Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
17.12.2010 18:04
Zitat von Spielofant:

Zitat von Jana8383:

Zitat von Spielofant:

Ihr Bedarf steigt ja auch. Würde sie denn meckern, wenn du 10ml weniger reinfüllst?

Daran hab ich gar nicht gedacht, sie ist ja schon 6 Wochen alt...

Nein, im ersten Moment wohl nicht... Manchmal ist dasBES leer, dann zieh ich den Schlauch raus... Sie hört aber kurz danach auch das saugen auf....

Aber scheint sie zufrieden zu sein, wenn das BES leer ist? Mein Gedanke ist, dass sie eventuell die Pre-Milch nur trinkt, weil sie ja sowieso da ist, aber sie vielleicht gar nicht braucht, um satt zu werden. Wie schätzt du das ein?


Gerade hatte sie Hunger, ich hab sie ohne BES angelegt.
Sie nuckelt verloren rum, saugt dann und schaut mich stirnrunzelnt an...
Dann läuft die Milch, sie nuckelt, aber es scheint Ihr zu wenig zu kommen.
Also nicht schnell genug.
Aus dem BES kommt ja doch eine andere Menge.

Zwischendurch wenn der erste Hunger weg ist, zwicke ich immer mal beide Schläuche ab, um zu testen inwiefern sie weiter trinkt....

Aber kurze Zeit später, dockt sie ab, und wieder an, und wieder ab...
Bis ich den Schlauch wieder frei gebe...
17.12.2010 18:13
Zitat von shelyra:

@NochNichtMama: lass dich nicht beirren! stillen ist das beste fürs baby! auch rothaarige können das!
hab selber rötlich-braune haare und ne mega empfindliche haut (zb bekomm ich schon nach 5min sonnenbaden sonnenbrand trotz eincremens) aber meine brustwarzen sind nicht empfindlicher als andere. hatte bisher keinerlei probleme. außer ein bischen wund am anfang läuft bei mir alles prima!
für den notfall ahb ich lansino-salbe, aber ich glaub, die braucht jede stillmami irgendwann einmal


Lanolin Salbe hab ich schon da und zusätzlich noch Heilwolle, die soll ja auch ganz gut gegen wunde BW helfen. Ok, dann mach ich am besten jetzt die Ohren zu, wenn sie mit dem Thema anfängt und denk mir meinen Teil
franfine
23132 Beiträge
17.12.2010 18:15
Zitat von NochNichtMama:

Hallo ihr lieben Stillmamas
Ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage einfach mal so in den Raum werfe. Also folgendes: Meine Maus ist noch unterwegs, aber ich möchte auf jeden Fall stillen, denn meines Erachtens gibts es nichts besseres. Jetzt hat meine Hebi mir da ganz schön Flöhe ins Ohr gesetzt. Ich bin von Natur aus rothaarig, hab dementsprechend sehr empfindliche Haut. Jetzt hat sie mich schon vorgewarnt, dass ich deswegen wohl große Probleme mit dem Stillen bekommen könnte. Dass bei mir die Brustwarzen sehr wund werden und auch reißen werden. Ich soll auf keinen Fall die Stillzeit von 20 Minuten überschreiten. Danach wäre eh jedes Kind satt und der Speichel würde anfangen, meine Brustwarze zu verdauen. Ich hab jetzt angefangen, meine Brustwarzen zu "gerben", also abzuhärten, heißt: 2 Stunden täglich Salbeitee-Beutel auf die Brustwarzen. Ich hoffe nur, das bringt was.

Ich weiß, ich könnte jetzt auch abwarten und schaun was auf mich zukommt, aber sie hat mich da schon sehr verunsichert und jetzt mach ich mir natürlich so meine Gedanken.

Wie seht ihr das? Könnte sie Recht haben?
also ich kann dir versichern, jede frau die stillt hat anfangs wunde brustwarzen! das kann verdammt weh tun, aber mit ein paar hausmittelchen und zähne zusammenbeißen kommt man da durch!
dir vorher schon so eine panik zu machen finde ich von deiner hebi nicht gut, denn wenn du schon angst davor hast, dann kann das das stillen beeinträchtigen!
lass es einfach auf dich zukommen und hab für den notfall so dinge im haus wie heilwolle, lanolin-salbe, multi-mam-kompressen, johanniskrautöl...! ach ja, und immer schön barbusig herumlaufen wenn du dann stillst, das hilft auch und erfreut zudem noch deinen mann!
sTanja
16922 Beiträge
17.12.2010 18:17
Ich misch mich mal ganz kurz ein wenn ich darf...unserer Hebi meinte, wir sollen bloß nicht drauf hören wenn wir gesagt kriegen wir sollen am Anfang nur kurz anlegen, also 5 Minuten oder so, um wunde Brustwarzen zu vermeiden. Hätte damit nix zu tun, nur mit dem richtigen anlegen. Wie seht Ihr das?
shelyra
69094 Beiträge
17.12.2010 18:40
Zitat von sTanja:

Ich misch mich mal ganz kurz ein wenn ich darf...unserer Hebi meinte, wir sollen bloß nicht drauf hören wenn wir gesagt kriegen wir sollen am Anfang nur kurz anlegen, also 5 Minuten oder so, um wunde Brustwarzen zu vermeiden. Hätte damit nix zu tun, nur mit dem richtigen anlegen. Wie seht Ihr das?



mein kleiner hat von anfang an 30min oder mehr gesaugt und bis auf leicht wunde brustwarzen hate ich keinerlei probleme. man muss halt schauen, dass sie nicht nur vorne nuckeln sondern die ganze brust im mund haben und dann geht das, finde ich.
franfine
23132 Beiträge
17.12.2010 18:40
mir hat man auch gesagt, dass ich auf keinen fall länger als 15 minuten pro seite anlegen soll und das war echt der blödeste rat den ich bekommen hab! die brustwarzen waren genauso wund, ich gestresst und mein kind hat ganz hektisch getrunken und daraufhin gespuckt weil er wußte, dass ich ihn irgendwann abdocke!
17.12.2010 18:43
Ich habe immer so lang angelegt, wie Sarah trinken wollte und hatte noch nie wunde BW, obwohl Sarah sehr gern mit meinen BW rumspielt (dran rumlutscht oder "Gummi zurückschnalzen" damit spielt )
17.12.2010 19:29
Zitat von Jana8383:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Jana8383:

Zitat von Spielofant:

Ihr Bedarf steigt ja auch. Würde sie denn meckern, wenn du 10ml weniger reinfüllst?

Daran hab ich gar nicht gedacht, sie ist ja schon 6 Wochen alt...

Nein, im ersten Moment wohl nicht... Manchmal ist dasBES leer, dann zieh ich den Schlauch raus... Sie hört aber kurz danach auch das saugen auf....

Aber scheint sie zufrieden zu sein, wenn das BES leer ist? Mein Gedanke ist, dass sie eventuell die Pre-Milch nur trinkt, weil sie ja sowieso da ist, aber sie vielleicht gar nicht braucht, um satt zu werden. Wie schätzt du das ein?


Gerade hatte sie Hunger, ich hab sie ohne BES angelegt.
Sie nuckelt verloren rum, saugt dann und schaut mich stirnrunzelnt an...
Dann läuft die Milch, sie nuckelt, aber es scheint Ihr zu wenig zu kommen.
Also nicht schnell genug.
Aus dem BES kommt ja doch eine andere Menge.

Zwischendurch wenn der erste Hunger weg ist, zwicke ich immer mal beide Schläuche ab, um zu testen inwiefern sie weiter trinkt....

Aber kurze Zeit später, dockt sie ab, und wieder an, und wieder ab...
Bis ich den Schlauch wieder frei gebe...

Aber es wird schon werden. Dann ist es jetzt noch nicht der rechte Zeitpunkt, um das BES mit weniger zu befüllen.
sTanja
16922 Beiträge
17.12.2010 20:04
Danke Mädels Unsere Hebi hat uns eigentlich sehr viel übers Stillen erzählt, aber grad wenn man merkt das es unterschiedliche Meinungen gibt, ist es schön Mamis fragen zu können wie es bei ihnen gelaufen ist.
Nudelchen
12091 Beiträge
17.12.2010 20:05
Wunde Brustwarzen: Ich bin auch sehr hellhäutig und hatte anfangs überhaupt keine Probleme mit wunden Brustwarzen obwohl ich ein dauernuckelndes Baby hatte.
.
Mittlerweile ist es viel schlimmer, weil er daran zerrt und rumkaut. Außerdem finde ich spürt man eine wunde BW mit der Zeit mehr, weil die Kleinen ja einen viel stärkeren Sog haben.
Britta
25259 Beiträge
17.12.2010 20:19
Zitat von Zwinschi:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Zwinschi:

Hallo Mädels,

ich habe grad ein echtes Problem.Ich habe ein eigenes Geschäft(Nagelstudio) und eine Mitarbeiterin die mich jetzt zu 100% ersetzen muß.
Naja und jetzt ist das schlimmste passiert was vor Weihnachten passieren kann,Terminbücher sind übervoll und sie ist krank
Jetzt ist natürlich übelstes Chaos,weil die Leute ja alle reif zum nacharbeiten sind.Da ich niemand für die kleine habe,muß ich Samstag/Sonntag gehen wenn Schatzi zu Hause ist.
Ich habe Mumi eingefroren und habe schon übelst Schiss das sie nich an die Flasche geht.
Schatzi bringt sie mir auch zwischendurch in Laden zum stillen,aber da sie früh noch mal so zwischen den Zeiten kommt,muß ich eine Flasche dalassen.Jetzt habe ich Angst wenn ich mal eine komplette Mahlzeit überspringe das dann meine Brust weniger produziert und die Milch weggeht??????????? Kann man das machen,einfach mal eine Mahlzeit mit Flasche geben und dann ganz normal wieder stillen???
Ich könnt heulen,zumal ich nur ein Minibruchteil an Arbeit schaffe dadurch und ich sehr,sehr viel Geld einbüße
Ich möchte aber für kein Geld der Welt abstillen,denn das würde ich im Kopf nicht verkraften und die Kleine auch nicht!!!!!!!

Also, du solltest auf jeden Fall dann die ausgebliebene Mahlzeit pumpen.


Ja das dachte ich mir schon,da ist es wahrscheinlich besser nicht zu pumpen,sondern die Maus kommen lassen und anlegen das problem ist,dass es zeitlich nicht immer so klappt-scheiße alles

Ganz ehrlich, ich glaube deine Kunden haben verständnis dafür, wenn du deine Kleine zwischendurch stillst. Es sind auch nur Menschen und Frauen und haben wahrscheinlich auch Kinder. Ansonsten einfach mal mit ihnen sprechen oder wie gesagt, abpumpen
Lila17
11967 Beiträge
17.12.2010 21:33
@wunde BW
Ich habe extrem empfindliche BW und daran ist auch beim ersten Baby mehr oder weniger alles gescheitert. Diesmal hab ich daher wirklich allerhöchstens fünf Minuten angelegt und dann gleich wieder aufgehört und die Schmerzen mit Schmerzmitteln unterdrückt. Ob das immer sinnvoll ist, weiß ich nicht, ich habs mit Hilfe einer Stillberaterin so gemacht. Dadurch hab ich allerdings wunde BW vermieden und es ging von Tag zu Tag länger. Das man so empfindlich ist, ist aber wirklich ziemlich selten und ich bin weder hellhäutig noch rothaarig.
Mittlerweile lege ich Zuckerschnute so lange wie sie will also auch mal 20 min. am Stück.
Echt doofe Hebi die einen vorher schon so entmutigt.
grinsbacke
6858 Beiträge
17.12.2010 21:41
ich habe am anfang auch wunde brustwarzen gehabt...da wurde mir dann im KH stillhütchen empfohlen. habe ich auch genommen, aber kaum war ich zuhause war das das erste was mir die hebi weggenommen hat. im prinzip ist es eher ne Sache von falschem Anlegen, dass die BW wund werden. gut im moment drückt sich lena auch immer ziemlich nach hinten und zieht komisch an der BW. da habe ich auch manchmal bissl schmerzende BW. aber bissl BW-Salbe drauf und dann ist wieder gut.
Tragemami
60 Beiträge
18.12.2010 12:01
Ich kann nur DAS STillbuch von Hanna Lotrop emüpfehlen und eine gute STillberaterin über die LLL oder die AFS
UNd auf das eigene bauchgefühl hören und auf sien Kind
Manche Leute erzählen echt blödsinn und ich würde meiner Hebamme was erzählen. ( dich so zu verunsichern und vieleicht so vom STillen abzuhalten finde ich alles andere wie in Ordnung )
Gut fand ich auch die Salbe mit L ich kann sie nicht aussprechen =) und Heilwolle habe ich auch immer gerne benutzt. gut ist auch etwas Muttermilch auf der Brustwarze stehen zu lassen und viel luft dran zu lassen.
und vor dem Anlegen ( wobei das richtige anlegen ganz wichtig ist )
5 MInuten falsches saugen kann die Brustwarze ziehmlich schädigen )
Richtig anlegen = das Baby muss viel vom Vorhof mit in den Mund nehmen saugt es nur an der Warzen spitze tuts schnell weh.
ach und vor dem Anlegen die Brust wärmen mit nem waschlapen oder Kirschkernkissen oder heiß Duschen da fließt die MIlch besser und leichter.
Ich fands immer schade das ich in meiner Familie niemand hatte der gestillt hat und mir so unterstützend zur Seite stehen konnte.
18.12.2010 12:12
Heute hat nichts funktioniert...

Sogar am BES nicht....
War einfach zuviel unruhe hier.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt