Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe - Milchstau und Brustentzündung - Fieber

20.04.2017 09:56
Wer kann mir helfen und sagen, ob es nun so ok ist, oder wie lange ich zuwarten kann?

Ich stille jetzt seit 10-14 Tagen "nur" noch 3 Mal täglich und auch immer nur eine Seite.
Nun hatte ich gestern früh die Linke gegeben - dann mittags die rechte aber kurz drauf noch die Linke, da er quängelig war - da trank er aber quasi nicht drauf - nur kurz angedockt und gleich wieder abgedockt.

Gestern Abend dann der Fehler und wieder die Rechte gegeben.

Gegen 22 Uhr fing es an, dass ich Milchstau bekam und die Brust schmerzte.

Habe ihm dann als er etwas unruhig war im Schlaf gegen 23.45 die Linke gegeben - das brachte aber nur etwas Erleichterung.

Gegen 1 bin ich mit Schüttelfrost aufgewacht und dann war mir auch noch übel. Auf der Toilette war mir dann schwarz vor Augen nachdem ich auf Toilette war, war die Übelkeit weg.
Habe dann die nächsten zwei Stunden nicht schlafen können - habe nur gezittert.
Beim nächsten Stillen habe ich dann wieder die Linke gegeben und natürlich jedes Mal auch gekühlt.

Nun ist die Brust an der Innenseite - also Richtung andere Brust noch gerötet, etwas schmerzempfindlich und auch das Stillen ist etwas schmerzhaft - aber jetzt nicht schlimm.

Wenn ich die Brust zusammendrücke, ist sie immer noch dick innendrin - deutlich dicker als die Rechte.

Kopfschmerzen sind auch immer noch da.

Was kann ich noch machen?

Klingt das erstmal gut und ich muss nur weiter stillen, kühlen und abwarten oder wann sollte ich mich mal beim Arzt melden.

Ist ja schon deutlich besser, aber eben noch nicht ganz gut.
20.04.2017 10:05
hast du noch Fieber?

Definitiv kühlen, kühlen und nochmal kühlen. Spürst du noch knoten in der Brust?

Du kannst bei schmerzen Ibu nehmen, wirkt auch enzündungshemmend
20.04.2017 10:30
Noch leicht erhöht, aber kein Fieber mehr.

Knoten ja.

Dann werfe ich mir mal ne IBU ein.
midna
388 Beiträge
20.04.2017 10:40
Mach dir Krautwickel. Einfach ein Blatt Weißkohl nehmen, mit einem Nudelnholz ein paar mal darüber walzen und auf die Brust legen. Das hat mir immer ganz gut geholfen gegen die Schwellung und den Schmerz.
20.04.2017 10:45
Zitat von kataleia:

Noch leicht erhöht, aber kein Fieber mehr.

Knoten ja.

Dann werfe ich mir mal ne IBU ein.


unbedingt die brust wärmen und versuchen die knoten zu lösen durch massieren und ausstreichen und danach kühlen und zwar lange. wenn es dadurch und durch die ibu nicht besser wird ab zum arzt
20.04.2017 11:52
Danke ihr lieben, ich bin dran und hoffe bis zum Nachmittag tritt noch mehr Besserung ein.
maeuske23
3255 Beiträge
20.04.2017 13:43
Ich habe immer vorm stillen ein Körnerkissen auf die betroffene Brustkrebs gelegt. Dann beim stillen darauf geachtet das das Kinn vom Baby zum Knoten hin zeigt also manchmal wirklich über dem Baby gehangen beim stillen dabei dann noch massiert.
Anschließend haben Quarkwickel wunder bei mir geholfen. Einfach auf Küchenrolle streichen noch ein Stück Küchenrolle drüber und auf der Brust lassen bis der Wickel warm ist.
20.04.2017 16:02
Danke!

Etwas Schmerz und Knoten ist noch übrig.
Wenn mein Mann kommt, werde ich noch Mal in Ruhe warm duschen und ausstreichen.

Quarkwickel habe ich auch schon gemacht und die IBU scheint auch zu wirken.

21.04.2017 10:57
Zitat von kataleia:

Danke!

Etwas Schmerz und Knoten ist noch übrig.
Wenn mein Mann kommt, werde ich noch Mal in Ruhe warm duschen und ausstreichen.

Quarkwickel habe ich auch schon gemacht und die IBU scheint auch zu wirken.


wie sieht es heute aus?
21.04.2017 13:49
Zitat von NiAn:

Zitat von kataleia:

Danke!

Etwas Schmerz und Knoten ist noch übrig.
Wenn mein Mann kommt, werde ich noch Mal in Ruhe warm duschen und ausstreichen.

Quarkwickel habe ich auch schon gemacht und die IBU scheint auch zu wirken.


wie sieht es heute aus?


Danke der Nachfrage

Habe dann gestern nochmals warm geduscht und ausgestrichen.
Die Brust ist noch etwas druckempfindlich, aber gestern vor dem Einschlafen hat er sie richtig schön leer getrunken.

Eine kleine Verhärtung ist jetzt noch da. Und eben leichte Druckempfindlichkeit.

Aber Kreislauf, Fieber und Kopfschmerzen alles weg
21.04.2017 14:27
Zitat von kataleia:

Zitat von NiAn:

Zitat von kataleia:

Danke!

Etwas Schmerz und Knoten ist noch übrig.
Wenn mein Mann kommt, werde ich noch Mal in Ruhe warm duschen und ausstreichen.

Quarkwickel habe ich auch schon gemacht und die IBU scheint auch zu wirken.


wie sieht es heute aus?


Danke der Nachfrage

Habe dann gestern nochmals warm geduscht und ausgestrichen.
Die Brust ist noch etwas druckempfindlich, aber gestern vor dem Einschlafen hat er sie richtig schön leer getrunken.

Eine kleine Verhärtung ist jetzt noch da. Und eben leichte Druckempfindlichkeit.

Aber Kreislauf, Fieber und Kopfschmerzen alles weg


Das hört sich doch gut an. Das Gefühl von Muskelkater oder blauer Fleck kann noch ein paar Tage andauern. Achte darauf das du die Brust nicht einklemmst (drückende Kleidung oder darauf schlafen) und weiter schön den knubbel massieren
21.04.2017 18:50
Ja genau, blauer Fleck trifft es sehr gut.
Ist auch an einer Stelle so ganz leicht rosa verfärbt.

Gerade trinkt er an der Brust und danach wird auch nochmal schön massiert

Vielen Dank für die Hilfe
25.04.2017 17:01
So ich Stelle die neue Frage gleich mal hier.

Mein Sohn scheint immer weniger Brust zu brauchen.
Heute früh um 7.30 eher kurz gestillt (davor das letzte Mal um 00 Uhr) und heute Mittag hat er die Brust sowohl vor als auch nach dem Mittagsschlaf ausgeschlagen

Das kenne ich so nur, wenn er Fieber hatte ... Hat er aber nicht, ist gesund

Nun ist die, zum Glück andere als letztens, Brust sehr prall.

Ich hoffe sehr, er trinkt um 18.15 gut und dass dann alles gut ist.

Eine Freundin hat mir heute Retterspitz gegeben, sie hatte den vor paar Monaten beim abstillen verwendet.

Kann ich den auch anwenden und muss ich etwas beachten?

Und denkt ihr, alles ist normal am Verhalten meines Sohnes?
25.04.2017 18:45
Wieder die Brust verweigert. Drei Anläufe habe ich ihm gegeben.
Auch unterschiedliche Positionen.
Aber er will nicht.

Das ist doch viel zu schnell....
midna
388 Beiträge
30.04.2017 16:19
Wenn er nicht will, dann will er nicht.
Ich würde einfach ausstreichen, damit sich die Brust entspannt. Wir haben hier auch von heute auf morgen abgestillt.
Mit Retterspitz kenn ich mich leider nicht aus.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt