Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
16.11.2010 17:42
Zitat von drigane:

Zitat von Spielofant:

Zitat von drigane:

ich wollt mal bei euch fragen, was ihr so meint: ich stille nur noch morgens, abends zum einschlafen und nachts (je nach Tagesform zwischen 1-3 Mal) .... und wenn ich die Kleine ins Bett bringe (max 2 mal.. je nach Tageslaune der Maus).... meint ihr, ich könnte jetzt anfangen meine Diät/Ernährungsumstellung zu machen? soviel still ich ja nimmer (also "richtige" Mahlzeiten sind es ja generell gar nimmer, ausser morgens)


Du, ich hab schon während der Vollstillzeit meine Diät gemacht.

ah.. ich dachte, dass soll man nicht, wegen den ABfallstoffen die in die MuMi gehen? weil ich will ned nur so ne "kleine" Diät machen.... sondern so "richtig"

Solange du dich so im Bereich 500g pro Woche bewegst, kann dein Körper die Giftstoffe selber abführen und da geht nicht mehr in die Muttermilch über als sowieso aus der Nahrung. Im Übrigen sinkt die Schaftstoffbelastung der Muttermilch je länger man stillt. Die meisten Schafstoffe hat dein Kind also in den ersten Monaten bekommen.
16.11.2010 17:45
Zitat von Spielofant:

Solange du dich so im Bereich 500g pro Woche bewegst, kann dein Körper die Giftstoffe selber abführen und da geht nicht mehr in die Muttermilch über als sowieso aus der Nahrung. Im Übrigen sinkt die Schaftstoffbelastung der Muttermilch je länger man stillt. Die meisten Schafstoffe hat dein Kind also in den ersten Monaten bekommen.

hmmm... du meinst 500 g pro Woche abnehmen? ja kein Plan wieviel ich da pro Woche dann jetzt genau abnehme mach ja momentan keinen Sport (aus organisatorischen Gründen geht das erst wieder in ein paar Wochen )... aber ich halt mich normalerweise an nen sehr strengen Essensplan, der halt nut 600- 800 kcal vorsieht für die 3-4 Wochen, danach gibts auf Dauer 1200 - 1400 kcal pro Tag
marlou
6375 Beiträge
16.11.2010 17:46
Zitat von drigane:

Zitat von Spielofant:

Zitat von drigane:

ich wollt mal bei euch fragen, was ihr so meint: ich stille nur noch morgens, abends zum einschlafen und nachts (je nach Tagesform zwischen 1-3 Mal) .... und wenn ich die Kleine ins Bett bringe (max 2 mal.. je nach Tageslaune der Maus).... meint ihr, ich könnte jetzt anfangen meine Diät/Ernährungsumstellung zu machen? soviel still ich ja nimmer (also "richtige" Mahlzeiten sind es ja generell gar nimmer, ausser morgens)


Du, ich hab schon während der Vollstillzeit meine Diät gemacht.

ah.. ich dachte, dass soll man nicht, wegen den ABfallstoffen die in die MuMi gehen? weil ich will ned nur so ne "kleine" Diät machen.... sondern so "richtig"


das dachte ich auch..

dass bei einer diät der körper giftstoffe ausscheidet und die in die mumi übergehen...wiederum bei dem ganzen giftstoffen die wir einatmen, in den klamotten sind und selbst essen - ist das wahrscheinlich das geringste übel

ich würd nur ne ernährungsumstellung machen, ich selbst habe keine diät gemacht - weil ich in der vollstillzeit teilweise ein halbes schwein hätte "fressen" können und ne tafel schokolade brauchte ich abends auch immer
16.11.2010 17:53
Zitat von drigane:

Zitat von Spielofant:

Solange du dich so im Bereich 500g pro Woche bewegst, kann dein Körper die Giftstoffe selber abführen und da geht nicht mehr in die Muttermilch über als sowieso aus der Nahrung. Im Übrigen sinkt die Schaftstoffbelastung der Muttermilch je länger man stillt. Die meisten Schafstoffe hat dein Kind also in den ersten Monaten bekommen.

hmmm... du meinst 500 g pro Woche abnehmen? ja kein Plan wieviel ich da pro Woche dann jetzt genau abnehme mach ja momentan keinen Sport (aus organisatorischen Gründen geht das erst wieder in ein paar Wochen )... aber ich halt mich normalerweise an nen sehr strengen Essensplan, der halt nut 600- 800 kcal vorsieht für die 3-4 Wochen, danach gibts auf Dauer 1200 - 1400 kcal pro Tag

Ich weiß ja nicht, wie's bei dir ist, aber du solltest mindestens den Grundumsatz + 250kcal zu dir nehmen, damit du nicht krachen gehst. Das wäre eine ziemlich Radikaldiät, was du machen willst, und das schreit ja nach Jojo-Effekt.
Außerdem, so war's bei mir, war bei mir die wöchentlich Grenze 700g. Hab ich mehr abgenommen, ging die Milch zurück.
marlou
6375 Beiträge
16.11.2010 17:56
Zitat von franfine:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Shoegal:

Was fing bei dir so an?

Die Wochenbettdepression. Da kann ich dir gern per PN noch mehr zu schreiben.
Du schreibst, du hattest einen Kaiserschnitt. Unter welchen Voraussetzungen? WKS oder NKS? Oftmals kommt da ein Versagensgefühl, dass man seine "Pflicht" als Gebärende nicht getan hat, hinterher. Hattet ihr Zeit für's Bonding? Wie waren eure ersten Stunden?
Der Haushalt ist nicht deine Aufgabe im Wochenbett, das solltest du wissen. Dein Mann muss dir da helfen. Ansonsten geh zum Arzt, lass ihn ein Rezept für eine Haushaltshilfe ausstellen. Aber es ist nicht deine Aufgabe, dass du zusätzlich zu deiner Arbeit, die du jetzt machst, noch den Haushalt schmeißt.
Dann liegst du eben nicht im Bett, sondern auf der Couch, guckst fernsehen, liest ein Buch, legst Wäsche zusammen oder oder oder... Mach einfach Dinge, auf die du Lust hast. Kind kommt zuerst und was dann an Zeit übrig ist, kannst du zum Beispiel beim Backen verwenden oder zur Schönheitspflege oder, wenn's dir gut genug geht, zum Purzelbäume schlagen.

Eine Geburt ist nicht nur für den Körper sondern auch für die Seele ein großer Einschnitt. Die neue Situation, das Baby, plötzlich nicht mehr schwanger, die Hormone, keine Zeit mehr - das kann schnell zuviel werden. Abstillen wird das vermutlich nicht leichter machen, sondern schwerer. Dann musst du auch noch Flaschen abwaschen, dich darum kümmern, dass immer genug Pulvermilch im Haus ist, Wasser abkochen und in der Zeit ein schreiendes Baby vertrösten. Das ist alles nicht einfacher. Und was machst du, wenn sich am Trinkverhalten nichts ändert? Dann hockst du den ganzen Tag mit Flasche auf der Couch - da hast du doch auch nichts gewonnen.
das hast du toll gescrieben, kann dir da nur voll und ganz zustimmen!


ich auch...

habe mal gelesen, dass z. b. in china die frischgebackene mutter mit ihrem baby einen monat das haus/bett nicht verlässt...sie wird von der familie umsorgt, um sich ans baby zu gewöhnen und um sich von der geburt zu erholen...

leider wird bei uns oder überhaupt in den westlichen ländern ein anderes bild vorgelebt...ne frischgebackene mutter muss sofort das baby im griff haben, den haushalt schmeißen, den gatten eine gute geliebte sein, immer lächeln und wenn möglich sechs wochen nach der geburt die topfigur haben und am besten noch nebenbei arbeiten gehen...

und wenn man das nicht schafft, fühlt man sich als versager...
ich oute mich mal schnell, trotz "erfahrungen" hatte ich mein baby nicht im griff, aber er mich...den haushalt musste mein mann schmeißen, dem gatten ne gute geliebte sein (ich konnt nach der geburt ewig nicht an sex denken weil alles noch so weh tat) - ich habe viel gelächelt, aber ich glaube mehr geheult
ich habe nach fast 19 monaten noch immer keine gute figur und arbeiten geh ich auch noch nicht

aber ich find mich perfekt
16.11.2010 17:57
Zitat von Spielofant:

Ich weiß ja nicht, wie's bei dir ist, aber du solltest mindestens den Grundumsatz + 250kcal zu dir nehmen, damit du nicht krachen gehst. Das wäre eine ziemlich Radikaldiät, was du machen willst, und das schreit ja nach Jojo-Effekt.
Außerdem, so war's bei mir, war bei mir die wöchentlich Grenze 700g. Hab ich mehr abgenommen, ging die Milch zurück.

dieser Plan wurde zusammen mit meinem Hausarzt erstellt mag ich gar ned näher ins Detail gehen, weil ich da sehr weit ausholen müsste mit der Erklärung
das ist auch im Prinzip keine Diät.. deswegen hat ich auch geschrieben "auf Dauer" (nur die ersten 3-4 Wochen sind quais ne Diät in dem Sinne... die brauche ich speziell für meine verschwurbelten Stoffwechsel) - so hab ich mich schon die letzten Jahre ernährt. Nur ich trau mich jetzt ned so recht ran, weil ich Angst habe, meiner Maus zu schaden oder eben das mir dann die Milch wegbliebt
Cleolinkin
4672 Beiträge
16.11.2010 18:02
Zitat von Spielofant:

Zitat von Cleolinkin:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Cleolinkin:

also meinste ich könnte es ma wagen mit einem löffelchen brei?
vielleicht mag sie es ja gar nciht?
wie alt ist dein kleiner?

Mein Kleiner ist jetzt bald 8 Monate alt. Brei kam bei uns eigentlich gar nicht gut an. Es war bis vor ein paar Wochen immer so hier mal eine Nudel, da mal an der Banane gelutscht. Interesse war da, aber nur zum Kennenlernen. Jetzt geht's wohl richtig los, aber auch nicht soviel. Er ist eben noch in der Kennenlernphase.
Probier es aus. Wenn es nicht Brei ist, dann reich einfach etwas Obst zum Ablutschen (unter Aufsicht, versteht sich). Die Geschmäcker darf man ruhig schon mal kennenlernen. Und wenn nichts dabei ist, dann eben nicht. Nicht verzweifeln. Früher oder später fangen (fast) alle Kinder an zu essen. Ich habe bisher nur von einem Mädchen gehört, das noch nie feste Nahrung zu sich genommen hat, um die mal den Seltenheitswert eines dauerhaft nahrungsverweigernden Kindes zu verdeutlichen.


also hast du praktisch bis vor kurzen gestillt?na ich bin nur so unsicher ob 4 monate nicht zu früh sind? na verzweifen wegen essen tuh ich niht aber vieleicht wird sie ja euhiger dadurch?sie ist so nervös wie ich lach und schläft kaum obwohl sie sich selbst von der brust löst also eigentlich satt ist schläft sie tags eher selten.....aber ein 4 monate altes baby brauch doh noch schlaf!

Naja, mit Beikost schlafen aber die Kinder nicht unbedingt mehr. Wenn es dir um Schlaf geht, dann eher mit Tragetuch arbeiten. Das brachte uns auch so manche zusätzliche Stunde Schlaf ein.
Ich stille übrigens immer noch fast voll. Auf den ganzen Tag kommen wir auf eine Beikostmenge von einer Kartoffel.

ne schlafen ist kein problem aber das sie mal entspannter wird praktisch weil sie hindert sich selbst am schlafen tragen ist eins a das klappt aber jeden tag bringt das auch nix ist ja n mädel und muss gucken lach
16.11.2010 18:03
Zitat von drigane:

Zitat von Spielofant:

Ich weiß ja nicht, wie's bei dir ist, aber du solltest mindestens den Grundumsatz + 250kcal zu dir nehmen, damit du nicht krachen gehst. Das wäre eine ziemlich Radikaldiät, was du machen willst, und das schreit ja nach Jojo-Effekt.
Außerdem, so war's bei mir, war bei mir die wöchentlich Grenze 700g. Hab ich mehr abgenommen, ging die Milch zurück.

dieser Plan wurde zusammen mit meinem Hausarzt erstellt mag ich gar ned näher ins Detail gehen, weil ich da sehr weit ausholen müsste mit der Erklärung
das ist auch im Prinzip keine Diät.. deswegen hat ich auch geschrieben "auf Dauer" (nur die ersten 3-4 Wochen sind quais ne Diät in dem Sinne... die brauche ich speziell für meine verschwurbelten Stoffwechsel) - so hab ich mich schon die letzten Jahre ernährt. Nur ich trau mich jetzt ned so recht ran, weil ich Angst habe, meiner Maus zu schaden oder eben das mir dann die Milch wegbliebt


Ich würd's so nicht machen, wenn ich du wäre. Wenn du das Stillen aufrecht erhalten willst, dann reduziere lieber schrittweise. Das könnte ich dir empfehlen. Dass du bei, zum Beispiel, 1750 kcal anfängst und wöchentlich um 50 kcal runter gehst. Da sollte dein Körper eigentlich auch nach einer Weile mit Gewichtsabnahme drauf reagieren.
16.11.2010 18:05
Zitat von Spielofant:

Ich würd's so nicht machen, wenn ich du wäre. Wenn du das Stillen aufrecht erhalten willst, dann reduziere lieber schrittweise. Das könnte ich dir empfehlen. Dass du bei, zum Beispiel, 1750 kcal anfängst und wöchentlich um 50 kcal runter gehst. Da sollte dein Körper eigentlich auch nach einer Weile mit Gewichtsabnahme drauf reagieren.

hmm.... dann warte ich wohl lieber einfach noch ... das ist schon echt das einzige was mich am Stillen voll ankotzt
Wolcke1982
9624 Beiträge
16.11.2010 18:57
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shoegal:

Was fing bei dir so an?

Die Wochenbettdepression. Da kann ich dir gern per PN noch mehr zu schreiben.
Du schreibst, du hattest einen Kaiserschnitt. Unter welchen Voraussetzungen? WKS oder NKS? Oftmals kommt da ein Versagensgefühl, dass man seine "Pflicht" als Gebärende nicht getan hat, hinterher. Hattet ihr Zeit für's Bonding? Wie waren eure ersten Stunden?
Der Haushalt ist nicht deine Aufgabe im Wochenbett, das solltest du wissen. Dein Mann muss dir da helfen. Ansonsten geh zum Arzt, lass ihn ein Rezept für eine Haushaltshilfe ausstellen. Aber es ist nicht deine Aufgabe, dass du zusätzlich zu deiner Arbeit, die du jetzt machst, noch den Haushalt schmeißt.
Dann liegst du eben nicht im Bett, sondern auf der Couch, guckst fernsehen, liest ein Buch, legst Wäsche zusammen oder oder oder... Mach einfach Dinge, auf die du Lust hast. Kind kommt zuerst und was dann an Zeit übrig ist, kannst du zum Beispiel beim Backen verwenden oder zur Schönheitspflege oder, wenn's dir gut genug geht, zum Purzelbäume schlagen.

Eine Geburt ist nicht nur für den Körper sondern auch für die Seele ein großer Einschnitt. Die neue Situation, das Baby, plötzlich nicht mehr schwanger, die Hormone, keine Zeit mehr - das kann schnell zuviel werden. Abstillen wird das vermutlich nicht leichter machen, sondern schwerer. Dann musst du auch noch Flaschen abwaschen, dich darum kümmern, dass immer genug Pulvermilch im Haus ist, Wasser abkochen und in der Zeit ein schreiendes Baby vertrösten. Das ist alles nicht einfacher. Und was machst du, wenn sich am Trinkverhalten nichts ändert? Dann hockst du den ganzen Tag mit Flasche auf der Couch - da hast du doch auch nichts gewonnen.


Ich lese hier ja immer gerne still mit und muss auch sagen, das hast du richtig klasse geschrieben.
Wolcke1982
9624 Beiträge
16.11.2010 19:00
Zitat von franfine:

also ich hab meinen jakob damals manchmal im tt bzw. in der manduca gestillt! das geht prima und man kann nebenbei auch noch einfachere hausarbeiten erledigen!


Darf ich fragen welche Wickeltechnik du benutzt hast, ich habe das nämlich einmal versucht und er ist abolut nicht an meine Brust ran gekommen. Er lag irgendwie immer zu niedrig.
jasmin81
1526 Beiträge
16.11.2010 23:36
Ich hab eine Frage zum Thema Abendbrei. Da ich keine Fertigmilch geben möchte, so lange ich noch selbst Milch habe, gebe ich Jonathan einen Getreidebrei ohne Milch. Danach leg ich ihn vor dem Schlafengehen noch an, da bekommt er die Milch. Abpumpen und den Brei mit MuMi anrühren hab ich probiert, finde es aber zu umständlich. Zumal er abends eh immer noch die Brust nimmt zum Einschlafen(Schnuller nimmt er gar nicht). Meint ihr, dass das so auch ok ist? Die einzelnen Zutaten bekommt er so ja. Ich frag mich jeden Abend, ob das wohl so in Ordnung ist...
alokasie
12208 Beiträge
16.11.2010 23:48
Zitat von jasmin81:

Ich hab eine Frage zum Thema Abendbrei. Da ich keine Fertigmilch geben möchte, so lange ich noch selbst Milch habe, gebe ich Jonathan einen Getreidebrei ohne Milch. Danach leg ich ihn vor dem Schlafengehen noch an, da bekommt er die Milch. Abpumpen und den Brei mit MuMi anrühren hab ich probiert, finde es aber zu umständlich. Zumal er abends eh immer noch die Brust nimmt zum Einschlafen(Schnuller nimmt er gar nicht). Meint ihr, dass das so auch ok ist? Die einzelnen Zutaten bekommt er so ja. Ich frag mich jeden Abend, ob das wohl so in Ordnung ist...


also ich hatte so ganz normalen abendbrei (instant) den man mit wasser anrührt, den gabs um 6 und halb/um 8 dann stillen vorm einschlafen, jetzt läuft es immer noch so, außer dass sie statt des breis schnitte und obst/gemüse isst.
jasmin81
1526 Beiträge
16.11.2010 23:53
Zitat von alokasie:

Zitat von jasmin81:

Ich hab eine Frage zum Thema Abendbrei. Da ich keine Fertigmilch geben möchte, so lange ich noch selbst Milch habe, gebe ich Jonathan einen Getreidebrei ohne Milch. Danach leg ich ihn vor dem Schlafengehen noch an, da bekommt er die Milch. Abpumpen und den Brei mit MuMi anrühren hab ich probiert, finde es aber zu umständlich. Zumal er abends eh immer noch die Brust nimmt zum Einschlafen(Schnuller nimmt er gar nicht). Meint ihr, dass das so auch ok ist? Die einzelnen Zutaten bekommt er so ja. Ich frag mich jeden Abend, ob das wohl so in Ordnung ist...


also ich hatte so ganz normalen abendbrei (instant) den man mit wasser anrührt, den gabs um 6 und halb/um 8 dann stillen vorm einschlafen, jetzt läuft es immer noch so, außer dass sie statt des breis schnitte und obst/gemüse isst.


Der Abendbrei ist dann aber doch mit (Fertig-)Milch? Oder benutzt du auch einen reinen Getreidebrei?
Nane
8009 Beiträge
16.11.2010 23:54
Zitat von jasmin81:

Ich hab eine Frage zum Thema Abendbrei. Da ich keine Fertigmilch geben möchte, so lange ich noch selbst Milch habe, gebe ich Jonathan einen Getreidebrei ohne Milch. Danach leg ich ihn vor dem Schlafengehen noch an, da bekommt er die Milch. Abpumpen und den Brei mit MuMi anrühren hab ich probiert, finde es aber zu umständlich. Zumal er abends eh immer noch die Brust nimmt zum Einschlafen(Schnuller nimmt er gar nicht). Meint ihr, dass das so auch ok ist? Die einzelnen Zutaten bekommt er so ja. Ich frag mich jeden Abend, ob das wohl so in Ordnung ist...

Finde ich gut so, habe ich auch so gemacht. Abendbrei mit Wasser und noch etwas Obstgläschen hinzu.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt