Mütter- und Schwangerenforum

Machen die Breie eigentlich sehr dick?

katti...
17 Beiträge
20.08.2007 21:11
Hallo,

hab da auch gleich noch eine Frage...
meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt. Nur durch meine Muttermilch ist sie ganz schön kräftig geworden. Ich habe dann langsam mit der Beikost angefangen, allerdings mag sie nicht gern Gläschen und auch selbstgekochtes ist nicht so ihr Ding. 1/2 manchmal auch ein 3/4 Gläschen ißt sie. Gebe ich ihr aber abends Hirsebrei mit Obst gemischt, den futtert sie und kriegt den Mund schön weit auf, das es eine Freude ist, sie zu füttern. Habe jetzt angefangen noch eine weitere Mahlzeit langsam zu ersetzen mit Bio-Getreidebrei (Reisflocken). Ich mache diesen ohne Milch nur mit Wasser und ein bißchen Obst, auch diesen ißt sie gern. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob diese Breie eigentlich so gut für sie sind. Mittlerweile wiegt meine Kleine schon 10 Kilo! und ich möchte dieses ja nicht noch weiter unterstützen. In meiner Pekip-Gruppe sind alle anderen Kinder doch etwas leichter, allerdings, haben die Mamis auch alle nicht so lange gestillt. Meine Hebamme meinte anfangs nämlich immer, das wäre normal bei Stillkindern. Die Arzthelferin meines Kinderarztes meinte (vor ca. 3 Monaten), das die Kinder mit einem Jahr nicht unbedingt mehr als 10 Kilo wiegen sollten...mmhhh...und nun?
Was gibt es sonst für Alternativen???
Meine Kleine krabbelt bereits ordentlich und ist doch sehr mobil! Und ich finde auch nicht, das sie jetzt dick ist bzs. aussieht, eigentlich sieht es eher sehr niedlich aus. Sie hat allerdings schon ein kleines Bäuchlein und kräftige Oberschenkel...

Viele Grüße
katti
20.08.2007 21:17
hallo also die gekauften breie machen nicht dick denke ich da sja kein zucker drin ist.
meine frau und ich haben eine tochter 1 jahr 2 monate 9kg 700 gr
die freundin von uns ein kind von 11 monaten 13 kg (frauen haben nicht gestillt) und ne andere bekannte hat ein stillkind 10 monate 12 kg
da hängt ab vom kind denke ich, krabbeln etc ist gut dann kann auch nichts ansetzen unsere kleine ist sehr mobil und lebendig.
koch ohne salz und zucker.
denke aber nicht das sie vom brei dick wird wenn sie jetzt mehr bekommt und viel bewegt vergeht der babyspeck vom selben

lg
Indi
1453 Beiträge
20.08.2007 21:27
Denke auch, dass der Speck verschwindet, sobald sie anfängt zu laufen. Unser Patenkind war auch recht speckig, aber sobald sie angefangen hat zu laufen, hat sie ohne Ende Gewicht verloren. Jetzt wiegt sie mit 1,5 Jahren 2 kg weniger als mit 9 Monaten! Dabei ist sie eine gute Esserin, kann das sogar sehr manierlich schon alleine Füttern will sie gar nicht mehr
20.08.2007 21:34
na doch, die machen schon dick , die sollen ja auch ordentlich sättigen, spätestens wenn sie laufen, geht es wieder weg. Mach bloss keine Diät, dann ersetze lieber eine Breimahlzeit durch eine Obstmahlzeit,
Mein Plan sah ca so aus:

Früchstück: Vollkornbrei mit Obst
Mittag: Kartoffeln,Gemüse und Fleisch, oder Nudeln oder sowas
Nachmittag: Obstbrei oder Joghurt
Abends: Milchbrei, Griesbrei oder sowas (damit sie durchschlafen, sättigen schön)

Zwischendurch: Obst oder mal nen Keks
Grenzgängerin
8731 Beiträge
20.08.2007 21:56
Soweit ich weiss (hab zwar noch kein Baby aber habs gelesen ) ist in den Breien und dem Pulver zeug etc was drin damit die kleinen zunehmen und wachsen , also machen sie trotzdem kein zucker drin ist auf die dauer dick denke ich.

Aber ähm , warum lässt du deine kleine denn nicht mit vom Tisch essen? .. Vll. nicht grad sehr scharfes oder so aber so allgemein , Gemüse,Nudeln,Reis,Fleisch,Kartoffeln .. was man eben so meistens isst .. kann sie doch schon essen ?! *grübel*

Und morgens / abends vll. Toast ?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt