Mütter- und Schwangerenforum

Wie von Fläschchen auf Stillen umstellen?

zlatka
2140 Beiträge
14.01.2018 09:35
Guten morgen

Ich brauche mal Hilfe oder Tipps von euch .
Meine Zwillingsmädchen sind jetzt 1 Monat alt.
Sie kamen allerdings 32+4 schon zur welt und waren bis vorgestern auf der Babyintensiv. Seit 2 Tagen sind sie nun Zuhause
Die zwei sind noch recht zierlich, 2,3 und 2,5kg.
Es ist wichtig das sie schön zunehmen.
Ich pumpe von Anfang an ab und beide bekommen voll Muttermilch. Anfangs über die Sonde dann aus dem Fläschchen. Das klappt auch super.
Allerdings würde ich gerne stillen. Das Abpumpen ist total nervig.
Seit sie Zuhause sind lege ich sie vor jeder Flasche an. Sie nuckeln und trinken ein bisschen und dann schlafen sie. Nach 10 Minuten gebe ich dann die Milch aus der Flasche. Nur stillen traue ich mich nicht da sie zunehmen müssen und noch so klein sind.
Ich weiß nicht so recht wie ich das anstellen soll das ich sie stillen kann.
Vor allem weil es auch Zwillinge sind und ich leider nicht ewig Zeit habe sie anzulegen und immer wieder.
Sie werden auch schnell müde an der Brust und ich will sie nicht überanstrengen damit sie danach noch die Flasche schaffen.
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch und weiß nicht wie und was ich anstellen soll...
Habe bereits im KH versucht Kontakt mit einer Stillberaterin hier aufzunehmen aber bekam leider keine Rückmeldung.
Meine Hebamme kommt kommende Woche mal aber sie rät mir bei Zwillingen zum abstillen weil es zu anstrengend wäre

Kann mir jemand Tipps oder Rat geben?
Ist jemand von euch Stillberaterin?
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
14.01.2018 09:56
Hast du keine casemanagerin? Die sozialmedizinische nachsorge würde dir zustehen

Stillen von zwillingsfrühchen KANN klappen, wird aber anstrengend. Vor jeder mahlzeit anlegen ist richtig, ggf den milchspendereflex vorher mit der pumpe auslösen, falls das die mädchen noch nicht schaffen. Mit dem aktuellen gewicht werden es deine beiden nach meiner erfahrung noch nicht schaffen, voll an der brust zu trinken. Das packen die frühchen meistens mit um die 3kg.
Schlucken sie denn milch an der brust? Oder nuckeln sie nur?
zlatka
2140 Beiträge
14.01.2018 10:05
Zitat von NobodyMitBaby:

Hast du keine casemanagerin? Die sozialmedizinische nachsorge würde dir zustehen

Stillen von zwillingsfrühchen KANN klappen, wird aber anstrengend. Vor jeder mahlzeit anlegen ist richtig, ggf den milchspendereflex vorher mit der pumpe auslösen, falls das die mädchen noch nicht schaffen. Mit dem aktuellen gewicht werden es deine beiden nach meiner erfahrung noch nicht schaffen, voll an der brust zu trinken. Das packen die frühchen meistens mit um die 3kg.
Schlucken sie denn milch an der brust? Oder nuckeln sie nur?


Was ist eine casemanagerin?

Der Milchspendereflex kommt recht schnell bei mir, vielleicht 1 Minute nuckeln und die Milch kommt.
Mal nuckeln sie nur aber oft trinken sie auch richtig. Im KH habe ich immer gewogen vor und nach dem stillen, da war zwischen 5 und 35g alles dabei.

Vielleicht brauche ich einfach nur mehr Geduld und Ausdauer.
Mathelenlu
49370 Beiträge
14.01.2018 10:21
Ich find es total genial, dass Du es weiter versuchst und es auch willst. Kann leider nicht allzuviel Tipps beitragen, hatte ja keine Frühchen und konnte immer problemlos lange stillen, aber ich drücke feste die Daumen, dass Du das schaffst. Bestimmt hat eine Stillberaterin hier Tipps für Dich. Frag doch mal bei den Stillmamas, da sind ein paar, meine ich .
shelyra
69106 Beiträge
14.01.2018 10:25
schreib mal nian oder littleone13 an - beides sind stillbraterinnen. die werden dir sicher helfen können
Zwilli-Mami
291 Beiträge
14.01.2018 10:31
Hi, meine Zwillinge sind in der 28. Ssw geboren und ich hab sie nach 11 Wochen abpumpen voll gestillt. Ich hab sie immer und immer wieder angelegt bis sie schließlich die Flasche nicht mehr brauchten. Was ich dir total empfehlen würde, ist das Stillkissen mybreastfriend. Damit kann man ganz bequem beide gleichzeitig stillen und danach können Sie noch gemeinsam auf dir schlummern. Der Vorteil ist, das Kissen stützt sie so gut, dass du deine Hände frei hast. Durch das Tandemstillen kam, zumindestens bei mir, mehr Milch und sie hatten es leichter. Hab einfach etwas gedult. Meine waren so ungefähr eine Woche nach ihrem Stichtag (jeweils 3kg) kräftig genug, um ausschließlich aus der Brust zu trinken.
Viel Glück dir weiterhin und halt durch es lohnt sich!
Lg
14.01.2018 10:42
Liebe Zlatka,

prinzipiell ist es möglich deine Zwillis an die Brust zu bekommen und wenn du das wirklich möchtest dann lass für das von deiner Hebi nicht madig reden. Wichtig ist das du jemanden an deiner Seite hast der dir dabei hilft, online sind uns (Stillberaterinnen) sehr die Hände gebunden da man bei euch wirklich vor Ort die Stillsituation beobachten und beurteilen muss (gerade auch wegen der aktuell noch vorhandenen Trinkschwäche, der Gewichtsentwicklung, wie ist deine Produktion, wie es dir geht, etc. pp)

Man könnte bei euch z.b für den Übergang mit Stillhütchen arbeiten oder mit dem Brusternährungsset, das muss man aber wirklich vor Ort beurteilen und begleiten können)

Du kannst mir gerne eine PN schreiben wo du her kommst und wir können gemeinsam nach einer Kollegin schauen die dich betreuen könnte
Biene201
597 Beiträge
14.01.2018 11:50


Ich hab es hiermit versucht, ging auch super!
Mein kleiner war nur schon zu alt und wusste das Essen kommt aus dem schlauch also was soll er gross an der Brust versuchen
Ich wünsche dir viel Glück!
Aduja
28754 Beiträge
14.01.2018 12:28
Meine Große kam damals bei 34+3. Sie wurde erst über die Flasche gefüttert und teilsondiert. In den drei Wochen im Krankenhaus haben wir es zum Vollstillen geschafft, allerdings mit Stillhütchen. Später zu Hause habe ich mit viel Ruhe auch das Stillhütchen abgewöhnen können.

Wenn bei euch bei den Stillproben im Krankenhaus schon eine Menge von 5 bis 35g raus kam, hört sich das für mich schon sehr gut an! Und ohne Stillhütchen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich würde sagen, versuch möglichst oft anzulegen, viel kuscheln und ausruhen. Und dann das Gewicht der beiden im Auge behalten. Kommt deine Hebamme noch täglich?
Wenn du eine Stillberatin direkt bei dir in der Ecke hättest, die zu dir nach Hause kommt, wäre das natürlich optimal.
Schaf
12473 Beiträge
14.01.2018 17:57
Ihr macht das so phänomenal super! Du kannst stolz auf Euch sein was ihr schon geschafft habt!

Brusteenährungsset wäre eine Möglichkeit. Ich durfte K3 aus gesundheitlichen Geünden nicht Stillen anfangs. Ich habe ihn dann beim nuckeln an der Brust sondiert. Mit ein bisschen Übung war das ziemlich einfach und auch wenig Aufwand. Vielleicht wäre das was für Euch?
Scheibenkleister
2387 Beiträge
14.01.2018 20:04
Meine Zwillinge kamen bei 31+6 wurden auch zwei Wochen sondiert während sie an der Brust lagen und dann haben sie nach dem Nuckeln an der Brust noch Flaschen mit Mumi bekommen. Zuhause habe ich dann begonnen sie mit Hütchen zu stillen, das Saugen hat geklappt als sie stark genug waren, den Anreiz zum Saugen hsbe ich ihnen gegeben in dem
ich Milch ins Hütchen gedrückt habe. Was im Krankenhaus unter Druck nicht funktionierte lief zuhause dann immer besser. Das Brusternährungsset habe ich zwei Tage ausprobiert und es hag mich wahnsinnig gemacht. Es ist ja das gleiche Prinzip wie bei der Sondierung mit gleichzeitigem Anlegen, sie kriegen leichter Milch und verknüpfen es mit dem Saugen an der Brust. Allerdings ist es eine elende Sterilisierei die mich in den Wahnsinn getrieben hat. Wenn es mit Hütchen nach und nach irgendwie klappt würde ich es ohne BES probieren. Unbdingt mit einem Mybreatfriend zum Tandemstillen! So hilft auch der stärkere Zwilling dem schwächeren beim
Auslösen des MSR.

Wir sind die Hütchen übrigens (unter Qualen) nach einiger Zwit losgeworden und ich habe dann noch bis zum 17. Lebensmonat gestillt.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt