Mütter- und Schwangerenforum

Hygiene-Babybrei kochen

Gehe zu Seite:
Lalej
204 Beiträge
16.09.2017 13:36
Hallo Mamis,

bitte seid lieb zu mir

Ich habe eine Frage bezüglich der Hygiene beim Babybrei kochen. Ich weiß nicht, ob es notwendig ist, aber gieße alle Töpfe und Schneidebrett, Kochlöffel, Messer immer mit frisch abgekochtem Wasser ab, bevor ich es für die Zubereitung des Babybreis benutze. Jetzt habe ich alles wie immer gemacht und habe nach dem pürieren den Brei in einen anderen Topf umgefüllt.. der Topf war allerdings nicht frisch abgekocht, den habe aus dem Schrank einfach genommen, keine Ahnung wann ich diesen kleinen Topf zu letzt verwenden habe. Ich habe den heißen Brei in den Topf umgefüllt und denke tatsächlich darüber nach, den kompletten Brei zu verwerfen, weil ich mir sorgen mache, dass es nicht frisch ausgekocht wurde.

Ist es übertrieben?

Wie macht ihr es?

Manchmal denke ich, ich übertreibe es. Aber andererseits vielleicht doch nicht. Vielleicht seid ihr da noch vorsichtiger?

Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und krabbelt noch nicht rum, also bimmt es auch nichts dreckiges in den Mund.

Tut mir leid für den Text und danke für das Lesen! Und haltet mich bitte nicht für verrückt.

DANKE
16.09.2017 13:39
Ist übertrieben. Solange du die Töpfe normal abgewaschen hast und sie keine Jahre auf dem staubigen Dachboden sauerten reicht das aus. Übertriebene Hygiene ist absolut unnötig und macht dein Kind höchstens anfälliger für Krankheiten. Dreck reinigt den Magen und stärkt das Imunsystem
shelyra
69109 Beiträge
16.09.2017 13:44
total übertrieben.

dein baby braucht bakterien um sein immunsystem zu stärken! um es richtig aufzubauen!
daher reicht eine vollkommen normale hygiene aus, die dua uch für dich und deine restliche familie anwendest.

daher spar dir das wasser , die zeit und das geld alles extra nochmal mit kochendem wasser abzuspülen1 benutz deine kuchenutensilien ganz normal...
BigGirl37
2506 Beiträge
16.09.2017 13:48
Ich habe nur die Flaschen Sterilisiert, und die Nuckis. Löffel und Kinderteller habe ich ganz normal mit in die Spülmaschine getan. Auch andere Schüsseln habe ich nicht abgekocht. Ehrlich gesagt finde ich schon, das Du übertreibst.
Marf
28107 Beiträge
16.09.2017 14:07
Auch noch.....neee,also wenn du normal gereinigte Töpfe hast,die kannst du - ebenso wie alles andere an Geschirr, bedenkenlos nehmen.
Dein Kind braucht Keime .
Nur so kann es sein Immunsystem trainieren.Spätestens wenn es mobiler wird ist es eh aus mit der Sauberkeit.Also trainiere du jetzt schon deine Toleranzgrenze,den die wird dann hart beansprucht bei Käfer,Fluse und Sandverkostungen.
Feloidea
4127 Beiträge
16.09.2017 14:33
Ich bereite den Babybrei genauso zu wie unser eigenes Essen (wenn mir nen Stück Kartoffel aufm Boden fällt kurz unter den Wasserstrahl und rein in den Topf )
Beißring fällt auf den Boden, kurz Katzenhaare entfernen und ab in den Mund (meist isses eh nur ein Haar, wenn überhaupt)

Ich glaube es wäre mega anstrengend wenn ich da auf alles achten würde und mir hundert Mal am Tag die Hände waschen müsste etc. Bis jetzt gehts meiner Maus gut und sie hatte noch keine Erkältung und nichts.
16.09.2017 14:52
Ich wische auch den breiloeffel nur ab wenn sie ihn auf den Boden wirft....
Wie hier alle sagen, absolute sterile Hebung ist eher hinderlich.

Und wovor hast du genau Angst?
16.09.2017 15:55
Also so ins verhältnis gestellt... ich bin seit 2009 hier unterwegs und das ist das erste mal, dass ich überhaupt lese, dass jemand so penibel ist beim kochen
also ja, völlig übertrieben und nicht notwendig
bambina_1990
16691 Beiträge
16.09.2017 16:41
Das ist total übertrieben,sterilisiere dein Kind nicht komplett ,es bekommt so ja gar kein Immunsystem
Maria123
1058 Beiträge
16.09.2017 16:48
Mein Kinderarzt sagte mir damals, das übertriebene Hygiene, gerade beim abkochen von Saugern etc. mundsoor begünstigt
Mauselle
16225 Beiträge
16.09.2017 21:39
Total übertriben!
bambina_1990
16691 Beiträge
16.09.2017 21:51
Noch dazu muss ich ehrlicher Weise sagen ,was willst du machen wenn sie krabbelt ? Den Boden vorher mit abgekochten desinfektionswasser wischen ? Du wirst dein Kind bei in Leben so steril halten können wie du es gern möchtest ......nur Interesse halber .....wie wäscht du ihre Wäsche ?
Lalej
204 Beiträge
16.09.2017 23:15
Zitat von bambina_1990:

Noch dazu muss ich ehrlicher Weise sagen ,was willst du machen wenn sie krabbelt ? Den Boden vorher mit abgekochten desinfektionswasser wischen ? Du wirst dein Kind bei in Leben so steril halten können wie du es gern möchtest ......nur Interesse halber .....wie wäscht du ihre Wäsche ?


Also neue Sachen Wasche ich 3 mal in der Waschmaschine mit Persil Babywaschmittel. Beim ersten Waschgang mit Zusatz von Desinfektionsmittel für die Wäsche, beim zweiten mal nur mit Waschmittel, beim dritten mal genau wie beim 2. Waschgang nur mit weniger Waschmittel. Und dann ab in den Trockner. Bügeln ist gut um die restlichen Bakterien abzutöten. Und ich wasche mit vor jedem anfassen der Wäsche die Hände. Und wenn etwas auf dem Boden fällt, kommt es in die Wäsche.
Bei uns bin ich nicht so extrem, deswegen bin ich so verunsichert, ob ich übertreibe. Ich will ja nur das Beste für mein Baby.
Lalej
204 Beiträge
16.09.2017 23:19
Zitat von Magnolia___:

Ich wische auch den breiloeffel nur ab wenn sie ihn auf den Boden wirft....
Wie hier alle sagen, absolute sterile Hebung ist eher hinderlich.

Und wovor hast du genau Angst?


Angst, dass er Durchfall kriegt. Ja, ich habe Angst, die ist einfach da. Vielleicht ist es übertrieben, aber ich habe mich entschieden morgen neuen Brei zu kochen. Ja, so sehr habe ich Angst.
Lalej
204 Beiträge
16.09.2017 23:21
Zitat von Lalej:

Zitat von bambina_1990:

Noch dazu muss ich ehrlicher Weise sagen ,was willst du machen wenn sie krabbelt ? Den Boden vorher mit abgekochten desinfektionswasser wischen ? Du wirst dein Kind bei in Leben so steril halten können wie du es gern möchtest ......nur Interesse halber .....wie wäscht du ihre Wäsche ?


Also neue Sachen Wasche ich 3 mal in der Waschmaschine mit Persil Babywaschmittel. Beim ersten Waschgang mit Zusatz von Desinfektionsmittel für die Wäsche, beim zweiten mal nur mit Waschmittel, beim dritten mal genau wie beim 2. Waschgang nur mit weniger Waschmittel. Und dann ab in den Trockner. Bügeln ist gut um die restlichen Bakterien abzutöten. Und ich wasche mit vor jedem anfassen der Wäsche die Hände. Und wenn etwas auf dem Boden fällt, kommt es in die Wäsche.
Bei uns bin ich nicht so extrem, deswegen bin ich so verunsichert, ob ich übertreibe. Ich will ja nur das Beste für mein Baby.


Bettwäsche, Spucktücher und Lätzchen wasche ich bei 60 Grad und einfach Anziehsachen bei 40 Grad. Gebrauchte Sachen wasche ich übrigens auch mindestens 3 Mal, wie neue halt auch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt