Mütter- und Schwangerenforum

immer ärger mit dem essen.

KaLa
3 Beiträge
21.08.2014 23:19
Hallo ihr lieben

Ich verzweifel langsam und versuche nun hier, antworten zu bekommen.
Unsere Tochter ist 10 Monate und ihr Tagesmenü besteht aus ca. 6 Flaschen ( Milch, 1er Nahrung)
Sie möchte absolut nichts anderes
Ich versuche es jeden Tag. Von selbstgekocht bis fertig aus dem Glas, ob herzhaft oder süß, sie will einfach nichts essen
Ist das normal?
Ich kenne das von unserem Sohn überhaupt nicht.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
LG
NanaCabana
649 Beiträge
21.08.2014 23:21
Leg ihr doch ab und an mal ne Nudel auf den Tisch und lass sie ein bisschen experimentieren Vielleicht hilft das ja ein bisschen
21.08.2014 23:53
Hast Du es mal mit ein Stückchen Brot probiert?Meine Kleine ist erst 8 Monate aber sie hat sich sehr für unser Essen,was größtenteils aus Brot besteht,interessiert.Wir haben ihr dann mal ein Stückchen mit Teewurst gegeben und seid dem mag sie es sogar noch lieber als ihren Brei. Esst ihr denn alle gemeinsam,oder bekommt sie extra ihr Fläschchen?Beobachte sie doch mal beim gemeinsamen Essen.Vielleicht zeigt sie ja Neugier indem sie euch dabei beobachtet wie das Essen in den Mund wandert.Dann ihr einfach mal das anbieten was man auch isst.Natürlich nur ganz kleine Mengen zum probieren. Ansonsten gilt,solange deine Kleine von der Milch satt wird und sich ganz normal entwickelt für ihr Alter brauchst du dir keine Sorgen machen.Manche Kinder sind was das Essen betrifft,eben "Spätzünder". Kannst dich gerne mal bei mir melden ob der Rat geholfen hat.Wenn du magst.LG!
Verena84
448 Beiträge
22.08.2014 07:20
Ich würd auch gar nicht mehr extra Brei kochen oder kaufen. Matsch ihr wenn ihr esst Kartoffeln und oder Gemüse und versuch sie dann zu füttern wenn ihr auch esst. Wenn sie den Löffel verweigert, dann lass sie selbst probieren. Gib ihr gedämpfte Möhrenstifte in die Hand oder eine gekochte Kartoffel bzw Nudel.
Manche Kinder können mit püriertem Essen nichts anfangen.
melile
680 Beiträge
22.08.2014 07:43
ich hatte mit meiner nr3 das gleiche problem- sie wollte absolut keinen brei essen.
nachdem der kinderarzt dann druck gemacht hat habe ich ein bisschen gegoogelt und seitdem gibts hier fingerfood (blw- baby led weaning)
alles in kleine sticks (so wie pommes) geschnitten, gegart und ab auf den teller.
am anfang war das eher ein spielen als essen aber es landete immer mehr im magen und nach 8 wochen hat sie dann richtig toll gegessen.
bei nr4 werd ich gar nicht erst anfangen brei zu kochen. es gibt doch nix entspannteres als sein eigenes essen selbst warm zu geniessen und den kleinen beim essen zuzusehen
lies einfach mal ein bisschen was über das thema und wenn auch das nicht funktioniert dann gibt deinem kind die zeit die es braucht.
Paul2011
265 Beiträge
22.08.2014 08:58
Nicht aufgeben, immer wieder anbieten. Irgendwann kommt sie schon auf den Geschmack
Paul wollte immer erst alles zermatschen, anfassen und auf Konsistenz testen
KaLa
3 Beiträge
22.08.2014 09:07
Zitat von NanaCabana:

Leg ihr doch ab und an mal ne Nudel auf den Tisch und lass sie ein bisschen experimentieren Vielleicht hilft das ja ein bisschen


Einfach auf den Teller, so daß sie es sich selber in den Mund stecken kann?

LIttleOne13
26290 Beiträge
22.08.2014 09:10
Ja,genau.
Google mal nach Baby led weaning, kurz BLW.
KaLa
3 Beiträge
22.08.2014 09:10
Zitat von kleinerLiebling:

Hast Du es mal mit ein Stückchen Brot probiert?Meine Kleine ist erst 8 Monate aber sie hat sich sehr für unser Essen,was größtenteils aus Brot besteht,interessiert.Wir haben ihr dann mal ein Stückchen mit Teewurst gegeben und seid dem mag sie es sogar noch lieber als ihren Brei. Esst ihr denn alle gemeinsam,oder bekommt sie extra ihr Fläschchen?Beobachte sie doch mal beim gemeinsamen Essen.Vielleicht zeigt sie ja Neugier indem sie euch dabei beobachtet wie das Essen in den Mund wandert.Dann ihr einfach mal das anbieten was man auch isst.Natürlich nur ganz kleine Mengen zum probieren. Ansonsten gilt,solange deine Kleine von der Milch satt wird und sich ganz normal entwickelt für ihr Alter brauchst du dir keine Sorgen machen.Manche Kinder sind was das Essen betrifft,eben "Spätzünder". Kannst dich gerne mal bei mir melden ob der Rat geholfen hat.Wenn du magst.LG!


Ja ich bzw wir haben es mit Brot probiert.
3 Stückchen mit leberwurst gehen super rein und danach wird mir dem Kopf geschüttelt bis sie ihre Milch hat.
Sie sitzt ja auch abends mit uns gemeinsam am Tisch.

Ich werde mich in Geduld üben

Danke für die schnelle Antwort (:
FraBu
3019 Beiträge
22.08.2014 09:19
Ich finde das mit 10 Monaten nicht schlimm. Milch ist im 1. Lebensjahr Hauptnahrung. Meiner trinkt auch noch sehr viel Milch.
shelyra
69104 Beiträge
22.08.2014 19:44
nimm den druck raus. sie bestimmt den zeitpunkt wann sie was anderes will.
koch nix extra, sondern lass sie an eurem essen teilhaben. auch wenn sie nur daneben sitzt und erstmal mit den angebotenen speisen "spielt". wenn die neugierde einmal geweckt ist, dann folgt das essen irgendwann von alleine.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt