Mütter- und Schwangerenforum

Ideen, die nicht pampig werden für die Vesper-Dose

Nuya
10450 Beiträge
10.08.2017 21:11
So, da wir ja nun seit ein paar Tagen die KiTa gewechselt haben, andere KiTa, andere Sitten, müssen wir Brotdosen mit bringen. Eine fürs Frühstück, eine für Vesper am Nachmittag. Mittagessen gibt es warm vor Ort.

Frühs ist egal, das hol ich ja quasi aus dem Kühlschrank, und er isst es dort direkt. Das ist wirklich der direkte Ersatz fürs Frühstück, da nehm ich einfach nen belegtes Brot und ne halbe Banane, das wird nicht groß pampig oder so, weil es direkt nach Ankunft in der KiTa gegessen wird.

Aber Vesper, ist ja erst am Nachmittag. Das heißt die Dose steht eine ganze Weile herum, bis er es isst. Sprich aufgeschnittenes Obst/Gemüse ist nicht so dolle, sollen wir auch eher nicht mit geben laut Erziehern, wenn dann am Stück mit geben, und sie schneiden es dann für die Kinder auf (ist aber auch ok, die haben Obst/Gemüse dort frisch aufgeschnitten als Ergänzung zu den Dosen, nur halt nicht immer seine Lieblingssachen, wobei sie Wünsche äußern dürfen, die Erzieher fragen, was die Kinder am nächsten Tag gern haben möchten, und versuchen alle/die meisten Wünsche zu berücksichtigen und das zu besorgen). Mini mag aber einfach gern sein eigenes auch noch in seiner Dose haben.

Ich hab eine zweigeteilte Dose, in die eine Seite tu ich snackfähiges Obst/Gemüse (sprich so Mini-Sachen, Weintrauben, Heidelbeeren, Mini-Tomaten, etc.), und in der anderen hab ich jetzt öfters Knäckebrot gehabt. Aber hm, fällt euch noch was ein, was trocken ist, oder aus anderen Gründen nicht pampig wird? Belegtes Brot ist ja irgendwie nicht so der Hit, wenn das ab 7 Uhr morgens nicht mehr gekühlt ist, und erst nachmittags gegessen wird.
Irgendwie bin ich da grad total unkreativ. Joghurt ist auch doof, wenn der nicht mehr kalt ist. Und in eine solche Dose wie wir haben kann man den auch nicht packen.

Danke
shelyra
69109 Beiträge
10.08.2017 21:14
dürft ihr so dinge wie waffeln? minibrötchen? muffins? kuchen?
10.08.2017 21:16
Hirsebällchen oder so Dinkelbrezeln vielleicht?
regenbogenlady
13 Beiträge
10.08.2017 23:01
Zwieback, Reiswaffeln, Müsliriegel, Fruchtleder oder sonstige getrockneten Früchte, Pfannkuchen
11.08.2017 07:18
Kekse, selbstgemachten Kuchen, getrocknetes Obst, selbstgemachtes Kompott, Pudding mir Früchten, Quetschi, Obst, Milchbrötchen, Salzstangen....

das sind so die typischen Sachen die bei uns im Wechsel in der Vesperbox landen
nilou
14053 Beiträge
11.08.2017 08:13
Es gibt auch Brotdosen mit Kühlelement.
11.08.2017 08:19
Bananenbrot fällt mir noch ein, geht ganz schnell
http://www.chefkoch.de/rezepte/2733891425739452/Ba nanenbrot-ohne-extra-Fett-und-Zucker.html

dazu noch Rohkost - z.b. MIni-Tomaten oder auch mal ne Banane , die du in so ne Bananendose tust. Mini-Knäcke .
krümelchen007
5058 Beiträge
11.08.2017 12:04
Aufbackbrezeln werden hier gerne mitgenommen
wolkenschaf
11809 Beiträge
11.08.2017 12:15
Quetschies (gibt es ja auch als und mit Joghurt und sind auch 8 Stunden ohne Kühlung haltbar), Zwieback, Müsliriegel, Dattel- Bällchen, Salami Sticks (oder auch mal ein Ferdi Fuchs Würstchen), Brezeln, Rosinen
11.08.2017 14:05
Apfelmus, sesamstangen, grisini, pumpernickeltaler, laugenbrötchen (zum aufbacken im tk)
Nuya
10450 Beiträge
13.08.2017 10:21
Danke für eure Ideen.
Ich hab das Bananenbrot gebacken in Muffinförmchen. Hab nun nur etwas Sorge, dass die denken es wäre ganz normaler Kuchen, ich glaube das haben sie nicht so gern, Süßkram und sowas.

Anscheinend wäre Mini aber auch mit jeden Tag Knäcke und Rohkost glücklich. Also hab ich mir eventuell umsonst Gedanken gemacht. Er hat das Bananenbrot aber probiert und befunden, dass es schmeckt.

Die Erzieherin, die morgen aus dem Urlaub kommt, ist da wohl immer etwas kritisch. Quetschies, Kuchen, Kekse, Würstchen, sind alles Sachen, die sie beim Elternabend als nicht gern gesehen erwähnt hat.

Aber nen paar Ideen hab ich nun, danke euch.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt