Mütter- und Schwangerenforum

Was nach der 1. Woche Kürbis weiter füttern?

Gehe zu Seite:
w-janine
40 Beiträge
04.04.2017 12:47
Hallo,

unsere Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und seit 1 Woche bekommt sie Kürbisbrei als Beikosteinführung.
Sie isst mittlerweile ca 50 - 60g davon, danach wird gestillt.

Jetzt ist meine Frage, womit mache ich weiter?
- Weiterhin Kürbis, bis sie auf ca. 100g kommt und dann Kartoffel dazu? Wenn ja, dann isst sie möglicherweise wochenlang Kürbis
- Jetzt nach der 1. Woche schon Kartoffel dazu?
- Oder soll ich besser jetzt Karotte oder Pastinake einzeln ausprobieren 1 Woche lang?

(Auf die 1 Woche komme ich, weil immer geraten wird, pro Woche 1 neues Lebensmittel einzuführen... )

Wie habt ihr das so gemacht?
04.04.2017 12:55
mach nicht so eine Wissenschaft daraus

Wichtig ist das du Lebensmittel einführst dir ihr auch auf euren Speiseplan habt. Ihr führt ja Familienkost ein, wenn ihr sonst weder Kürbis noch Pastinake esst dann lass dies ganz sein und wechsel zu Lebensmitteln die bei euch täglich oder häufig auf den Tisch kommen. Welche das genau sind ist egal Du kannst sämtliches Gemüse anbieten was er gibt...von Erbse über Tomate bis hin zur Roten Beete und Bohnen Schau einfach was gut ankommt und probiert euch durch. Wenn gerade Kürbis angesagt ist, du Möhre probierst und der so ganz bäh ist dann bleib bei Kürbis

Richte dich nach deinem Kind und deinem Gefühl und nicht nach Statistiken und Plänen. Essen soll doch Freude machen und dient (gerade jetzt in dieser Phase) doch mehr dem entdecken von Neuem und nicht zur Abdeckung der täglich benötigten Kalorienmenge - dafür gibts die Milch
shelyra
69110 Beiträge
04.04.2017 12:55
geb was du willst!

eigentlich sind diese "erst 1, dann das nächste, dann wieder was" total veraltet. man rät nur dazu um zu sehen ob das kind die neue sorte verträgt. aber es ist kein muss!

also entscheide selber wie du weiter vorgehen willst! es gibt an sich keinen falschen weg!

einem baby macht es überdies nichts aus wenn es wochenlang das gleiche bekäme. es braucht noch keine abwechslung wie wir erwachsenen.
w-janine
40 Beiträge
04.04.2017 13:15
Zitat von NiAn:

mach nicht so eine Wissenschaft daraus

Wichtig ist das du Lebensmittel einführst dir ihr auch auf euren Speiseplan habt. Ihr führt ja Familienkost ein, wenn ihr sonst weder Kürbis noch Pastinake esst dann lass dies ganz sein und wechsel zu Lebensmitteln die bei euch täglich oder häufig auf den Tisch kommen. Welche das genau sind ist egal Du kannst sämtliches Gemüse anbieten was er gibt...von Erbse über Tomate bis hin zur Roten Beete und Bohnen Schau einfach was gut ankommt und probiert euch durch. Wenn gerade Kürbis angesagt ist, du Möhre probierst und der so ganz bäh ist dann bleib bei Kürbis

Richte dich nach deinem Kind und deinem Gefühl und nicht nach Statistiken und Plänen. Essen soll doch Freude machen und dient (gerade jetzt in dieser Phase) doch mehr dem entdecken von Neuem und nicht zur Abdeckung der täglich benötigten Kalorienmenge - dafür gibts die Milch


Naja was heißt Wisschenschaft , es ist mein erstes Kind und ich möchte sie halt so schonend wie möglich an das Thema Essen heranführen. Ich weiß ja nicht, was die kleinen Bäuchlein am Anfang besser vertragen... daher frage ich
04.04.2017 13:29
Hmmm hier gab es Beikost, nachdem der große mir eine halbe nektarine weggelutscht hat
Es gab bunt gemischt was es auch bei uns gab, gedünstet und so zum erkunden... Brokkoli, Möhre, Paprika, Blumenkohl, Kürbis, Kartoffeln, nudeln, Bananen, erdbeeren... was wir eben auch so essen. Wenn es gepasst hat, was von unserem essen vorher abzunehmen und zu dünsten, habe ich das gemacht, sonst habe ich halt ein bischen TK-Gemüse für ihn fertig gemacht.
Er hat gut rumgesaut und irgendwann halt mehr gegessen... sowohl bei Gemüse, als auch bei Obst, fleisch, beilagen, Brot...
wäre mir aufgefallen dass er Bauchweh hat o.ä. hätte ich gezielt das "verdächtige" Lebensmittel beobachtet bzw. die Reaktion darauf.

beim lütten habe ich es ähnlich gehalten, nur dass der noch schneller richtiges essen haben wollte und keine extrapotion für Babys
bluesix
2807 Beiträge
04.04.2017 13:42
Das mit dem eine Woche dies und eine Woche jenes macht man doch garnicht mehr

Unserer hat an Gemüse bekommen was wir auch gegessen haben. Bzw. Hab ich zb. Kürbis in Gläschen geholt weil es hier sonst keiner isst.
04.04.2017 13:46
Zitat von w-janine:

Zitat von NiAn:

mach nicht so eine Wissenschaft daraus

Wichtig ist das du Lebensmittel einführst dir ihr auch auf euren Speiseplan habt. Ihr führt ja Familienkost ein, wenn ihr sonst weder Kürbis noch Pastinake esst dann lass dies ganz sein und wechsel zu Lebensmitteln die bei euch täglich oder häufig auf den Tisch kommen. Welche das genau sind ist egal Du kannst sämtliches Gemüse anbieten was er gibt...von Erbse über Tomate bis hin zur Roten Beete und Bohnen Schau einfach was gut ankommt und probiert euch durch. Wenn gerade Kürbis angesagt ist, du Möhre probierst und der so ganz bäh ist dann bleib bei Kürbis

Richte dich nach deinem Kind und deinem Gefühl und nicht nach Statistiken und Plänen. Essen soll doch Freude machen und dient (gerade jetzt in dieser Phase) doch mehr dem entdecken von Neuem und nicht zur Abdeckung der täglich benötigten Kalorienmenge - dafür gibts die Milch


Naja was heißt Wisschenschaft , es ist mein erstes Kind und ich möchte sie halt so schonend wie möglich an das Thema Essen heranführen.
Zitat:
Ich weiß ja nicht, was die kleinen Bäuchlein am Anfang besser vertragen..
. daher frage ich


Das meinte ich ja damit Das kann dir keiner sagen was dein kleiner gut verträgt und was nicht. Viel schwören auf Möhre - sorgte hier für massive Verstopfungen. Andere empfehlen Pastinake - fand ich doof wiel gibt es normal auch nicht bei uns.

Daher hab ich einfach das probiert was ich zu Hause hatte. Hab selber gekocht am Anfang. JEde Gemüsesorte einzeln gekocht und in Eiswürfelformen eingefroren und dann kombiniert. Dann wollte der Gourmet nur noch Gläschen also gabs zwischendrinn Gläschen. Hab das gekauft was sich für mich lecker angehört hat und er hat es gefuttert Irgendwann war mir das zu doof und ich hab das Kind einfach an den Tisch gesetzt und er hat sich von uns das geklaut was er wollte.

Was ich dir sagen wollte: Trau dich ruhig, du kannst nichts falsch machen Du wirst merken wenn der Babybauch von deinem Knirps was nicht nicht verträgt und dann lässt du es einfach weg und probierst es später nochmal. Dabei ist es egal ob du 1 Woche, 2 Wochen oder nur 2 Tage wartest um eine neue Sorte einzuführen.
nanizi
3935 Beiträge
04.04.2017 19:38
Also mit einer Woche dies und dann nach und nach das habe ich bewusst damals gemacht und mache es wieder so. Wir hatten erst diverse Gemüsesorten, dann Kartoffel plus Gemùse, dann kommt irgendwann Fleisch dazu.

Da ich selbst als Kind zu Verstopfung geneigt habe, habe ich Karotte so gut wie gar nicht gegeben. Gibt ja noch so viele Alternativen. Viel Spaß beim Füttern!
Scratty
1862 Beiträge
04.04.2017 21:24
Ich hab bei der Großen erst sämtliche Gemüsesorten einzeln gegeben und dann irgendwann kamem Kartoffeln, später Fleisch hinzu. Wollte das bei der Kleinen wieder so machen, hab dann auch in der 20. Lebenswoche damit angefangen, da sie fasziniert ist, wenn sie uns beim Essen zuschaut. Aber Gemüsebrei klappt noch nicht so gut. Haben nun 1 Woche Pause gemacht.
Hab so im Gefühl, mit einem Stück Brot wäre sie glücklicher... trau mich aber nicht
Darwin27
10550 Beiträge
04.04.2017 22:05
Ich glaube, was hier als "Wissenschaft" gemeint war, ist zB dass du genau die Gramm abwiegst, was Kind isst/essen sollte. Das hat man 2000 Jahre nicht gebraucht - das braucht auch heute kein Kind.

Lass es essen, teste was es mag, wechsle vlt nicht ganz so oft, bzw. geb nicht 5 neue Lebensmittel an einem Tag und ansonsten: Habt Spaß beim Essen! Wenn Kürbis jetzt 1 Woche okay war, dann probiere vlt. mal Kürbis mit Kartoffel. Oder nur Kartoffel. Oder mit Möhre... Mach einfach das, was du auch für euch Eltern kochst.

Wir haben mit Obst angefangen. Warum? Weil die Birnen am Baum reif waren Auch heute isst sie alles was wir essen. Gestern hab es zB selbstgemachte Pizza. Eine Ecke hatte ich für sie ungewürzt gelassen. Hin und wieder gibt es Knödel, die mag sie auch sehr gerne. Die Woche gab es Nudeln mit Gemüse-Tomatensoße. Sie bekam das Gleiche, nur ohne Gewürze. Vor einigen Monaten gab es für uns Brokkoligemüse, für sie Brokkoli-Brei. Am nächsten Tag mit Kartoffeln.. usw..
05.04.2017 05:32
Zitat von Scratty:

Ich hab bei der Großen erst sämtliche Gemüsesorten einzeln gegeben und dann irgendwann kamem Kartoffeln, später Fleisch hinzu. Wollte das bei der Kleinen wieder so machen, hab dann auch in der 20. Lebenswoche damit angefangen, da sie fasziniert ist, wenn sie uns beim Essen zuschaut. Aber Gemüsebrei klappt noch nicht so gut. Haben nun 1 Woche Pause gemacht.
Hab so im Gefühl, mit einem Stück Brot wäre sie glücklicher... trau mich aber nicht


Kann sie schon sitzen? Wenn ja dann Trau dich ruhig, du sitzt doch daneben falls was sein sollte
05.04.2017 12:02
Zitat von Darwin27:

Ich glaube, was hier als "Wissenschaft" gemeint war, ist zB dass du genau die Gramm abwiegst, was Kind isst/essen sollte. Das hat man 2000 Jahre nicht gebraucht - das braucht auch heute kein Kind.

Lass es essen, teste was es mag, wechsle vlt nicht ganz so oft, bzw. geb nicht 5 neue Lebensmittel an einem Tag und ansonsten: Habt Spaß beim Essen! Wenn Kürbis jetzt 1 Woche okay war, dann probiere vlt. mal Kürbis mit Kartoffel. Oder nur Kartoffel. Oder mit Möhre... Mach einfach das, was du auch für euch Eltern kochst.

Wir haben mit Obst angefangen. Warum? Weil die Birnen am Baum reif waren Auch heute isst sie alles was wir essen. Gestern hab es zB selbstgemachte Pizza. Eine Ecke hatte ich für sie ungewürzt gelassen. Hin und wieder gibt es Knödel, die mag sie auch sehr gerne. Die Woche gab es Nudeln mit Gemüse-Tomatensoße. Sie bekam das Gleiche, nur ohne Gewürze. Vor einigen Monaten gab es für uns Brokkoligemüse, für sie Brokkoli-Brei. Am nächsten Tag mit Kartoffeln.. usw..


Warum gibst du ihr ungekürzt? Ungesalzen verstehe ich, aber Gewürze in Form von Kräutern sind doch total in Ordnung.
Scratty
1862 Beiträge
05.04.2017 12:18
Zitat von NiAn:

Zitat von Scratty:

Ich hab bei der Großen erst sämtliche Gemüsesorten einzeln gegeben und dann irgendwann kamem Kartoffeln, später Fleisch hinzu. Wollte das bei der Kleinen wieder so machen, hab dann auch in der 20. Lebenswoche damit angefangen, da sie fasziniert ist, wenn sie uns beim Essen zuschaut. Aber Gemüsebrei klappt noch nicht so gut. Haben nun 1 Woche Pause gemacht.
Hab so im Gefühl, mit einem Stück Brot wäre sie glücklicher... trau mich aber nicht


Kann sie schon sitzen? Wenn ja dann Trau dich ruhig, du sitzt doch daneben falls was sein sollte


Nee sitzt noch nicht alleine. Ich denke, ich werde mein veraltetes Schema "überarbeiten". Ihr habt Recht, vielleicht versuche ich es heute einfach mal mit Apfel oder Birne.
05.04.2017 12:21
Zitat von Scratty:

Zitat von NiAn:

Zitat von Scratty:

Ich hab bei der Großen erst sämtliche Gemüsesorten einzeln gegeben und dann irgendwann kamem Kartoffeln, später Fleisch hinzu. Wollte das bei der Kleinen wieder so machen, hab dann auch in der 20. Lebenswoche damit angefangen, da sie fasziniert ist, wenn sie uns beim Essen zuschaut. Aber Gemüsebrei klappt noch nicht so gut. Haben nun 1 Woche Pause gemacht.
Hab so im Gefühl, mit einem Stück Brot wäre sie glücklicher... trau mich aber nicht


Kann sie schon sitzen? Wenn ja dann Trau dich ruhig, du sitzt doch daneben falls was sein sollte


Nee sitzt noch nicht alleine. Ich denke, ich werde mein veraltetes Schema "überarbeiten". Ihr habt Recht, vielleicht versuche ich es heute einfach mal mit Apfel oder Birne.


Trau dich ruhig. Ich weiß es ist schwer sich von den willkürlichen "Regeln" der Babynahrungsindustrie zu lösen. Hat bei mir auch am Anfang etwas gedauert bis ich gemerkt habe dass das alles Quatsch ist
Scratty
1862 Beiträge
05.04.2017 12:23
Zitat von NiAn:

Zitat von Scratty:

Zitat von NiAn:

Zitat von Scratty:

Ich hab bei der Großen erst sämtliche Gemüsesorten einzeln gegeben und dann irgendwann kamem Kartoffeln, später Fleisch hinzu. Wollte das bei der Kleinen wieder so machen, hab dann auch in der 20. Lebenswoche damit angefangen, da sie fasziniert ist, wenn sie uns beim Essen zuschaut. Aber Gemüsebrei klappt noch nicht so gut. Haben nun 1 Woche Pause gemacht.
Hab so im Gefühl, mit einem Stück Brot wäre sie glücklicher... trau mich aber nicht


Kann sie schon sitzen? Wenn ja dann Trau dich ruhig, du sitzt doch daneben falls was sein sollte


Nee sitzt noch nicht alleine. Ich denke, ich werde mein veraltetes Schema "überarbeiten". Ihr habt Recht, vielleicht versuche ich es heute einfach mal mit Apfel oder Birne.


Trau dich ruhig. Ich weiß es ist schwer sich von den willkürlichen "Regeln" der Babynahrungsindustrie zu lösen. Hat bei mir auch am Anfang etwas gedauert bis ich gemerkt habe dass das alles Quatsch ist


Danke für die Tips! Wenn ich ehrlich bin, hab ich darüber noch gar nicht so nachgedacht. Bin einfach diese Schiene gefahren...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt