Mütter- und Schwangerenforum

Verstopfung durch Beikost

Gehe zu Seite:
24.04.2015 20:30
Huhu,
mein Kleiner ist jetzt 5 einhalb Monate alt. Mittags habe ich recht früh angefangen und inzwischen isst er gut seine portion Kartoffel-Gemüse-Fleisch brei. Auch gerne selbstgemacht. Abends gibt es Milchbrei dazwischen und zum einschlafen Milch.
Obst nur als Dessert. Mag er noch nicht so.
Der Milchbrei variiert, im Moment so ein Babykeksbrei meine selbstgemachten aus Getreideflocken hat er mir bisher ausnahmslos entgegengespuckt
Naja ist halt im Moment sein Geschmack

Was anstrengend ist sind seine Verstopfungen. Manchmal arbeitet er den ganzen Tag an einem Köttel und durch dad drudrücken spuckt und weint er viel. Habt ihr Tips um den Stuhl etwas aufzulockern.? Danke schonmal
24.04.2015 20:34
Achte darauf, dass er viel trinkt, das ist das erste und einfachste was mir einfällt
Es kann sein, dass er das ein oder andere Gemüse nicht verträgt...karotten können für Verstopfung sorgen, Pastinake dagegen eher nicht
-Brünni88
23365 Beiträge
24.04.2015 20:34
milchbrei mochte jana auch nie. sie hat selbstgemachtes apfel- oder birnenkompott geliebt mit getreideflocken.

stuhlauflockernd war bei ihr z.b. zucchini, kürbis und spinat. möhren haben gestopft. birnen, pflaumen und später kiwi (nach dem ersten geburtstag) waren auch hilfreich.

an sonsten habe wir die selben sachen wie bei den koliken gemacht fliegergriff, fahrrad fahren, bauch massieren und wenn es ganz schlimm war lactulose. wir kämpfen allerdings heute noch mit den verstopfungen und demnächst wird ihr darm geröngt.
Milli17
1322 Beiträge
24.04.2015 20:44
Birne pur aus dem Gläschen. Am besten die von Holle. Und viel trinken lassen.
24.04.2015 21:21
Meint ihr mit viel trinken Wasser? Also auch zwischen den Milchmahlzeiten? Das klappt zur zeit auch nur während des essens
Aber danke ich werde mir Mühe geben.
Mama2015
784 Beiträge
24.04.2015 22:22
Milchzucker in die Milch und Rapsöl in die Gläschen
24.04.2015 22:39
Ich würde zurück zur Flasche wechseln,sein Darm scheint nicht beikostreif zu sein.
fantalina
890 Beiträge
25.04.2015 00:12
Vielleicht mag er ein bisschen Apfelsaft trinken oder geriebenen Apfel essen...
Herzensfee
408 Beiträge
25.04.2015 06:26
Meine Motte hat auch mit Verstopfung zu tun. Ich tue in fast jede 2 Flasche etwas Milchzucker. Zudem bekommt sie zum Mittagsbrei warmen Apfelsaft(mit Wasser verdünnt) und bei Bedarf auch hier etwas Milchzucker.
Sobald der Stuhl wieder normal ist,lasse ich Milchzucker weg.
Ansonsten viel Trinken,Apfel/Birne aus dem Glas, Pflaume ist auch gut.
Britta
25259 Beiträge
25.04.2015 06:35
Zitat von Schlüsselblume:

Ich würde zurück zur Flasche wechseln,sein Darm scheint nicht beikostreif zu sein.

Unterschreibe ich mal so
Obsidian
15967 Beiträge
25.04.2015 07:39
Zitat von Schlüsselblume:

Ich würde zurück zur Flasche wechseln,sein Darm scheint nicht beikostreif zu sein.


Ich hätte das auch als allererstes probiert....einfacher gehts doch gar nicht Mal das geplagte Verdauungssystem erholen lassen und in 3 Wochen wieder probieren, statt wild rumzuexperimentieren oder sogar noch mit abführendem Zeug zu malträtieren....
25.04.2015 09:07
Aler Schwede Leute, der Säugling ist 5,5 Monate alt und ihr kommt mit Milchzucker und Apfelsaft?!

Bitte bitte bitte erkundigt euch über die altersgerechte Beikosteinführung wenn das Kind beikostreif ist! Mir schlackern echt die Ohren wenn ich sowas lesen muss. Der Darm kann die Nährstoffe überhaupt nicht aus den unverdauten Speiseresten filtern, also bitte einen Gang zurück schalten und erstmal wieder die Flasche geben.
25.04.2015 09:16
Zitat von Schlüsselblume:

Aler Schwede Leute, der Säugling ist 5,5 Monate alt und ihr kommt mit Milchzucker und Apfelsaft?!

Bitte bitte bitte erkundigt euch über die altersgerechte Beikosteinführung wenn das Kind beikostreif ist! Mir schlackern echt die Ohren wenn ich sowas lesen muss. Der Darm kann die Nährstoffe überhaupt nicht aus den unverdauten Speiseresten filtern, also bitte einen Gang zurück schalten und erstmal wieder die Flasche geben.


Sehe ich auch so.
Ich weiß auch nicht, ob so ein kleiner Fratz unbedingt Keksbrei essen muss. Falls es der industriell hergestellte ist- guck mal bitte auf die Inhaltsstoffe...
25.04.2015 09:19
Zitat von Marille:

Zitat von Schlüsselblume:

Aler Schwede Leute, der Säugling ist 5,5 Monate alt und ihr kommt mit Milchzucker und Apfelsaft?!

Bitte bitte bitte erkundigt euch über die altersgerechte Beikosteinführung wenn das Kind beikostreif ist! Mir schlackern echt die Ohren wenn ich sowas lesen muss. Der Darm kann die Nährstoffe überhaupt nicht aus den unverdauten Speiseresten filtern, also bitte einen Gang zurück schalten und erstmal wieder die Flasche geben.


Sehe ich auch so.
Ich weiß auch nicht, ob so ein kleiner Fratz unbedingt Keksbrei essen muss. Falls es der industriell hergestellte ist- guck mal bitte auf die Inhaltsstoffe...


neeeeeeeiiiiiinn
-Brünni88
23365 Beiträge
25.04.2015 09:29
OK das mit den 5 Monaten hab ich über lesen und keksbrei etc gab es hier nie. Nur für mich ab und zu weil ich den liebe

Zurück zur Flasche würde ich dennoch nicht machen denn dann würde meine Tochter jetzt noch Flasche trinken müssen. Eher mit der Beikost weitereinführung langsam machen und mich auf stuhlauflockernde Lebensmittel konzentrieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt