Mütter- und Schwangerenforum

Was soll mein Kind essen??

zooey
211 Beiträge
05.08.2017 23:34
Hallo zusammen,
Ich weiß gerade schon wieder nicht weiter
Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich weiß nicht, wie ich bei der Ernährung vorgehen soll. Seit er 5 Monate alt ist probieren wir den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Ich habe die Zutaten langsam aufgebaut und auch in der Anfangszeit immer mal wieder ein paar Tage Pause gemacht, weil er kaum Brei wollte.

Inzwischen isst er täglich Brei, aber nie mehr als 60ml. Danach stille ich immer und er trinkt dabei so viel wie wenn er keinen Brei gegessen hätte. Vom Ersetzen einer Mahlzeit sind wir also noch weit entfernt.
Dazu kommt, dass er keine Hungerzeichen zeigt und ich einfach immer "auf Verdacht" stille. Die Stillabstäbde zu vergrößern hat hier leider auch nichts gebracht, ich merke einfach nicht, wann er Hunger hat

Ich wollte eigentlich nach dem üblichen Breifahrplan vorgehen und weiß jetzt nicht, ob ich mit dem zweiten Brei, also Milch-Getreide-Brei anfangen soll, obwohl ja noch keine Mahlzeit ersetzt ist. Aber er ist ja schon 10 Monate alt! Fehlen ihm nicht Nährstoffe? Was ist mit Eisen und Jod zum Beispiel?? Kennt sich da jemand aus?

Zusätzlich zum Brei versuchen wir auch immer wieder Fingerfood. Leider zeigt er auch dabei kein großes Interesse, schluckt jedenfalls kaum etwas herunter, will aber immer von meinem Essen abhaben.

In letzter Zeit hat er auch kaum was zugenommen, ist eher in die Länge gewachsen. Woher weiß ich, dass er sich gesund entwickelt, wenn er sich fast nur von Muttermilch ernährt??

Kann mir jemand weiterhelfen?
zetten
14302 Beiträge
06.08.2017 00:05
Wenn ein Kind Hunger hat, merkt man das eigentlich. Ein Kind verhungert nicht freiwillig und wird sich früher oder später melden. Was passiert denn, wenn du einfach keine Brust anbietest? Wenn er zb Brei bekommt, anschließend wird er noch gestillt, dann ist er ja ein Stück satt. Und dann? Wie geht es dann weiter, wenn du ihn nicht auf Verdacht stillst?
Solange du noch stillst, bekommt er auch noch genug Nährstoffe. Ich glaube, man sagt bis zu einem Jahr ungefähr reicht Vollstillen. Da er nebenbei schon was isst, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ansonsten biete ihm immer wieder Fingerfood mit an. Anfangs ist es nur interessant und es wird damit gematscht. Er muss ja auch erstmal entdecken, dass man das essen kann und ein ähnliches Gefühl erzeugt, wie wenn der Bauch mit Milch gefüllt ist.
Ist er fit und mobil? Genug nasse Windeln? Nimmt zu bzw wächst? Wenn ja - dann mach dir keine Gedanken. Das ergibt sich und das wird auch noch.
Meinen Großen habe ich mit einem Jahr fast Vollgestillt. Innerhalb eines Monats ist er dann fast vollständig auf feste Nahrung umgestiegen (haben von Anfang an Fingerfood gegeben), da ich schwanger wurde. Mittlerweile sind wir wieder soweit, dass er mehr trinkt als isst
Solange er aber wächst und fit ist, mache ich mir da keine Sorgen. Kinder holen sich schon, was sie brauchen, da sie einfach noch ein viel besseres Körpergefühl haben.
Pakuna
7783 Beiträge
06.08.2017 07:21


Hier lief es so:

Mit 6 Monaten Brei angeboten, empört abgelehnt. Fingerfood angeboten, wurde "angenommen", was hieß dass dran rumgelutscht wurde und ich es später vom Boden wieder aufkratzen durfte

Bis zum 11. Monat hat sie nur homöopathische Mengen selber gegessen gehabt, kaum der Rede wert. Da wir noch stillten, hab ich sie daher immer wieder angelegt, so wie vorher auch, und sie hat auch nicht wirklich weniger getrunken gehabt. Haben also fast noch voll gestillt.

Mit 11 Monaten gings dann plötzlich los mit essen. Das merkst du dann wenn das Verhältnis plötzlich kippt.

Ich hatte auch Bedenken, schon früher, weil jeder mir auf den Keks ging, das Kind müsse doch was "Richtiges" essen, bla... Ja. Wenn das Kind soweit ist. Bis dahin war meine Muttermilch eben das Richtige

Heute ist sie knapp 16 Monate, isst bei jeder Mahlzeit mit und wird über den Tag verteilt 2-4x gestillt, je nach Zahnungsintensität kann das aber auch mehr sein Ich merke aber, dass es dann nicht mehr die Mengen von früher sind, die sie trinkt. Es ist auch einfach viel kuscheln dabei

Was ich sagen will: es ist völlig ok wenn du aktuell noch voll stillst. Dein Kind wird anfangen zu essen, ganz bestimmt Hab ihn einfach immer mit am Familientisch, biete was an und wenn er nicht will, dann halt nicht Irgendwann wird er essen, ohne Druck und Stress. Den kannst du komplett rausnehmen aufgrund der Tatsache dass ihr noch stillt.
Darwin27
10550 Beiträge
06.08.2017 09:56
Fahrplan.. da liegt dein "Problem", möcht ich behaupten. Dein Kind ist keine Maschine, also bringt es auch nichts, einen pauschalen Fahrplan anzuwenden. Biete ihm an, was er mag. Lass ihn testen. Vielleicht mag er generell keinen Brei, sondern gleich Fingerfood? Oder lieber Obst? Oder mal nur Käse? Lass ihn doch einfach probieren und tastet euch beide langsam ran.

Wir haben zB mit Obst angefangen. Meine Birnen am Baum waren reif und mussten verarbeitet werden, also bekam die Kleine mit ca. 5 Monaten Birnenmus. Fand sie gut, hat sie vertragen, also warum nicht. Mit 10 Monaten hat sie schon fast normal vom Tisch mitgegessen. Jedes Kind ist anders, deshalb find ich diese Fahrpläne echt schrecklich. Wobei sie wohl eigentlich für unsichere Mütter als Orientierung gedacht sind und dafür ja auch gut sind. Aber halte dich nicht zu strikt daran.

Viel Erfolg und guten Hunger!

PS: Ich denke auch, dass man merken müsste, wenn der Kleine Hunger hat. Vielleicht legst du ihn zu früh wieder an? Vielleicht hat er dann noch keinen richtigen Hunger?
Soldiers_Princess
620 Beiträge
06.08.2017 12:45
Bis zum ersten Geburtstag sollte Milch die Hauptnahrung sein. Heißt hat BEIkost und nicht ERSATZkost.
Meine Tochter hat auch locker bis zum 10/11 Monat keine nennenswerten Mengen an Nahrung gegessen. Wir haben gestillt und das hat ihr bis dato völlig ausgereicht. Erst um ihren Geburtstag rum, haben wir angefangen Mahlzeiten zu ersetzen, aber das ging nicht nach Plan, sondern passierte automatisch. Mach dir da bitte keinen Druck. Wenn er noch nicht will, wird er schon einen Grund haben.
06.08.2017 12:55
Ich bin da ganz entspannt ran gegangen.
War mir immer sicher, er nimmt sich, was er braucht und wenn er Stress spürt Essen ist nicht gut.

Also habe ich immer alles geeignete angeboten

Aber bis er ein Jahr alt war, war keine Mahlzeit ersetzt.
Er hat mal mehr, mal weniger gegessen.

Erst als er sich mit 12,5 Monaten abgestillt hat von heute auf morgen, hat er plötzlich normal gegessen.

Er hat immer noch seine Vorlieben, aber es sind immer mehr Tage, an denen er immer mehr probiert und sich auch an mehr unterschiedlichen Lebensmitteln satt isst.

Bleib entspannt.
zooey
211 Beiträge
07.08.2017 14:11
Danke für eure lieben Antworten
Ich war auch bisher ziemlich entspannt, auch wenn ich von außen schon öfter gehört hab, dass der Kleine ja mal was "richtiges" essen müsste. Aber jetzt hab ich was von Jod gelesen, dass man das in Tablettenform zuführen soll, wenn das Kind keinen Brei mit Jodzusatz isst. Wisst ihr was darüber? Und auf einmal dachte ich, dass er vielleicht noch mehr Nährstoffe verpasst...
wir haben schon viel an Fingerfood ausprobiert, aber so richtig zum Essen interessant findet er es nicht und würgt auch ziemlich schnell aber wir bleiben dran.

Zum Thema Hungerzeichen: es kam schon vor, dass ich nach 4 Stunden dachte, ich könnte ja mal wieder stillen und nehme ihn an die Brust und er ist dann total gierig, hat sich aber vorher gar nicht gemeldet
07.08.2017 18:56
Du bietest an, er probiert aus, alles perfekt.

Er verpasst gar nichts.
Ich würde auch immer nach drei bis vier Stunden tagsüber spätestens anbieten
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt