Mütter- und Schwangerenforum

Mein Sohn (12 Wochen) trinkt katastrophal. ..Hilfe. Bitte!

Gehe zu Seite:
Sina31
2341 Beiträge
02.09.2015 09:44
Mein Sohn hat seit ca 4 Wochen ein furchtbares Trinkverhalten und ich weiß nicht weiter.

Tagsüber: hat eindeutig Hunger. Ich nehm ihn auf den Arm. Da trinkt er etwas (oft auch nicht) und setzt nach paar ml ab und will nicht mehr. Zappelt rum, eventuell meckert er. In Rückenlage auf der Couch, trinkt er plötzlich wieder. Setzt dann wieder ab.Eine Minute später trinkt er wieder, paar Schlucke und hört wieder auf. Ist unruhig und ich geb kurz Schnuller, daran nuckelt er kurz und fordert wieder Flasche. Und so geht es bis zu einer Stunde, bis er satt ist.
Dabei zieht er natürlich viel Luft, schätze ich.

Nachts im Halbschlaf trinkt er auf dem Arm so ca 100 ml und schläft dann wieder ein.

Er trinkt selten mehr als 135 ml...wechselt ständig zwischen 85 bis 160 ml am Tag (aber natürlich nicht hintereinander weg).
Bäuerchen kommen, aber nicht immer leicht. Oft stecken auch einige drin. Nachts lässt er manchmal gar keins raus, obwohl ich ewig mit ihm sitze. Ergebnis war, dass er morgens halb 5 schwallartig alles ausgebrochen hat.

Er bekommt Hipp bio combiotik pre. Stuhlgang 1x am Tag. Oft ist erstes Stück etwas fester, Rest kommt dann breiig und Farbe ist meist gelblich.
Flasche nimmt er nur Nuk anticolic First choice. Sauger Lochgröße S. M hat auch nichts gebracht, eher im Gegenteil.
Avent und Medela findet er blöd.
Habe mal kurz ne Flasche Beba pre ausprobiert, weil ich dachte, es läge am Geschmack, aber die trinkt er auch nicht.

Umgebung ist Reizarm, er bekommt ausreichend Schlaf und viel frische Luft.
Bezüglich Stillen. Ich habe damals aus einem psychischen Dilemma heraus abgestillt und bereue es sehr. Habe sogar versucht zu relaktieren und es von 0 auf 150 ml am Tag geschafft, aber ich war am Ende kräftemäßig und er hat auch strikt die Brust nicht mehr genommen. BES hat auch nicht wirklich was gebracht.
Habe dann akzeptiert, dass er nun ein Flaschenkind ist und es ging mir gut dabei. Und jetzt haben wir seit ca 4 Wochen dieses Theater und ich hab das Gefühl alles falsch zu machen. Kann mir jemand helfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann es liegen?

Ahja Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hatte sich nicht bestätigt, ist natürlich aber auch schwer nachzuweisen
Sina31
2341 Beiträge
02.09.2015 09:46
Bäuerchen lass ich zwischendurch machen
02.09.2015 10:36
Könnte vielleicht auch mit dem nächsten Schub zusammen hängen
Sina31
2341 Beiträge
02.09.2015 10:38
Zitat von nicole2104:

Könnte vielleicht auch mit dem nächsten Schub zusammen hängen

Aber seit 4 Wochen?
bluesix
2807 Beiträge
02.09.2015 10:38
Hätte jetzt auch auf schub getippt.
hat unser mäusemann auch immer mal wieder gemacht.
Sina31
2341 Beiträge
02.09.2015 11:25
Osteopathisch ist er auch behandelt
Metalgoth
17541 Beiträge
02.09.2015 11:30
Das klingt ja echt nicht schön.
Aber bei Mayla hatte ich das auch zeitweise; aber halt beim Stillen.
Sie hat oft immer nur ganz wenig und dafür oft getrunken.
Mit Flasche ist das bestimmt noch anstrengender, weil die Milch ja immer kalt wird.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Schub ist, der sich zieht.
Sina31
2341 Beiträge
02.09.2015 11:35
Wielange hat es bei euch gedauert?
Metalgoth
17541 Beiträge
02.09.2015 13:23
Das weiß ich gar nicht mehr, aber es waren keine 4 Wochen am Stück. Wir hatten aber auch nicht diese typischen Schübe...

Dafür immer mal 1-2 Wochen mit wieder 1-2 Wochen Pause dazwischen.
Mamaxmiri
153 Beiträge
02.09.2015 13:53
Scheinst du da gerade von mein Sohn
Haben auch so ein Problem
Sina31
2341 Beiträge
02.09.2015 14:09
Zitat von Mamaxmiri:

Scheinst du da gerade von mein Sohn
Haben auch so ein Problem

Erzähl mal von euch?
Mamaxmiri
153 Beiträge
02.09.2015 14:50
Also anfangs hab ich ihn nicht mal Satt bekommen

Und nun trinkt so zwischen 60 und 120
Ganz selten mal 150

An Anfang,wenn ertrinkt alles ganz normal.
Und ab einer bestimmten Menge, wird rum gezickt
Kopf hin und her gedreht.
Mit den Armen rum gefuchtelt, so das die Flasche
Immer mir aus der Hand fällt.

Gespuckt wird bei jeden Bäuerchen
Pampers voll machen mehr mal's am Tag
Und nutzen die Flaschen von MAM

Sina31
2341 Beiträge
02.09.2015 15:08
Zitat von Mamaxmiri:

Also anfangs hab ich ihn nicht mal Satt bekommen

Und nun trinkt so zwischen 60 und 120
Ganz selten mal 150

An Anfang,wenn ertrinkt alles ganz normal.
Und ab einer bestimmten Menge, wird rum gezickt
Kopf hin und her gedreht.
Mit den Armen rum gefuchtelt, so das die Flasche
Immer mir aus der Hand fällt.

Gespuckt wird bei jeden Bäuerchen
Pampers voll machen mehr mal's am Tag
Und nutzen die Flaschen von MAM

Es ist echt zum Verzweifeln. Ich hoffe es kann jmd hier noch weiter helfen.
Obsidian
15967 Beiträge
02.09.2015 15:43
Hm, nachts scheint er ja normal zu trinken?

Was würdest du eher sagen, warum er tagsüber soviele Pausen braucht, ist er abgelenkt, klappt das Saugen nicht gut, ist der Bauch voll?
Hast du mal versucht, tagsüber die Flasche im dunklen Schlafzimmer zu geben, wo nichts ablenkt?
Sina31
2341 Beiträge
02.09.2015 16:09
Zitat von Obsidian:

Hm, nachts scheint er ja normal zu trinken?

Was würdest du eher sagen, warum er tagsüber soviele Pausen braucht, ist er abgelenkt, klappt das Saugen nicht gut, ist der Bauch voll?
Hast du mal versucht, tagsüber die Flasche im dunklen Schlafzimmer zu geben, wo nichts ablenkt?

Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Im schummerigen Raum hab ich es auch probiert. Klappt nicht. Nachts trinkt er wirklich normal. Schluckt aber auch da recht viel Luft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt