Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Eshadwyn
4915 Beiträge
30.07.2010 09:34
hi manu:

mann, da hast du ja was hinter dir! versuch einfach so entspannt an die sache ranzugehen wie möglich. diesmal kann alles ganz anders werden im vorhinein kannst du eigentlich nicht allzuviel machen, außer viele viele Tücher zu besorgen, um den milchfluß aufzufangen (hihi, hatte das gleiche problem.) und dann immer fleißig hier schreiben, wenn du probleme haben solltest. wir helfen dann jederzeitz weiter

vielleciht haben die anderen noch ein paar schöne tipps für dich...

ganz lieben gruß
esh
30.07.2010 09:35
Hallo mathila!

Bei meinem Großkind ist auch alles irgendwie den Bach runtergegangen. Lange Geschichte mit Krankenhaus, Atemstillständen, Zufüttern, Abpumpen usw. Wir haben's noch bis in den 8. Monat mit Zwiemilchernährung geschafft und danach war dann Schluss, da kam dann nix mehr. Ich leide da heute noch drunter, obwohl ich keine schlechtere Beziehung zum Großkind habe, wie zum Kleinkind.
Bei Kleinkind hab ich schon in der Schwangerschaft dafür gesorgt, dass ich wirklich ALLES hier habe, um so einem Chaos, wie bei Großkind, aus dem Weg zu gehen. Ich fühle mich sehr sicher mit dem ganzen Zeugs, das hier rumsteht. Ich hab noch nichts (außer den SoftCup) davon gebraucht, weil ich generell viel informierter und gelassener bin, was das Stillen angeht.
Ich habe nach dem Disaster mit dem Großkind sehr viel Energie in die Informationsbeschaffung gesteckt, weil ich mir gesagt habe "DAS passiert dir nicht nochmal.".

Also, ich weiß, wie nervös du bist, aber nun musst du erstmal ruhig bleiben und es auf dich zukommen lassen.
30.07.2010 09:54
Ist es den ratsam für Notfälle eine Milchpumpe zu Hause zu haben? Das letzte Mal hatte meine Hebamme mir dringend davon abgeraten. Aber das ausstreichen war einfach unmöglich als sich meine Brust entzündet hatte. Aber das ging damals so schnell, mein Sohn hatte nur eine einzige Mahlzeit ausgelassen, da er etwas kränklich war und einfach nicht trinken wollte. Schwupps hatte ich meine Brust entzündet. Hätte damals nicht gedacht das es so schnell gehen kann.
Und nun denke ich einfach, für so einen Fall wäre es gut, einfach abzupumpen. Aber das soll die Milchproduktion ja noch fördern. Das wäre ja nun das letzte was ich brauche.
30.07.2010 10:05
Ich weiß nicht, ob meine Brüste einfach nur nicht auf Pumpen reagieren, aber ich kurbel damit nix an. Meine Pumpe macht einfach nur leer, was jetzt aber auch nicht mehr nötig ist, da die Brüste nicht mehr voll werden.
Eshadwyn
4915 Beiträge
30.07.2010 10:17
ich hatte mir eine handmilchpumpe geholt, mit der ich beim stau nichts bei mir abpumpen konnte. mein gyn hat mir eine elektrische verschrieben (kannst du dir auch direkt verschreiben lassen, ohne milchstau) die war jedenfalls bei meiner mastitis ein segen, aber kaufen würd ich die nie, weils viel zu teuer ist.
sobald ich jetzt was von stau spüre, fang ich schon an mit massieren, wärme/kühlen, ausstreichen und krieg es jetzt rechtzeitig auch ohne pumpe in den griff.

eine sache kann ich noch empfehlen: still-hotline abspeichern. z.B. die 24-h- hotline der berliner charité 030 450 664206 . da kannst du jederzeit mit allen fragen anrufen. die sind sehr kompetent und freundlich.
30.07.2010 10:24
Ich hatte schonmal darüber nachgedacht ob es Sinn machen würde, vorm stillen ein wenig druck abzupumpen, damit sich der Kleine von Anfang an daran gewöhnt, dass er halt saugen muss.
Ist ja auch nicht so nett wenn man seinem Kind immer so in Gesicht spritzt

Danke, das mit der Stillhotline ist super, das wusste ich noch nicht.
Eshadwyn
4915 Beiträge
30.07.2010 10:35
hab manchmal meine tochter den milchspendereflex auslösen lassen und dann ausgestrichen, bis es aufgehört hat zu spritzen. glaub, ne pumpe ist da nicht wirklich notwendig. das ausstreichen muss man halt üben, wie das kühemelken danach konnte sie ruhiger trinken. kannst du ja dann mal ausprobieren
leoma
3603 Beiträge
30.07.2010 10:40
Zitat von mathila:

Ich hatte schonmal darüber nachgedacht ob es Sinn machen würde, vorm stillen ein wenig druck abzupumpen, damit sich der Kleine von Anfang an daran gewöhnt, dass er halt saugen muss.
Ist ja auch nicht so nett wenn man seinem Kind immer so in Gesicht spritzt

Danke, das mit der Stillhotline ist super, das wusste ich noch nicht.


hallo mathilda

ich würde mir da jetzt noch gar net so nen kopf machen jedes kind ist anderst und vielleicht sind deine sorgen total unbegründet!!!
ich habe 4 kids gestillt, 2 stille ich noch, und ich kann dir sagen, dass alle andere trinkgewohnheiten hatten. der eine nuckelte stärker, der andere verschluckte sich dauernd, der nächste war in 5 minuten satt der andere erst in 15, etc....
lass es einfach auf dich zu kommen!!! du schaffst das!!!
und leg dir vor der ent bindung nen vorrat an quark, kohlblätter und multi mam kompressen an damit du im "notfall" gerüstet bist!!!

lg und für fragen gerne da
yvonne
franfine
23132 Beiträge
30.07.2010 10:41
wegen der matratzen auf dem boden: es gibt bei ikea gaaanz billige lattenroste, die müßten doch eigentlich zur belüftung reichen wenn man sie drunterlegt oder?
30.07.2010 10:52
Ohje, ich hab leider nur Erfahrung mit Ziegen melken
Mein Milchflussreflex war halt schon immer da, wenn ich BH aufgemacht hab. Da musste mein Sohn gar nix weiter mehr machen als mich süß angucken...
Ist das bei euch anders? Müssen die kleinen da erst annuckeln bevor da was komm?
Oh Gott ich bin doch kaputt

PS: Ein Lattenrost unter der Matratze sollte helfen. Wenn dein Mann sehr schwitzt, kannst du die Matratze ja einmal die Woche hochkant stellen zum lüften, hat meine Mum früher immer beim Papa so gemacht.
30.07.2010 10:57
mathila, ich hab manchmal schon alles nass, wenn ich nur gecheckt habe, ob meine Brust wirklich so schwer ist, wie es sich anfühlt. Oder wenn ich auf die Uhr gucke und überlege, wann ich zuletzt gestillt habe.
30.07.2010 11:12
Ok. Ich seh schon, ich muss mir einfach ein wenig Ruhe reihziehen. Hilft ja nix. Nur als ich gestern die 3 Wochen alte Nachbarin am Arm hatte und die mich annuckeln wollte und meine Brust schon anfing zu spannen, obwohls noch nicht mal meins ist, hab ich angefangen Panik zu schieben.
Irgendwie hab ich halt das Bedürfniss etwas machen zu müssen.
Naja andere Frauen haben in meinem Stadium Angst vor der Geburt. So hat jeder sein Päckchen zu tragen.
Auf jedem Fall bin ich froh das es heute Foren gibt wo man sich mit Leuten austauschen kann die Erfahrung haben.
Danke euch dafür
Eshadwyn
4915 Beiträge
30.07.2010 13:47
danke für eure tipps mit dem lattenrost! leider sind die richtig teuer. auch bei ikea dieses für 10 euro sind nur einfach holzlatten ohne rahmen.
wir werden uns das nochmal überlegen. hab keinen bock, für 80 euro ne neue matratze zu kaufen und die dann wegschmeißen zu müssen.

wünsch euch ein schönes wochenende!
30.07.2010 13:50
Wir haben selbst gebaut. Materialkosten 50-75€ (weiß ich nicht mehr genau).
Eshadwyn
4915 Beiträge
30.07.2010 14:13
Zitat von Spielofant:

Wir haben selbst gebaut. Materialkosten 50-75€ (weiß ich nicht mehr genau).


hach, toll sowas darf ich meinem mann nicht erzählen, der macht dann wieder dumm
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt