Mütter- und Schwangerenforum

Mythos Verhütung

orquidea
176 Beiträge
04.08.2007 22:14
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob ihr wisst was an daran ist, dass man in der Stillzeit nicht schwanger werden kann.

gruß orquidea
Indi
1453 Beiträge
05.08.2007 09:50
Die Verhütung ist wohl nur gegeben, wenn du ausschließlich und in einem kurzen Stillrhytmus stillst.
Habe folgendes gefunden: 98 % Schwangerschaftsverhütung wenn
1. sofort nach der Geburt angelegt und häufig rund um die Uhr gestillt
2. keine Schnuller, Flaschen, Stillhütchen benutzt werden
3. keine Zufütterung innerhalb der ersten 6 Mo und
4. keine Periode eintritt.

Dann werden wohl Hormonausschüttungen unterdrückt, die eine SS begünstigen.
Gilt für die ersten 6 Mo.
Wer eingeschränkt (z.B. 4 h Plan, Zufütterung o Nachtpausen) oder gar nicht stillt, kann sich nicht drauf verlassen.

Hoffe, dir geholfen zu haben
weda
272 Beiträge
05.08.2007 11:25
ich wäre vorsichtig mit der verhütung während der stillzeit, d.h. ich würde mich nicht auf einen 100 %igen schutz verlassen, sondern noch eine andere methode zusätzlich wählen. man hört ja öfter von sogenannten stillunfällen.

lg

weda
05.08.2007 12:44
habe noch nie was davon gehört. ganz im gegenteil. eher das man erst recht in den nächsten 6 Monaten empfänglich ist.

nix ist besser wie Kondome
Leon´s Mama
1127 Beiträge
05.08.2007 13:17
Habe sechs Monate voll gestillt und trotzdem meine Periode bekommen! Nicht regelmäßig, aber sie war da. Meine Hebamme meinte, man soll sich nicht darauf verlassen und zusätzlich verhüten.
Liebe Grüße
Indi
1453 Beiträge
05.08.2007 13:29
Stillen alleine soll auch nicht eine SS-Verhütung darstellen. Wie oben schon geschrieben gilt das nur, wenn die oben genannten 4 Kriterien eingehalten werden.
Ich werde mich ganz sicher nicht drauf verlassen. Wenn man mal ein paar Tage mit längerer Pause dazwischen stillt, wäre ich unsicher ob noch ein Schutz gegeben ist.
Die Info habe ich übrigens aus dem Stillbuch von Hannah Lothrop...
05.08.2007 14:54
Hi, ich wurde 3 Monate nach der Geburt von Leoni wieder gewollt schwanger und hab sie voll gestillt. Das Kind hab ich mit 8 Wo verloren :cry: , ob es am stillen lag weiss keiner.

Als Verhütung würde ich das Stillen nicht empfehen
orquidea
176 Beiträge
05.08.2007 23:27
Vielen Dank für eure Infos :a013
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt