das Stillen Kreislaufprobleme bekommen? Ist das normal? Hatte das vorher nie und nun häufiger. Insbesondere abends während dem Stillen...
hm, keine ahnung, aber trinkst und isst du genug?
11.05.2010 22:05
Zitat von franfine:

Zitat von beachy:


Sagt mal, kann man durch das Stillen Kreislaufprobleme bekommen? Ist das normal? Hatte das vorher nie und nun häufiger. Insbesondere abends während dem Stillen...
hm, keine ahnung, aber trinkst und isst du genug?
Oh, essen kann ich besonders gut seit dem Stillen Ja, trinken tue ich auch genug.
Britta
25259 Beiträge
11.05.2010 22:05
Zitat von beachy:


Sagt mal, kann man durch das Stillen Kreislaufprobleme bekommen? Ist das normal? Hatte das vorher nie und nun häufiger. Insbesondere abends während dem Stillen...

Ich weiss was du meinst, wieviel trinkst du?
Bei mir wurde es besser, als ich mehr getrunken hab. War dann meist bei ueber 4 Liter am Tag
11.05.2010 22:09
Zitat von Britta:

Zitat von beachy:


Sagt mal, kann man durch das Stillen Kreislaufprobleme bekommen? Ist das normal? Hatte das vorher nie und nun häufiger. Insbesondere abends während dem Stillen...

Ich weiss was du meinst, wieviel trinkst du?
Bei mir wurde es besser, als ich mehr getrunken hab. War dann meist bei ueber 4 Liter am Tag
Boah, 4 Liter?? das schaff ich nicht Also ich sag mal, im Vergleich zu früher trink ich jetzt richtig viel. Denke mal so 1,5 bis 2l....ja, so in etwa....meinst du, ich soll noch mehr trinken?
Snooze
7752 Beiträge
11.05.2010 23:01
Britta , ja das schon so ne Sache mit dem Schreien lassen, das was Du beschreibst krieg ich manchmal auch zu hören, z.B. von meiner Mum, nun lass ihn erstmal.
Heute hat er tagsüber total viel geschlafen das echt ungewohnt, dafür war er bis jetzt alle 10 min. wach, da geh ich aber meist auch gleich hin, weil er dann sofort anfängt zu brüllen und sich dann schnell weider richtig wach schreit.
Na ja ich werd jetzt mal bis Ende Mai normal so weiter machen mit dem Einschlafritual, also ich leg mich mit ihm bei mir ins Bett und stille halt im Liegen bis er einschläft, wenn ich ihn an die Stelle lege weiß er schon genau was kommt wenn ich mich dann hinlege dreht er sich sofort rum und versucht quasi mich auszupacken. Hab jetzt schonmal versucht auf der Bettkante zu sitzen aber dann schläft er nicht ein dann läßt er ständig los und schaut umher.
Britta
25259 Beiträge
12.05.2010 01:00
Zitat von beachy:

Zitat von Britta:

Zitat von beachy:


Sagt mal, kann man durch das Stillen Kreislaufprobleme bekommen? Ist das normal? Hatte das vorher nie und nun häufiger. Insbesondere abends während dem Stillen...

Ich weiss was du meinst, wieviel trinkst du?
Bei mir wurde es besser, als ich mehr getrunken hab. War dann meist bei ueber 4 Liter am Tag
Boah, 4 Liter?? das schaff ich nicht Also ich sag mal, im Vergleich zu früher trink ich jetzt richtig viel. Denke mal so 1,5 bis 2l....ja, so in etwa....meinst du, ich soll noch mehr trinken?

Ja vier Liter Versuch es mal bis zu 3 Liter zu trinken, dann muesste es besser werden. Du verlierst durchs Stillen ja auch ne Meneg Fluessigkeit und das muss ausgeglichen werden. Vor allem, wenn es jetzt wieder waermer wird
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt