Mütter- und Schwangerenforum

Vor Geburt Milch abpumpen?

-bald-mami-
23883 Beiträge
13.03.2017 23:48
Hallo zusammen,
Nicht, dass es schon spruchreif wäre, trotzdem meine Frage an euch:
Hat jemand Erfahrung mit Abpumpen vor der Geburt?
13.03.2017 23:54
Meinst du das geht? Der richtige Milcheinschuss kommt doch erst nach der Geburt.
Ich hatte vorher auch nie welche...
-bald-mami-
23883 Beiträge
14.03.2017 00:02
Naja, das ist eben die Frage ob man vorher nicht schon bisschen ankurbeln könnte.
Mal sehen wer noch was zu berichten hat.
14.03.2017 00:09
Ich glaube nicht, dass das geht, da fehlen die Hormone, die erst nach der Geburt produziert werden.
Du hast höchstens Vormilch, die kann aber mit der reifen Muttermilch in keinster Weise verglichen werden.
https://www.ardomedical.de/blog/kolostrum-uebergan gsmilch-reife-frauenmilch.html
Serafinchen
4535 Beiträge
14.03.2017 07:29
Ich hab es versucht, es kam aber nichts^^.
Och wollte dadurch die Wehen anregen^^
-bald-mami-
23883 Beiträge
14.03.2017 09:23
Hast du es nur einmal oder mehrfach probiert?
Serafinchen
4535 Beiträge
14.03.2017 09:32
Zitat von -bald-mami-:

Hast du es nur einmal oder mehrfach probiert?

Mehrfach, mein kleiner machte sich erst ET+11 auf den Weg. Bis dahin hab ich immer wieder versucht die Geburt etwas anzustupsen. Leichte Wehen hat es gebracht, aber keine Milch^^.
zetten
14302 Beiträge
14.03.2017 10:10
Von der Sache her mag das gehen (in der ersten Schwangerschaft hätte das bei mir sicherlich geklappt, da ich ständig ausgelaufen bin, bzw Ausstreichen hat auch geklappt). Ist nur die Frage, was du damit bezwecken willst? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Kolostrumzusammensetzung unter der Geburt nochmal verändert
-bald-mami-
23883 Beiträge
14.03.2017 10:58
Es geht darum, dass mein Kind (irgendwann mal) aus medizinischen Gründen zu Beginn zugefüttert werden müsste.
Da habe ich prinzipiell kein Problem, neulich habe ich wo gelesen, dass Andere dafür eben schon vorher abgepumpt haben um dann Muttermilch zuzufüttern und fand' das sehr interessant.
Wenn man das einfriert, was man vorher pumpt geht ja auch nichts an wichtigen Inhaltsstoffen verloren.
zetten
14302 Beiträge
14.03.2017 14:59
Hmm - bei meiner ersten Schwangerschaft hätte es wohl geklappt. Bei dieser nicht mehr. Liegt vllt auch daran, dass der Große noch "gestillt" wird, aber die Zusammensetzung diesmal ist auch ganz anders.
Und nicht jeder Körper fängt so zeitig an, soviel Vormilch zu produzieren, also würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das möglich ist, aber ausschließen würde ich es auch nicht

Habe ich was verpasst, ist bei dir was geplant?
bambina_1990
16691 Beiträge
14.03.2017 18:36
Bei mir wäre es nicht gegangen....Hatte null vormilch gehabt....Kam erst nach der Geburt
-bald-mami-
23883 Beiträge
14.03.2017 19:29
Zitat von zetten:

Hmm - bei meiner ersten Schwangerschaft hätte es wohl geklappt. Bei dieser nicht mehr. Liegt vllt auch daran, dass der Große noch "gestillt" wird, aber die Zusammensetzung diesmal ist auch ganz anders.
Und nicht jeder Körper fängt so zeitig an, soviel Vormilch zu produzieren, also würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das möglich ist, aber ausschließen würde ich es auch nicht

Habe ich was verpasst, ist bei dir was geplant?


Nene, gar nicht. Alles der Reihe nach
Aber beruflich ist das ja immer Thema bei mir.
14.03.2017 20:32
Bei mir wäre das nicht gegangen bei den großen beiden und auch diesmal zeichnet sich nicht ab dass ich vorher Milch hab.
Der Milcheinschuss kommt ja erst nach der Geburt, kann mir also nicht vorstellen dass es tatsächlich im Normalfall Mengen abpumpen lassen die zum Einfrieren reichen würden.
Metalgoth
17541 Beiträge
14.03.2017 21:58
Zitat von Cookie88:

Bei mir wäre das nicht gegangen bei den großen beiden und auch diesmal zeichnet sich nicht ab dass ich vorher Milch hab.
Der Milcheinschuss kommt ja erst nach der Geburt, kann mir also nicht vorstellen dass es tatsächlich im Normalfall Mengen abpumpen lassen die zum Einfrieren reichen würden.

Meine Schwägerin hat in der ersten Schwangerschaft ab der 20. Woche Stilleinlagen gebraucht, die waren regelmäßig voll.
Ob sie hätte abpumpen können weiß ich aber nicht
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.03.2017 22:02
Zitat von -bald-mami-:

Es geht darum, dass mein Kind (irgendwann mal) aus medizinischen Gründen zu Beginn zugefüttert werden müsste.
Da habe ich prinzipiell kein Problem, neulich habe ich wo gelesen, dass Andere dafür eben schon vorher abgepumpt haben um dann Muttermilch zuzufüttern und fand' das sehr interessant.
Wenn man das einfriert, was man vorher pumpt geht ja auch nichts an wichtigen Inhaltsstoffen verloren.


Du kannst vorher ausstreichen, das Kolostrum ist zu wenig zum abpumpen und sammeln.
Was hat dein Kind denn? Du kannst mir gern eine PN schreiben, wenn du Begleitung brauchst.

(Stillberaterin)
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt