Mütter- und Schwangerenforum

Lea ist zu dick, Hilfe??!!!

Gehe zu Seite:
05.12.2007 23:23
Kann mir jemand weiterhelfen?

Meine kleine Lea ist ganz schön Pummelig. Nicht das mich das persönlich stören würde, aber so kann das echt nicht weiter gehen.
Sie ist jetzt 14 Monate alt ist ca. 80 cm groß und hat ein stolzes Gewicht von 13,5 Kg. Der Arzt hat mir schon nahe gelegt, das sich das Gewicht bis zur nächsten U im August 2008 normalisieren soll. Sie ist in der Kurve im U-heft schon über der Schwerlinie.
Lea kann auch wahnsinnig gut essen . Wir geben ihr aber kein Süßkram oder so was. Nur mal als Ausnahme wenn sie bei Oma oder Opa ist. Aber die Menge macht es wohl.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Gewicht von ihr ändern oder Reduzieren kann?

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Schuggel
11466 Beiträge
05.12.2007 23:34
kann dir leider nich helfen hab ehr das problem anders rum will nich zunehmen und isst wie ein scheunen drescher

hast du schon gegoogelt
hab das gefunden viell. kennst es aber schon http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/k inderkrankheiten/fettsucht.html
05.12.2007 23:38
Danke, hab gerade schon mal reingelesen...
ist aber glaube ich echt schwer so eine kleine auf Diät zu setzten. Vielleicht werde ich mir wirklich so ein Buch mal zulegen. Obwohl sie wirklich viel Obst und Gemüse ist, wo man doch sagt, das es so gesund ist...
werde wohl auch mal Googlen mal schaun ob das hilft
Nicolche
22651 Beiträge
05.12.2007 23:52
Da kann ich dir auch nicht helfen, ich bekomme bei jeder U untersuchung gesagt er soll gewicht zunehmen. Dabei futtert er schon richtig viel und den ganzen tag und auf der Waage tut sich nur minimal was.
05.12.2007 23:53
dabei habe ich immer gedacht, zunehmen wäre einfacher als abnehmen
irgendwas machen wir wohl falsch...
Nicolche
22651 Beiträge
05.12.2007 23:58
Ja dachte ich auch immer. Kannst du dir keinen Rat beim Kinderarzt holen. denn diät in dem Alter denke ich ist nicht so vorteilshaft.
06.12.2007 00:06
Er wollte sie auch nicht direkt auf Diät setzten, aber er meinte: Keine Süßigkeiten, Kekse etc. keine Fruchtsäfte und einfach auf die Ernährung achten.
Sie ißt wie gesagt gerne Obst und Gemüse und mal auch ein Joghurt (0,1 % Fett mit einer halben Banane gemischt). Sie trinkt leider gar kein Tee oder Wasser also mache ich ihr eine Fruchtschorle (1/4 Fruchtsaft und 3/4 Wasser) Nachts trinkt sie ca. 200 ml Milch (1/4 Milch gemischt mit 3/4 Wasser).
Keine Ahnung was da falsch läuft.
Vielleicht läuft sie sich das ja wiklich noch ab wie meine Schwiegermama sagt
Also mein Mann und ich sahen in dem Alter nicht anders aus. Ich musste dafür aber auch im Kindergarten und in der Schule leiden.
Nicolche
22651 Beiträge
06.12.2007 00:12
Läuft deine kleine schon. den saft reduzieren und beim Obst aufpassen hat sehr viele kalorien. Ich nehme ja gerade ab und dachte mir ich tue mir mit 4 Äpfeln was gutes. Ich habe über 400kcal vermampft mit den äfpeln
06.12.2007 00:20
waaaas?
400 kcal? Ich glaub ich tu meiner kleinen was gutes dabei mäste ich sie oder wie?
Äpfel, Bananen, Kiwi und Mandarinen isst sie wahnsinnig gerne und ich dachte das wäre alles so unbedenklich
Wenn ich ihr aber den Saft reduziere, trinkt sie nicht. Ich habe das schon über 5 Tage ausprobiert und ihr nur wasser oder tee angeboten. Absolut kein erfolg und danach war sogar nur noch ganz wenig Pipi in der Windel und da wollte ich kein Risiko eingehen.
Nicolche
22651 Beiträge
06.12.2007 00:55
Ja 100 g Äpfel haben 70 kcal und ein apfel hat so 110 kcal wenn man 4 davon ist kann das ganz schön reinhauen. was du deiner kleinen geben kannst sind wasserhaltige Obstsporten Melone, Erdbeern aber auch Zitrusfüchte sind arm an kalorien.
Das mit dem trinken ist schon blöd Leon bekommt jetzt Saft um zu zunehmen, vorher hat er nur Wassergetrunken.
06.12.2007 05:36
Zitat von LucaMarie:
Obwohl sie wirklich viel Obst und Gemüse ist,
Vergiss nicht, dass Obst unglaublich viel Zucker hat. Die Vitamine allein, helfen dabei nicht, den Zucker verpuffen zu lassen.
Vielleicht mehr Gemüse als Obst geben.
Reis, Kartoffeln und Nudeln enthalten auch massenhaft Kohlenhydrate -> wird umgewandelt zu Zucker und dann zu Fett, wenn Zucker im Körper nicht benötigt wird.
Und Fett... Tja, das haste überall drin. Das ist auch eigentlich nicht so schlimm. Wenn man sich genug bewegt, dann kann man alles essen, was man will (Allergien ausgeschlossen ).
06.12.2007 05:38
Zitat von LucaMarie:
Wenn ich ihr aber den Saft reduziere, trinkt sie nicht.
Es reicht auch, wenn du Stück für Stück verdünnst. Also, ich nehme mal an, dass du 100%-igen Saft benutzt (Fruchtsaftgetränke oder Nektar ist absoluter Müll). Dann füllst du eine 200ml Flasche eben erst nur zu 190ml mit Saft auf und den Rest mit Wasser. Und jeden Tag 10ml Saft weniger und 10ml Wasser mehr.
06.12.2007 06:50
Hi,
meine leonie is jetzt 3 geworden und auch übergewichtig....in der kurve is sie auch schon nicht mehr....
aber bei ihr ist leider auch nix mit gemüse oder obst essen....da kann man es noch so schön herrichten,sie mag es nicht....aber seitdem sie in den kindergarten geht wird sie schon ein wenig dünner und das wachsen hat bei ihr schon viel ausgemacht....
also ich wüsste auch kein patentrezept....
bin ja schon glücklich drüber das sie am liebsten wasser trinkt,keine säfte oder kakao....

lieben gruss

desiree
06.12.2007 08:24
geh viel mit ihr raus.und lass den kiwa öfter daheim wqasser nastatt saft.
06.12.2007 12:48
Hm schau auf die Inhaltsstoffe.
Auch beim Joghurt mit 0,1 % Fett steht meist an zweiter stelle ZUCKER !!!
Säfte so wie Yashi sagt 100% fruchtsaftgehalt.
Was isst sie denn sonst so zum Frühstück, mittag und abend.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt