Mütter- und Schwangerenforum

Ohne Milch geht nichts - mit 18 Monaten?!

Gehe zu Seite:
Ismi1982
805 Beiträge
01.10.2014 20:34
Ich weiß, dass die Große auch lange ihre Milchflasche bekam (bis 2 glaub ich) aber das war dann nur noch die Morgensflasche. Irgendwann wollte sie dann nicht mehr.

Meine Kleine ist jetzt 18 Monate und isst normal bei uns mit. Leider ist das oft nicht sehr viel. Egal wieviel wir ihr gut zu reden, ihr Zeit geben, ihr Lieblingsessen kochen, oft will sie doch doch noch meine Milchflasche. Gut, wir haben es eine zeitlang aufs Zahnen geschoben, aber irgendwann sind die ja alle da. Wenn es gut läuft will sie morgens eine Milch und abends. Manchmal aber auch noch mittags. Ist das normal?

Eine Freundin meinte ich würde ihr einfach keine mehr geben, wenn sie richtig Hunger hat, dann wird sie schon essen. Aber das bekomme ich nicht übers Herz. Andererseits gibt es ja auch Mamas die bis 2 und länger stillen.

Was meint ihr? Gibt sich das und irgendwann trinkt sie weniger? So geht es ihr gut, sie wiegt normal viel und ist nicht auffällig sonst.
01.10.2014 20:38
Ich würde morgens und abends die Flasche geben und tagsüber gibts nur Tassen. Dann machts ihr bestimmt weniger Spaß und sie lässt es vllt
shelyra
69094 Beiträge
01.10.2014 20:43
milch an sich finde ich nicht schlimm. würde nur tagsüber (und wenn das klappt dann auch nachts) auf tasse/becher umsteigen. indem alter braucht man keine flasche mehr, finde ich.
Lila17
11967 Beiträge
01.10.2014 20:50
Ich finds gar nicht so schlimm. Mein Mädchen hat bis gut 2 Jahre noch nachts ne Flasche verlangt und schnullerte ewig.
Jetzt wird sie vier und trinkt und isst und schläft, wie sich das für große Mädchen gehört.
Ismi1982
805 Beiträge
01.10.2014 20:57
Nachts ne Tasse? Ich weiß nicht. Tags könnten wir es mal versuchen. Meist trinkt sie halt nicht direkt nach dem Essen sondern zum schlafen mittags. Sie verlangt dann richtig nach Milch. Ich könnte höchtens versuchen zum Essen Milch aus der Tasse zu geben. Aber ich weiß nicht ich würde das auch nicht wollen (also zum Essen Milch)
Sonce
7123 Beiträge
01.10.2014 20:58
Was genau findest du denn jetzt schlimm?
Das sie die Milch aus der Flasche trinkt oder das sie überhaupt noch Milch will?

Bis 2 Jahre hab ich meiner Tochter noch Milchflaschen durchgehen lassen. Ab dem 2. Geburtstag Milch nur noch in Tassen. Sie trinkt abends vorm Einschlafen und morgens nach dem Aufwachen auch immernoch Milch und auch manchmal mittags (mittagschlaf). Finde das jetzt nicht wirklich tragisch.
Sonce
7123 Beiträge
01.10.2014 21:00
Zitat von Ismi1982:

Nachts ne Tasse? Ich weiß nicht. Tags könnten wir es mal versuchen. Meist trinkt sie halt nicht direkt nach dem Essen sondern zum schlafen mittags. Sie verlangt dann richtig nach Milch. Ich könnte höchtens versuchen zum Essen Milch aus der Tasse zu geben. Aber ich weiß nicht ich würde das auch nicht wollen (also zum Essen Milch)


Ja also wir stellen Abends ne Tasse neben das Bett auf einem Nachtschränkchen. Sage ihr immer das sie uns ruhig rufen soll, wenn sie trinken möchte. Meist trinkt sie das eh schn aus, während es ne Gute Nacht geschichte gibt. Die Kinderärztin fand das auch völlig in Ordnung und war eher verwirrt, warum ich das als Problem sehe
shelyra
69094 Beiträge
01.10.2014 21:03
Zitat von Ismi1982:

Nachts ne Tasse? Ich weiß nicht. Tags könnten wir es mal versuchen. Meist trinkt sie halt nicht direkt nach dem Essen sondern zum schlafen mittags. Sie verlangt dann richtig nach Milch. Ich könnte höchtens versuchen zum Essen Milch aus der Tasse zu geben. Aber ich weiß nicht ich würde das auch nicht wollen (also zum Essen Milch)

tagsüber üben und wenn das klappt geht das auch nachts.

meine beiden haben mir 18 monaten nachts ohne probleme aus dem glas getrunken. ganz ganz selten, dass es mal nen unfall gab. unser glas steht auf dem nachttisch und wenn sie durst haben bedienen sie sich selber bzw haben nach mir gerufen wie sie noch kleiner waren.
khaleesi
3596 Beiträge
01.10.2014 21:15
ich würde da nicht zu sehr drauf eingehen, das gibt sich von ganz alleine. nur machts würde ich keine milch geben, wenn dann nur wasser.
khaleesi
3596 Beiträge
01.10.2014 21:17
Zitat von Sonce:

Was genau findest du denn jetzt schlimm?
Das sie die Milch aus der Flasche trinkt oder das sie überhaupt noch Milch will?

Bis 2 Jahre hab ich meiner Tochter noch Milchflaschen durchgehen lassen. Ab dem 2. Geburtstag Milch nur noch in Tassen. Sie trinkt abends vorm Einschlafen und morgens nach dem Aufwachen auch immernoch Milch und auch manchmal mittags (mittagschlaf). Finde das jetzt nicht wirklich tragisch.
putzt ihr danach dann auch die zähne?
Ismi1982
805 Beiträge
01.10.2014 21:22
Mich stört eben, dass es noch so viel ist. Abends eine und früh noch finde ich auch total okay. Aber mittags auch noch? Aber stimmt, die Große trank auch bis 2, aber glaub nur noch morgens.
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.10.2014 21:29
Ich finds eigentlich nicht unnormal.
Dsa natürliche Abstillalter liegt zwischen 4 und 7 Jahren, und davon ausgehend - wenn man das auch auf Flaschenkinder überträgt - find ich persönlich nicht, dass sie zu viel Milch trinkt. Meine Eule (13 Monate) stillt derzeit morgens, mittags zum schlafen, manchmal nachmittags, dann wieder abends zum schlafen und nachts auch... gut, da liegen 5 Monate zwischen, aber trotzdem. Andere Babys im Alter der Eule trinken abends noch ne Milch, wenn überhaupt. Aber andere Babys sind halt nicht so wie meins.
Ich würd sagen, wenn sie es verlangt, dann gib es ihr. Und verweigern, bis sie vor Hunger isst, find ich grausam! Wir haben doch nicht mehr 1940.
Sonce
7123 Beiträge
01.10.2014 21:32
Zitat von khaleesi:

Zitat von Sonce:

Was genau findest du denn jetzt schlimm?
Das sie die Milch aus der Flasche trinkt oder das sie überhaupt noch Milch will?

Bis 2 Jahre hab ich meiner Tochter noch Milchflaschen durchgehen lassen. Ab dem 2. Geburtstag Milch nur noch in Tassen. Sie trinkt abends vorm Einschlafen und morgens nach dem Aufwachen auch immernoch Milch und auch manchmal mittags (mittagschlaf). Finde das jetzt nicht wirklich tragisch.
putzt ihr danach dann auch die zähne?

Morgens werden nach dem Milch trinken die Zähne geputzt.
Abends oft davor, weil sie die eben im Bett trinkt oder in der Nacht.
Ismi1982
805 Beiträge
01.10.2014 21:32
Ja ich finde das auch grausam sie hungern zu lassen. Nacht ist es oft gar nicht mehr. Meist 5:30/6:30 je nachdem. Mich stört es nicht, aber ich dachte das wäre nicht normal so lange so viel Milch zu trinken. Sie trinkt auch pro Flasche nur 170ml. Nie mehr.
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.10.2014 21:40
Zitat von Ismi1982:

Ja ich finde das auch grausam sie hungern zu lassen. Nacht ist es oft gar nicht mehr. Meist 5:30/6:30 je nachdem. Mich stört es nicht, aber ich dachte das wäre nicht normal so lange so viel Milch zu trinken. Sie trinkt auch pro Flasche nur 170ml. Nie mehr.


Es ist unnormal, denn die Norm ist eben, was viele machen... aber nur, weil hier viele Kinder nur bis zum 1. Geburtstag Milch bekommen, heißt das ja nicht, dass das natürlich ist oder richtig so. Es ist einfach nur hier so. Wenn man mal hinaus schaut aus Mitteleuropa, in Stillkulturen, dort stillen Kinder über ihren 2. und 3. Geburtstag hinaus, da ist das völlig normal. Es wäre dort völlig unnormal, ein Kind mit einem Jahr radikal abzustillen, weil es "richtig" essen soll.

Und ja, ich denke, da kann man Flasche und Stillen schon gleichsetzen. Und wenn es dich nicht stört, dann ist das doch Klasse.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt