Mütter- und Schwangerenforum

Wenig gewichtszunahme beim Wachstumsschub ?

10.03.2018 20:27
Nabend die Damen .

Mein Sohn ist 8 wochen alt . 1 mal in der Woche wiege ich ihn . Das letzte mal hatte er 280g in einer Woche zugenommen ( nachn stillen gemessen. Ich weiß soll man nicht machen. Ging aber nicht anders ) und diese Woche nur 90 g er trinkt wie immer und ist auch satt und schläft danach gut . Außerdem kommt es mir vor als ob er einen Wachstumsschub hatte . Ist das dann normal das sie weniger zunehmen?

Mach mir gerade nen Kopf .

LG
TiniBini
9974 Beiträge
10.03.2018 20:38
Solange er zunimmt würde ich mir keinen Kopf machen.
Pack die Waage weg und hab so eine Sorge weniger. Es gibt so viele Einflüsse auf das Gewicht. Du sagst selbst dass er zufrieden ist, dann passt es doch.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.03.2018 21:58
Die einzelnen Daten sagen ungefähr gar nichts aus, man kann sie nur im Kontext (anderer Daten) betrachten. Sprich: Wenn du jede Woche wiegst, und er hat auch in einer und 2 Wochen verhältnismäßig wenig zugelegt, können wir uns das gern nochmal ansehen. Wiegedaten sind sehr fehleranfällig. Ein Baby ist ja keine Teigschüssel, wo du alles nacheinander rein schüttest, es verbraucht ja auch Energie oder scheidet aus, und du kannst nicht sehen, wie der "Füllstand" ist - all das beeinflusst das Gewicht.

Also, ganz ruhig. Wahrscheinlich ein Wiegefehler, wenn alles andere passt.
11.03.2018 18:23
Mein kleiner Mann ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Bis vor zwei, drei Wochen hat er im Schnitt max 100g zugenommen. Kam mit einem Gewicht von 3860g und 54cm auf die Welt.
Bis zur U4 hat er nicht mal ganz ein Kilo zugenommen. Dafür aber in der Länge - ganze 10cm.
Jetzt ist die Längr hinten angestellt und das Gewicht kommt nach.

So lange es ihm gut geht, genug Pippi macht und der KiA zufrieden ist, ist alles gut. Kommt alles
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt