Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
24.07.2010 16:31
Hallöchen,

ich bin neu hier bei euch und mein Kleiner wird im Oktober kommen. Ich möchte Ihn gern stillen und nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob es irgendwas gibt das ich vorher schon besorgen kann, sollte! Heute habe ich schon Stilleinlagen gekauft aber was sollte man sonst noch im Haus haben - man weiß ja vorher auch nie, ob es problemlos klappt oder Komplikationen auftreten?

Bin dankbar für eure Tipps.
shoppingmama
21175 Beiträge
24.07.2010 16:36
Zitat von Shoegal:

Hallöchen,

ich bin neu hier bei euch und mein Kleiner wird im Oktober kommen. Ich möchte Ihn gern stillen und nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob es irgendwas gibt das ich vorher schon besorgen kann, sollte! Heute habe ich schon Stilleinlagen gekauft aber was sollte man sonst noch im Haus haben - man weiß ja vorher auch nie, ob es problemlos klappt oder Komplikationen auftreten?

Bin dankbar für eure Tipps.


eigentlich brauchst du außer stilleinlagen udn still-bhs nicht viel. und wenn es mit dem stillen nicht klappten sollte,bist du ja eh erstmal im kh und dann kann der papa ja fertig-milch kaufen
ich hatte aber aus der apo noch eine handmilchpumpe! für 4 euro glaube ich!
shoppingmama
21175 Beiträge
24.07.2010 16:41
Zitat von Azala:

Also ich hatte nach wenigen Tagen, der Kleine ist ja noch nicht so alt *g*, nach dem Milcheinschuss auch nen einseitigen Michstau und total wunde Brustwarzen. Zum mGlück wars noch nicht soo schlimm und es es blieb bei der schmerzenden Brust und Kopping.
Meine Hebi hat mir dann Stillhütchen aufgeschrieben, die ich nun drei Tage verwendet habe und inzwischen gehts auch mit dem Wundsein wieder. Den Milchstau hab ich damit aber siuper in den Griff bekommen, weil der Kleine die Warze auch wieder "greifen" konnte und die Brust leeren konnte.
Und ansonsten hilt vor dem Stillen wärmen wirklich Wunder! Dann kann die Milch auf jeden Fall besser ablaufen. Und kühlen.. na ja.. bei den Temperaturen dann sowieso ne feine Sache.

Nun hab ich aber das "Problem", dass ich auf einer Seite anscheinend deutlich weniger Milch hab. Hab irgendwie das Gefühl, dass da nicht mehr soo viel nachproduziert wird, wie die ersten Tage
Hat da wer nen Tipp?
Kanns an Flüssigkeitsmangel liegen?


na eigentlich ist es normal,dass man kurz nach der geburt total viel milch hat wegen dem milcheinschuss,dass lässt ja irgendwann auch nach zum glück. sonst wäre ich gestorben. bin im kh total ausgelaufen und alles hab getropft wie n kaputter wasserhahn! und die brüste waren auch hart und taten voll weh.
also nix mit flüssigkeitsmangel. dann müsste es ja bei beiden seiten sein.
ich hab auch eine brust die "größer" bzw voller ist. das ist die "lieblingsbrust" von meinem kleinen (lieblingsseite)... meine hebi meinte,dass haben viele! geht wieder weg,wenn du abstillst!

*herzlichen glückwunsch noch zum kleinen erik*
Nicolche
22651 Beiträge
24.07.2010 16:53
Na noch alle brav am stillen, ich stille immer noch und toi toi toi Marie ist immer noch glücklich mit der milchmenge bekomme. Einmal hat sie böse mit mir gemeckert, weil ich zu viel Zwiebel gegessen habe und darauf hin ein wenig Bauchweh hatte.
Azala
8635 Beiträge
24.07.2010 16:59
Zitat von shoppingmama:

Zitat von Shoegal:

Hallöchen,

ich bin neu hier bei euch und mein Kleiner wird im Oktober kommen. Ich möchte Ihn gern stillen und nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob es irgendwas gibt das ich vorher schon besorgen kann, sollte! Heute habe ich schon Stilleinlagen gekauft aber was sollte man sonst noch im Haus haben - man weiß ja vorher auch nie, ob es problemlos klappt oder Komplikationen auftreten?

Bin dankbar für eure Tipps.


eigentlich brauchst du außer stilleinlagen udn still-bhs nicht viel. und wenn es mit dem stillen nicht klappten sollte,bist du ja eh erstmal im kh und dann kann der papa ja fertig-milch kaufen
ich hatte aber aus der apo noch eine handmilchpumpe! für 4 euro glaube ich!


Also was den "Beadarf" daheim zum Stillen angeht..
Meine Hebi meinte: "Quark und Weißkohl im Kühlschrank sind genug"
Na ja.. ich bin nun den Stillhütchen noch ganz dankbar gewesen und ein Kirschkernkissen (oder was Wärmekompressen) war auch schon ganz hilfreich, aber im Grunde brauchst du erstmal nicht groß irgendwelche Anschaffungen tätigen, wenn du stillen willst.
Werde mir zwar vllt demnächst noch ne Puzmpe anschaffen, wenn ich mal ne Notration da haben will oder so, aber auch die läuft nicht weg..

@ shoppingmama: Hab vielen herzliche Dank für die Glückwünsche und deine Antwort =)

Fühlt sich nun alles irgendwie so an wie vor dem Milcheinschuss
Aber solang der Kleine satt wird, mach ich mir dann mal nicht weiter nen Kopf...
Schmetterling16
13143 Beiträge
24.07.2010 17:08
Zitat von shoppingmama:

reicht es auch wenn ich keine stilleinlagen drin hab und nur ein dünnes shirt an habe... ich kann ja nicht die ganze zeit nackig rumlaufen zu haus wenn von meinem freund der kumpel da ist und die ps2 zocken und film gucken

und wie teuer ist das von mam aus der apo???

das mit dem wund kenn ich von kurz nach der geburt aber hatte ich schon eine weile nicht!

die heissen multimam kompressen. kosten ca 5 euro. sind aba uurr viele drinnen... nach dem stillen die bw abtrockenen lassen meinte ich.. also paar minuten...
Schmetterling16
13143 Beiträge
24.07.2010 17:09
Zitat von Shoegal:

Hallöchen,

ich bin neu hier bei euch und mein Kleiner wird im Oktober kommen. Ich möchte Ihn gern stillen und nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob es irgendwas gibt das ich vorher schon besorgen kann, sollte! Heute habe ich schon Stilleinlagen gekauft aber was sollte man sonst noch im Haus haben - man weiß ja vorher auch nie, ob es problemlos klappt oder Komplikationen auftreten?

Bin dankbar für eure Tipps.

hallo... ein stillbuch würd ich dir raten ...oder ne hebi. besser beides. still bh. still kissen, jaa und sonst?? hhmm.. vieleicht stilleinlagen.. sonst nix...
Schmetterling16
13143 Beiträge
24.07.2010 17:11
Zitat von shoppingmama:

Zitat von Shoegal:

Hallöchen,

ich bin neu hier bei euch und mein Kleiner wird im Oktober kommen. Ich möchte Ihn gern stillen und nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob es irgendwas gibt das ich vorher schon besorgen kann, sollte! Heute habe ich schon Stilleinlagen gekauft aber was sollte man sonst noch im Haus haben - man weiß ja vorher auch nie, ob es problemlos klappt oder Komplikationen auftreten?

Bin dankbar für eure Tipps.


eigentlich brauchst du außer stilleinlagen udn still-bhs nicht viel. und wenn es mit dem stillen nicht klappten sollte,bist du ja eh erstmal im kh und dann kann der papa ja fertig-milch kaufen
ich hatte aber aus der apo noch eine handmilchpumpe! für 4 euro glaube ich!
stillen wird klappen...
Eshadwyn
4915 Beiträge
24.07.2010 17:28
Zitat von shoppingmama:

was macht ihr wenn die brustwarzen wund sind - die kleinen haben ja trotzdem hunger. nehm ihr dann stillhütchen oder blank.

das schmerz so sehr. ist bei mir im mom aber nur eine seite und deshalb nehm ich meistens die andere aber nachher kommt aus der eine seite nix mehr raus oder so.
was kann ich denn machen. mit hütchen schmerzt ja auch ein wenig!

bei mir ist eh schon eine seite größer und die kleiner ist grad wund

wie kann das sein????


stillhütchen gab es nicht in meiner größe, deswegen hab ich echt arg die zähne zusammenbeißen müssen. hab viel oben ohne rumgesessen, die brustwarzen nach dem stillen gut trocknen lassen ,und purelan salbe von medela hat mir sehr geholfen. irgendwann hat sich aber alles eingepegelt. auch das problem mit den unterschiedlichen seiten (glaub, das haben viele.)
Azala
8635 Beiträge
24.07.2010 17:48
Zitat von Schmetterling16:

Zitat von Shoegal:

Hallöchen,

ich bin neu hier bei euch und mein Kleiner wird im Oktober kommen. Ich möchte Ihn gern stillen und nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob es irgendwas gibt das ich vorher schon besorgen kann, sollte! Heute habe ich schon Stilleinlagen gekauft aber was sollte man sonst noch im Haus haben - man weiß ja vorher auch nie, ob es problemlos klappt oder Komplikationen auftreten?

Bin dankbar für eure Tipps.

hallo... ein stillbuch würd ich dir raten ...oder ne hebi. besser beides. still bh. still kissen, jaa und sonst?? hhmm.. vieleicht stilleinlagen.. sonst nix...


Au ha! Stimmt! Auf mein Stillkissen will ich auch nicht mehr verzichten!!
Kann man auch super schon vor dem Stillen verwenden =) Kann man also nicht zu früh kaufen *g*
Und für meine Hebi bin ich auch recht dankbar.. Wobei es bei uns im KH eine 24 Stunden "Stillhotline", Stillberatung und ein regelmäßiges Stillcafe gibt.
Dennoch; eine Hebi ist ja nicht nur bei Stillfragen sinnvoll.
Hab den "Fehler" gemacht, mir mit der Nachsorge Hebamme viel Zeit zu lassen, da ich es erst für unnötig hielt. Fatal!
Zum Glück ließ sich die Hebi vom Gvk noch kurzfristig einspannen.

Also ergänze ich meine frühzeitigen Besorgungen um
-ein Stillkissen
-(Nachsorge) Hebamme

24.07.2010 18:47
Zitat von Azala:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von Shoegal:

Hallöchen,

ich bin neu hier bei euch und mein Kleiner wird im Oktober kommen. Ich möchte Ihn gern stillen und nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob es irgendwas gibt das ich vorher schon besorgen kann, sollte! Heute habe ich schon Stilleinlagen gekauft aber was sollte man sonst noch im Haus haben - man weiß ja vorher auch nie, ob es problemlos klappt oder Komplikationen auftreten?

Bin dankbar für eure Tipps.

hallo... ein stillbuch würd ich dir raten ...oder ne hebi. besser beides. still bh. still kissen, jaa und sonst?? hhmm.. vieleicht stilleinlagen.. sonst nix...


Au ha! Stimmt! Auf mein Stillkissen will ich auch nicht mehr verzichten!!
Kann man auch super schon vor dem Stillen verwenden =) Kann man also nicht zu früh kaufen *g*
Und für meine Hebi bin ich auch recht dankbar.. Wobei es bei uns im KH eine 24 Stunden "Stillhotline", Stillberatung und ein regelmäßiges Stillcafe gibt.
Dennoch; eine Hebi ist ja nicht nur bei Stillfragen sinnvoll.
Hab den "Fehler" gemacht, mir mit der Nachsorge Hebamme viel Zeit zu lassen, da ich es erst für unnötig hielt. Fatal!
Zum Glück ließ sich die Hebi vom Gvk noch kurzfristig einspannen.

Also ergänze ich meine frühzeitigen Besorgungen um
-ein Stillkissen
-(Nachsorge) Hebamme




Ja, die Hebamme hab ich seit der 15 Woche (war knapp, ich wollte unebdingt sie) wäre ich 2 Wochen später gekommen, wäre sie voll gewesen und ein stillkissen von theraline mit extra bezug hab ich schon und nutze es jede nacht schon fleißig!!!
24.07.2010 20:31
@Shoegal
Stillkissen, Stilleinlagen, Lanolin, Heilwolle, Brustwarzenschoner
milalala1982
1866 Beiträge
25.07.2010 13:51
hallo

ich hab da ein thema gelesen - ich stille noch, du auch??? -

und da ist wohl eine mami die stillt ihr kind das 3 jahre alt ist.

meine frage ist das man so lange stillen kann?? und das man so lange milch bekommt?? das find ich echt krass auf deutsch gesagt und da frag ich mich warum es bei anderen mamis nicht geht mit dem stillen????

könnt ihr mir das vielleicht erklären???

vielen dank ihr lieben
25.07.2010 14:08
Man kann meistens so lange stillen. Nicht alle Mütter wollen dies aber. Das natürliche Abstillalter ist in der Regel später als das von der westlichen Gesellschaft akzeptierte Alter.
Wirklich gar nicht stillen können ist eigentlich nicht so weit verbreitet. Meisten liegt das frühe Abstillen an fehlenden Informationen. Die Mütter werden teilweise ausschließlich mit dem Bild einer grinsenden Stillenden verklärt. Abher Stillen macht eben oft auch Probleme. Wunde Brustwarzen in den ersten Wochen sind fast schon die Regel und die Mütter scheitern daran, weil sie keiner drüber aufgeklärt hat oder man keine Hilfe bei der Behandlung bekommt. Ebenso tritt die Aussage "Ich hab nicht genug Milch." oder "Meine Milch macht nicht satt." am ehesten bei Wachstumsschüben auf. Das ist aber normal, dass das Kind dann gefühlt ständig trinkt.
milalala1982
1866 Beiträge
25.07.2010 14:15
@ Spielofant: deine Aussage - Ebenso tritt die Aussage "Ich hab nicht genug Milch." oder "Meine Milch macht nicht satt." <- Genau diese hört man voll oft und diese hat mir am anfang der SS ganz schön angst gemacht.

von wegen ob ich dann überhaupt stillen werde ob ich genug milch haben werde.

meine hebamme meinte es ist alles in ordnung jede frau kann stillen.
außer natürlich bei erkrankung wo tabletten genommen werden oder mamis die es nicht möchten.

aber ich frag mich ja was ist wenn man das kind mal mit der flasche füttert weil man gerad arbeiten ist kann man es dann abends wieder stillen geht da die milch nicht weg???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt