Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Cleolinkin
4672 Beiträge
25.10.2010 10:25
Zitat von alokasie:

Zitat von Shanise:
Wenn ich merke, dass ich viel zuviel Milch hab (meist trinkt er nur eine Seite, das reicht ihm), trink ich abends n Becher Pfefferminztee. Am nächsten Tag wird gleich merklich weniger produziert!! Aber damit bin ich auch überaus vorsichtig!

hm, hab ich im kh nach dem milcheinschuss so gemacht mit dem tee, ich hätte glatt die ganze station ernähren können
aber schon manchmal gemein, gerade im kinderzimmer (im KH) beim abpumpen, viele der mädels haben um jeden tropfen gekämpft an der pumpe und ich habs flaschenweise in den ausguss gekippt und fürs babybad zur verfügung gestellt, bin ich aber echt froh drum dass alles so gut klappt bei uns.


sag mal wie viel hast du den abgemelkt?
Guddy
1811 Beiträge
25.10.2010 13:25
Zitat von shelyra:

Zitat von alokasie:

Zitat von Neujahrsgirl:

Ich liebe ja Pferfferminztee, aber seit der Geburt hab ich keinen mehr getrunken, grad jetzt wo ich so krank bin nicht =(
Trau mich einfach nicht, genauso wie Halsbonbons usw wo Minze oder Mentol drin ist und wenn ich das so lese bin ich doch gut damit gefahren, ich glaube sons wäre mir schon letzten Winter die Milch weggegangen.

Darauf freu ich mich am meisten nach den Stillen ^^ ein schöne heiße Tasse Pfefferminztee

oh ja, ich hab noch selbst angebauten von meiner mama da, hhhhmmmmm, aber naja, dafür wird er irgendwann mal umso besser schmecken


geht mir genauso - ich hab so leckere pfefferminze im garten bzw jetzt am trocknen und kann den tee gar net trinken

wir haben an die 10 verschiedenen minzsorten =(
Wolcke1982
9624 Beiträge
25.10.2010 13:38
Sagt mal an die erfahrenen Stillmamas, kann das vielleicht auch sein das meine Milch sich umstellt und jetzt sättigender ist? Er möchte nämlich heute auch nicht mehr alle 2 Stunden wie sonst, ist aber eben völlig zufrieden eingeschlafen. Er hatte um 10.00 das letzte mal, mal schauen wenn er wach wird ob er dann mal essen möchte.
alokasie
12208 Beiträge
25.10.2010 13:44
Zitat von Britta:

Ich verabschiede mich jetzt mal aus dem Thread hier Nach 19 Monaten ist nun Schluß mit Stillen. Ab und an mal nachts noch, aber die letzten zwei Tage hab ich gar nimmer gestillt Ein wenig wehmütig bin ich ja schon, aber irgendwie auch ganz glücklich, dass ich meinen Körper wieder für mich habe. ABer immerhin 19 !!!! Monate - Wahnsinn, das hätte ich nie gedacht, dass ich das durchhalte und anfangs wollte ich auch gar nicht so lange stillen.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Stillzeit und auch allen, die übers Stillen nachdenken - es gibt nichts schöneres


oh britta, das tut mir leid das die schöne intensive zeit nun vorbei ist, aber nach 19 monaten hast du dir deine freiheit aber auch sowas von verdient
hast du toll gemacht
alokasie
12208 Beiträge
25.10.2010 13:44
Zitat von Spielofant:
Oh, 19 Monate. Da möchte ich auch noch hin.


wie lang stillst du denn?
alokasie
12208 Beiträge
25.10.2010 13:46
Zitat von Cleolinkin:

Zitat von alokasie:

hm, hab ich im kh nach dem milcheinschuss so gemacht mit dem tee, ich hätte glatt die ganze station ernähren können
aber schon manchmal gemein, gerade im kinderzimmer (im KH) beim abpumpen, viele der mädels haben um jeden tropfen gekämpft an der pumpe und ich habs flaschenweise in den ausguss gekippt und fürs babybad zur verfügung gestellt, bin ich aber echt froh drum dass alles so gut klappt bei uns.


sag mal wie viel hast du den abgemelkt?

hihi, wie gesagt mehr als genug
dolly buster wäre aber auch blass vor neid geworden nach meinem milcheinschuss *autsch*
alokasie
12208 Beiträge
25.10.2010 13:48
Zitat von Wolcke1982:

Sagt mal an die erfahrenen Stillmamas, kann das vielleicht auch sein das meine Milch sich umstellt und jetzt sättigender ist? Er möchte nämlich heute auch nicht mehr alle 2 Stunden wie sonst, ist aber eben völlig zufrieden eingeschlafen. Er hatte um 10.00 das letzte mal, mal schauen wenn er wach wird ob er dann mal essen möchte.


na klar, die milch stellt sich immer wieder um und passt sich den bedürfnissen des babys an, zum glück auch, aller zwei stunden hält man ja auch nicht ewig durch
es wird aber auch immer wieder phasen geben da wird er wieder öfter trinken, kann auch mal wieder stundentakt werden, das ist dann meist ein schub oder eben eine milchumstellung bzw. anpassung
25.10.2010 13:48
Zitat von Wolcke1982:

Sagt mal an die erfahrenen Stillmamas, kann das vielleicht auch sein das meine Milch sich umstellt und jetzt sättigender ist? Er möchte nämlich heute auch nicht mehr alle 2 Stunden wie sonst, ist aber eben völlig zufrieden eingeschlafen. Er hatte um 10.00 das letzte mal, mal schauen wenn er wach wird ob er dann mal essen möchte.

jap die stellt sich die ganze stillzeit immer mal wieder um
25.10.2010 13:49
Zitat von Britta:

Ich verabschiede mich jetzt mal aus dem Thread hier Nach 19 Monaten ist nun Schluß mit Stillen. Ab und an mal nachts noch, aber die letzten zwei Tage hab ich gar nimmer gestillt Ein wenig wehmütig bin ich ja schon, aber irgendwie auch ganz glücklich, dass ich meinen Körper wieder für mich habe. ABer immerhin 19 !!!! Monate - Wahnsinn, das hätte ich nie gedacht, dass ich das durchhalte und anfangs wollte ich auch gar nicht so lange stillen.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Stillzeit und auch allen, die übers Stillen nachdenken - es gibt nichts schöneres


noch ein Halbens Jahr und ich bin auch so gut wie du ^^
Cleolinkin
4672 Beiträge
25.10.2010 14:03
Zitat von alokasie:

Zitat von Cleolinkin:

Zitat von alokasie:

hm, hab ich im kh nach dem milcheinschuss so gemacht mit dem tee, ich hätte glatt die ganze station ernähren können
aber schon manchmal gemein, gerade im kinderzimmer (im KH) beim abpumpen, viele der mädels haben um jeden tropfen gekämpft an der pumpe und ich habs flaschenweise in den ausguss gekippt und fürs babybad zur verfügung gestellt, bin ich aber echt froh drum dass alles so gut klappt bei uns.


sag mal wie viel hast du den abgemelkt?

hihi, wie gesagt mehr als genug
dolly buster wäre aber auch blass vor neid geworden nach meinem milcheinschuss *autsch*


kann ih nachvolziehen mein milcheinschuss kam n der nacht hatte keinen bh an und als ich dann aufgestanden bin war ich noch trocken und als ich fertig war mit zähne putzen konnte ich mein t-shirt auswringen
alokasie
12208 Beiträge
25.10.2010 14:11
Zitat von Cleolinkin:
kann ih nachvolziehen mein milcheinschuss kam n der nacht hatte keinen bh an und als ich dann aufgestanden bin war ich noch trocken und als ich fertig war mit zähne putzen konnte ich mein t-shirt auswringen


ja ich stand auch tropfend im bad, aber hab mich nicht getraut diese monstermöpse anzufassen, die schwester hat mir dann ganz toll geholfen ... also ich hatte ks, aber der milcheinschuss ist mir wirklich als am schlimmsten in erinnerung geblieben
aber es war ja alles für einen guten zweck, jetzt kann ich es abends gar nicht abwarten meine kleine ins bett zu bringen
Cleolinkin
4672 Beiträge
25.10.2010 14:14
Zitat von alokasie:

Zitat von Cleolinkin:
kann ih nachvolziehen mein milcheinschuss kam n der nacht hatte keinen bh an und als ich dann aufgestanden bin war ich noch trocken und als ich fertig war mit zähne putzen konnte ich mein t-shirt auswringen


ja ich stand auch tropfend im bad, aber hab mich nicht getraut diese monstermöpse anzufassen, die schwester hat mir dann ganz toll geholfen ... also ich hatte ks, aber der milcheinschuss ist mir wirklich als am schlimmsten in erinnerung geblieben
aber es war ja alles für einen guten zweck, jetzt kann ich es abends gar nicht abwarten meine kleine ins bett zu bringen

lach also ich fand den ks schlimmer vor allem als die schwester mit dem sandsack kam lach
und den katheter ziehen wollte den unbedingt behalten das war ja so praktisch aber gut ist sonst würde ich verscheinlich jetzt immer noch im bett liegen lach
sanne85
1796 Beiträge
25.10.2010 15:14
Hallo liebe Stillmamas,

ich brauche mal einen Rat. Mein kleiner (fast 4 Monate alt, bisher nach Bedarf gestillt) fängt in zwei Wochen mit der Kita (so 3,5 stunden pro tag) an, weil ich wieder arbeiten muss. Geplant war, dass ich ihm für die Zeit abgepumpte Milch mitgebe und seine Erzieherin diese ihm gibt.
Am Anfang unserer Stillzeit lief es nicht so rund, da habe ich auch abpumpen müssen und ihn mit Fläschchen gefüttert. Das lief alles auch toll, auch einige Male wo sein Papa auf ihn aufgepasst hat (soletzt Ende August).
Am WE haben wir wieder einen Versuch gestartet, nachdem ich das letzte Mal so vor 8 Wochen abgepumpt hatte. Zunächst hat das Pumpen nicht so gut funktioniert, wie ich gewohnt war, es kam deutlich langsamer und weniger Milch. Danach das Füttern lief gar nicht. Der Papa durfte Fläschen geben (wir benutzen die AVENT Flaschen) und der Kleine hat sich absolut geweigert aus der Flasche zu trinken und hat einen riesen Aufstand gemacht und nur gebrüllt.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie man ihn an die flasche gewöhnen kann? Und wie das mit dem Abpumpen wieder besser funktionieren kann? Ist es überhaupt realistisch mit einer Handpumpe ein bis zwei Mahlzeiten täglich abzupumpen?

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für uns hättet. Danke
Akascha1982
10658 Beiträge
25.10.2010 15:41
Zitat von sanne85:

Hallo liebe Stillmamas,

ich brauche mal einen Rat. Mein kleiner (fast 4 Monate alt, bisher nach Bedarf gestillt) fängt in zwei Wochen mit der Kita (so 3,5 stunden pro tag) an, weil ich wieder arbeiten muss. Geplant war, dass ich ihm für die Zeit abgepumpte Milch mitgebe und seine Erzieherin diese ihm gibt.
Am Anfang unserer Stillzeit lief es nicht so rund, da habe ich auch abpumpen müssen und ihn mit Fläschchen gefüttert. Das lief alles auch toll, auch einige Male wo sein Papa auf ihn aufgepasst hat (soletzt Ende August).
Am WE haben wir wieder einen Versuch gestartet, nachdem ich das letzte Mal so vor 8 Wochen abgepumpt hatte. Zunächst hat das Pumpen nicht so gut funktioniert, wie ich gewohnt war, es kam deutlich langsamer und weniger Milch. Danach das Füttern lief gar nicht. Der Papa durfte Fläschen geben (wir benutzen die AVENT Flaschen) und der Kleine hat sich absolut geweigert aus der Flasche zu trinken und hat einen riesen Aufstand gemacht und nur gebrüllt.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie man ihn an die flasche gewöhnen kann? Und wie das mit dem Abpumpen wieder besser funktionieren kann? Ist es überhaupt realistisch mit einer Handpumpe ein bis zwei Mahlzeiten täglich abzupumpen?

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für uns hättet. Danke


Bei mir hat's geholfen die Brust zu geben und dann die Flasche neben der Brustwarze in den Mund schieben und ganz schnell wechseln
Allerdings solltest du dich beeilen und regelmäßig üben. Die Kinder werden immer cleverer und irgendwann krigst du gar keine Flasche mehr rein.
Britta
25259 Beiträge
25.10.2010 19:09
Zitat von Akascha1982:

Zitat von sanne85:

Hallo liebe Stillmamas,

ich brauche mal einen Rat. Mein kleiner (fast 4 Monate alt, bisher nach Bedarf gestillt) fängt in zwei Wochen mit der Kita (so 3,5 stunden pro tag) an, weil ich wieder arbeiten muss. Geplant war, dass ich ihm für die Zeit abgepumpte Milch mitgebe und seine Erzieherin diese ihm gibt.
Am Anfang unserer Stillzeit lief es nicht so rund, da habe ich auch abpumpen müssen und ihn mit Fläschchen gefüttert. Das lief alles auch toll, auch einige Male wo sein Papa auf ihn aufgepasst hat (soletzt Ende August).
Am WE haben wir wieder einen Versuch gestartet, nachdem ich das letzte Mal so vor 8 Wochen abgepumpt hatte. Zunächst hat das Pumpen nicht so gut funktioniert, wie ich gewohnt war, es kam deutlich langsamer und weniger Milch. Danach das Füttern lief gar nicht. Der Papa durfte Fläschen geben (wir benutzen die AVENT Flaschen) und der Kleine hat sich absolut geweigert aus der Flasche zu trinken und hat einen riesen Aufstand gemacht und nur gebrüllt.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie man ihn an die flasche gewöhnen kann? Und wie das mit dem Abpumpen wieder besser funktionieren kann? Ist es überhaupt realistisch mit einer Handpumpe ein bis zwei Mahlzeiten täglich abzupumpen?

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für uns hättet. Danke


Bei mir hat's geholfen die Brust zu geben und dann die Flasche neben der Brustwarze in den Mund schieben und ganz schnell wechseln
Allerdings solltest du dich beeilen und regelmäßig üben. Die Kinder werden immer cleverer und irgendwann krigst du gar keine Flasche mehr rein.

hm, schwere Frage. Hat Papa es mal versucht, wenn du nicht da bist? Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, Stille das letzte mal in der Krippe und dann gleich, wenn du deinen Kleinen wieder abholst.
*
Ohne dich entmutigen zu wollen, aber meiner hat mit 12 Wochen die Flasche total verweigert, er hat lieber gehungert und geweint und erst mit ca. 17 Monaten angefangen aus der Flasche zu trinken.
Ansonsten biete ihm an aus der Tasse/Trinklernbecher zu trinken. Meiner hat das auch schon mit 4 Monaten gemacht. Ohne Probleme aus nem Glas oder ner Noralen Flasche, aber wehe es kam ne Babyflasche, dann war das geschrei groß
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt