Mütter- und Schwangerenforum

Stillen nach Trennung des Babys

Gehe zu Seite:
31.01.2017 09:22
Hallo liebe Mamis

Ich habe vollgendes Problem , unzwar habe ich am Sonntag 29.01 meine Tochter bei 35+5 zur Welt gebracht .
Jetzt wurde sie direkt nach der Geburt auf die Intensiv Station gelegt weil sie ja ein " frühchen " ist , und ich einen blasensprung hatte und sie nicht direkt geboren wurde , muss sie jetzt noch auf eine mögliche Infektion beobachtet werden .
Naja auf jeden Fall konnte ich sie ja nicht direkt anlegen , unten auf intensiv bekommt sie direkt immer die Flasche die meinten ich solle sie nicht an der Brust nuckeln lassen sonst wird sie zu müde
Dann hab ich gedacht Pumpe ich ab , aber ich bekomme mit der Pumpe nichts raus aber ich möchte doch so gerne stillen , aber wie soll ich einen milcheinschuss bekommen , wenn mir das Kind zum anlegen fehlt
Ich bin so traurig und andererseits so wütend
Jedesmal wenn ich bei meiner Tochter ankomme ist sie schon komplett fertig gemacht , obwohl mir jedesmal gesagt wird sie Rügen mich zur nächsten Mahlzeit .

Könnt ihr mir sagen wir ich trotzdem noch zu einem milcheinschuss kommen kann ?

Vielen Dank schonmal
JonahTi
13303 Beiträge
31.01.2017 09:27
Auf jeden Fall den Mund aufmachen und sagen, dass du Sie stillen willst. Schnapp Dir eine Hebamme, am besten die Dich Entbunden hat und dann hin zum Kind.

Bei mir war es damals genauso und heute würde ich mir das auch nicht mehr gefallen lassen. Du bist die Mutter und entscheidest was du willst.

Bei mir ist damals nach 3 Tagen die Hebamme die mich entbunden hat vorbeigekommen und hat auf der Intensiv einen Lauten gemacht. Von da an gings.

Konnte mich immer in eine Liste eintragen wann ich zum Wickeln ect. Komme und dann haben sie sich auch dran gehalten. Bei mir hat es im KH leider auch nicht mit dem Stillen geklappt, das musste dann die Hebamme zu hause mehr oder weniger richten. Milch habe ich auch erst nach 3 oder 4 Tagen so viel zusammenbekommen, das es für eine Mahlzeit gereicht hat.

Der Rest wurde dann zugefüttert. Wirt sind aber zu Hause wieder komplett auf Muttermilch gekommen.
Lyredana
192 Beiträge
31.01.2017 09:30
Hallo,
Tut mir leid, dass das da so ein durcheinander ist. Ich kann dir nur empfehlen: pumpen pumpen pumpen!
Mein großer kam in der 31. Ssw. Ich musste alle 2 Stunden an die "Melkstation".. Nach 3 Tagen kamen dann die ersten Tropfen. Und nach etwa 1 Woche kam dann einigermaßen etwas. Es dauert halt etwas länger das Kind früher kommt
Aber eine Frau kann immer stillen bzw Milch bekommen, wenn die Brust genug gefordert wird. Sogar wenn man kein Kind bekommen hat.
Also bleib am Ball und pumpe fleißig alle 2 Stunden, dann kommt die Milch auch. Und wenn dein Baby dann fitter ist, kannst du auch stillen.
Wünsche dir alles gute!
31.01.2017 09:35
Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Es ist dein Kind und wenn du sie stillen möchtest, dann sollte man euch die Chance dazu geben.
Das Argument "sie wird an der Brust zu müde" verstehe ich nicht so ganz.

Der Milcheinschuss kommt meist an Tag 3 oder 4 nach Geburt, also seit ihr noch vollkommen im Rahmen.

Hast du die Möglichkeit, dir eine Stillberaterin in deiner Nähe zu suchen?
Schau mal bei der AFS oder La Leche Liga, da gibt es Kolleginnen, die dir sicher helfen können!

Alles Gute!
fischilena
483 Beiträge
31.01.2017 09:36
Hallo und herzlichen Glückwunsch mein kleiner musste auch die erste Woche auf Station. Ich habe alle 4 Stunden abgepumpt (die ersten 3 Tage kaum auch nichts ) an tag vier kam der milcheinschuss und ab da wurde ihm dann auch die muttermilch gefüttert
90gluecklich
141 Beiträge
31.01.2017 09:43
Zuerst einmal: herzlichen glückwunsch zu deiner Maus!! Ich wünsche euch, dass ihr bald gesund zusammen nach Hause dürft!

Ja ich schließe mich an, pumpe fleißig ab! Hol dir Hilfe, frag die Hebammen und Schwestern auf Station wie es besser klappen kann wenn du dir unsicher bist!!
Mein Kleiner lag auch auf der Intensivststation, ich habe meine abgepumpte Milch immer mitgebracht und er wurde zugefüttert. Als wir dann zu Hause waren, habe ich voll stillen können - ohne abpumpen. Mach dir keine Sorgen, auch wenn sie jetzt die Flasche bekommt heißt das nicht dass du nie stillen kannst. Ihr könnt trotzdem noch aufs stillen übergehen. Pumpe nur fleißig ab!

Und beschwere dich auf Intensiv, wenn sie dir so viel vorenthalten! Es ist wichtig, dein Kind selbst zu versorgen um eine Beziehung aufzubauen. Schwestern unter Stress “vergessen“ das manchmal, es ist halt einfacher für sie es schnell selbst zu tun anstatt die mamas evtl anzuleiten.
Sag was! Sorg dafür dass du glücklich bist. Wenn du die Kraft nicht hast was zu sagen - was ich nachvollziehen kann! - dann bitte doch deinen Mann, diese Kritik zu übernehmen?!?
Zwerginator
7670 Beiträge
31.01.2017 09:55
Du bist die Mutter, behaupte dich!
Erstmal fordere eine Stillberaterin ein, bei uns auf der Intensiv durften die Kinder über der 34. Woche stillen.
Und ganz viel Kuscheln Haut an Haut ist enorm wichtig damit bei dir alles in Gang kommt.
Wenn du deine anderen Kinder betreut bekommst irgendwie würde ich dir raten in ein Elternzimmer zu ziehen, damit du immer bei deinem Kind sein kannst, zahlt die KK.
31.01.2017 10:14
Gibt es denn irgendwelche Probleme, dass sie auf Intensiv sein muss
Oder ist das mal wieder “weil man das so macht“ und “Intensivplätze müssen halt belegt sein, weil man mehr abrechnen kann“.....
Meiner kam nur wenige Tage später bei 36+2 auch nach vorzeitigem Blasensprung, aber zuhause.....wir mussten nichtmals ins Krankenhaus, wir haben eben häufig Temperatur gemessen um eine Infektion auszuschließen.

An deiner Stelle würde ich darauf bestehen, dass ein Arzt dir ganz genau erklärt warum die Intensiv nötig ist. Eine reine Überwachung nur wegen Infektionen ist auch bei dir im Zimmer möglich !!!!!!!!
carolein82
10161 Beiträge
31.01.2017 11:44
Besteh darauf, dein Kind anzulegen! Das kann man dir nicht verweigern.
Christen
25044 Beiträge
31.01.2017 11:57
Zitat von carolein82:

Besteh darauf, dein Kind anzulegen! Das kann man dir nicht verweigern.
so ist es! Da schwillt mir schon der Kamm beim lesen. Glaube, unter Hormoneinfluss würde ich die wohl in Grund und Boden stampfen, wenn ich da an käme, und die hätten mein Kind einfach gefüttert!
31.01.2017 12:36
Zitat von Floh80:

Gibt es denn irgendwelche Probleme, dass sie auf Intensiv sein muss
Oder ist das mal wieder “weil man das so macht“ und “Intensivplätze müssen halt belegt sein, weil man mehr abrechnen kann“.....
Meiner kam nur wenige Tage später bei 36+2 auch nach vorzeitigem Blasensprung, aber zuhause.....wir mussten nichtmals ins Krankenhaus, wir haben eben häufig Temperatur gemessen um eine Infektion auszuschließen.

An deiner Stelle würde ich darauf bestehen, dass ein Arzt dir ganz genau erklärt warum die Intensiv nötig ist. Eine reine Überwachung nur wegen Infektionen ist auch bei dir im Zimmer möglich !!!!!!!!


Ja genau weil man das so macht , das regt mich ja so auf , sie bekommt vorsorglich das Antibiotika sonst nichts , ist alles super .
Sie geht mir aber auch garnicht an die Brust
Muss sehen das ich das zuhause nur der Hebamme irgendwie wieder hin bekomme
31.01.2017 12:39
ich könnte hier auch nur ausflippen , ihr wurde eben nochmal Blut Abgenommr und wenn damit alles in Ordnung ist werde ich mein Kind packen und nach Hause gehen
31.01.2017 12:43
Ich hab bei 35+3 entbunden und mein kleiner kam auch auf neo. Die ersten 2 Tage konnte ich nur pumpen da er wirklich zu schwach war ... Danach versuchten wir es immer wieder und wenns nicht gib gab's Flasche oder wurde sondiert...
bestehe Auf dein recht dein Kind zu stillen und wenn es din Möglichkeit gibt frag ob du zu der kleinen auf Station darfst ... hab nach 4 Tagen mein Bett in der Kinderklinik bezogen ... Nach 7 Tagen durften wir zum Glück heim .. .Alles alles gute und Glückwunsch zur maus
31.01.2017 13:22
Ich hab es eben nochmal probiert aber sie geht mir nicht an die Brust , bekomme sie nicht angedockt
Katheryna
2776 Beiträge
31.01.2017 13:36
Zitat von 5fachmami:

Ich hab es eben nochmal probiert aber sie geht mir nicht an die Brust , bekomme sie nicht angedockt


Das tut mir Leid
Ich habe bei den Februarmamis manchmal still mitgelesen.
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft mit deiner Kleinen (schöner Name übrigens )!

Es ist zwar nicht dein erstes Kind... und du wirst mehr Stillerfahrung haben. Aber mein Kleiner und ich haben es anfangs auch nicht hinbekommen. Nur mit Stillhütchen, das mir gleich aufgeredet wurde . Am letzten KKH-Tag (also nach drei Tagen) haben wir es dann endlich ohne geschafft.
Mit hat dann meine Hebamme zuhause sehr geholfen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt