Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Schmetterling16
13143 Beiträge
15.11.2010 11:38
Zitat von Spielofant:

Ach, das Übliche. Die Depressionen. Hab ich doch schon seit 3 Wochen nach der Geburt. Momentan steck ich wieder in einem Loch bzw. hab's mir gerade sehr bequem auf der Schippe gemacht. Aber ich kann damit umgehen. Macht euch keine Sorgen. Im Dezember geh ich mal Bluttests machen lassen.
Wir haben uns gegenseitig im Griff - meine Depression und ich. Mit etwas Glück brat ich ihr dann nach dem Bluttests eins mit der Schaufel über den Schädel.

oojjee wusste ich net.. ich hoff die verschwinden bald. braucht ja keiner... weg mit euch..husch husch...
15.11.2010 11:41
Das ist lieb, aber wirklich kein Grund zur Sorge für euch. Ich pack das schon.
Ist halt ein Auf und Ab, aber das kommt und geht immer.
Nane
8009 Beiträge
15.11.2010 11:49
Zitat von Spielofant:

Das ist lieb, aber wirklich kein Grund zur Sorge für euch. Ich pack das schon.
Ist halt ein Auf und Ab, aber das kommt und geht immer.

Oje, du Arme, das ist ja blöd
Schmetterling16
13143 Beiträge
15.11.2010 12:14
Zwinschi
5294 Beiträge
15.11.2010 13:12
Hallo liebe Stillmamis,
hätte auch mal eine Frage,wie macht ihr das in der Nacht mit Wickeln???
Ich geb ja immer eine Brust-wickeln und dann die andere.In der Nacht ist es dann manchmal so das sie vom Wickeln erstmal munter wird und dann nicht gleich wieder einschläft so komm ich immer auf ne Stunde stillen nachts

So,nun meinte meine Hebi ich sollte das wickeln weg lassen und nur eine Brust geben,damit sie ihren Nachtschlaf findet,der ja mal durchgängig sein soll.
Aber mir tut das so leid sie in der vollen Windel liegen zu lassen ....klar hat die Hebi recht wenn sie sagt beim durchschlafen halten die Babys ja auch so lange durch mit einer Windel....mmhh....wie macht und seht ihr das??
Bis jetzt haben wir noch keinen wunden Po gehabt und das soll auch so bleiben

lg-Zwinschi
15.11.2010 13:14
Zitat von Zwinschi:

Hallo liebe Stillmamis,
hätte auch mal eine Frage,wie macht ihr das in der Nacht mit Wickeln???
Ich geb ja immer eine Brust-wickeln und dann die andere.In der Nacht ist es dann manchmal so das sie vom Wickeln erstmal munter wird und dann nicht gleich wieder einschläft so komm ich immer auf ne Stunde stillen nachts

So,nun meinte meine Hebi ich sollte das wickeln weg lassen und nur eine Brust geben,damit sie ihren Nachtschlaf findet,der ja mal durchgängig sein soll.
Aber mir tut das so leid sie in der vollen Windel liegen zu lassen ....klar hat die Hebi recht wenn sie sagt beim durchschlafen halten die Babys ja auch so lange durch mit einer Windel....mmhh....wie macht und seht ihr das??
Bis jetzt haben wir noch keinen wunden Po gehabt und das soll auch so bleiben

lg-Zwinschi


Ich mach unabhängig vom Stillen den Po frisch. Nämlich dann, wenn ich gerade wach wurde und der Kleine tief schläft. Dann erschüttert ihn nämlich gar nichts und dann gibt's was Trockenes untenrum und dann ist gut. Find's nicht schön, ein Kind zu wecken, wenn's schlafen kann und will.
Nane
8009 Beiträge
15.11.2010 13:18
Zitat von Zwinschi:

Hallo liebe Stillmamis,
hätte auch mal eine Frage,wie macht ihr das in der Nacht mit Wickeln???
Ich geb ja immer eine Brust-wickeln und dann die andere.In der Nacht ist es dann manchmal so das sie vom Wickeln erstmal munter wird und dann nicht gleich wieder einschläft so komm ich immer auf ne Stunde stillen nachts

So,nun meinte meine Hebi ich sollte das wickeln weg lassen und nur eine Brust geben,damit sie ihren Nachtschlaf findet,der ja mal durchgängig sein soll.
Aber mir tut das so leid sie in der vollen Windel liegen zu lassen ....klar hat die Hebi recht wenn sie sagt beim durchschlafen halten die Babys ja auch so lange durch mit einer Windel....mmhh....wie macht und seht ihr das??
Bis jetzt haben wir noch keinen wunden Po gehabt und das soll auch so bleiben

lg-Zwinschi


Ich habe gwickelt, wenn er Kacka in der Windel hatte und die Windel sehr voll bzw schwer war, ansonsten weitergschlafen.
Du merkst ja, wann die Windel voll ist, spätestens wenns Kind nörgelt.

Meistens wars dann so (wir haben eh im Liegen gestillt) eine Seite stillen, schlafen, nächste Seite stillen sobald er wach war. Ihm hat eine Seite gereicht und er ist dabei auch eingeschlafen.
Wolcke1982
9624 Beiträge
15.11.2010 13:18
Zitat von Zwinschi:

Hallo liebe Stillmamis,
hätte auch mal eine Frage,wie macht ihr das in der Nacht mit Wickeln???
Ich geb ja immer eine Brust-wickeln und dann die andere.In der Nacht ist es dann manchmal so das sie vom Wickeln erstmal munter wird und dann nicht gleich wieder einschläft so komm ich immer auf ne Stunde stillen nachts

So,nun meinte meine Hebi ich sollte das wickeln weg lassen und nur eine Brust geben,damit sie ihren Nachtschlaf findet,der ja mal durchgängig sein soll.
Aber mir tut das so leid sie in der vollen Windel liegen zu lassen ....klar hat die Hebi recht wenn sie sagt beim durchschlafen halten die Babys ja auch so lange durch mit einer Windel....mmhh....wie macht und seht ihr das??
Bis jetzt haben wir noch keinen wunden Po gehabt und das soll auch so bleiben

lg-Zwinschi



Ich benutze nachts immer Pampers,creme ihn abends schön mit Penaten ein das gar nicht groß was an seine Haut kommt, und wickel ihn nur wenn er gekackert hat, und morgens meist gleich um 7.00 Windel wechseln. und das mit dem nur eine Seite geben finde ich nicht so gut, wenn sie beide möchte finde ich sollte sie die auch bekommen. Felix schläft meist nach einer Seite schon wieder ein dann lasse ich ihn auch, aber wenn er beide möchte bekommt er die auch.
15.11.2010 13:19
@Zwinschi: Wir haben bis vor 2 Wochen circa (da war sie 10 Wochen alt) jede Nacht mindestens 4 Mal gewickelt. Ansonsten wäre Maus übergelaufen. Gleiches Spiel wie bei dir: Sie war dann wach und ist erst langsam an der Brust wieder eingeschlafen. Vor 2 Wochen hat sich dann ihr Stoffwechsel umgestellt, sodass jetzt 1 Mal oder keinmal wickeln pro Nacht kein Problem ist. Ansonsten würde ich auch weiterhin mehrmals pro Nacht zum Wickeln aufstehen. Das mit dem Durchschlafen ist ein Märchen. Babys brauchen keine 8 Stunden Schlaf am Stück, damit es ihnen gut geht (wir brauchen diese 8 Stunden ). Im Gegenteil: sie sollten nachts auch regelmäßig wach werden und nicht zu tief einschlafen, weil sie dann leichter schlafen und bei kurzen Atemaussetzern (die für Babys ja normal sind) schneller hochschrecken und ihre Atmung regulieren können. Ich würde an deiner Stelle nachts weiter aufstehen so lange das Wickeln Not tut, irgendwann reguliert sich das bei euch sicher auch von ganz alleine.
Liebe Grüße
Zwergalmami
1162 Beiträge
15.11.2010 13:22
Zitat von Zwinschi:

Hallo liebe Stillmamis,
hätte auch mal eine Frage,wie macht ihr das in der Nacht mit Wickeln???
Ich geb ja immer eine Brust-wickeln und dann die andere.In der Nacht ist es dann manchmal so das sie vom Wickeln erstmal munter wird und dann nicht gleich wieder einschläft so komm ich immer auf ne Stunde stillen nachts

So,nun meinte meine Hebi ich sollte das wickeln weg lassen und nur eine Brust geben,damit sie ihren Nachtschlaf findet,der ja mal durchgängig sein soll.
Aber mir tut das so leid sie in der vollen Windel liegen zu lassen ....klar hat die Hebi recht wenn sie sagt beim durchschlafen halten die Babys ja auch so lange durch mit einer Windel....mmhh....wie macht und seht ihr das??
Bis jetzt haben wir noch keinen wunden Po gehabt und das soll auch so bleiben

lg-Zwinschi



Also ich wickle nicht in der Nacht. Außer es ist Kacka drin, dann natürlich sofort, sonst gibts nen roten Popo! Aber nachts war bis jetzt noch nie Kacka in der Windel. Meine große habe ich auch nie in der Nacht gewickelt, vom Pipi gibts keinen roten Po.
Wenn die Windel zu voll ist, dann wechsel ich die VOR dem Stillen kurz, aber wirklich nur - alte Windel aus - neue an. Ohne Feuchttuch ect. sonst wird er wieder wach. Und dadruch, dass danach gleich gestillt wird, pennt er auch sofort wieder ein.
Uns hat das super geholfen und er hatte nach 2 Wochen schon seinen Tag/Nacht Rythmus.
Die kleinen müssen einfach lernen, dass es Nachts kein Programm gibt. Nur trinken und wieder weiterschlafen.
Und wie gesagt, solange keine Kacka in der Windel ist, bekommen sie auch keinen wunden Po!
leoma
3603 Beiträge
15.11.2010 13:27
ich habe meine kids auch von anfang an nur nacht gewickelt wenn kaka drinn war oder die windel extrem voll!!! hab sie dann vor dem stllen gewickelt und hinterher direkt wieder ins bettchen...manchmal gabs n meckern und n kurzes gezeter, aber bald wussten die, dass es in der nacht halt so läuft
Zwinschi
5294 Beiträge
15.11.2010 13:42
Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Am besten ist wahrscheinlich einfach ausprobieren Wenn sie beide Seiten will,dann bekommt sie die natürlich.Aber ich denke wenn ich sie nicht dazwischen wickel,wird sie nur eine trinken und gleich wieder einschlafen.
Müßte ich halt ausprobieren wie lange sie danach wieder schläft,denn wenn sie dann nach 1-2std wieder will,gehe ich lieber wickeln und geb danach die andere.

Finde es ja eigentlich auch nicht schlimm,ist nur schade wenn sie danach nicht gleich weiterschlafen will und evtl.ne Wachphase bekommt(und das mitten in der nacht)
15.11.2010 13:47
Zitat von Nane:

Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von Nane:

Zitat von Snooze:

Zitat von Glückskeks2010:

Na ihr seid ja noch wach

Hab schon wieder einen Milchstau... Aber diesmal links und über die ganze Seite Und meine Maus schläft bestimmt noch 2 - 3 Stunden Hab schon über eine Stunde gekühlt und werde jetzt noch mal ausstreichen, aber es tut sogar noch weh, wenn sie die Brust komplett leergetrunken hat Hoffe das geht bald vorbei. Bin schon am überlegen mir eine Milchpumpe zu kaufen

Sie trinkt im Moment das meiste morgens. Zwischen 6 und 12 Uhr will sie 4 - 5 mal trinken, nachmittags dann 2 mal und dann abends noch mal. Und wenn ich dann nachts aufwache bin ich schon halb ausgelaufen und die Brüste fühlen sich an als würden sie gleich platzen


also mir hat das auch geholfen während des Stillens einen heißen Waschlappen auf die entsprechende Stelle, dann löst sich dieser Knubbel besser beim Saugen.
Oder bei richtig prall gefüllten Brüsten unter die heiße Dusche stelen, das läuft wie nix dann. Und wirklich nur ausstreichen nicht drücken.

Wenn dann könntest dir in der Apo eine Pumpe leihen.
Ich hab die nie gebraucht, erst jetzt beim Abstillen, da hats wirklich mit dem Ausstreichen nicht mehr greicht.

Ja, vorher wärmen und nach dem Stillen die Stelle kühlen und das Kind so anlegen, dass es den Milchstau austrinkt, zur Not halt im Vierfüßlerstand
Weck dein Kind doch einfach, wenn du solche Schmerzen hast.

Sie ist zum Glück um 0:45 Uhr aufgewacht und hatte Hunger

Aber ich hab das Gefühl, dass ihr die Milch im Moment nicht mehr reicht. Hätte das ja nie gedacht, Milch ist ja auch genügend da. Aber wir sind seit einigen Tagen bei ca. 10 Mahlzeiten am Tag. Heute nacht kam sie auch 3 mal und ab 6 bis um 13 Uhr hat sie wieder 5 mal getrunken (nuckelt nicht nur ein bißchen, sondern trinkt die komplette Burst leer). Dann verfolgt sie auch jeden Bissen, den ich mir in den Mund stecke und leckt sich dabei die Lippen als wäre sie total ausgehungert

Ich wollte ja eigentlich bis Januar voll stillen, überlege jetzt aber ernsthaft bald mit der Beikost anzufangen, obwohl ich eigentlich dagegen war so früh zu beginnen.

Kann das wirklich das Zeichen sein, dass sie mehr will, oder macht sie vielleicht nur einen Schub?

Es könnte wirklich ein Schub sein, da hilft nur ständiges Anlegen, solange dein Baby gut zunimmt und genügend nasse Windeln hat am Tag, ist alles in Ordnung.
Ruht euch jetzt viel aus, kuschelt und dann wird das wieder

Das Interesse am "richtigen" Essen ist normal, hat aber noch nichts mit Beikostreife zu tun.

Na mal sehen wie lange der Schub andauert. Heute nacht kam sie auch wieder 2 mal statt 1 mal. Aber für meine Süße stehe ich gerne auf

Aber das mit dem Ausruhen und kuscheln machen wir auf jeden Fall, bleibt auch nix anderes übrig bei dem Wetter (regnet den ganzen Tag ).

Wegen dem nachts wickeln, ich hab sie die ersten Wochen auch immer nachts gewickelt und beide Seiten gegeben, aber da die Windel nie besonders voll war, hab ich das auch irgendwann gelassen und ihr nur noch eine Brust gegeben und sie hat trotzdem 3 Stunden geschlafen bis zum nächsten Stillen.

Der Milchstau ist übrigens zum Glück wieder weg
15.11.2010 13:50
Zwinschi, ich habe übrigens unsere liebevoll selbstgebaute Wickelkommode nur ein paar Mal für den Kleinen benutzt. Ansonsten gab's die BackUp-Windel im Bett bzw. auf der Couch angeheftet.
Und in der Nacht finde ich aufstehen total unschön. Weder für's Stillen, noch für's Wickeln, noch für sonstwas würde ich gern aufstehen, wenn ich schlafen möchte.
Nur so als Anregung, dass du dir vielleicht einfach so eine Wickelunterlage mit ans Bett nimmst und dann wickelst du im Bett. So musst du nicht aufstehen.
grinsbacke
6858 Beiträge
15.11.2010 13:54
also wir wickeln nachts eigentlich auch nicht....nur jetzt mal da hatte sie während des Stillens so ne volle Windel gemacht, da ging es gar nicht anders...fazit war dann auch, dass sie wach war....aber ich konnte sie ins bett legen und sie hat im dunkeln bissl gebrabbelt irgendwann ist sie dann wieder eingeschlafen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt