Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
05.10.2010 17:47
Ich hab nochmal ne Frage Mädels:

mein kleiner kommt zur Zeit fast alle 3 Stunden.. um 12 Uhr und um 15 Uhr kam er heute.. dann war ich mit ihm spazieren und er wollte bereits um 16 Uhr wieder trinken hatte dazu aber noch Blähungen.. Wäre es dann sinnvoller ihm Tee zu geben oder kann ich ruhig anlegen?!? Würd ja gern iwie nen Rythmus reinbekommen...

Hab ihm Tee gegeben, hat er diesmal kurioserweise auch getrunken (25ml von 50ml) wollte aber zehn Minuten später wieder und habe ihn dann doch gestillt... hat auch gut 20 Minuten getrunken.. HAb aber Angst das die Blähungen noch schlimmer werden dadurch!?
05.10.2010 18:08
das haben wir ja alles gemacht aber es kommt nüscht ich warte mal ab... *snüff*
franfine
23132 Beiträge
05.10.2010 18:13
Zitat von Fee2010:

Ich hab nochmal ne Frage Mädels:

mein kleiner kommt zur Zeit fast alle 3 Stunden.. um 12 Uhr und um 15 Uhr kam er heute.. dann war ich mit ihm spazieren und er wollte bereits um 16 Uhr wieder trinken hatte dazu aber noch Blähungen.. Wäre es dann sinnvoller ihm Tee zu geben oder kann ich ruhig anlegen?!? Würd ja gern iwie nen Rythmus reinbekommen...

Hab ihm Tee gegeben, hat er diesmal kurioserweise auch getrunken (25ml von 50ml) wollte aber zehn Minuten später wieder und habe ihn dann doch gestillt... hat auch gut 20 Minuten getrunken.. HAb aber Angst das die Blähungen noch schlimmer werden dadurch!?
hallo und erstmal herzlichen glückwunsch zu dem süßen kleinen wurm! man, der ist aber auch was niedlich!
und zum tee und stillen: die kleinen brauchen keinen tee (schaden tut er natürlich auch nicht) aber es reicht vollkommen, wenn du ihn immer bei bedarf anlegst! dabei würde ich nicht so auf die uhr schauen, denn du hast ja auch nicht immer zu bestimmten uhrzeiten hunger! ich hatte mit jakob irgendwann einen 2-stunden-rhythmus, manchmal waren die abstände aber auch länger oder kürzer!
Azala
8635 Beiträge
05.10.2010 18:17
Zitat von Fee2010:
mein kleiner kommt zur Zeit fast alle 3 Stunden.. um 12 Uhr und um 15 Uhr kam er heute.. dann war ich mit ihm spazieren und er wollte bereits um 16 Uhr wieder trinken hatte dazu aber noch Blähungen.. Wäre es dann sinnvoller ihm Tee zu geben oder kann ich ruhig anlegen?!? Würd ja gern iwie nen Rythmus reinbekommen...

Also mit dre Wochen brauchst glaub ich noch nicht mit nem festen Rhythmus rechnen. Kaum denkt man, man hätte einen wird der wieder übern Haufen geworfen
Eigentlich ist Tee absolut nicht notwendig, wenn man voll stillt. Da tuts die gute Mumi in allen Fällen. Ok, in den heißen Sommermonaten wurde uns auch geraten, mal Tee oder Wasser anzubieten, um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten, aber das boykottierte unser Kleiner *g*
Ich habe den Kleinen einfach wirklich immer nach Bedarf angelegt (und mache ich auch jetzt noch).
Ok, manche Babys haben Probleme, wenn frische Milch auf halbverdaute trifft, aber das muss auch nicht sein.
05.10.2010 18:18
Huhu Franfine..

Dankeschön.. mensch wir haben uns ja auch ewig nicht mehr gelesen.. Hoffe euch geht es gut?!? Hab dein Angelsound mittlerweile hier schon wieder weitervermacht Also es bleibt in guten Händen.....!!! Und hat seinen Zweck wohl mehr als erfüllt.. Allein bei mir und bei der werdenden Mami wo es jetzt ist, die ist für das Teil auch unsagbar dankbar, denn sie hatte auch schon zwei FG's..

So nun zum eigentlichen:
alle zwei Stunden???????? Ohwe.. wie lange hast du denn gestillt?? Alle zwei Stunden, da wirst ja irre.. vor allem nachts.. da bin ich froh, dass wir den 3-4 Stundenrythmus schon langsam erahnen können hoffe ich zumindest..)
Habs ja bisher auch so gemacht, dass ich ihn bei Bedarf immer angelegt habe.. Und er trinkt ja auch ordentlich, aber kann er sich nicht überfressen auf gut deutsch????
05.10.2010 18:23
Zitat von alessiaC:

Zitat von Spielofant:

Bäuchlein massieren, Beine anwinkeln. Ich halte ja zusätzlich noch ab.

.
Was bedeutet das?

Dass ich ihn aus der Windel rausschäle und in ein Gefäß kackern lasse.

@Fee
Ganz knapp: Tee=Gefahr der Milchmengenreduzierung
Über "fast alle 3 Stunden" hätte ich mich in dem Alter gefreut. Einen Rhythmus wirst du eher nicht in dein Kind reinbekommen, wenn es nicht freiwillig so macht - außer du lässt es hungern.
Und überhaupt: Warum jetzt schon ein Rhythmus? Das ist doch das Tolle am Stillen. Du musst keine Zeiten einhalten. Wenn du irgendwo weg musst, legst du einfach nochmal an und tankst dein Kind auf. Stillen nach Bedarf heißt: Wenn Mutter UND/ODER Kind gerade Bedarf daran haben. Das kann beim Kind Hunger oder einfach nur Nuckeln sein. Und bei dir dass du gleich los musst oder deine Brust sonst platzen wurde.
05.10.2010 18:33
Das heißt, wenn ihr was vor habt und los wollt legt ihr einfach an?? Ich hab immer solange gewartet bis er das nächste mal kam... Und was machtihr zum Beispiel wenn ihr unterwegs seid, er bekommt hunger und es ist überhaupt nicht möglich zu stillen..

Bsp: Ich bin auf öffentliche VM angewiesen.. waren in Berlin unterwegs letztens und als wir auf die S-Bahn warteten wurde er schonlangsam quängelig.. Dachte ich, naja legst ihn in der S-Bahn an, wirst schon ne ruhige Ecke finden.. Pustekuchen.. Dachte dann, naja musst ja nochmal in ne andere S-Bahn umsteigen vllt. klappt es dort besser.. Da wars noch schlimmer, weil die Bahnen so voll waren das wir noch nichtmal in den Teil für die Kinderwagen gekommen sind sondern mitten im Gang stehen mussten.. Und im stehen bei Fahrt will ich nicht stillen weil mir das zu gefährlich ist.
Gestern abend das Gleiche wieder.. Ich steh an der Haltestelle um auf den Bus zu warten und ausgerechnet dann kam der Hunger.. der arme musste auch dann wieder warten bis wir zu Hause sind, weil es keine Möglichkeit gab..

Habt ihr da nen Tipp???

Ichhab ja schon überlegt ob ich zusätzlich abpumpe und das mitnehme für den Notfall, aber meine Hebi meinte, wenn man voll stillt, geht das wohl nicht, weil die Brust sonst zuviel produziert.. Man könnte höchstens nach dem Stillen den "Rest" abpumpen und sammeln bis man eine Portion hat und diese dann mitnehmen, das wäre aber dann eher für geplante Vorhaben und nicht für den tgl. Bedarf geeignet, weil man ja nicht soviel auf einmal abpumpt.. ODer was schlagt ihr vor???
Nudelchen
12091 Beiträge
05.10.2010 18:33
Woran merkt ihr eigentlich, dass euer Kind Hunger hat? Mein Kleiner gibt ja keine subtilen Zeichen. Er brüllt los. Allerdings brüllt er auch aus anderen Gründen (wenn er z.B. übermüdet ist und das Einschlafen "verpasst" hat). Und diese "Suchbewegungen" mit dem Mund macht er auch wenn er müde ist.
05.10.2010 18:37
huhu ich bin auch ne stillmama....hab mir den thread mal gemerkt!
05.10.2010 18:40
also ich weiß es auch noch nicht genau, aber ich lege ihnimmer an, wenn intensiver quängelt, weil so ist er ja sehr ruhig vom Wesen (noch.. ) und dann diese Suchbewegung ist eigtl. ein eindeutiges Anzeichen, dann steck ich ihm erstmal nen Schnuller in den Mund und wenn er zufrieden ist, dann wollt er nur nuckeln und wenn er den wieder ausspuckt, dann hat er hunger...
Vielleicht will deiner ja wirklich sooft essen?!
05.10.2010 18:40
Zitat von BiDi:

huhu ich bin auch ne stillmama....hab mir den thread mal gemerkt!

huhu Bidi..
Nudelchen
12091 Beiträge
05.10.2010 18:43
Zitat von Fee2010:

also ich weiß es auch noch nicht genau, aber ich lege ihnimmer an, wenn intensiver quängelt, weil so ist er ja sehr ruhig vom Wesen (noch.. ) und dann diese Suchbewegung ist eigtl. ein eindeutiges Anzeichen, dann steck ich ihm erstmal nen Schnuller in den Mund und wenn er zufrieden ist, dann wollt er nur nuckeln und wenn er den wieder ausspuckt, dann hat er hunger...
Vielleicht will deiner ja wirklich sooft essen?!

.
So ein bisschen Essen würde der ja immer. Aber wenn ich ihn anlege (weil er wieder mal brüllt), dann saugt er oft nur halbherzig. Wenn er richtig Hunger hat, dockt er an und saugt erstmal 10 Minuten ohne abzusetzen. Wenn er allerdings offensichtlich nicht wirklich hungrig ist, dann dockt er ständig ab und nimmt nur schluckweise. Und das tut meinen Brustwarzen nicht wirklich gut.....
05.10.2010 18:46
Zitat von alessiaC:

Zitat von Fee2010:

also ich weiß es auch noch nicht genau, aber ich lege ihnimmer an, wenn intensiver quängelt, weil so ist er ja sehr ruhig vom Wesen (noch.. ) und dann diese Suchbewegung ist eigtl. ein eindeutiges Anzeichen, dann steck ich ihm erstmal nen Schnuller in den Mund und wenn er zufrieden ist, dann wollt er nur nuckeln und wenn er den wieder ausspuckt, dann hat er hunger...
Vielleicht will deiner ja wirklich sooft essen?!

.
So ein bisschen Essen würde der ja immer. Aber wenn ich ihn anlege (weil er wieder mal brüllt), dann saugt er oft nur halbherzig. Wenn er richtig Hunger hat, dockt er an und saugt erstmal 10 Minuten ohne abzusetzen. Wenn er allerdings offensichtlich nicht wirklich hungrig ist, dann dockt er ständig ab und nimmt nur schluckweise. Und das tut meinen Brustwarzen nicht wirklich gut.....

Das macht meiner auch, aber eher weil er schon wieder müde ist.. Ich denke das wird ja bei dir nicht der Fall sein?!? Nimmst du denn Schnuller??? Vielleicht möchte er wirklich einfach nur nuckeln?!?
Nudelchen
12091 Beiträge
05.10.2010 18:50
Zitat von Fee2010:

Zitat von alessiaC:

Zitat von Fee2010:

also ich weiß es auch noch nicht genau, aber ich lege ihnimmer an, wenn intensiver quängelt, weil so ist er ja sehr ruhig vom Wesen (noch.. ) und dann diese Suchbewegung ist eigtl. ein eindeutiges Anzeichen, dann steck ich ihm erstmal nen Schnuller in den Mund und wenn er zufrieden ist, dann wollt er nur nuckeln und wenn er den wieder ausspuckt, dann hat er hunger...
Vielleicht will deiner ja wirklich sooft essen?!

.
So ein bisschen Essen würde der ja immer. Aber wenn ich ihn anlege (weil er wieder mal brüllt), dann saugt er oft nur halbherzig. Wenn er richtig Hunger hat, dockt er an und saugt erstmal 10 Minuten ohne abzusetzen. Wenn er allerdings offensichtlich nicht wirklich hungrig ist, dann dockt er ständig ab und nimmt nur schluckweise. Und das tut meinen Brustwarzen nicht wirklich gut.....

Das macht meiner auch, aber eher weil er schon wieder müde ist.. Ich denke das wird ja bei dir nicht der Fall sein?!? Nimmst du denn Schnuller??? Vielleicht möchte er wirklich einfach nur nuckeln?!?

.
Leider verschmäht er meistens die Schnuller. Da muss er schon mal einen ganz guten Tag haben, dass er den will....
.
Er hatte bis vor Kurzem einen 4 Std. Rhythmus, den er jetzt aufgegeben hat, deshalb ist es schwer für mich festzustellen, wann er wirklich Hunger hat.
.
Naja, hilft wohl nur anlegen, wenn er brüllt, vielleicht verstehe ich ihn irgendwann....
05.10.2010 18:53
@Fee
Ja, ich leg dann nochmal an bevor ich los muss. Wenn ich unterwegs bin und ich finde nichts zum Sitzen, dann mache ich einfach den Mund auf und frage. Es wird schon jemand aufstehen, wenn du sagst, dass du dein Kind stillen möchtest.

@alessiaC
Mein Kleiner hat zu Beginn dauerhaft an der Brust gehangen, weil er anders nicht ruhig zu bekommen war. Ansonsten machte er Pendelsuchbewegungen, schmatze...
Mittlerweile, wo er krabbelt und sich hochzieht, kommt er an und zuppelt an meinem Shirt.

Wenn Kinder sehr intensiv an- und abdocken, dann müssen sie meistens mal kackern und versuchen mit dem Stillvorgang ihre Verdauung anzuregen, damit es besser flutscht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt