Mütter- und Schwangerenforum

Medikamente erlaubt in der Stillzeit?

Mamaglück83
887 Beiträge
17.02.2018 19:36
Hallo.
Seid zwei Tage habe ich eine starke Erkältung.
Ich habe bis jetzt auf fast alles verzichtet. Die letzten Tage habe ich mich mit Ibus über Wasser gehalten. Heute in der Apotheke wurde ich drauf hingewiesen das ich in der Stillzeit diese nicht nehmen darf
Nun plagt mich das schlechte Gewissen das meine Maus diese Milch nun getrunken hat
Wie handhabt ihr das ?
Mathelenlu
49368 Beiträge
17.02.2018 19:43
Ibuprofen ist in der Stillzeit eigentlich kein Problem. Es geht nur in sehr geringen Dosen in die Muttermilch über und gilt daher neben Paracetamol meist als Mittel der Wahl in der Stillzeit. Die Aussage der Apothekerin wundert mich.
blubba272
4893 Beiträge
17.02.2018 19:44
Zitat von Mamaglück83:

Hallo.
Seid zwei Tage habe ich eine starke Erkältung.
Ich habe bis jetzt auf fast alles verzichtet. Die letzten Tage habe ich mich mit Ibus über Wasser gehalten. Heute in der Apotheke wurde ich drauf hingewiesen das ich in der Stillzeit diese nicht nehmen darf
Nun plagt mich das schlechte Gewissen das meine Maus diese Milch nun getrunken hat
Wie handhabt ihr das ?


Du kannst von wala homöopathische mittel einnehmen. Plantago gg husten.
Gibt auch Mittel die gegen erkältung sind von wala zb agrogyrpon ( hoffe es ist richtig geschrieben)
Die mittel der fa kann man in der stillzeit nehmen
Magnesium Phosph. von dee d.u zb gg Schmerzen.
Rosenrote
144 Beiträge
17.02.2018 19:52
Was Informationen zu Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit angeht, ist embryotox eine ganz gute Anlaufstelle.

Was dir in der Apotheke gesagt wurde, stimmt nicht mit den Infos von Embryotox ein. Dort wird Ibuprofen sogar als Analgetikum der Wahl in der Stillzeit beschrieben: https://www.embryotox.de/ibuprofen.html
Melly82
4030 Beiträge
17.02.2018 20:00
ICH nehme ebenfallsbei bedarf ibu.
pooma
3183 Beiträge
17.02.2018 20:18
Ich habe nach der Geburt im Krankenhaus auch Ibuprofen bekommen, ich stille meine Maus auch.
Ich denke, die Ärzte da wissen schon, ob sie gewisse Medikamente wie Ibuprofen verschreiben können.

Mich wundert aber auch, wie die Apothekerin zu dieser Aussage kommt.
Milli17
1322 Beiträge
18.02.2018 00:02
Laut Packungsbeilage ist Ibu ab 36. Schwangerschaftswoche und in der Stillzeit nicht erlaubt bzw NUR nach ärztlicher Rücksprache. Daher keine Empfehlung seitens der Apotheke.
Verbieten kann es dir natürlich keiner, aber die Verantwortung liegt dann bei dir bzw deinem Arzt.
pooma
3183 Beiträge
18.02.2018 11:31
Zitat von Milli17:

Laut Packungsbeilage ist Ibu ab 36. Schwangerschaftswoche und in der Stillzeit nicht erlaubt bzw NUR nach ärztlicher Rücksprache. Daher keine Empfehlung seitens der Apotheke.
Verbieten kann es dir natürlich keiner, aber die Verantwortung liegt dann bei dir bzw deinem Arzt.


Also bei mir steht in der Packungsbeilage steht, dass eine kurzfristige Einnahme in der Stillzeit in Ordnung ist, weil der Wirkstoff nur in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht.
Nur bei einer langfristigen Einnahme müsste das mit dem Arzt abgestimmt werden.
Mamaglück83
887 Beiträge
18.02.2018 13:41
Ich werde versuchen soweit es geht drauf zu verzichten.
Mal schauen ob mir die Homöopathischen Mittel helfen
18.02.2018 17:22
Zitat von Mamaglück83:

Ich werde versuchen soweit es geht drauf zu verzichten.
Mal schauen ob mir die Homöopathischen Mittel helfen


Es gibt auch viele homöopathische Mittel die in der Stillzeit tabu sind.

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt