Mütter- und Schwangerenforum

Frühstück +Abendbrot für 16 Monate altes Kind

Nessie
162 Beiträge
23.01.2017 12:41
Ich bräuchte mal einige Tipps von euch.
Also mein kleiner ist jetzt 16 Monate alt und isst schon länger vom Tisch mit. Mittlerweile hab ich aber so ja sagen wir mal kleine Problemchen.

Es geht nur um Frühstück und abendbrot, Mittag habe ich keine Probleme. Und zwar. Sonst hat er morgens entweder Müsli oder eine Scheibe Brot gegessen. Mittlerweile isst er von dem Müsli nur 3-4 Löffel und der Rest wird links liegen gelassen.

Hab auch schon mehrere Sorten ausprobiert, kommt auf das gleiche raus. Ok muss ja nicht unbedingt Müsli essen also mach ich ihm Brot mit etwas rohkost. Meist Gurke und Tomaten davon isst er dann einige Stücke. Das Brot, das selbe 3-4 Stück der Rest landet auf dem Boden.

Verschiedene Sorten, selbes Ergebnis. Vielleicht liegt es ja auch am Belag . Ich mache ihm immer Leberwurst drauf. Schmierkäse und frischkäse isst er nicht. Bei Wurst, zb mortadella ist er nur die Wurst und Brot landet mal wieder auf dem Boden. Solche Sachen wie Marmelade und Nutella bekommt er noch nicht. Habe ihm auch schon Obst gegeben aber er verträgt leider nicht viele Sorten eher nur so heimische wie Äpfel, Birnen und Bananen allerdings Bananen bekommt er nicht mehr weil er davon extreme Verstopfung bekommt. Apfel mag er nicht bleibt nur Birnen aber nach 3 Tagen hat er darauf auch keine Lust mehr.

Abends bekommt er entweder auch Brot so wie morgens natürlich wieder mit dem selben Ergebnis oder diesen abendbrei den man anrühren kann. Tja ihr könnt es euch denken. Einige Löffel werden gegessen und der Rest, genau, rührt er nicht mehr an. Ich habe ihm auch schon Milchreis und Grießbrei gekocht aber er isst immer nur ein paar Löffel.

Ich brauche dringend ein paar Ideen was ich ihm noch geben kann damit er mal wieder vernünftig isst.
Ich musste nämlich wieder die milchflasche abends einführen damit er dann wenigstens etwas im Bauch hat, denn ohne die Flasche wurde er nachts ständig wach und war am schreien weil er natürlich Hunger hatte mit Flasche geht es.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weiß nämlich nicht mehr weiter .

Liebe Grüße
23.01.2017 13:23
Für ihn ist Essen eben nur Nahrungsaufnahme wenn er wirklich Hunger hat. Esst doch einfach mal ne Stunde später und achte drauf das er davor ne Durststrecke hatte. Keine Reiswaffel oder Obst zwischendurch. Ansonsten sehen sie das Essen ja auch als Spielzeug an und dann fliegt halt mal was durch die Gegend...Kann man ihm abgewöhnen. Finde ich aber eher nicht schlimm solange es sich in Grenzen hält.. Abends als Alternative vl mal ne Gemüsesuppe püriert anbieten. Wäre Mal Abwechslung.
23.01.2017 13:33
vielleicht mag er auch einfach kein Brot

Niklas isst auch am liebsten warm, un wenn es nur ne Schüssel mit Mischgemüse ist.

Ansonsten lass ihn den Belag selber aussuchen, stech lustige Formen aus oder gib ihm einfach mal was warmes zum Abendbrot wenn er das lieber will.

Zum Frühstück vielleicht mal einen schönen Obstsalat mit Joghurt oder Müsli mit Joghurt oder einen selbstgemachten Smoothie.

Vielleicht ist er auch nicht so der Frühstücksesser, Niklas isst am Vormittag auch lieber in Etappen anstatt einmal richtig Frühstück, da gibt es erst einen Joghi, dann mal etwas Obst, dann doch noch ne Scheibe Brot, manchmal auch gar nix da wird dann eben zu Mittag zwei mal gegessen.

Wenn er die Milchflasche abends noch braucht und trinkt, dann lass sie ihm ruhig, würde das jetzt nicht unbedingt vom Essen abhängig machen
23.01.2017 16:16
Wahrscheinlich hat er einfach in dem moment keinen hunger.In dem alter essen sie noch wenn sie hunger haben und abwechslung wie bei uns,ist noch nicht notwendig.Ich würde eher die Zeit ändern.Verhungern wird er nicht.Du gibst ihm ja schon jede menge auswahl.Versuch einfach mal die zeiten zu ändern.Ich hab zb festgestellt das Linus zwischen 6-7 super Frühstückt,nach 8 matscht er nur noch rum.
Zwerginator
7672 Beiträge
23.01.2017 18:47
Zitat von NiAn:

vielleicht mag er auch einfach kein Brot

Niklas isst auch am liebsten warm, un wenn es nur ne Schüssel mit Mischgemüse ist.

Ansonsten lass ihn den Belag selber aussuchen, stech lustige Formen aus oder gib ihm einfach mal was warmes zum Abendbrot wenn er das lieber will.

Zum Frühstück vielleicht mal einen schönen Obstsalat mit Joghurt oder Müsli mit Joghurt oder einen selbstgemachten Smoothie.

Vielleicht ist er auch nicht so der Frühstücksesser, Niklas isst am Vormittag auch lieber in Etappen anstatt einmal richtig Frühstück, da gibt es erst einen Joghi, dann mal etwas Obst, dann doch noch ne Scheibe Brot, manchmal auch gar nix da wird dann eben zu Mittag zwei mal gegessen.

Wenn er die Milchflasche abends noch braucht und trinkt, dann lass sie ihm ruhig, würde das jetzt nicht unbedingt vom Essen abhängig machen

Bei uns ist es eigentlich genau so.
Brot wird gar nicht gegessen und das Frühstück zieht sich. Erst etwas Apfel, dann noch irgend ein anderes Obst, irgendwann dann ein bisschen Kaba und eine Scheibe Wurst usw.
Nessie
162 Beiträge
23.01.2017 19:53
Danke für eure antworten. Das hab ich mir auch schon gedacht das er ja inzwischen so weit ist das er von alleine merkt ob er hunger hat oder nicht.

Vielleicht hilft es wirklich die Zeiten zu ändern. Mal sehen ob es klappt. Aber wo wir schon mal dabei sind noch mal eine Frage.

Finn kann so halbwegs mit der gabel alleine essen, wenn etwas aufgepiekst ist landet es auch im Mund, selber piecken klappt nicht wirklich und mit dem Löffel kann er noch gar nicht alleine essen. Wann konnten eure kleinen das die selbstständig ohne Hilfe mit gabel und Löffel essen konnten.
Schaf
12473 Beiträge
24.01.2017 02:56
Das selber essen kommt jetzt wenn Du ihn üben lässt. Natürlich gibt es etwas Sauerei - aber nur so lernt er es.

Felix frühstückt nur Obst und Wurst. Ich persönlich würde verhungern - ihm reicht es oft bis zum frühen Mittagessen.
24.01.2017 06:19
Zitat von Nessie:

Danke für eure antworten. Das hab ich mir auch schon gedacht das er ja inzwischen so weit ist das er von alleine merkt ob er hunger hat oder nicht.

Vielleicht hilft es wirklich die Zeiten zu ändern. Mal sehen ob es klappt. Aber wo wir schon mal dabei sind noch mal eine Frage.

Finn kann so halbwegs mit der gabel alleine essen, wenn etwas aufgepiekst ist landet es auch im Mund, selber piecken klappt nicht wirklich und mit dem Löffel kann er noch gar nicht alleine essen. Wann konnten eure kleinen das die selbstständig ohne Hilfe mit gabel und Löffel essen konnten.

Mein Großer konnte mit 15 Monaten schon mit Löffel und Gabel essen; der Mini (15 Monate) kann im Moment va großer Sauerei beim Alleinessen veranstalten.
24.01.2017 06:22
Zitat von Nessie:

Danke für eure antworten. Das hab ich mir auch schon gedacht das er ja inzwischen so weit ist das er von alleine merkt ob er hunger hat oder nicht.

Vielleicht hilft es wirklich die Zeiten zu ändern. Mal sehen ob es klappt. Aber wo wir schon mal dabei sind noch mal eine Frage.

Finn kann so halbwegs mit der gabel alleine essen, wenn etwas aufgepiekst ist landet es auch im Mund, selber piecken klappt nicht wirklich und mit dem Löffel kann er noch gar nicht alleine essen. Wann konnten eure kleinen das die selbstständig ohne Hilfe mit gabel und Löffel essen konnten.


Löffel schon lange, Gabel so halb wenn er es mit der anderen Hand an die Gabel dranstecken kann, sauber ist allerdings anders
Zwerginator
7672 Beiträge
24.01.2017 09:02
Gabel hat zum ersten Geburtstag geklappt, ich hab ein Video wie sie ihren Geburtstagskuchen selbst mit der Gabel reinschaufelt Löffel ohne alles zu verlieren so 3-4 Monate später.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt