Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
15.09.2010 16:10
Was hattest du denn normalerweise für ein Präparat?

Im Übrigen geht es vielen Ärzten auch um die Haftung. Wenn bei dem, was sie verschreiben, was schiefgeht, müssen sie dafür gerade stehen. Im Extremfall würde ich wohl mit dem Arzt eine Haftungsverzichtserklärung aufsetzen.
Marketka
3324 Beiträge
15.09.2010 22:29
Zitat von Spielofant:

Ich hab trotz AB gestillt. Wenn dir ein Arzt sagt, dass du mal langsam aufhören solltest zu stillen, solltest du wohl langsam aufhören zu diesem Arzt zu gehen.


shelyra
69108 Beiträge
17.09.2010 09:38
bräuchte mal eure hilfe!

mein kleiner tim ist beim stillen immer so gierig, dass er megaviel luft mit einsaugt. davon bekommt er echt heftige blähungen. hab mittlerweile mehrere stillpostionen (liegend, sitzend vor dem bauch, sitzend rückhandgriff) durch, aber noch keine optimale gefunden.
kann man das luftansaugen irgendwie verhindern? gibts ne still-position die das verhindert?

außerdem sagt man ja, dass man die kleinen an der ersten seite solang saugen lassen soll bis sie von alleine loslassen und dann die seite wechseln soll. bei meinem tim ist aber das problem, dass er wenn ich nicht eingreife 20-30min an einer seite saugt und dann die andere nicht mehr will. auch wenn ich ihn vorher löse will er an der anderen seite nicht andocken. daher wird meist nur an einer seite getrunken.
kann man das irgendwie ändern? wäre ja besser für mich wenn er an beiden brüsten trinken würde und nicht immer nur an einer
Michelle
3876 Beiträge
17.09.2010 10:25
Also das mit der einen Brust trinken denk ich ist ja kein großes Problem, dann legste bei einer Mahlzeit links an und bei der nächsten Rechts, musst dir halt nur merken welche du als letztes hattet
Ansonsten hab ich leider keine Ahnung Philipp ist auch immer super hastig und gierig er verschluckt sich auch oft und dann gehts meistens
marlou
6375 Beiträge
17.09.2010 11:04
mhm...bei mir ist es fast ne ewigkeit her vielleicht musst du ihn etwas eher anlegen? er hat vielleicht so großen hunger? vielleicht solltest du ihn öfter anlegen? in den ersten wochen machen die süßen viele schübe durch, vielleicht hat er einfach mehr bedarf...
oder vielleicht beim stillen ihn beruhigend schhhhhhhhh ins ohr kusseln
aber ne halbe stunde an einer brust wär mir auch zu lang, habe max. 10-15 min pro brust...aber louis hat am anfang zu jeder mahlzeit immer nur eine brust bekommen, weil er bei der zweiten meist eingeschlafen ist...

gebt euch noch ein bissl zeit, am anfang gehts manchmal immer drunter und drüber...für die blähungen einfach lefax oder sab simplex kaufen, entweder vorher in den mund oder auf die brustwarze...wirkt wunder und bei heftigen blähungen den zwerg auf den bauch legen
viel glück und vor allem viel spaß mit deinem kleinen schatz
Schmetterling16
13143 Beiträge
17.09.2010 15:11
ja früher anlegen und vor allem anders anlegen. denn nur durch schlechtes anlegen saugen die so viel luft .hast du ne hebi? stillberaterin? lass man drauf kuckn... und ja viel aufstossen laussen...
marlou
6375 Beiträge
17.09.2010 16:41
stimmt an ne hebi hab ich gar nicht mehr gedacht
wir haben hier sogar ein stillcafé und da konnte man bei sorgen und problemen jeden mittwoch vormittag hingehen...da waren zwei richtig gute stillberaterinnen
kannst ja auch mal die hebi fragen, ob es sowas bei euch gibt...
17.09.2010 18:35
Zitat von shelyra:

bräuchte mal eure hilfe!

mein kleiner tim ist beim stillen immer so gierig, dass er megaviel luft mit einsaugt. davon bekommt er echt heftige blähungen. hab mittlerweile mehrere stillpostionen (liegend, sitzend vor dem bauch, sitzend rückhandgriff) durch, aber noch keine optimale gefunden.
kann man das luftansaugen irgendwie verhindern? gibts ne still-position die das verhindert?

außerdem sagt man ja, dass man die kleinen an der ersten seite solang saugen lassen soll bis sie von alleine loslassen und dann die seite wechseln soll. bei meinem tim ist aber das problem, dass er wenn ich nicht eingreife 20-30min an einer seite saugt und dann die andere nicht mehr will. auch wenn ich ihn vorher löse will er an der anderen seite nicht andocken. daher wird meist nur an einer seite getrunken.
kann man das irgendwie ändern? wäre ja besser für mich wenn er an beiden brüsten trinken würde und nicht immer nur an einer

Wenn Kinder ne lieblingsseite haben, kann Mutter kaum was machen, leider.
Ich hab 3 Moante gekämpft das Sam die rechte Brust nimmt, nix, dann hab ichs aufgegeben, seit dem still ich nur noch links, geht super die Milch hat sich rechts schon schnell reguliert das da nix staute, da er da eh wenig trank. wenn hab ich abgepumpt.
Sam wird Montag 1 Jahr und wurd immer von einer seite Satt ^^
elefäntchen
1190 Beiträge
17.09.2010 18:59
hallöchen!

hab nochmal ne frage
mein kleiner kriegt immer rote flecken im gesicht und kopf wenn ich ihn stille! wie stressflecken! kennt das jemand??
Nicolche
22651 Beiträge
17.09.2010 20:41
Ich muss wahrscheinlich aufhören zu stille, ich werde in absehbarer Zeit eine Dauer Medikation antreten, ich habe es mir lange überlegt und abgewogen. Noch weiß ich nicht wie ich es angehen werde, aber ein wenig Hoffnung habe ich noch, in einem Selbsthilfe Forum, habe ich eine Usedom kennen gelernt dir trotz der Medikamente gestillt hat, sie hat zwar nur noch vor der Tablette und am Abend stillen können, aber nach 6 Monaten ist es ja nicht mehr so schlimm. Ja und ich muss wohl mit Beikost anfangen, seit 2 Wochen stille ich Marie alle 2 Stunden Tag und Nacht. Der Kinderarzt meinte es ist ein Zeichen das sie bereit dazu ist. Habe mir auch schon pastinaken im Bio laden bestellt.
17.09.2010 21:06
Hallo!
Ich hab ein paar Fragen an die stillerfahrenen Mütter hier . Meine Kleine ist 3 Wochen alt, stillen klappt super und ich möchte auch so lange wie möglich. Allerdings muss ich in 5 Wochen wieder regelmäßig zur Uni. Das bedeutet zwei Tage die Woche bin ich für jeweils 4 Stunden nicht zum Stillen verfügbar, möchte also abpumpen und Muttermilch füttern, wenn sie in dem Zeitraum was braucht. Habe jetzt häufiger gelesen, dass es zu Saugverwirrungen vor allem dann kommt, wenn die Milch "zu einfach" aus der Flasche kommt - könnt ihr mir vielleicht Flaschen empfehlen, die möglichst brustwarzenähnlich sind und ihr nicht den Spaß am Trinken an meiner Brust verleiden?
Zweite Frage: Habt ihr eine Pumpenempfehlung für mich? Ich möchte - sofern die Maus das auch will - möglichst mindestens ein Jahr lang stillen. Brauche also eine Pumpe, die auch für regelmäßigen Langzeitgebrauch geeignet ist. Lohnt da eine Investition in eine elektrische Pumpe?
Dritte Frage: Wie friert ihr die Muttermilch ein? Was könnt ihr mir empfehlen?
Vierte Frage: Wie macht ihr die Muttermilch wieder warm? Einfacher Flaschenwärmer ist ja blöd, weil es maximal 37 Grad sein dürfen.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!
17.09.2010 21:15
huhu...

könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt bzw. was ich machen kann das beim abpumpen mehr milch rauskommt? ich habe die avent handpumpe, aber ich kriege vielleicht 20ml, max. 40ml (eher selten) oder gar nichts raus habe schon abgepumpt während des stillens, danach und als quasi stillersatz (also da hat er aus der flasche bekommen, und ich habe abgepumpt), aber es kommt fast nix raus

ps: anfangs lief die milch immer auf beiden seiten raus, also auch da, wo ich nicht gestillt habe, die habe ich dann immer gesammelt und die hat er dann aus der flasche bekommen.jetzt trinkt er nur noch kurz und somit kommt nimmer soviel auf der anderen seite raus....
17.09.2010 21:32
Elefäntchen, kommen die nur beim stillen und verschwinden dann wieder?

Nicolche, was ist denn das für ein Medikament?

Marlen,
1. Wir haben die MAM Anti Kolik Flaschen und die Sauger für Tee beim Großen gehabt. Er hat den Wechsel zwischen Brust und Flasche gut hinbekommen.
2. Ich würde eine elektrische Pumpe nehmen. Auf Rezept bekommst du dann sogar eine Anständige.
3. Wenn ich einfrieren würde, dann in solchen Beuteln.
4. Auftauen im Kühlschrank, aufwärmen im warmen Wasser.

Looni, warum pumpst du überhaupt und gibst nebenbei Muttermilch aus der Flasche?
Ansonsten solltest du dir mal die Marmet-Technik zeigen lassen. Da bekommst du vielleicht mehr raus.
17.09.2010 21:39
spielo, weil wenn ich mal nicht da bin, mein mann ihm die flasche geben kann....bzw, ich in der öffentlichkeit nicht stillen kann, da es mir aus beiden brüsten rausläuft und die stilleinlage da nicht ausreicht...
Azala
8635 Beiträge
17.09.2010 21:42
Zitat von Marlen:
Hallo!
könnt ihr mir vielleicht Flaschen empfehlen, die möglichst brustwarzenähnlich sind und ihr nicht den Spaß am Trinken an meiner Brust verleiden?
Zweite Frage: Habt ihr eine Pumpenempfehlung für mich? Ich möchte - sofern die Maus das auch will - möglichst mindestens ein Jahr lang stillen. Brauche also eine Pumpe, die auch für regelmäßigen Langzeitgebrauch geeignet ist. Lohnt da eine Investition in eine elektrische Pumpe?
Dritte Frage: Wie friert ihr die Muttermilch ein? Was könnt ihr mir empfehlen?
Vierte Frage: Wie macht ihr die Muttermilch wieder warm? Einfacher Flaschenwärmer ist ja blöd, weil es maximal 37 Grad sein dürfen.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!


1. Neu auf dem Markt sind die Tommee Tippee closer to nature Flaschen. Da schauen die Sauger auch ein bissl so aus wie ne Brust
Mein Kleiner schluckt damit allerdings recht viel Luft - womöglich Übungssache, aber wir nutzen die Flasche nur im Notfall.
Ansonsten kommt Erik mit den MAM Anti-Colic Flaschen super zurecht.

2. Wenn es nur für zweimal in der Woche je eine Mahlzeit ist, kannst wahrscheinlich auch auf eine Handpumpe zurückgreifen. Ich habe mir "damals" die Medela Harmony zugeegt und bin sehr zufrieden. (Wobei man diese 2-Phasen-Expression nicht unbedingt braucht..)
Es gibt allerdings für den gelegentlichen Gebrauch auch schon günstige Elektrische Pumpen. Die Medela Mini Electric bekommst schon für etwa 60 Euro. Generell finde ich die Medela Pumpen einfach qualitativ sehr gut; aber da können andere sicher auch noch Empfehlungen zu anderen Herstellern aussprechen.

3. Also ich habe zwei, drei Flaschen im TK-Fach stehen. Ist ganz praktisch, wenn man darin ja gleich abgepumpt hat und darin auch gleich wieder erwärmen kann. Ansonsten gibt es noch Mumi-Beutel, die natürlich platzsparender sind. Ist ein bissl die Frage, wie viel Vorrat du anlegen willst..

4. Grundsätzlich die TK-Milch zB über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen!
Also ich habe einen einfachen Flaschenwärmer mit Timer, der bei richtiger Temperatur Signal gibt. Wenn man ein paar Euro mehr investiert, schaltet der bestimmt auch von selbst ab
Die Geräte sind halt recht praktisch, weils auch schnell geht.
Aber bisher hab ich den noch nicht so oft nutzen müssen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt