Mütter- und Schwangerenforum

"Kein Kind verhungert vor vollem Teller" - aber lasst Ihr "hungern"?

Gehe zu Seite:
01.02.2018 20:00
Der Titel ist bewusst provokant gewählt und auch die wohl wahrscheinlichste Phrase hab ich mal vorweg genommen.

Mich interessiert, wie ihr mit solchen Situationen umgeht:

Kind isst bei der Mahlzeit nicht richtig - macht z.B. Quatsch, hat keine Lust oder, oder - und kommt wenig später (natürlich wenn das Essen schon vorbei ist) und hat Hunger.

Gibts nochmal was?
Falls ja, gibt es das selbe? Nur Obst/Gemüse?
Garnichts, bis zur nächsten Mahlzeit?

  • Kind bekommt nochmal etwas, aber das selbe, was es zur Mahlzeit gab.   35.08%

  • Kind bekommt, was auch immer es will.   19.9%

  • Kind bekommt nur Obst oder Gemüse.   26.7%

  • Kind bekommt bis zur nächsten Mahlzeit garnichts.   18.32%

Abgegebene Stimmen:
191

01.02.2018 20:03
"was immer es will" nicht. Also ich koche dann nicht noch mal neu Aber was kaltes oder den Rest der Mahlzeit - klar, immer.
01.02.2018 20:07
Kind bekommt dann noch was. Wir essen generell in Ruhe und die Mädels dürfen auch Quatsch machen. Wir bleiben alle so lange, bis eben alle fertig sind mit sitzen. Wenn sie dann vielleicht nur Gemüse essen und dann keinen Hunger mehr haben, dafür dann aber eine Stunde später, dürfen sie auch nochmal was essen. Was genau, entscheiden meistens dann auch die Kinder, außer sie wollen dann Gummibärchen und Co. Wenn sie wirklich Hunger haben, biete ich Obst, Gemüse, Joghurt, Brot und nochmal das Essen an, was bei einer bestimmten Mahlzeit nicht ganz gegessen wurde.
Marf
28077 Beiträge
01.02.2018 20:09
Wenn Kind dann noch was möchte muss Kind es sich selber machen und natürlich hinterher auch alles sauber machen.
Irishmom
2575 Beiträge
01.02.2018 20:10
Es kommt immer auf die Situation an. Mein Mittlerer ist so, wenn er anstatt zu essen lieber was anderes machen möchte, zum Beispiel spielen. Dann sagt er gerne er hätte keinen Hunger, kommt dann aber 20 Minuten später und möchte was essen. Das lasse ich nicht zu.
Hat er allerdings, wie heute, einen unruhigen Magen und mag dann jetzt noch nicht essen, sondern erst noch seinen Tee "wirken" lassen, dann bekommt er sein Essen etwas später warm gemacht.
01.02.2018 20:15
Zitat von Marf:

Wenn Kind dann noch was möchte muss Kind es sich selber machen und natürlich hinterher auch alles sauber machen.


Ok, ich war jetzt gedanklich von einer Altersgruppe ausgegangen, in der diese Lösung noch keine Option ist
cooky
12534 Beiträge
01.02.2018 20:15
Zitat von KRÄTZÄ:

"was immer es will" nicht. Also ich koche dann nicht noch mal neu Aber was kaltes oder den Rest der Mahlzeit - klar, immer.


Ist hier ähnlich.
Ich würde dann nach einer halben Stunde definitiv kein
zweites neues Mittagessen aus dem Hut zaubern, aber Brot, Joghurt, was vom eigentlichen Essen, Apfel.... Usw. Klar.

Dass man bis zum nächsten Essen nichts haben dürfte finde ich hart.
Rosenrote
144 Beiträge
01.02.2018 20:16
Ich finde das schwierig und habe deshalb auch nichts angekreuzt. Weil es für mich auch darum geht, warum nichts gegessen wurde. Wenn nur geblödelt wird oder versucht wird Grenzen auszutesten, wärme ich gerne auch später nochmal das Essen auf.

Wenn aber die Motivation der Essensverweigerung Ekel ist, gibt es ausnahmsweise schon auch mal ne andere Kleinigkeit.

Ich hatte als Kind selbst Phasen, in denen ich mich vor manchem geekelt habe. Ich wurde teilweise zum Essen "gezwungen" und denke bis heute nicht gerne daran zurück.
01.02.2018 20:18
Zitat von KRÄTZÄ:

"was immer es will" nicht. Also ich koche dann nicht noch mal neu Aber was kaltes oder den Rest der Mahlzeit - klar, immer.


Dito
Alaska
18846 Beiträge
01.02.2018 20:20
Bei mir kommt es jetzt auch drauf an, wie genau die Situation aussah.

Hat ein Kind wirklich grad kaum oder keinen Hunger und verweigert deswegen, dann dürfte er nachher nochmal essen (allerdings eben nur Brot, Obst, Gemüse oder den Rest seines vollen Tellers).

Hat er die anderen beim essen echt massiv gestört, nur Quatsch gemacht oder noch besser gesagt bewusst provoziert, dann würde ich den Tisch abräumen und es wäre Schluss.
Käme er später daher, gäbe es noch eine Banane oder ein Apfel. Aber nichts mehr vom eigentlichen essen. Da wäre ich dann Prinzipmensch.

Aber das ist nur Theorie, bislang hat immer geholfen, wenn ich nur gesgt hab, dass ich gleich das Essen abräume und ihn ins Bett bringe. Dann war der Hunger plötzlich wieder da und das Quatsch machen vergessen.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
01.02.2018 20:22
Ich bin da ziemlich streng. Es wird vorgewarnt wenn quatsch gemacht wird. Soltte danach nicht ende sein, darf er aufstehen.
Er bekommt dann wenn er noch hunger hst, das vom mittag oder darf sich obst nehmen.
Allerdings wurde nun Adhs festgestellt, er braucht gsnz ganz klare regeln, sonst wird nur mist gemacht.

Marf
28077 Beiträge
01.02.2018 20:23
Zitat von JaneMargolis:

Zitat von Marf:

Wenn Kind dann noch was möchte muss Kind es sich selber machen und natürlich hinterher auch alles sauber machen.


Ok, ich war jetzt gedanklich von einer Altersgruppe ausgegangen, in der diese Lösung noch keine Option ist

Da gab es dann bei großem Hungergeschrei ein Brot.Kommt auf den Quatschlevel an und den Zeitpunkt.Beim Abendbrot ist halt das Zeitfenster enger....
born-in-helsinki
18902 Beiträge
01.02.2018 20:25
Ach so, oft ist es so das er direkt danach (also das er meint, er muss spielen gehen), "hunger" bekommt. Er will dann aber nicht sas weiteressen sondern was "besseres".
Er muss dann schon warten, und meist will er dann doch nicht mehr.
Valerya
1632 Beiträge
01.02.2018 20:26
Hab für was auch immer es will gestimmt.
Mir ist es recht egal was sie ißt, hauptsache sie ißt überhaupt was. Und wenn das Mittagessen mal nicht ihren Geschmack trifft (seeehr selten), dann bekommt sie halt was anderes. Eben das was sie möchte (zB Joghurt, Obst, Gemüse, Brot, Spiegelei...)

Mein Mann würde eher die Methode anwenden das der Teller so lange stehen bleibt bis sie hunger hat. Halte ich aber irgendwie gar nichts von. Weil nicht schmecken und keinen hunger haben sind versch Dinge.

Das sie gar keinen hunger hat kommt fast gar nicht vor
wolkenschaf
11803 Beiträge
01.02.2018 20:27
Ja sie bekommen trotzdem noch was. Entweder den Rest der nicht aufgegessenen Mahlzeit oder Obst, Gemüse, eine Scheibe Brot, ein Brötchen unterwegs etc.
Neu kochen würde ich aber definitiv nicht. Und Süsskram gibt es dann auch nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10