Mütter- und Schwangerenforum

Mein Kind mag kein Gemüse essen....

Gehe zu Seite:
13.09.2017 21:00
und irgendwie weiß ich nicht wie ich es meinem Sohn schmackhaft machen soll...
Ich koche gerne, aber ich würde mir wünschen, daß mein Kind auch Gemüse mit isst.
Aber es ist leider nichts zu machen, er isst gerne Kartoffeln, Nudeln oder Reis aber jegliches Gemüse lässt er liegen
Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen kann, zwingen kann ich ihn schlecht, ich möchte aber auch nicht das er so wie mein Mann wird, der mag nämlich seit der Kindheit auch kein Gemüse und sogar Obst nicht mehr.
Er isst nun Mittags im Kindergarten mit, da gab es letztens Nudeln mit Gemüse Sauce, hat er leider nicht gegessen...
Was kann ich tun? Mein älterer Sohn und ich essen gerne Gemüse und Salat etc...
Marf
28121 Beiträge
13.09.2017 21:13
Unter Soßen mischen.Karotten usw. kleinraspeln und einarbeiten....klappt bei Hackbraten etc. ganz toll.Frittiert vielleicht,das macht es spannend und vielleichtgehts dann auch mal pur.
Obst mundgerecht geben oder als Saft/Eis,am Spieß.
Und nicht darauf beharren das jedes Gemüse gegessen werden muss.
13.09.2017 21:18
Zitat von Marf:

Unter Soßen mischen.Karotten usw. kleinraspeln und einarbeiten....klappt bei Hackbraten etc. ganz toll.Frittiert vielleicht,das macht es spannend und vielleichtgehts dann auch mal pur.
Obst mundgerecht geben oder als Saft/Eis,am Spieß.
Und nicht darauf beharren das jedes Gemüse gegessen werden muss.

Soßen mach ich oft mit püriertem Gemüse, das klappt ganz gut, darf aber nicht Stückig sein. Karotten raspeln werde ich mal probieren...
Nein ich beharre nicht darauf, er soll nur probieren, das verlange ich dann schon.
Marf
28121 Beiträge
13.09.2017 21:22
Zitat von Thermilove:

Zitat von Marf:

Unter Soßen mischen.Karotten usw. kleinraspeln und einarbeiten....klappt bei Hackbraten etc. ganz toll.Frittiert vielleicht,das macht es spannend und vielleichtgehts dann auch mal pur.
Obst mundgerecht geben oder als Saft/Eis,am Spieß.
Und nicht darauf beharren das jedes Gemüse gegessen werden muss.

Soßen mach ich oft mit püriertem Gemüse, das klappt ganz gut, darf aber nicht Stückig sein. Karotten raspeln werde ich mal probieren...
Nein ich beharre nicht darauf, er soll nur probieren, das verlange ich dann schon.

Probieren ja....aber wenn es nix ist dann akzeptieren.
Ich raspel fast alles unter.Sellerie,Karotten...Erbsen gibts als Suppe,Kürbis auch....hmmm,was noch....ah,als Salat kannst du z.B. Mangold toll einarbeiten,Spinat unterhacken und mit Kräuter arbeiten. Und wenn der Geschmack stimmt passt es.
13.09.2017 21:27
Je mehr du es zum Thema machst, desto mehr sitzt im Kopf fest, dass man ja muss aber nicht will.

Suppen, Soßen pürieren, schön geschnibbeltes Gemüse in Griffnähe stehen lassen, Salate als Beilage immer mit auf den Tisch stellen.

Isst er denn Gemüse roh? Dann wäre das ja nur halb so schlimm.

Hier hilft oft ein bisschen "Das gehört mir, das schmeckt dir bestimmt eh nicht!". Da ist der Futterneid geweckt und sogar Dinge wie Artischocken finden ihre Abnehmer.
13.09.2017 21:31
Ich verstehe dich zu gut. Mein großer Sohn ist auch der totale Gemüse/Obst-Muffel. Er mag Mais, Möhren und ab und an Apfel.
Ganz der Papa. Der isst nur Bohnen und sonst eigentlich nix
Marfs Tipps ist nichts mehr hinzuzufügen. Verstecken wo es geht und kein großes Thema draus machen.
Zelda86
2561 Beiträge
13.09.2017 22:18
Hier ist es jetzt schon ähnlich
Obst, vor allem Beeren und Trauben, werden sehr gerne gegessen.
Aber bei Gemüse wird es schwierig. Gurke, Tomate, Paprika geht (roh) auch gut, alles andere ist schwierig. Sie probiert viel, aber mehr als ein Löffel / eine Gabel wird selten gegessen.
Wir versuchen, dass sie probiert, wenn sie partout nicht will, muss sie aber nicht.
14.09.2017 08:01
Zitat von Cappotella:

Je mehr du es zum Thema machst, desto mehr sitzt im Kopf fest, dass man ja muss aber nicht will.

Suppen, Soßen pürieren, schön geschnibbeltes Gemüse in Griffnähe stehen lassen, Salate als Beilage immer mit auf den Tisch stellen.

Isst er denn Gemüse roh? Dann wäre das ja nur halb so schlimm.

Hier hilft oft ein bisschen "Das gehört mir, das schmeckt dir bestimmt eh nicht!". Da ist der Futterneid geweckt und sogar Dinge wie Artischocken finden ihre Abnehmer.

Nein er isst nur Gurke sehr gern und das war es leider an Rohkost dann schon
Schaf
12473 Beiträge
14.09.2017 08:16
Neues ausprobieren, anders ausprobieren, immer wieder anbieten aber nicht thematisieren. Mein Sohn liebt es Paprika beim Schnibbeln zu mopsen - aber am Tisch isst er ihn nicht. Sag erst was es ist wenn schon probiert wurde. Der Sohn einer Tochter liebt "Meereshühnchen" aber keinen "Fisch"

Und letzten Endes das Thema locker angehen. Keinen Hehl drum machen. 5 Obst- und Gemüsesorten reichen aus. Kartoffel und Gurke sind schon mal 2.
-Brünni88
23365 Beiträge
14.09.2017 08:38
Bei uns war es so.

jana hat bis zum 2. geburtstag alles, aber wirklich alles gegessen. dann von heute auf morgen nix mehr. nur noch nudeln, kartoffeln und brot. nix durfte drauf, nichtmal soße. mit viel glück mal marmelade oder butter.

mit ca 3 fing dann fleisch wieder. aber nur paniertes schnitzel und hähnchen. dann mit 3,5 waren möhren wieder der hit und tomatensoße, dort schustere ich dann wie viele hier auch zucchini, lauch, sellerie etc rein.

mit 4 fand sie dann suppen auch wieder gut.

nun gibts halt jede wochen einmal suppe, einnmal nudeln mit gemüsesoße und einmal möhren mit schnitzel, 4 tage isst sie in der schule, da isst sie dann mal so mal so, hat aber immer genug brot und obst dabei.

achja. äpfel gingen immer, seit 2 jahren auch rohe möhren und trauben.

es sind nicht viele verschiedene sachen.

wurst isst sie nach wie vor nix. höchstens mal 2-3 bissen bratwurst. aber das finde ich nicht so schlimm. ist ja nix essenzielles.

ch gucke halt das sie so gut wie jeden tag einen apfel und eine möhre isst, damit wenigstens die vitamine drin sind. außerdem essen wir zu 90% nur vollkornbrot. also ich versuche sie trotz allem gesund zu ernähren und lasse sie immer weider probieren.

zucchinisuppe isst sie sehr gern, von salat und lauch würgt sie.

ich sehe es locher, weil ich als kind auch weder tomaten, noch paprika, noch salat gegessen habe und heute stehen diese sachen 5 mal die woche auf dem speiseplan
14.09.2017 08:46
Hier muss alles, was auf dem Teller liegt probiert werden, allerdings nun auch nicht jedes Mal. Wenn es vorgestern Aubergine gab und sie würgen mussten (kam tatsächlich genau mit Aubergine so vor, und da war nichts gespielt), dann müssen sie sie heute nicht schon wieder probieren, so schnell ändert sich der Geschmack ja nun auch nicht.

Ansonsten mögen meine z.B. Rohkost viel lieber als gegartes Gemüse. Salat braucht man ihnen aber auch nicht vor die Nase stellen. Daher gibt es seit jeher bei uns einfach zu jeder Mahlzeit einen Rohkostteller. Morgens meist eher mit Obst, abends mit Gemüse (Paprika, Möhre und Gurke sind besonders beliebt).
Mit der Zeit haben sie aber angefangen auch einiges an Gemüse wieder zu mögen, bis dahin habe ich auch manches in die Sauce püriert, da musste ich nur aufpassen, dass sie mich nicht beim Pürieren erwischten. Inzwischen mag die Grosse Spinat, Brokkoli und Blumenkohl. Die Kleine mag immerhin Blumenkohl, akzeptiert Brokkoli, aber hasst Spinat. Das ist dann auch okay.

Ich würde also sagen, immer wieder anbieten, immer wieder probieren lassen und ganz wichtig: verschieden zubereiten. Mal geröstet, mal gedämpft , und immer wieder mal mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen, damit er sieht, dass auch Gemüse nicht immer gleich schmeckt. Und wirklich wenig zum Thema machen.

Edit: wenn man Rohkost in Stifte schneidet, kann man gut einen Dip aus Frischkäse oder Quark z.B. dazu anbieten, jedes Mal anders gewürzt, kann das schon helfen.
14.09.2017 13:04
Danke euch erstmal für die Antworten, waren gute Tipps dabei
Heute gibt es im Kindergarten Kohlrabi-auflauf und ich denke nicht, dass er es mit essen wird.
Als Baby hab ich ihm sämtliche verschiedene Gemüse püriert und wo er etwas älter wurde hab ich es Stückiger gemacht und da fing das würgen dann an, wenn es nicht fein püriert war hat er richtig gewürgt.
Spinat mit Kartoffeln und Ei isst er auch ab und zu, aber Spinat auch nicht zu viel dann...
shelyra
69110 Beiträge
14.09.2017 17:09
selber anbauen soweit das möglich ist.
seitdme meine kids im garten karotten anbauen essen sie auch die gekauften. genauso mit paprika, tomaten, gurken, salat. usw

außerdem hat bei uns geholfen die kids beim kochen mit einzubinden. da wird oft shcn beim schnippeln etwas in den mund geschoben und probiert.

überdies thematisieren wir das thema nicht. wir akzeptieren, dass sie es einfach nicht mögen. irgendwann kommen sie bisher immer von selbst dass sie gern emal x oder y probieren wollen weil sie das beim freund gesehen haben
14.09.2017 18:33
Ich akzeptiere das ja auch, dass er Sachen halt nicht mag, ich sage ihm halt nur, dass er Sachen probieren soll, damit er weiß ob es ihm schmeckt oder nicht.
Und sonst wird da auch weiter keine große Sache draus gemacht...

Im Kindergarten den Kohlrabi-auflauf hat er heute natürlich nicht mitgegessen
Marf
28121 Beiträge
14.09.2017 21:15
Zitat von Thermilove:

Ich akzeptiere das ja auch, dass er Sachen halt nicht mag, ich sage ihm halt nur, dass er Sachen probieren soll, damit er weiß ob es ihm schmeckt oder nicht.
Und sonst wird da auch weiter keine große Sache draus gemacht...

Im Kindergarten den Kohlrabi-auflauf hat er heute natürlich nicht mitgegessen

Da hätte ich auch gestreikt. Kohlrabi roh,jamjam....aber warm und labberig...neee!
Hast du mal Nudeln selber gemacht? Da kannst du auch wunderbar Gemüse reinwurschten und sie ihm als angemalte Nudeln verkaufen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt