Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
28.12.2010 00:22
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Mütter, die gern stillen...

... und abpumpen

Eine kurze Frage: Ich hab mir von ner Freundin die MAM-Handmilchpumpe ausgeliehen, damit ich mir einen Vorrat an MuMI anlegen kann, für den Fall, dass die Quelle mal nicht zur Verfügung steht Ich bekomm mit der allerdings leider nicht unbedingt viel raus Habs direkt nach dem Stillen probiert: ca 10 ml Parallel zum Stillen gehts etwas besser, da hab ich ca 30 ml Ausbeute

Jetzt meine Frage: Ist eine elektrische Pumpe effektiver? Oder kann ich mir das schenken, wenns sowieso nicht ordentlich funktioniert? Und wenn ja, hat jemand Erfahrung mit der Medela Swing?
Azala
8635 Beiträge
28.12.2010 00:32
Ich würde es unter den Punkt:
Kann, aber muss nicht packen
Ich habe eine HAndpumpe von Medela und in den ersten zwei, drei Monaten gut abpumpen können, wenn der Kleinen mal eine Mahlzeit verschlafen hat oder so..
Inziwschen bekomm ich aber auch kaum noch was raus..

Vielleicht kannst du dir von deinem FA ein Rezept ausstellen lassen und dir in der Apo eine Elektrische leihen!?
Bevor es nachher nix bringt und du deinen Geldbeutel bemüht hast..
Nane
8009 Beiträge
28.12.2010 00:44
Zitat von josy_at:

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Mütter, die gern stillen...

... und abpumpen

Eine kurze Frage: Ich hab mir von ner Freundin die MAM-Handmilchpumpe ausgeliehen, damit ich mir einen Vorrat an MuMI anlegen kann, für den Fall, dass die Quelle mal nicht zur Verfügung steht Ich bekomm mit der allerdings leider nicht unbedingt viel raus Habs direkt nach dem Stillen probiert: ca 10 ml Parallel zum Stillen gehts etwas besser, da hab ich ca 30 ml Ausbeute

Jetzt meine Frage: Ist eine elektrische Pumpe effektiver? Oder kann ich mir das schenken, wenns sowieso nicht ordentlich funktioniert? Und wenn ja, hat jemand Erfahrung mit der Medela Swing?

Ich fand meine elektrische einfacher und effektiver, du musst selber ja nichts mehr machen, außer dranhalten und bist etwas entspannter.
Hol dir doch einfach ein Rezept für eine elektrische Pumpe beim KiA und leih dir dann erstmal eine aus, kannst ja sagen, dein Kind hätte eine Trinkschwächer, falls beim KiA gefragt wird.
Eine eigene Anschaffung lohnt sich nur, wenn du regelmäßig und viel pumpst.
28.12.2010 05:22
Zitat von josy_at:

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Mütter, die gern stillen...

... und abpumpen

Eine kurze Frage: Ich hab mir von ner Freundin die MAM-Handmilchpumpe ausgeliehen, damit ich mir einen Vorrat an MuMI anlegen kann, für den Fall, dass die Quelle mal nicht zur Verfügung steht Ich bekomm mit der allerdings leider nicht unbedingt viel raus Habs direkt nach dem Stillen probiert: ca 10 ml Parallel zum Stillen gehts etwas besser, da hab ich ca 30 ml Ausbeute

Jetzt meine Frage: Ist eine elektrische Pumpe effektiver? Oder kann ich mir das schenken, wenns sowieso nicht ordentlich funktioniert? Und wenn ja, hat jemand Erfahrung mit der Medela Swing?

Ich hatte die Medela Mini electric Plus (doppelseitige, elektrische) und die ist mit der ollen Handpumpe von MAM gar nicht zu vergleichen.
28.12.2010 05:24
Zitat von Nane:

Also ich kenn ja beides, Flasche und Stillen und ich kann die Flaschenmamas nicht verstehen, ich finde das sooooooooo anstrengend mit den Flaschen, ständig waschen, Wasser heiß machen, abkühlen lassen, etc...


Ich kenn auch Beides. Nie wieder Flasche!

Ich wollte nur erwähnen, dass mein Kleiner gestern 9 Monate alt geworden ist. Das sind schon 1 1/2 Monate länger gestillt als den Großen. Ich freu mich, dass ich es bis hierher geschafft habe.
28.12.2010 08:33
wenn ich manchmal so die gründe fürs nicht stillen lese, dann könnte ich mit steine schmeißen... natürlich muss jeder selbst entscheiden, aber wenn ich als grund "meinen körper / meine brüste" lese dann fass ich mir an den kopf und frage mich warum diese frauen erst kinder in die welt setzen! es gibt sicher ein paar frauen wo das stillen nicht klappt, aber die meisten sind einfach zu wenig informiert über eventuelle probleme die auftreten können... die schübe der kleinen sind auch meist nicht bekannt und ich frag mich immer woran das liegen kann? können die nicht lesen? ist ihnen das mama werden so egal? wenn ich dran denke wie ich mit meiner großen schwanger war, da gabs für mich kein anderes thema mehr außer stillen/pflege und geburt... ich hab alles aus dem inet gelesen was es über diese themen gibt und gott sei dank das ich das so gemacht habe, denn sonst hätte ich keine 9 monate vollstillen durchgehalten!

ich hoffe, dass die threaderstellerin (stillen oder flasche) durchhält und ihr baby weiterhin stillen möchte... es wäre schade wenn nicht.... denn wenn das baby erstmal zeigen kann was es will und die brust mit beiden händen festhält, dann ist das echt ein richtiges glücksgefühl (♥ geht mir jedenfalls so ♥) stillen ist einfach das schönste auf der welt!
28.12.2010 08:49
Das stillen mit dem dünnsten Schlauch klappt super!

Habe sie die Tage auch immer mal ohne BES angelegt, es wird!
28.12.2010 09:56
Zitat von Jana8383:

Das stillen mit dem dünnsten Schlauch klappt super!

Habe sie die Tage auch immer mal ohne BES angelegt, es wird!

Das freut mich total für euch. Ihr Beide macht das echt super!
shelyra
69109 Beiträge
28.12.2010 09:57
am beste finde ich immer, das argument "wir sind ja auch mit flasche groß geworden" wenn ich solche still/flaschen diskussionen lese. komisch nur, dass gerade in unserer generation der flaschenkinder soviele an allergien leiden. ein bischen gesunder menschenverstand muss doch den zusammenhang erkennen...

mal zum thema gesunde stillkinder: mein kleiner wonneproppen hat jetzt in 4 monaten 4390g zugenommen - nur mit gesunder mumi! einfach genial - er wiegt jetzt 7850g! mein kia ist immer ganz erstaunt und fragte mich gestern ob er denn schon brei bekäme bei diesem gewicht
28.12.2010 10:04
Zitat von shelyra:

am beste finde ich immer, das argument " wir sind ja auch mit flasche groß geworden " wenn ich solche still/flaschen diskussionen lese.

(Vorsicht Ironie und keineswegs meinerseits eine Gleichstellung von Ernährung und Erziehung.)
"Früher, ja, da wurden wir noch mit dem Stock vom Vater verprügelt."
Ja, auch geprügelte Kinder werden groß. ALLE Kinder, wenn man sie nicht gerade aus dem Fenster wirft, werden groß. Mei, wie ich "ich bin auch groß geworden" leiden kann.
Cleolinkin
4672 Beiträge
28.12.2010 11:32
ich Denke! meistens! ist es ne einstellungssache wenn ich daran denke wie die letzten 5 monate so vergangen sind ...
vor der geburt habe ich immer gesagt ich will ich will cih will stillen
tja schock nr 1 nach dem notks emily muss auf die intensiv und ich auf die intensiv na toll was ist mit stillen?
ab nächsten tag abpumpen kind bekommt flaschenmilch ( na wunderbar so hab ich mir das nicht viorgestellt)!
so nächsten tag das pumpen angefangen...alter falter diese elektrische milchpumpe hatte vieleicht n bums drauf auaaaaaaaa
so dann stillen danach flasche usw bis sie entlassen wurde und ich das alleine machen sollte noch im kh ...die schwestern haben sich kaum zeit genommen......und sagen wir es mal so 5 schwestern 5 verschiedene meinungen!
naja dann ahben se mir n stillhütchen angedreht hat auch nicht geklappt dann hat emi angefangen die brust anzuschreien (ich liebe mein kind) aber in diesen augenblicken hat sie mich wahnsinnig gemacht mir graute es immer schon vorm stillen!
so 1 tag vor der entlassung habe ich beschlossen ich lass das stillen sein und pumpe hauptsache mumi
ja gaaaaaaanz toll nachts war ich 2-3 h beschäftigt erst emi dann pumpen das es für die nächste mahlzeit reicht
3 wohen nach der geburt binich dann krank geworden und musste kortison nehmen na super tja meinte der doc abstillen
und ich so nein niemals!wie lange bleibt das kram im körper 2 wochen gut ist geritzt
emi musste dann leider 2 wochen kunstmilch bekommen davon hat sie die ersten tage auch immer bauchweh gehabt und das ging dann auch weg
ich habe gepumpt um die milch weiter anzuregen und habe sie dann schweren herzens weggeschmissen

ja und dann gings wieder los doch irgendwie hat auf einmal die milch nicht mehr gereicht das heißt einmal am tag hat sie immer noch ne pulvermilch gebraucht
ich unwissendes etwas habe mich da aber auch noch nciht belesen zwecks schübe
ja und dann stand ich in der apotheke und da lagen stillhütchen .....ach nimmste welche mit kann ja nicht schaden
und zack emi hat an der brust getrunken wie ein weltmeister...ich glaube ich habe dann auch das problem entdect meine milch kommt einfach zu schnell und zu viel aufeinmal sie kam damit nciht klar und mit den hütchen kann sie es besser händeln naja am ersten tag kam sie dann jede h und nach 2 tagen hatte ich dann meinen 2 milcheinschuss und zack die milch hat wieder gereicht seid dem siend knapp 3 monate vergangen und alles ist toppi ich bin entspannt weil das stillen so schön klappt und meine maus liebt es mama durchzukneten beim trinken

was ich mit meinem langen undurchsichtigen text sagen will ist wenn mann WILL KANN man es schaffen (es sei denkrankheit etc) stillen ist devinitiv nicht immer einfach
28.12.2010 13:16
Huhu liebe Stillmamas!

Wie ich sehe habt ihr gestern ja noch gut diskutiert... Was das Thema stillen vs. flasche angeht denk ich mir einfach immer mein teil-stehts nach dem motto ,,der klügere gibt nach" ...

So,ma was anderes: Mein Kleiner hat die Tage Probleme mit dem pupsen!Also er quällt sich regelrecht dabei,...
Meint ihr ich könnte ihm abends nach dem stillen vorm schlafen gehen noch ne Flasche Fenchel-Kümmel-Anis-Tee geben, oder nur Fenchel oder oder oder?
Oder würdet ihr mir da ganz von abraten?

Vielen Dank schonmal!

Liebste grüße
28.12.2010 13:20
Zitat von Colsce:

Huhu liebe Stillmamas!

Wie ich sehe habt ihr gestern ja noch gut diskutiert... Was das Thema stillen vs. flasche angeht denk ich mir einfach immer mein teil-stehts nach dem motto ,,der klügere gibt nach" ...

So,ma was anderes: Mein Kleiner hat die Tage Probleme mit dem pupsen!Also er quällt sich regelrecht dabei,...
Meint ihr ich könnte ihm abends nach dem stillen vorm schlafen gehen noch ne Flasche Fenchel-Kümmel-Anis-Tee geben, oder nur Fenchel oder oder oder?
Oder würdet ihr mir da ganz von abraten?

Vielen Dank schonmal!

Liebste grüße


Also wir haben das auch schon mal versucht mit dem Tee, aber das hat absolut nix gebracht. Muss aber nix heißen Um Saugverwirrung zu vermeiden, wärs aber besser, du trinkst den Tee selbst über den Tag verteilt. Dein Baby bekommt die Inhaltsstoffe ja trotzdem
Lila17
11967 Beiträge
28.12.2010 13:30
Zitat von josy_at:

Zitat von Colsce:

Huhu liebe Stillmamas!

Wie ich sehe habt ihr gestern ja noch gut diskutiert... Was das Thema stillen vs. flasche angeht denk ich mir einfach immer mein teil-stehts nach dem motto ,,der klügere gibt nach" ...

So,ma was anderes: Mein Kleiner hat die Tage Probleme mit dem pupsen!Also er quällt sich regelrecht dabei,...
Meint ihr ich könnte ihm abends nach dem stillen vorm schlafen gehen noch ne Flasche Fenchel-Kümmel-Anis-Tee geben, oder nur Fenchel oder oder oder?
Oder würdet ihr mir da ganz von abraten?

Vielen Dank schonmal!

Liebste grüße


Also wir haben das auch schon mal versucht mit dem Tee, aber das hat absolut nix gebracht. Muss aber nix heißen Um Saugverwirrung zu vermeiden, wärs aber besser, du trinkst den Tee selbst über den Tag verteilt. Dein Baby bekommt die Inhaltsstoffe ja trotzdem


Josyyyyyy

Ich würde die Flasche auch lieber weglassen und lieber erst alles andere versuchen z.B. Bauch massieren, Kümmelzäpfchen, Fliegergriff. Und den Tee dann tatsächlich selbst trinken. Soll ja auch Milchbildend sein.
Cleolinkin
4672 Beiträge
28.12.2010 13:33
also bevor du etwas anderes probierts würde ich erstmal die fliggerstellung ausprobieren oder das tragen im tragetuch oder tragegurt oder bäuchlein reiben oder so aufn bauchlegen und wenn gar nix geht gebe es da noch sab simplex tropfen oder carvum carvi zäpfchen so........lol kannst dir was aussuchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt