Mütter- und Schwangerenforum

Fingerfood

Schnuddel0312
3913 Beiträge
28.07.2007 23:18
Hallo Mädels!

Ich bräuchte unbedingt mal ein paar Fingerfood-Rezepte für meinen Zwerg.
Er isst momentan fast ausschließlich selbst (lässt sich sehr selten noch füttern) und dann auch fast nur mit den Händen. Mit Löffel und Gabel kommt er noch nicht so wirklich klar, entweder ich " darf " ihm dabei helfen oder er spielt mit dem Besteck und schmeißt es dann auf den Boden.
Naja, und da mir langsam die Ideen für`s Mittagessen ausgehen und es nicht ständig Bratwurst, Bratkartoffeln, Pommes, Nudeln ohne Soße (weil kriegt man unter Umständen ja nie wieder aus den Klamotten, da bin ich echt pingelig :roll oder auch einfach nur mal ne Stulle geben kann, frag ich doch einfach mal euch... Schließlich sollte der Speiseplan ja abwechslungsreich und ausgewogen sein. Obwohl Leander ja ansonsten genug Obst und Gemüse isst. Er bekommt es dann halt in mundgerechte Stücke geschnitten oder gleich so auf die Hand.
Also, wenn ihr leckere Idee oder Rezepte für Fingerfood für (Klein-)Kinder habt, egal ob kalt oder warm, dann immer her damit!! Würde mich sehr freuen.
weda
272 Beiträge
29.07.2007 08:06
hallöchen,

ich würde spielerisch versuchen, den kleinen schatz an das besteck zu gewöhnen. vielleicht klappt es ja.

es gibt ich glaube bei netto so kleine hähnchen oder putenstückchen, die man einfach erwärmen kann. schmecken wirklich sehr gut. kartoffeln dazu und auch ich habe so oft ein mittagessen gefunden. gemüseburger sind auch schnell herzustellen. einfach das gemüse mixen und wie ein beefsteak formen und mit paniermehl anbraten.

jegliche art von eintopf (lässt sich zwar schlecht mit den händen essen) aber schmeckt sehr gut. fischlinge gibt es auch zu kaufen. die schmecken so ähnlich wie fischstäbchen aber haben die form von fischen. lasst es euch schmecken.

lg

weda
Schnuddel0312
3913 Beiträge
29.07.2007 17:09
Die Gemüseburger sind ja eine tolle Idee, werde ich die Tage mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
Allerdings scheint mein Zwerg kein Fisch-Fan zu sein...Fischstäbchen, -frikadellen, Schlemmerfilet und dergleichen verschmäht er leider. Ich bin zwar auch kein Fischliebhaber, aber ich esse ihn und versuche ihn rgelmäßig auf den Tisch zu bringen.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
29.07.2007 17:25
Wo ich grad Fischstäbchen lese (die ich auch nich mag *G*) .. fallen mir diese Hähnchensticks ein , die sehen aus wie Fischstäbchen nur halt eben aus Hähnchen
Schnuddel0312
3913 Beiträge
29.07.2007 17:48
Ja, stimmt, die sind auch super lecker.
30.07.2007 09:02
Mach Eierkuchen ....

zusammenrollen und ab in die Hand, die das Dingens zum Mund wandern lässt
Schnuddel0312
3913 Beiträge
30.07.2007 12:34
Au fein!! Jetzt weiß ich zumindest schonmal, was es heute zum Mittag bei uns gibt. :a020
30.07.2007 13:21
Weiss nicht ob du das kenst aber Fotzelschnitte ist auch gut für die Hand Mahlzeit.. ist lecker kanste dan warm oder kalt essen...!
Schnuddel0312
3913 Beiträge
30.07.2007 13:24
Zitat von "Möööömschen":
Weiss nicht ob du das kenst aber Fotzelschnitte ist auch gut für die Hand Mahlzeit.. ist lecker kanste dan warm oder kalt essen...!

Ich hab leider echt kein Ahnung, was das ist. Hast du vielleicht das Rezept für mich? Oder ich muss mal googlen...

Edit: Ah, ich hab gerade gegooglet. Weiß jetzt, was Fotzelschnitten sind. Ist ähnlich wie French Toast...sehr lecker mit Marmelade.
30.07.2007 14:03
Na klar doch
Also doch ein Schweizer gericht..

Sag ma so für ca 4 pers.

8 Brotscheiben
2dl kalte Milch Brot darin wenden

3-4 Eier
1 Prise Salz In Teller verklopfen, Brot darin wenden

3-4 EL ÖL oder Fett erhitzen
Brot beidseitig goldgelb backen..

Als beilage kannst du Apfelmus nehmen oder darauf Zimt und Zucker streuen.. Salat oder so ist auch echt Lecker..
Schnuddel0312
3913 Beiträge
30.07.2007 16:08
Zitat von "Möööömschen":
.. Salat oder so ist auch echt Lecker..

Das kann ich mir gut vorstellen...
30.07.2007 16:11
Mal guggen obs euch schmeckt smile
Schnuddel0312
3913 Beiträge
30.07.2007 16:15
Werde es die Tage auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich weiß schon jetzt, was mein Mann sagen wird... "Mag ich nicht!" Also ist schon irgendwie von Vorteil, dass der immer den ganzen Tag arbeiten muss, dann kann ich für Leander und mich kochen was wir gerne mögen. :a070
30.07.2007 16:20
hihi .. ja das kann ich mir gut vorstellen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt