Mütter- und Schwangerenforum

Stillen reicht nicht

Romy120285
2656 Beiträge
29.06.2017 19:17
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Unsere kleine wird übermorgen 4 Wochen alt und ich stille. Jedoch habe ich das Problem dass unsere kleine einmal am Tag (nachmittag /abend) trotz daueranlegen- ich mach kaum was anderes als stillen - so einen Hunger hat dass wir ihr dann eine Pre Nahrung machen. Danach ist sie auch zufrieden. Es liegt auch nicht an fehlender Nähe.... denn sie ist da auch in der Trage nicht zufrieden obwohl sie da sonst immer einschläft. Mehr als ständig anzulegen kann ich ja net mehr tun. Hab nun schon mit aktivierten Boxhornklee angefangen (Tipp der Hebamme) . Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, noch Tipps.... die mir vielleicht helfen können? Hab jedesmal wenn ich ihr diese PreNahrung mache ein schlechtes Gewissen. Mein Mann meint zwar das wäre nicht schlimm aber ich hab da irgendwie das Gefühl zu versagen
Abpumpen bringt dann auch kaum was weil da nichts weiter kommt da sie ja eh schon die ganze Zeit an der Brust hängt
29.06.2017 19:58
Hmmm ist das nicht ein seltsamer zufall, dass deine Milch den ganzen Tag und die ganze Nacht reicht, nur am Nachmittag/Abend nicht?

Google mal Clusterfeeding wenn die kleine sonst einen fitten und gesunden eindruck macht, zunimmt und genug Nasse windeln produziert, würde ich die Pree weg- und die kleine clustern lassen das geht irgendwann dann wieder vorbei

Achja edit: Die beste und einfachste möglichkeit, die Milchmenge zu steigern lautet: anlegen, anlegen, anlegen... die brust muss doch auch wissen, dass da mehr bedarf ist am abend
bluesix
2807 Beiträge
29.06.2017 20:00
Durchhalten

Das sind einfach clusterphasen, da werden auch noch mehr von kommen.
Solange dein Zwerg zunimmt passt das mit der Milch schon
Meistens fangen ab diesem Zeitpunkt irgendwelche aussenstehenden Leute an auf dich einzuquatschen das du nicht genug Milch hast und blablabla
Lass dich nicht verunsichern.
29.06.2017 20:03
Zitat von TweeDwargen:

Hmmm ist das nicht ein seltsamer zufall, dass deine Milch den ganzen Tag und die ganze Nacht reicht, nur am Nachmittag/Abend nicht?

Google mal Clusterfeeding wenn die kleine sonst einen fitten und gesunden eindruck macht, zunimmt und genug Nasse windeln produziert, würde ich die Pree weg- und die kleine clustern lassen das geht irgendwann dann wieder vorbei

Achja edit: Die beste und einfachste möglichkeit, die Milchmenge zu steigern lautet: anlegen, anlegen, anlegen... die brust muss doch auch wissen, dass da mehr bedarf ist am abend


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Mone123
675 Beiträge
29.06.2017 20:12
Hi ,
lass dich nicht verunsichern. Ich hatte das mit meiner Kleinen auch die ersten Wochen und beim nächsten Schub mit 4 Monaten total heftig. Ich habe drei Kimder und gefühlt überall und immer gestillt?Auf dem Fussballplatz , beim Schwimmkurs , im Kindergarten usw.Es wird irgendwann wieder weniger und dann kommt die Phase auch mal wieder. Gehört denke ich einfach mit dazu. Nachts habe ich meine Brust zeitweise gar nicht mehr eingepackt. Die Kleine lag neben mir im Beistellbett und hat sich bedient wann sie wollte.
Auch wenn es manchmal anstrengend war. Ich würde immer wieder stillen. Es ist total praktisch, immer und überall griffbereit und ich fand es wunderschön. Vor allem bei unserer Dritten Tochter. Wahrscheinlich, weil ich wußte es wird das letzte mal sein.
Irgendwann mit 7 Monaten hat sie sich leider mot Anfang der Beikost von alleine Stück für Stück abgestillt. Ansonsten würde ich sie sicher heute noch mit knapp 24 Monaten stillen. ?
Mach dir keine Gedanken und lege sie an ,wann immer sie möchte. Vor allem umsomehr du anlegst, umsomehr Milch produziert deine Brust ja auch?
Die Kleinen werden mit der Zeit schneller und die Zeiten spielen sich auch ein. Toi toi und genieße es einfach.
shelyra
69109 Beiträge
29.06.2017 20:40
lass die pre weg und leg die kleine einfach an. auch wenn es gefühlt stunden dauert bis sie fertig ist.
das ist keine seltenheit. machen viele kinder, meist gegen späten nachmittag/frühen abend. nennt sich clusterfeeding.

mein sohn hat das auch gemacht. also hab ich mich mit ihm aufs sofa oder bett gelegt, ihn angelegt und solange trinken lassen wie er wollte. dazu ein gutes buch oder ein hörbuch (wenn man mag gerne auch tv) udn etwas zu knabbern und zu trinken - dann kann man diese phase auch überstehen.
Mel-Ann
5657 Beiträge
29.06.2017 21:09
Also erstmal ist ganz wichtig, dass Deine Kleine ausreichend zulegt. Wenn das über einen längeren Zeitraum betrachtet der Fall ist, dann bekommt sie auch genug!
Wenn Du ihr Pre gibst, bedeutet das leider auch, dass sie weniger an der Brust trinkt, wodurch der Brust signalisiert wird, dass genug Milch da ist. Also Milchproduktion steigern funktioniert eben wirklich nur durch Anlegen und ja, es ist okay, dass es in solchen Schubphasen auch mal 2-3 Tage dauert, bis die Milchmenge gesteigert ist - dafür haben Babys ja die vielen, süßen Speckröllchen. Und wenn der Schub vorbei ist, wirst Du dann ein paar Tage ausstreichen müssen, um nicht zu platzen. Das spielt sich alles noch ein!

Das beim Pumpen nicht viel kommt, heißt gar nichts, denn die Pumpe regt eben nicht so den MS-Reflex an und "melkt" eben auch nicht so richtig, wie Babys das tun.
Tipps hab ich eigentlich nur zwei für Dich, nee, warte, drei.
1. Trinken, trinken, trinken. Nicht nur das Baby, auch Du. Reichlich Wasser. Steigert auch die Milchmenge und ist wichtig für Dich.
2. Gutes Hörbuch mit einem Kopfhörer hören. Besser: Viele gute Hörbücher. Fand ich immer das allerallerbeste in diesen Dauerstillphasen. Du hast die Hände frei für Dein Baby, kannst es streicheln, liebkosen, sanft halten. Du hast die Augen frei, kannst es anschauen, sehen, dass es zufrieden ist, Blickkontakt herstellen usw. Und nebenher erzählt Dir jemand noch eine schöne, spannende und entspannende Geschichte.
3. Lass Dich von Männe verwöhnen mit lecker Essen, einem gemachten Haushalt und viel Bewunderung für Deine Dauerstillleistung.

Und natürlich unser aller Lieblingsmantra:
Es ist nur eine Phase. Es geht wieder vorbei. Es ist nur eine Phase. Ooooohm...
Mel-Ann
5657 Beiträge
29.06.2017 21:19
Und bitte:
Niemand, der seinem Kind pre gibt, hat versagt!!!!!
Was sollen denn die Mamis sagen, die gar nicht stillen können?
Versagt hast Du, wennn Dein Kind Hunger hat und Du könntest ihm etwas zu Essen geben, aber tust es nicht.
Wenn Du Deinem Kind die bestmögliche Nahrung gibst, die Du ihm geben kannst, mit einer dicken Portion Nähe und Liebe dazu, dann machst Du alles ganz, ganz super richtig.
Ob die Milch jetzt aus der Flasche kommt oder aus der Brust, ach ja... für Dein Baby zählt Mamas Liebe und ein volles Bäuchlein, und dann ist alles gut.
Auch wenn ich Deinen Wunsch, voll zu stillen, sehr sehr gut verstehe und Dir die Daumen drücke, dass es klappt - auch Fläschchenmamis sind gute, liebevolle Mütter mit glücklichen, gesunden Babys.
30.06.2017 20:24
Bloß nicht anfangen abzupumpen

Wie hier schon geschrieben : anlegen.... anlegen... anlegen
30.06.2017 20:25
Zitat von Mel-Ann:

Und bitte:
Niemand, der seinem Kind pre gibt, hat versagt!!!!!
Was sollen denn die Mamis sagen, die gar nicht stillen können?
Versagt hast Du, wennn Dein Kind Hunger hat und Du könntest ihm etwas zu Essen geben, aber tust es nicht.
Wenn Du Deinem Kind die bestmögliche Nahrung gibst, die Du ihm geben kannst, mit einer dicken Portion Nähe und Liebe dazu, dann machst Du alles ganz, ganz super richtig.
Ob die Milch jetzt aus der Flasche kommt oder aus der Brust, ach ja... für Dein Baby zählt Mamas Liebe und ein volles Bäuchlein, und dann ist alles gut.
Auch wenn ich Deinen Wunsch, voll zu stillen, sehr sehr gut verstehe und Dir die Daumen drücke, dass es klappt - auch Fläschchenmamis sind gute, liebevolle Mütter mit glücklichen, gesunden Babys.


30.06.2017 21:35
Ich glaube es wurde schon alles gesagt.

Bei meinem Großen hatte ich auch das Gefühl ich stille den ganzen Tag. Und irgendwann wurde es besser.
Manche Kinder brauchen das einfach.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt