Mütter- und Schwangerenforum

Frühstück in der Schule

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
23.02.2017 06:26
Wir haben gestern den netten Brief bezüglich Ernährung von Klasse 2000 erhalten.

Ich gehe bei dem Brief absolut steil. Denn ich habe in der 3. und 4. Klasse frühstückstechnisch bei meiner Großen einiges durch. Und ich sehe /vermute dass es hier ähnlich laufen wird wie bei der Großen!

Sie seht ihr das ganze? Besonders den Abschnitt den ich zum Schluss eingekreist habt.

Was ich so alles erlebt habe möchte ich erst später dazu schreiben. Ich möchte erstmal eure Meinungen hören.

Antworten kann ich vermutlich erst heute abend, da ich gleich im Büro bin und anschließend erst auf der Karnevalsfeier vom Kiga meiner jüngsten und dann auf der Karnevalsfeier von meiner mittleren in der Schule die diesen Brief gestern ausgeteilt hat. Wir sollen den kindern chips, gummibärchen und salzstangen für die Feier mitgeben.

23.02.2017 06:38
Wo ist das Problem? Was spricht gegen die Brotzeit?
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
23.02.2017 06:44
Zitat von Tweetylein:

Wo ist das Problem? Was spricht gegen die Brotzeit?


Die vorgabe des Frühstücks! Was ich meinem kind mit geben soll. Entspricht es nicht der oben genannten vorgabe wird das Frühstück wieder nach hause gebracht, weil sie das verbotene nicht essen darf!

Beispiel: naturjogurt mit früchten darf sie essen, der baur joguhrt geht zurück (und landet dann, wenn ich sie um 4 abhole sehr wahrscheinlich im müll, da er nicht gekühlt 10 stunden lang im ranzen war) körnerbrötchen und brot ist erlaubt, selbstgebackenes weißbrot (weil sie nichts anderes isst) verboten! Die liste ist endlos
23.02.2017 06:44
Finde ich absolut in Ordnung!

Hier in der Schule wird jeden Tag darauf geachtet, dass Eltern keinen "Schmarrn" mit zur Pause geben und ggf gezielt darauf angesprochen. ICH finde das gut, wenn man bedenkt, was manche Eltern mitgeben und wie die Prozentzahl an übergewichtigen Kindern nach oben steigt.

Sogar im Kindergarten (Vollverpflegung) wird das so gehandhabt. Es gibt NICHTS, was annähernd ungesund ist, außer es wurde an Projekttagen mit den Kindern gebacken/hergestellt oder es ist ein Fest.

Und vielleicht regt es ja die Eltern zum Nachdenken an, statt einfach schnell den Zuckerbomben-Cornflakesriegel einzupacken.
23.02.2017 06:46
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Tweetylein:

Wo ist das Problem? Was spricht gegen die Brotzeit?


Die vorgabe des Frühstücks! Was ich meinem kind mit geben soll. Entspricht es nicht der oben genannten vorgabe wird das Frühstück wieder nach hause gebracht, weil sie das verbotene nicht essen darf!

Beispiel: naturjogurt mit früchten darf sie essen, der baur joguhrt geht zurück (und landet dann, wenn ich sie um 4 abhole sehr wahrscheinlich im müll, da er nicht gekühlt 10 stunden lang im ranzen war) körnerbrötchen und brot ist erlaubt, selbstgebackenes weißbrot (weil sie nichts anderes isst) verboten! Die liste ist endlos


Aber dann wäre es doch an der Zeit, dass dein Kind zumindest mal was neues probiert statt das Dauermäkeln durchgehen zu lassen? Und ganz ehrlich, der Aufwand, ne Erdbeere für Naturjoghurt zu schnibbeln hält sich so dermaßen in Grenzen und schmeckt im Gegensatz zu der Viertelerdbeere, die im Baur landet.
YouAreMyLife
5476 Beiträge
23.02.2017 06:48
Ich finde das klasse , noch besser wäre es , wenn sich ALLE Eltern daran halten würden

Meine große bekommt ausschließlich gesunde Sachen mit (auch weil sie zu zuckerhaltige Sachen einfach noch hibbeliger machen ) und wie ich schon so mitbekommen habe , bettelt sie ganz gerne mal bei andeeen Kindern nach was süßen -.- würden alle Eltern sich daran halten , wäre es einfach einfacher und gerechter !

Meine Mutter sieht das übrigens ganz anders , sie würde sich über so ein schreiben auch wieder ziemlich "aufregen "
Dreamgate
35231 Beiträge
23.02.2017 06:55
Ich würde mich darüber auch aufregen, weil auch ich nicht alles esse.... Brot zb. würde ich auch dunkles essen, es muss aber ohne sichtbare Körner sein....

Meine Kinder essen auch nicht alles.

Der kleine isst noch alles....

Aber beim mittleren bin ich beispielsweise froh wenn er überhaupt was isst.
Er isst Knäckebrot.

Bei uns in der Schule ist das auch mit der Klasse 2000,aber die sehen das glaube ich nicht soooo eng.

Noah hat sehr selten zb mal ne Milchschnitte zusätzlich dabei und darf sie dort essen.
Marf
28106 Beiträge
23.02.2017 06:56
Sind die wirklich sooo pingelig ?Also ein normaler Fruchtjoghurt ist doch nix Schlimmes.Da würde ich nochmal reden.
Aber ich denke nicht das es zurpckkommt.Damit sind die Milchschnitten usw. gemeint.Und da ist es auch richtig.
23.02.2017 07:01
Ist der Absender die Schule oder ist das mal wieder so ein Klasse 2000 - Standardbrief, der im Rahmen des Programms ausgeteilt wird?

Sollte der Brief wirklich von der Schule kommen, würde ich mich fragen warum. Gab es denn einen Anlass für so einen scharfen Ton? Kommen einige Kinder evtl. regelmäßig nur mit Milchschnitten und Chips bewaffnet in die Pause und haben sich die Lehrer deswegen schon monateland den Mund fusselig geredet?

Gibt es keinen Anlass und ist das kein Klasse 2000-Special, würde ich doch mal die Elternvertreter bitten, den bevormundenden Ton des Briefes anzusprechen. Tipps sind ja wünschenswert, aber Vorschriften und Drohungen müssen mE nicht sein.
Krümel714
2489 Beiträge
23.02.2017 07:02
Ich würde mich auch aufregen. Haben bewusst eine Kita ohne Frühstück für unseren Sohn gewählt. In der Kita, in der ich arbeite, bringen die Eltern neuerdings 1-2 Teile Obst zum Wochenanfang mit. Wir machen dann Obstteller. Damit auch die Kinder mit Nutellabrot mal was Gesundes bekommen. Sogar diese Familien bringen plötzlich Obst mit. Ich finde es schade, dass Eltern kaum noch selbst entscheiden dürfen was gut ist. Morgens mal ein Nutellabrot und den Rest des Tages gesund ist doch ok?
Natürlich gibt es auch die extremen Familien.
23.02.2017 07:10
Zitat von Krümel714:

Ich würde mich auch aufregen. Haben bewusst eine Kita ohne Frühstück für unseren Sohn gewählt. In der Kita, in der ich arbeite, bringen die Eltern neuerdings 1-2 Teile Obst zum Wochenanfang mit. Wir machen dann Obstteller. Damit auch die Kinder mit Nutellabrot mal was Gesundes bekommen. Sogar diese Familien bringen plötzlich Obst mit. Ich finde es schade, dass Eltern kaum noch selbst entscheiden dürfen was gut ist. Morgens mal ein Nutellabrot und den Rest des Tages gesund ist doch ok?
Natürlich gibt es auch die extremen Familien.


Genau.

Solange die Jause (darum gehts doch, oder?) abwechslungsreich ist seh ich kein Problem dran dem Kind auch mal ne Milchschnitte, Müsliriegel (was soll daran schlecht sein? bekommdn meine sehr oft mit), ein Schokobrioch, Joghurtquetschi oÄ mitzugeben.

Weder ich noch meine Kinder möchten tagein tagaus immer nur Brot essen zur Jause - das kannst dann nach ein paar Tagen nimma sehen.
Marf
28106 Beiträge
23.02.2017 07:18
Zitat von Mamota:

Ist der Absender die Schule oder ist das mal wieder so ein Klasse 2000 - Standardbrief, der im Rahmen des Programms ausgeteilt wird?

Sollte der Brief wirklich von der Schule kommen, würde ich mich fragen warum. Gab es denn einen Anlass für so einen scharfen Ton? Kommen einige Kinder evtl. regelmäßig nur mit Milchschnitten und Chips bewaffnet in die Pause und haben sich die Lehrer deswegen schon monateland den Mund fusselig geredet?

Gibt es keinen Anlass und ist das kein Klasse 2000-Special, würde ich doch mal die Elternvertreter bitten, den bevormundenden Ton des Briefes anzusprechen. Tipps sind ja wünschenswert, aber Vorschriften und Drohungen müssen mE nicht sein.

Bei uns gab es 2,3 Kanidaten,die wirklich nur Mist dabei hatten.Nutellabrot,Marmeldadenbrote,diese Fruchtmatschdinger und Salzstangen.....nur Fertigkram.Zum Trinken ein Spezi.
Doch die wurden direkt immer angesprochen.
YouAreMyLife
5476 Beiträge
23.02.2017 07:20
Zitat von StilleWasser:

Zitat von Krümel714:

Ich würde mich auch aufregen. Haben bewusst eine Kita ohne Frühstück für unseren Sohn gewählt. In der Kita, in der ich arbeite, bringen die Eltern neuerdings 1-2 Teile Obst zum Wochenanfang mit. Wir machen dann Obstteller. Damit auch die Kinder mit Nutellabrot mal was Gesundes bekommen. Sogar diese Familien bringen plötzlich Obst mit. Ich finde es schade, dass Eltern kaum noch selbst entscheiden dürfen was gut ist. Morgens mal ein Nutellabrot und den Rest des Tages gesund ist doch ok?
Natürlich gibt es auch die extremen Familien.


Genau.

Solange die Jause (darum gehts doch, oder?) abwechslungsreich ist seh ich kein Problem dran dem Kind auch mal ne Milchschnitte, Müsliriegel (was soll daran schlecht sein? bekommdn meine sehr oft mit), ein Schokobrioch, Joghurtquetschi oÄ mitzugeben.

Weder ich noch meine Kinder möchten tagein tagaus immer nur Brot essen zur Jause - das kannst dann nach ein paar Tagen nimma sehen.


Wieso nur Brot ? Steht ja nirgends ... abwechslungsreiches Obst und Gemüse !

Was bitte soll an milchschnitte gut sein ? Genauso wie die Joghurts die nur aus Zucker bestehen

23.02.2017 07:21
ich finde das jetzt nicht schlimm. Bei uns in der Kita sind die Vorgaben ähnlich nur werden sie nicht ganz sooo streng ausgelegt. Seine Monsterbacke darf er dennoch essen und zum vesper gibt es auch mal ein Milchbrötchen oder einen Quetschi. Wir dürfen auch mal Süßkram mit geben, allerdings dan gleich ne ganze Packung (z.B. Smarties oder Gummibärchen), das wird dann unter den ganzen Kindern aufgeteilt damit sich keiner benachteiligt fühlt. Cremesachen wie Milchschnitte und Co dürfen wir aus gesundheitlichen Gründen nicht mit geben, wenn sowas den ganzen Tag im Rucksack in der Wärme liegt ist die Gefahr von Salmonellen zu groß.

nilou
14053 Beiträge
23.02.2017 07:25
Ich frage mich was das wir teilen gerne bedeutet. Geben dann andere Kinder was vom Frühstück ab oder die Lehrer?

Gesundes Frühstück ist natürlich wichtig. Ich kenne es bei uns aus der Kita auch so, das süßes nicht drin sein sollte. Sie schaun aber eher wie es dauerhaft gehandhabt wird von den Eltern und nicht mit täglicher Kontrolle. Hier bringen die Eltern abwechselnd auch Obst und Gemüse mit und das wird dann unter allen Kindern verteilt beim gemeinsamen Essen. Das finde ich gut, da so jedes Kind frisches Obst und Gemüse isst und sie auch mal Sachen essen die sie von zu Hause nicht kennen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 26 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15