Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
alokasie
12208 Beiträge
06.11.2010 21:55
Zitat von Schmetterling16:

Zitat von Spielofant:

Nee, er wird's überhaupt nicht verstanden haben. Für ihn war's sicher total willkürlich und gar nicht nachvollziehbar.
Man kann ja gern versuchen da als Mama standhaft zu bleiben und Ruhe zu vermitteln, aber ich hätte wohl auch mitgeheult.
jo genauso wars... ich hab geheult... er hat gar nix mehr verstanden... und dann sind ma eingepennt.alles war nass von unseren geflenne...


oh je, allein der gedanke bricht einem ja das herz
aber schön dass ihr es nun geschafft habt
alokasie
12208 Beiträge
06.11.2010 21:57
Zitat von alokasie:

Zitat von leoma:

@all: wie oft stillt ihr eigentlich noch neben den mahlzeiten her?
meine zwei bkommen morgens und abends brei und am nachmitta gemüse, fleisch brei...daneben still ich noch 4-5 mal, wobei tomm die brust auch den öfteren ma gar net will....der beisst mich auch ständig wenn er andockt mit seinen 4 reisszähnen autsch!!
philipp dagegen trinkt immer wenn ich ihn anlege..


ich stille eigentlich noch ziemlich viel:
- frühs zum frühstück (weil es das einzige mal ist das sie dabei wirklich wach ist und ich es soooo liebe, wenn sie angehopst kommt und dann da steht und sauft wie so ein kleines kälbchen )
- zum mittagsschlaf wenn wir zu hause sind
- am abend
- 2-3 mal in der nacht


oh, da war ich wohl zu vertieft in meine kälbchen-metapher, sie säuft natürlich nicht, sie trinkt ganz niedlich
schmetterling
4151 Beiträge
06.11.2010 23:29
Zitat von Britta:

Zitat von schmetterling:

Hallo Mamis....

Ich brauche mal eure Hilfe....meine Maus möchte seit 5 tagen meine Brust einfach nicht mehr wen ich sie anlege schreit sie nur....ich weiß nicht ob es daran liegt das sie jetzt einen schub durchmacht oder meine Milch sie nicht sättig ??? Ich hab genug Milch da aber sie möchte sie einfach nicht wenn ich ihr Tee aus der Flasche gebe trinkt sie es sofort jetzt habe ich ihr letzte nacht Pre-Nahrung gegeben und sie hat sie getrunken und hat auch die Nacht von 21 Uhr-7 Uhr morgends gepennt......möchtegerne das sie meine Milch doch trinkt und nicht die Pre

Hört sich für mich nach Saugverwirrung an. Schnulli und Flasche weglassen und anlegen, anlegen, anlegen. Und das Köpfchen mit der Hand leicht gegen den Busen drücken, so das sie nicht weg kann.


Danke schön , ich werds versuchen !
Mondkind
14850 Beiträge
09.11.2010 12:16
Hallo liebe Stillmamis

ich mach mir ein bissl Sorgen um meine Kleine..vielleicht unbegründet. Normal waren bei ihr immer 7 stillmahlzeiten in 24 stunden. Am Wochenende hat sie angefangen und eine am Tag weggelassen, indem sie ihre Abstände einfach was erweitert hat... Nun hat sie gestern Nacht das erste mal länger geschlafen (von 23:15 Uhr - 6:15 Uhr), also ihre Mahlzeit in der Nacht auch weggelassen...

Gestern warn wir beim Kinderarzt weil sie einen leichten Infekt hat (Schnupfen, Husten, bissl roter Hals..Kein Fieber, Lunge und Ohren sind frei).. Sie wurde gewogen weil sie ihm bissl schmächtig vorkam. Dazu muss ich sagen sie war schon zierlich als sie auf die Welt kam.
Da hatte sie 2800g und 50 cm. Jetzt nach 10 Wochen sind wir bei 3980g und 59,5 cm. Sie hat in 4 Wochen 360g zugenommen. Der Kinderarzt meinte das wär in Ordnung..ich find es bissl wenig. Jetzt hab ich Angst das sie noch weniger zunimmt, weil sie weniger isst. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das mit dem Schub zusammenhängt, das sie jetzt einfach ihre Essgewohnheiten umgestellt hat..oder am Infekt liegt. Vielleicht ist meine Milch auch reichhaltiger geworden und sie braucht nicht mehr so viel davon...

Meint ihr ich soll drauf vertrauen, das sie sich schon holt was sie braucht und mir keine Sorgen machen, oder soll ich sie einfach alle 3 stunden versuchen zu füttern, auch wenn sie nur alle 4 stunden hunger hätte?

Danke
09.11.2010 12:47
Hier ein Beruhigungsversuch einer Mama, deren Vollstillkind eine ganze Weile (3-4 Monate) gar nicht zugenommen hat: Du musst das Kind ganzheitlich betrachten. Milch, wie jedes Nahrungsmittel auch, liefert nur eine begrenzte Menge Energie. Diese Energie kann für das Wachstum, das Zunehmen, die motorische Entwicklung, die geistige Entwicklung und diverse andere Entwicklungsmöglichkeiten verwendet werden.
Mein Kleiner lernt gerade laufen und ist immernoch nicht viel schwerer, hat aber schon ein paar Gramm nachgeholt und dürfte jetzt so 8kg haben. Er kam mit 3860g auf die Welt und ist von daher, wenn man sein Geburtsgewicht betrachtet, ein wenig schlanker als normal. Aber er ist eben dafür eher der Motorische.
milalala1982
1866 Beiträge
09.11.2010 12:53
@Mondkind: Hi hab ne Bekannte die Kleine war auch bei der Geburt 2800gramm und 49cm sie ist auch eher von der ziehrlichen sorte sie konnte gar nicht richtig saugen sie mussten ihr helfen.

sie ist auch nur alle 4 stunden sie musste abstillen da die kleine einfach nicht genug kraft hatte zu saugen trotz stillhütchen da ist die milch dann immer weniger geworden und sie hat abgestillt.

wenn die kleine die flasche trinkt dauert es auch sehr lange bis sie leer ist.

also du sieht es gibt halt die mädels die auf ihre linie achten - nein es ist vollkommen in ordnung die kleinen holen sich schon das was sie benötigen.
milalala1982
1866 Beiträge
09.11.2010 12:59
Hallo

Meine Kleine Maus gurrt im Rachenbereich und dann ist so als ob die Nase voll wäre.

Versuche mit der Pumpe für die Nase was raus zu holen jedoch ist da nix.

Es hört sich an als wäre sie verschleimt es ist immer so ab 2 uhr 3 uhr nachts kennt ihr das???

War schon beim KiArzt meint viel trinken lassen frische luft und spazieren gehen - ja das mache ich aber trotzdem ist das nachts immer so fies.

Sie tut mir immer so leid da sie dann nicht schlafen kann und ich weiß net was ich machen soll - Meint Ihr ich sollte mal nen Luftbefeuchter holen??

Habe es versucht mit fenster auf und heizung aus nix weiter so nachts.

Es steht immer wassergläser auf der heizung und ichmache nie das es zu heiss ist in der wohnung lüfte das zimmer immer wenn ich mit der kleinen nicht drin bin.

Habt Ihr einen Rat??????

vielen lieben dank
Mondkind
14850 Beiträge
09.11.2010 13:02
Hallo

Vielen dank für eure Antworten. Bin nun doch ein wenig beruhigter..Sie hat zwar nicht zugenommen, aber man merkt ja das sie sich gerade enorm anderweitig entwickelt.

Sie ist von Anfang an kräftig genug, das ist garnicht das Problem. Sie saugt und trinkt sehr gut. Nur scheint es einfach nicht so anzusetzen wie bei andern Kindern. Aber ich war auch so als baby - lang und dünn .Hat sie also von der mama
milalala1982
1866 Beiträge
09.11.2010 13:05
@Mondkind: Ja siehst du überall ist es individuell bei den kleinen hauptsache der kleinen geht es gut und das ist das wichtigste
Zwergalmami
1162 Beiträge
09.11.2010 13:15
Hallo liebe Stillmamis, ich höffe es störrt keinen, wenn ich einfach mal so reinschneie...
hab mal eine Frage zur Trinkmenge!
Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt - der Kinderarzt sagte zu mir, dass er ca. 150ml Muttermilch pro Mahlzeit benötigt... da dacht ich mir, oh je, das hab ich doch nie und nimmer - hab dann abgepumpt um zu sehen wie viel da so kommt... und es kamen nur 50 ml
Das ist doch viiiiiel zu wenig, oder???
Ich stille Tags alle 2-3 Stunden beide Seiten und Nachts alle 4-5 Stunden.
Er hat auch nicht so viel zugenommen, immer so ca 90g bis 100g in der Woche (laut Arzt sollten es 150g sein)
Bei Geburt wog er 4180 und jetzt 5500 also in 7 Wochen 1,3kg - das passt doch wiederrum, oder?

oh man bin irgendwie ganz schön verunsichert, aber einfach so zufüttern will ich jetzt eigentlich auch nicht
Wolcke1982
9624 Beiträge
09.11.2010 13:19
Zitat von milalala1982:

Hallo

Meine Kleine Maus gurrt im Rachenbereich und dann ist so als ob die Nase voll wäre.

Versuche mit der Pumpe für die Nase was raus zu holen jedoch ist da nix.

Es hört sich an als wäre sie verschleimt es ist immer so ab 2 uhr 3 uhr nachts kennt ihr das???

War schon beim KiArzt meint viel trinken lassen frische luft und spazieren gehen - ja das mache ich aber trotzdem ist das nachts immer so fies.

Sie tut mir immer so leid da sie dann nicht schlafen kann und ich weiß net was ich machen soll - Meint Ihr ich sollte mal nen Luftbefeuchter holen??

Habe es versucht mit fenster auf und heizung aus nix weiter so nachts.

Es steht immer wassergläser auf der heizung und ichmache nie das es zu heiss ist in der wohnung lüfte das zimmer immer wenn ich mit der kleinen nicht drin bin.

Habt Ihr einen Rat??????

vielen lieben dank


Ist bei meinem kleinen auch so und unser KiA meinte das liegt einfach daran das oft beim Bäuerchen oder trinken Milch mit in die Nase gelangt und das es sich halt alles dann ein bißchen verklebt.
milalala1982
1866 Beiträge
09.11.2010 13:24
@Wolcke und was sollte man dann machen???
09.11.2010 13:41
Zitat von milalala1982:

Hallo

Meine Kleine Maus gurrt im Rachenbereich und dann ist so als ob die Nase voll wäre.

Versuche mit der Pumpe für die Nase was raus zu holen jedoch ist da nix.

Es hört sich an als wäre sie verschleimt es ist immer so ab 2 uhr 3 uhr nachts kennt ihr das???

War schon beim KiArzt meint viel trinken lassen frische luft und spazieren gehen - ja das mache ich aber trotzdem ist das nachts immer so fies.

Sie tut mir immer so leid da sie dann nicht schlafen kann und ich weiß net was ich machen soll - Meint Ihr ich sollte mal nen Luftbefeuchter holen??

Habe es versucht mit fenster auf und heizung aus nix weiter so nachts.

Es steht immer wassergläser auf der heizung und ichmache nie das es zu heiss ist in der wohnung lüfte das zimmer immer wenn ich mit der kleinen nicht drin bin.

Habt Ihr einen Rat??????

vielen lieben dank

Ich geb bei so einem hartnäckigen Fall Otriven Nasentropfen und sauge nach 10 Minuten nochmal ab.
milalala1982
1866 Beiträge
09.11.2010 13:46
otriven tropfen für säuglinge hab ich dann werde ich es diese nacht direkt mal versuchen.

vielen dank
09.11.2010 13:55
Zitat von Zwergalmami:

Hallo liebe Stillmamis, ich höffe es störrt keinen, wenn ich einfach mal so reinschneie...
hab mal eine Frage zur Trinkmenge!
Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt - der Kinderarzt sagte zu mir, dass er ca. 150ml Muttermilch pro Mahlzeit benötigt... da dacht ich mir, oh je, das hab ich doch nie und nimmer - hab dann abgepumpt um zu sehen wie viel da so kommt... und es kamen nur 50 ml
Das ist doch viiiiiel zu wenig, oder???
Ich stille Tags alle 2-3 Stunden beide Seiten und Nachts alle 4-5 Stunden.
Er hat auch nicht so viel zugenommen, immer so ca 90g bis 100g in der Woche (laut Arzt sollten es 150g sein)
Bei Geburt wog er 4180 und jetzt 5500 also in 7 Wochen 1,3kg - das passt doch wiederrum, oder?

oh man bin irgendwie ganz schön verunsichert, aber einfach so zufüttern will ich jetzt eigentlich auch nicht

So war unsere Ex -Kinderärztin auch drauf. Ich habe, unter anderem, wegen solche Sachen den Arzt gewechselt, weil's nämlich unter aller Kanone ist, die Eltern so zu verunsichern.
1. Woher will dein Arzt wissen, dass genau dein Kind diese Menge von 150ml pro Mahlzeit benötigt? Auch unter Flaschenkindern gibt es Viel- und Wenigtrinker und die Menge, die er dir nannte, ist ein Mittelwert, der für Flaschenkinder gilt. Immerhin hast DU kein Zählwerk an der Brust. Woher will dein Arzt denn wissen, dass da nicht doch 150ml oder gar mehr pro Mahlzeit kommen?
2. Mit einer Pumpe bekommst du nie soviel raus, wie das Kind, wenn du nicht eine geübte Pumperin bist.
3. Zum Zunehmen hab ich vor ein paar Minuten schon meinen Senf abgelassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt