Mütter- und Schwangerenforum

Soviel essen lassen wie möchte?

Gehe zu Seite:
Herzensfee
408 Beiträge
13.04.2017 11:55
Hallo ihr lieben,

Ich möchte wissen,ob eure Kinder soviel essen können, wie sie wollen,oder ihr bei einer Mahlzeit nach z.b. 2 Tellern sagt,jetzt ist gut.
Meine Tochter fehlt das Sättigungsgefühl, sie isst im Kita so schnell und viel,dass sie von den Erziehern gebremst werden muss. Zwischendrin wird etwas getrunken,in der Hoffnung das sie satt ist, aber Pustekuchen.
Zu Hause ist es leider genauso.

Ich bräuchte bitte eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
13.04.2017 11:56
ähm... normales essen so mit Gemüse und so? das reglementiere ich nciht... wozu auch? wie soll mein Kind denn seine grenzen kennenlernen wenn ich mir einbilde zu wissen wann es satt ist?
Mathelenlu
49368 Beiträge
13.04.2017 11:57
Anders gefragt: was macht Ihr Gewicht? Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, dann essen lassen, so viel sie möchte.
TiniBini
9970 Beiträge
13.04.2017 12:01
Hast du das mal beim Kinderarzt angesprochen?

Wenn sie das Gefühl nicht kennenlernt, könnte sie später Probleme bekommen mit Übergewicht und co.

Ich lasse meine soviel essen wie sie möchten, da es immer recht unterschiedlich ist und sie sehr schlank sind.
shelyra
69094 Beiträge
13.04.2017 12:01
ich lass meine kids soviel essen wie sie möchten. nur bei süßigkeiten bremse ich schonmal.

ich denke mir, wie soll ein kind ein sättigungsgefühl lernen wenn es immer gebremst wird? dadurch lernt es doch nur "noch mehr zu schlingen" weil es sonst wieder gestoppt wird.
dazu kommt - kinder wachsen noch. sind auch den ganzen tag aktiv. verbrauchen daher auch sehr viel energie
wolkenschaf
11803 Beiträge
13.04.2017 12:03
Wenn sie nicht übergewichtig ist und wir hier von normalem Essen und nicht von Süßigkeiten sprechen, würde ich nie reglementieren. Warum auch? ich wäre ja auch sauer, wenn jemand zu mir sagt: "Du hattest jetzt schon 2 Teller Nudeln, mehr gibts nicht!". Wenn ich noch Hunger habe, esse ich auch noch einen dritten!
Marf
28077 Beiträge
13.04.2017 12:03
Kommt auf das Essen an.
Wenn es um ordentliche Mahlzeiten geht,mit guten Zutaten.....dann sollen sie reinhauen! Nach den 2.Pommes,Fanta & Co jedoch ist es dann auch mal gut.
Alaska
18846 Beiträge
13.04.2017 12:03
Zitat von Mathelenlu:

Anders gefragt: was macht Ihr Gewicht? Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, dann essen lassen, so viel sie möchte.


Daran würd ich es auch festmachen. Meinen Sohn würde ich nie begrenzen, er ist lang und schlank.
Ein Mädchen in der Verwandtschaft wird mit ihren 3 Jahren inzwischen gebremst. Sie war schon immer sehr klein und propper. Als Baby okay, aber sie kennt echt kein Sättigungsgefühl und könnte den ganzen Tisch alleine leeren. Da sagen Mama und Papa auch, dass jetzt Schluß ist. Akzeptiert sie dann auch so. Es scheint also nicht nur Hunger zu sein, sondern schlichtweg die pure Lust am Essen (ich kann sie ja ein Stück weit verstehen ).
Aber da bin ich ganz bei den Eltern. Noch propper dürfte sie nicht werden.
Nuya
10447 Beiträge
13.04.2017 12:05
Als erstes wäre es ja wichtig zu wissen, ob sie denn Gewichtsprobleme hat. Wie alt/groß/schwer ist sie denn? Und isst sie Gemüse genauso viel, wie alles andere? Oder futtert sie eher ungesunden Kram in rauen Massen?
Mein Sohn darf so viel essen, wie er möchte, klar, und er haut auch schonmal ordentlich rein. Das ist meist bevor er einen Wachstumsschub hat. Dann denke ich "um Gottes Willen, wie kann so viel in dieses kleine Kind rein passen?" ein paar Tage später ist der Spuk vorbei, die Pausbäckchen haben sich wieder etwas geglättet und er ist ein Stück größer als vorher.

Meiner isst aber alles. Sprich seine Futterei kann halt auch nen halbes Kilo Mini-Tomaten betreffen (so die letzten beiden Tage). Und da sehe ich keinen Grund, ihn zu bremsen. Dann kaufe ich in solchen Zeiten einfach besonders viel gesundes Zeug, von dem ich weiß, dass er es mag (in seinem Fall also idealerweise Minitomaten, Paprika und Gurke, Bananen, Äpfel und Birnen, oder auch mal besonderes Obst, was es sonst nicht so gibt), und ja, da lasse ich ihn dann futtern so viel er mag.

Wenn er ewig braucht zum Essen, und ich merke, dass das Essen ein Zeitvertreib ist, weil er beispielsweise seit einer halben Stunde an einer Brotrinde nagt, aber nicht aufstehen mag, dann biete ich ihm Spielalternativen an, sag sowas wie "sollen wir ganz schnell Hände waschen und dann kannst du spielen?" Und wenn er aus langeweile gegessen hat, dann hört er dann normalerweise auf und geht spielen.

Meiner isst auch manchmal mehr, wenn er müde ist, an Tagen wo er in der Nacht schlecht geschlafen hat z.B.. Wir sagen immer er futtert gegen die Müdigkeit an. Daher essen wir möglichst nicht direkt vor dem Schlafen, sondern schon etwas eher.

Wenn ihr natürlich wirklich gänzlich jegliches Sättigungsgefühl fehlt, und sie alles mögliche ungebremst rein stopft, ungeachtet dessen, ob sie erst gerade viel gegessen hat, oder das auch nur schmeckt, kann natürlich auch was krankhaftes dahinter stecken, das würde ich dann abklären lassen. Andernfalls denke ich wissen die Kinder schon, was ihnen gut tut, und das ändert sich ja auch mal phasenweise.
Meiner ist auch kein Fliegengewicht, aber das ist ein Stückweit eben auch Typfrage, und dick ist er wiederum auch nicht. Und er isst gut und gerne, aber eben auch gut gesund. Einfach etwas drauf achten, was sie isst, dann sollte es denke ich doch passen, oder?
Mathelenlu
49368 Beiträge
13.04.2017 12:06
Ich kann auch deutlich mehr essen, als ich Hunger habe, wenn es mir gut schmeckt... Das scheint bei den Menschen verschieden zu sein. Wir sind alle so - bis auf den dritten Sohn, der hört auf, wenn er satt ist, was wir anderen von Natur aus irgendwie nicht machen, wenns lecker ist. Ich glaube, das ist, wie so vieles, Anlagesache. Wenn dann ein Kind wirklich moppelig wird und von alleine immer zuviel futtert, dann finde ich sanft bremsen ok. Ich mache das bei meiner Jüngsten abends z.B. auch. Sie würde zig Brote mampfen. Da gibts dann eins, auch mal ein zweites, aber dann gibts Rohkost, bis sie nicht mehr mag, und nicht weiter belegte Brote...
YouAreMyLife
5414 Beiträge
13.04.2017 12:08
Ganz normales Essen , also Frühstück , Mittag Obst ect. Dürfen meine Kids soviel essen wie sie möchten wir essen ja auch bis wir satt sind

Und es kommen immer wieder Phasen wo sehr viel gegessen wird und dann wieder Tage wo eher wenig gegessen wird .
(Ich wünschte solche Tage hätte ich auch mal mit dem weniger essen )
Mathelenlu
49368 Beiträge
13.04.2017 12:09
Der Punkt ist ja: isst sie, bis sie satt ist, oder isst sie darüber hinaus? Bei letzterem und falls sie zu Übergewicht neigt, wäre es meines Erachtens fahrlässig, nicht drauf zu schauen.
13.04.2017 12:11
Ganz ehrlich? Bevor ich das essen begrenze, würde ich dann erstmal am Essen an sich schrauben... Viel gemüse, vernünftig zubereitet, keinen zucker, bei Nudeln zb mehr gemüse und sauce statt nudeln...
soll mein kind doch gemüse futtern bis zum gehtnichtmehr...
weiß ja leider nciht, wie das essen bei euch aussieht aber ich weiß dass es menschen gibt, die massen verdrücken können, ohne ein problem zu haben... wenn so ein Mensch nun von Kind an immer gesagt bekommt "das ist zu viel", dann wird das irgendwann doch überzeugung "ich esse zu viel" und das kann in beide richtungen böse folgen haben

Oder es werden eben nur normale portionen gekocht und wenn alle ist, dann gibts den großen Teller rohkost zum knabbern für die, die noch hunger haben Essen ist ja auch nciht gleich essen....
Mathelenlu
49368 Beiträge
13.04.2017 12:13
Das versteht sich, Twee, aber man kann auch von Gesundem und angemessen Zubereitetem zuviel essen, im Sinne von zuviel Energiezufuhr. Und es gibt einfach Menschen, denen das Gefühl dafür irgendwie fehlt, und da bin ich fest überzeugt, dass das nicht anerzogen ist, sondern genetisch bedingt.
Fränzele
53 Beiträge
13.04.2017 12:15
Ich muss meine Tochter "zwingen" nur 5 mal am Tag zu essen.
Sie hat (noch) keine Gewichtsprobleme, aber sie trinkt sonst nicht. Wir waren deswegen auch schon im Krankenhaus, weil der Darm mit der Menge an Nahrung nicht zurecht kam.
Jetzt haben wir einen bunten Becher (Fassungsvermögen: 500ml), den sie am Tag leer trinken muss und sie weiß, dass sie nur noch 5 mal am Tag essen darf. Auch der Kiga ist informiert und sagt mir jeden Tag was sie getrunken hat - entsprechend variiere ich dann die Mindesttrinkmenge Zuhause.
Während dieser 5 Mahlzeiten darf sie aber essen so viel sie will.
Morgens gibt es Cornflakes, zweites Frühstück ist Obst/Gemüse, dann Mittag, Vesper ist im Kiga Obst/Gemüse (zuhause auch gern mal was Süßes) und dann Abendbrot entweder warm oder ein Obst- und Gemüseteller.
Nein, ich zwinge mein Kind NICHT so viel gesundes zu essen. Sie mag es einfach lieber als Brot/Brötchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt