Mütter- und Schwangerenforum

Welche Milch ab 1. Geburtstag?

Gehe zu Seite:
16.06.2017 21:39
Hallo

Mein Sohn wird demnächst 1 Jahr alt und bekommt noch pre. Er trinkt ungefähr 1-2 Flaschen am Tag und nachts noch einmal die selbe Menge.
Bisher sind wir bei der pre geblieben, weil es Empfehlungen gibt, im 1. Lebensjahr nur pre zu füttern, da sie der Muttermilch am ähnlichsten sei.
Aber wie ist das denn über das 1. Lebensjahr hinaus? Braucht er da langsam mal andere Milch? 1er, 2er? Ganz andere?
16.06.2017 21:41
Unser Zwerg hat auch noch lange Milch getrunken... Weiterhin Pre morgens und abends

Als es irgendwann nur noch morgens eine Flasche war bekam er Mandelmilch... Mit 1,5 wollte er dann gar keine Flasche/ keine Milch mehr
16.06.2017 21:43
Er wird ja zusätzlich auch schon vom Tisch mit essen oder ?
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
16.06.2017 21:46
Also hier gab es die 1er vor zwei Wochen zum ersten Mal.
Wieso ich umgestiegen bin ,weiß ich irgendwie auch nicht so genau
Aber ganz weg kommen wir von der Milch nicht. Er braucht sein Fläschchen abends zum einschlafen nach wievor.

Ich würde weiterhin bei der pre bleiben.
Mel-Ann
5657 Beiträge
16.06.2017 21:53
Ich habe beide Kinder ins zweite Lebensjahr rein gestillt bzw. stille die Kleine noch 2x auf 24 Std. Nebenbei bekommt sie aber auch schon ganz normale Milchprodukte mit am Tisch, also Joghurt, Käse, mal eine heiße Milch sonntags zum Kaffee oder so, was es bei uns halt auch so gibt.
Ich denke, ich würde das mit der Flasche ganz genau so machen - einerseits die "MuMi" in Form vom Prefläschchen ruhig noch ein bisschen beibehalten und nebenher "normale" Kuhmilch so konsumieren lassen, wie das bei euch am Tisch eben normal ist.
Oder gibt es irgendeinen Grund, warum die Pre plötzlich nicht mehr gut ist? Hat Dein Kleiner Gewichtsprobleme, Verdauungsprobleme oder gibt es irgendeinen anderen konkreten Grund, das zu ändern, wie vielleicht ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse, dass Pre zu fettig/nicht fettig genug/sonstwas ist? Nur weil die Nahrungsmittelindustrie irgendwelche Folgeprodukte raushaut bis hin zu Mist wie Kindermilch, würde ich nichts ändern.
16.06.2017 22:07
Du kannst auch langsam auf normale Kuhmilch umsteigen, aber das sollten dann insgesamt nicht mehr als ca 200 ml als Fläschchen sein, denn er isst ja auch wahrscheinlich am Tisch mit und kriegt darüber Milchprodukte.
Bist du sicher, dass er nachts nicht nur Durst hat? Bei der Kurzen dachte ich auch lange, sie braucht nachts die Milch, weil sie an ihrer Trinkflasche mit Wasser immer nur kurz genippt und dann wieder geweint hat. Irgendwann mir der Gedanke, ihr das Wasser ins Milchfläschchen zu füllen und siehe da, plötzlich reicht auch Wasser - scheinbar ist es das Bedürfnis nach dem gewohnten Fläschchen gepaart mit Durst.
MickeyMaus
1322 Beiträge
16.06.2017 22:24
mein bruder hat bis er ca 2 war nachts auch noch die flasche mit pre bekommen
Alaska
18847 Beiträge
16.06.2017 22:33
Ich muss jetzt grob schätzen. Bis er ungefähr 1 Jahr und 3 Monate alt war, bekam er die Pre. Auch noch zum einschlafen.
Die hab ich ab dann aber immer weiter mit Wasser verdünnt, weil ich die Milch nach dem Zähneputzen unbedingt ausschleichen wollte.
Irgendwann war nur noch Wasser drin. So hatte sich die abendliche Milch schonmal erledigt.

Tagsüber fiel die Pre dann auch weg und er bekam morgens eine Tasse Kuhmilch. Ansonsten ganz normale Joghurtprodukte.

1er und Co. empfind ich als überflüssig.
16.06.2017 22:35
Er isst bei uns vom Tisch mit und das auch schon wirklich gut. Gerade bahnt sich wohl der Schub um den 1. Geburtstag an, da isst er immer etwas schlechter und trinkt gerade nachts wieder mehr Milch.
Ich glaube nicht, dass er nur durstig ist. Er trinkt die Flaschen nachts schon auch komplett leer.

Kuhmlichprodukte bekommt er eigentlich kaum, ich bin laktoseintolerant, deswegen koche ich meistens vegane Alternativen.
Ich weiß nicht, ob etwas dagegen spricht, weiter pre zu geben, deswegen frage ich ja
Er ist schon recht dünn, er wiegt gerade etwas über 9kg und ist sehr groß. Das war er aber von Anfang an.

Am liebsten würde ich auch eigentlich weiter pre geben, wenn nichts dagegen spricht, werde ich das machen.
16.06.2017 22:41
Wie gesagt gab's hier auch lange Pre und ich würds auch wieder so machen .... Mit dem Unterschied dass ich mich da beim 2. Kind nicht selbst so stressen würde von wegen über 1 Jahr und noch so viel Pre bla bla wie ich es beim Zwerg leider gemacht habe

Von heut auf morgen wollte er ganz von allein keine 'Milch" Flasche mehr und nun frisst er uns die Haare vom Kopf.. Es gibt nichts was er nicht isst

Also, mach doch ruhig so weiter. Auf 1er o.Ä. Würde ich nicht umstellen

PS: unser Zwerg war auch schon immer eher zart und wie nun mit 22 Monaten knapp 11 kg
cooky
12537 Beiträge
16.06.2017 22:54
Zitat von Morly:

Er isst bei uns vom Tisch mit und das auch schon wirklich gut. Gerade bahnt sich wohl der Schub um den 1. Geburtstag an, da isst er immer etwas schlechter und trinkt gerade nachts wieder mehr Milch.
Ich glaube nicht, dass er nur durstig ist. Er trinkt die Flaschen nachts schon auch komplett leer.

Kuhmlichprodukte bekommt er eigentlich kaum, ich bin laktoseintolerant, deswegen koche ich meistens vegane Alternativen.
Ich weiß nicht, ob etwas dagegen spricht, weiter pre zu geben, deswegen frage ich ja
Er ist schon recht dünn, er wiegt gerade etwas über 9kg und ist sehr groß. Das war er aber von Anfang an.

Am liebsten würde ich auch eigentlich weiter pre geben, wenn nichts dagegen spricht, werde ich das machen.
Von den Kalorien nehmen sich Pre und 1er nicht viel. Also in Bezug auf das Gewicht. Da würde ich auch einfach bei Pre bleiben
17.06.2017 00:12
Grundsätzlich mache ich mir gar keine Sorgen wegen seines Gewichts. Er ist halt groß und schlank wie der Papa.
Also dann bleibe ich erstmal bei der pre. Danke für eure antworten
BigBavaria
1911 Beiträge
17.06.2017 07:19
Bei uns gibt es nach wie vor Pre und das bleibt auch so. Kuhmilch zum Trinken verweigert er, im Brei oder anderen Produkten bekommt er sie aber. Laut unserer KiÄ ist das im 2. Lebensjahr vollkommen in Ordnung. Und hier funktioniert nachts Wasser gar nicht, oft genug probiert. Er ist dann wach und weint, findet nicht mehr in den Schlaf. Teilweise schon über 1,5 Stunden probiert. Mit seiner Pre schläft er sofort weiter. Er hat also wohl Hunger. Er ist aber auch extrem aktiv und sitzt wirklich niemals still, rennt und klettert den ganzen Tag. Aktuell wiegt er 11,4 kg auf 85 cm. Also ganz normal!
wolkenschaf
11811 Beiträge
17.06.2017 08:47
Ich würde einfach bei der Pre bleiben solange er sie noch braucht und möchte. Theoretisch kann man nach dem ersten Geburtstag aber auch langsam auf normale Kuhmilch übergehen.
Alaska
18847 Beiträge
17.06.2017 10:32
Genau, einfach bei der Pre bleiben.
Die 1er Milch hat exakt gleich viel Kalorien, hält aber länger satt. Sprich, du erreichst bei einem schlanken Kerl eher das Gegenteil von dem, was du möchtest.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt